Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Lutra »

Schattenwolf

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Schattenwolf »

holsteiner in nrw hat geschrieben: 10. Jan 2018, 01:21 Also ich kläre das mal mit den Hühnern auf. Kein Huhn hält sich im Dunkeln noch draussen auf. Zu Beginn der Dämmerung ziehen sie sich in den Stall zurück. Von daher ist es ein nicht ganz schlüssiges Argument...
Das ist mir schon klar. Ich bin da nur wegen dem beleuchteten Grundstück drauf gekommen. Wenn man sagt, das das Grundstück beleuchtet ist und als Grund für die ausgeschaltete Kamera Hühner angibt,kann man doch nur solche Schlüsse ziehen. Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Aber wenn die Kamera erst um 19.00 Uhr scharf ist und die Hühner schon seit 4 Stunden im Stall sind,was macht es dann für einen Sinn Hühner als Grund dafür anzugeben. Wer weiß also was der wahren Grund für die Zeitspanne ist.

Fakt ist das es von den Besitzern grob fahrlässig war. Und dann auch noch wenn man weiß das es Wolfsgebiet ist. Ich meine wie verantwortunglos muss man sein,seinen Hund nach einem Angriff draußen alleine anzubinden? Es wird ja schon geäußert, ob man für den Besitzer ein Haltungsverbot erwirken soll.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von grauer-geselle »

Ich habe mir 'Lutra's' Link auf die SZ angesehen.

Das Foto ist zwar nicht so scharf, aber wirklich kräftig und gesund
wirkt der Wolf nicht. ( Nur der 1. Eindruck, der natürlich täuschen kann ).

Er steht da zwar unsicher mit angelegter Rute, aber bei Tageslicht so nah
an einem Grundstück, da sehe ich als Wolfsfreund auch ein Problem.
Das wirkt doch ziemlich untypisch für die Verhaltensweise der Wölfe.
Dieses Bild bei Nacht, das wäre etwas ganz Anderes.

Keiner weiss, warum dieser Wolf sich so verhält. Aber in diesem Fall ist
es wohl doch gerechtfertigt, von einer Ausnahmeregelung Gebrauch zu
machen. Wirklich schade, aber das Tier verhält sich eben doch ungewöhnlich.

Um die Akzeptanz der Wölfe nicht zu gefährden, ist es leider, aber
wohl der einzige Schluss.
Schattenwolf

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Schattenwolf »

grauer-geselle hat geschrieben: 11. Jan 2018, 18:42 Ich habe mir 'Lutra's' Link auf die SZ angesehen.

Das Foto ist zwar nicht so scharf, aber wirklich kräftig und gesund
wirkt der Wolf nicht. ( Nur der 1. Eindruck, der natürlich täuschen kann ).

Er steht da zwar unsicher mit angelegter Rute, aber bei Tageslicht so nah
an einem Grundstück, da sehe ich als Wolfsfreund auch ein Problem.
Das wirkt doch ziemlich untypisch für die Verhaltensweise der Wölfe.
Dieses Bild bei Nacht, das wäre etwas ganz Anderes.

Keiner weiss, warum dieser Wolf sich so verhält. Aber in diesem Fall ist
es wohl doch gerechtfertigt, von einer Ausnahmeregelung Gebrauch zu
machen. Wirklich schade, aber das Tier verhält sich eben doch ungewöhnlich.

Um die Akzeptanz der Wölfe nicht zu gefährden, ist es leider, aber
wohl der einzige Schluss.

Sehe ich anders.Wie kann man aus irgend einem Bild solche Schlüsse ziehen? Ist doch nicht mal sicher ob es das selbe Tier ist.
Wenn man da als Wolfsfreund jetzt schon eine Ausnahmegenehmigung als gerechtfertigt erachtet (ich nehme mal an damit ist die Tötung gemeint),halte ich das für sehr bedänklich. Es wäre erst mal zu ermitteln ob das Tier angefüttert worden sein könnte,wenn ja von wem. Und dann müsste man erst mal sehen ob man ihn vergrämen kann.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von grauer-geselle »

@Schattenwolf:

Ich weiss, dass meine Ansicht auch streitwertig ist.

Wenn es nicht das selbe Tier ist, dann hätten wir ja schon 2 sich eher
untypisch verhaltende Wölfe.

Aber meinst Du, dass sich jemand die Mühe macht, zu klären, ob das Tier
mittels Fütterung an Menschen gewöhnt wurde ? Wer, wenn es so eine
Person geben sollte, gibt das dann zu ?

Vergrämung, da gebe ich Dir Recht, wäre natürlich die bevorzugte
Methode.

Obwohl da zu bedenken wäre, welchen Aufwand man zu betreiben
gedenkt und willens ist. Nach dem 1. Gummigeschoss müsste man ja
abwarten, ob es erfolgreich war, weiter beobachten, Fotofallen usw.
Ich kann mir eher weniger vorstellen, dass man so vorgeht.

Vielleicht muss man (leider) realistisch denken. Und auch im Sinne
der Wölfe. Sonst kann ganz schnell das Rotkäppchensyndrom wieder
auflodern und die geringste Akzeptanz geht auf Punkt Null zurück.

Es ist eine blöde Situation, die ich mir auch nicht gewünscht hätte.
Und, wenn man ehrlich ist, zeigt dieses Foto leider eben nicht das,
wovon wir hier immer schreiben. Es ist eben untypisch für den
Wolf, wie wir ihn uns vorstellen.
Schattenwolf

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Schattenwolf »

Tötung des Wolfes ist wohl schon beschlossen.
https://www.hitradio-rtl.de/beitrag/pro ... en-519653/
gelöscht_1

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Also..... steinigt mich nun.... aber, dieses Tier sieht nicht koscher aus!

Ich habe nicht nur Dutzend, sondern mehrere Dutzend Bilder, Videos von "meinen" Wölfen, also von einem Rudel, von ca. 8 Tieren.....!

DER sieht überhaupt nicht Gesund aus.
Evt. ist es gar kein Mitglied des Daubitzer Rudels, weil auf der anderen Flußseite (Neiße) das nächste polnische Rudel ist.
Derzeit strömen die Jungtiere 2016 aus, also entfernen sich vom Rudel. Ist mein Eindruck von "meinem" Rudel.... aber, nicht empirisch belegt.... ich bin da noch dran, wann der Termin so in etwa immer ist......

Diesem Tier fehlt kpl. der Winterpelz und trotzdem, wirk er sehr groß.... schon komisch. Das ist sehr seltsam.... wie im Sommerpelz sieht er aus.
Andere These: es ist ein Ur-alt-Wolf, was wiederum zu diesem Aussehen und der enormen Größe passen würde.
Seine Lenden, der gesamte Arsch-Bereich ist sehr mager, regelrecht verhungert..... definitiv ist d e r nicht "wohlgenährt"! Der gesamte Habitus ist schlank, sehr schlank, zuuu schlank...... im Volksmund sagt man "räudig" !
Das wiederum ist auch noch möglich, Daubitz hatte erst vor paar Jahren die Räude.
Dieser Wolf ist aber sehr groß, er wirkt echt s e h r groß und eben viel zu dünn.
Ich denke schon, es ist ein verwildertes Alttier, Rüde, ohne Rudel und schon Älter. Evt. mal wieder aus Polen, wie Pumpaq.......
Seine Dreistigkeit und Nähe zum Menschen..... das hatten wir erst.... sagt ALLES! Wie gesagt..... Polen, Alttier, sehr alt und/oder mal wieder Habituiert..... m.M. !

Eine klitzekleine Presseerklärung von Lupus, Einschätzung der Situation, Einschätzung des Tieres.......DAS wäre mal echt Geil!
Dann könnten alle Menschen, also wirklich ALLE, egal ob Pro oder Kontra, sich eine Meinung bilden.
So wird wieder alles im Geheimen gemacht, der Herr Harig hat schon wieder die Flinte in den Flur gestellt.......
DAS IST WIEDER ALLES MIST .... hoch 10!!!!

Diese verstoßenen, Rudel-aufgelöst-lebenden Wölfe, ziehen umher, auch in andere Rudelgebiete rein und eben, wie hier, wegen Futter evt. auch nahe an Ortschaften. Sie haben Hunger.....!
Sozialisiert Wölfe.... klingt doof, ich weiß, also jedenfalls eingebundene Wölfe, die machen auch nicht allein im/am Dorf Bambuhle!
Auch Pumpaq war so ein "Problemfall" eines einzeln herum streunenden Einzelgängers mit schlechter Kindheit!
Das ist übrigens nur knapp 15km entfernt.... die Pumpaq-Geschichte.... Zufall?
Solch ein Uralt-Wolf, ohne Rudel, evt. Ausgestoßen etc. pp. hat natürlich auch eine Affinität zu absonderlichen , unsozialen Verhalten.... m.M. !
D.h. es würde einen Sinn ergeben, mit diesen Angriffen auf Hunde und das rigorose Töten, was nicht explizit üblich ist, bei Wölfen. Nur wenn so ein Hund besonders arg ist, nicht abläßt und richtig angreift, würde ein normaler Wolf "Durchziehen" und töten.... wieder m.M. !

Wer das nun nicht so recht glaubt: mein YT-Kanal (snoobi366)..... da gibt´s Unmassen Wölfe zu sehen, 20m, 15m, 1,5m vor WK..... Bilder, Videos..... also mal vergleichen!
Wer nur allein diese Bilder bei mir sieht, also ca. 8 verschiedene Wölfe..... der wird mir Recht geben, da stimmt was nicht, mit dem Burschen..... wie Fähe sieht es sowieso nicht aus.....

Rudi
gelöscht_1

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

ich liege kpl. richtig........

https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/ ... 100446.php


ich maße mir da durchaus an, genau in die Kerbe zu schlagen.... Räude.
Als ich den ersten Beitrag/Antwort schrieb, hatte ich die E-Mails von Wolfsmontor noch nicht gelesen.
Wolfsmonitor ist mega-informativ und dort erscheint alles zu Wolf....!

Wir sind uns doch hoffentlich hier einig, das ein kranker Wolf doch "Entnommen" werden sollte. Einfangen, Behandeln und wieder Aussetzen.... geht nicht bei Wolf.... also eigentlich nicht......!
Zum Schutz der Gesamtpopulation ist es evt. besser, ihn zu Entnehmen.......Sorry!
Ich glaube trotzdem nicht, das er Daubitz-Rudel ist...... Wenn ja, wäre es ein Alttier und das wäre schlecht, fürs Rudel..... ihn zu entnehmen.

Für solche Fälle sind Leute wie ich da, die ein lückenloses Monitoring machen, mit der WK unter anderem. Mir würde ein Räude-Tier meines Rudels nicht entgehen....! Ich habe fast eine RUND-um-die-Uhr-Überwachung meines Rudels......! Ich weiß, wie sie alle aussehen, wer was ist, wie alt.... in etwa und wie viele es sind....!
Allerdings sind Leute wie ich INKOMPETENT und UNERWÜNSCHT und haben ja Null Ahnung und fallen durchs LUPUS-Raster!

Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von zaino »

Hm, Räude ist natürlich übel - am alten Wohnort hatten wir das Problem mit einem Fuchs. Schlich häufig um die Höfe. Grapschte sich natürlich diverse Hühner. Sah krank aus, lief am hellen Tag in den Hof und benahm sich einfach strange. Sehr unheimlich irgendwie. Telefonat mit dem Jäger vor Ort: Ja, wir wissen Bescheid, der hat definitiv die Räude, der muss abgeschossen werden. Wenn wir ihn nur erwischen täten... aber wir sind definitiv dran.

Und der Hunger treibt bei einem größeren Beutegreifer sogar noch Nachbars dumme Kläffrolle 'rein, bei Hunger ist einfach Schluß mit Lustig, bei jeder Kreatur. Bitter und traurig, aber da bleibt nur - Erlösen.
Schattenwolf

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Schattenwolf »

Räude lässt sich ganz einfach behandeln.Es ist ja nicht so das noch nie verletzte Wölfe für kurze Zeit in Gefangenschaft gelebt haben.
Wieso wird hier gleich wieder die Tötung als einzige in Betracht gezogen? Beim Wolf handelt es sich um eine strenggeschützte Art.
Antworten