Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von fuchs »

twizzle hat geschrieben: 25. Okt 2017, 06:06 Deine wüsten Behauptungen, die reine Sprache der Wolfgegner, sind keine Diskussionsgrundlage!
Deine Aussagen sind der O-Ton einer bestimmten Klientel.
Da gibt es kein "Wenn" und "Aber", du bist ein Demagoge der übelsten Sorte!
Du wirst es nicht schaffen, dass ich auf Deinem Niveau antworte.

Gibt es hier eigentlich einen Moderator, der bei derartigen Auswüchsen einschreiten kann?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Lutra »

fuchs hat geschrieben: 25. Okt 2017, 20:50
Du hast eine falsche Vorstellung von der mittleren und oberen Elbe.
Ich wohne in Fahrradentfernung von der Elbe und kenne schon einige Bereiche an der oberen und mittleren Elbe. Die hat schon ein festes Ufer, was natürlich ab und zu überschwemmt wird, genau so, wie Bereiche des Flußbettes bei Niedrigwasser trocken fallen. Aber wie gesagt, ich hab es eben noch nicht gesehen, dass der Deich unmittelbar am Ufer lang läuft. Kann es ja trotzdem geben.
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von fuchs »

Lutra hat geschrieben: 25. Okt 2017, 21:02
fuchs hat geschrieben: 25. Okt 2017, 20:50 Du hast eine falsche Vorstellung von der mittleren und oberen Elbe.
Ich wohne in Fahrradentfernung von der Elbe und kenne schon einige Bereiche an der oberen und mittleren Elbe. Die hat schon ein festes Ufer, was natürlich ab und zu überschwemmt wird, genau so, wie Bereiche des Flußbettes bei Niedrigwasser trocken fallen. Aber wie gesagt, ich hab es eben noch nicht gesehen, dass der Deich unmittelbar am Ufer lang läuft. Kann es ja trotzdem geben.
Das ist nicht so wirklich häufig. Häufig an der mittleren Elbe sind die weit hinten liegenden (teilweise mehrere Kilometer) Deiche. Solche Deiche werden auch nicht beweidet, da kommt ab und an der Balkenmäher vorbei.

Aber ab und an gibt es die andere Situation, Deich geht faktisch in die Elbe über. Das ist oft bei alten Siedlungen so, mir fällt beispielsweise der Bereich Pretzsch ein. Da sind es zwischen variabler Uferlinie und Schloss nur wenige Meter. Solche Bereiche sind gleichzeitig Einschnürungen für eine Elbe mit auch nur leichtem Hochwasser, also daher besonders kritische Stellen. Die Beweidung, es wurde schon angedeutet, zieht nicht allein darauf, den Bewuchs kurz zu halten. Die Tiere sollen zudem vor allem den Deich festtreten, Löcher von Wühlmäusen, Maulwürfen usw. verschließen und diese Tiere möglichst vergrämen.

In Sachsen-Anhalt gab es gerade so einen Fall: Es konnte keinen Zaun zur Elbe hin geben. Vermutlich sind die Wölfe genau von dort gekommen. Und anschließend spielen mehrere Behörden "Schraps hat den Hut verloren": Was die eine Behörde fordert, verbietet die nächste Behörde strikt. Entschädigung - keine.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Gefühlte Mehrheiten im Forum, oder überhaupt - gefühlte Wahrheiten, wenn es um den Wolf geht. Oder Auslända. Oder Impfungen. Oder Klimawandel.

https://www.youtube.com/watch?v=AKWAo66PLyo

Richtig ist, was man sich passend zur eigenen Meinung ausgesucht hat; nicht, was nüchterne Tatsache ist. Aber was weiß ich schon; bin ja auch nur Städter. :)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Schattenwolf

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Schattenwolf »

Das Umweltministerium tendiert aktuell wieder dazu, die Wolf-Hund-Mischlinge möglichst nicht abzuschießen.
http://www.mdr.de/thueringen/wolf-hybri ... m-100.html
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Weil ich gerade "Wolfer" von C.Niemeyer lese: warum könnte man nicht auch so ein "Wolf Haven" wie in den USA einrichten, für ebensolche Fälle?

http://wolfhaven.org/
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von SammysHP »

Wolf Haven International is a nationally recognized sanctuary for captive-born and displaced wolves.
Auch in Deutschland gibt es Auffangstationen, die auf Wölfe spezialisiert sind. Bislang sind aber alle Versuche gescheitert, frei aufgewachsene Wölfe in einem Gehege unterzubringen.
Schattenwolf

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben: 7. Nov 2017, 22:19
Wolf Haven International is a nationally recognized sanctuary for captive-born and displaced wolves.
Auch in Deutschland gibt es Auffangstationen, die auf Wölfe spezialisiert sind. Bislang sind aber alle Versuche gescheitert, frei aufgewachsene Wölfe in einem Gehege unterzubringen.
Wurde das auch schon mit Jungtieren versucht? Ich kenne die Aufangstationen in Deutschland nur für Bären aus schlechter Haltung.Die Bären leben teils mit Wölfen zusammen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von SammysHP »

Die beiden Hybriden von 2003 waren noch kein Jahr alt.
Schattenwolf

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Schattenwolf »

Ich wär eh dafür die Tiere einzufangen und zu sterilisieren,geht ja in anderen Ländern auch.
Antworten