Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

Es mag ja sein, dass in einigen seltenen Fällen eine Tötung erforderlich und auch vernünftig wäre. Bei kranken oder habituierten und daher zahm-zudringlichen Wölfen etc.
Was mir nur immer sauer aufstößt, wenn sowas geäußert wird:
Mir wird immer viel zu schnell zu viel von "Verhaltsauffälligkeit" geplärrt - wer definiert das, und sind diejenigen dazu qualifiziert oder Hysteriker oder gar Politiker ?("Wir müssen demonstrieren, dass wir was tun - egal was - damit wir keine Stimmen verlieren").

Und wenn die schreiende Menge bereits einmal mit "Blut" beruhigt wurde, wird sie immer mehr und öfter danach schreien. Eine qualifizierte Verhaltens-Begutachtung geht dabei fix unter. Und auf die Dauer auch der Wolf hier als Spezies.

Naja, und hier in Bayern haben wilde Tiere eh keine Chance. Eine geldgierige Bauern- und eine blutdürstige Jäger-Lobby mit vielen Politikern in ihren Reihen sorgt dafür (wohlgemerkt, nicht alle sind so, aber ein bestimmter, übler schwarz-brauner Klüngel mit SEHR lauter Stimme ist halt omnipräsent, leider). Hat man bei den harmlosen Mufflons von Kösching und bei Bruno dem Bären gesehen.

Deswegen bin ich gegen die Todesstrafe, für Mensch oder Tier. Die Korruptionsmöglichkeiten sind schlicht zu gewaltig. Wenn "der Mob" nicht in der Lage zu einer differenzierten Beurteilung ist, ist mir das einfach viel zu endgültig.

Bei den Hybriden bin ich sehr zwiegespalten. Sie "gefährden" die Spezies Wolf durchaus, wenn man sie laufen lässt. Unbekannt ist auch, wie sich die Kreuzerei aufs Verhalten auswirkt. Hätte man sie halt mal jung eingefangen.... jaja, hätte hätte Fahrradkette. Hat man nun mal nicht. Sehr blöde Situation.
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Old Trapper »

zaino hat geschrieben: 3. Feb 2018, 12:22 Es mag ja sein, dass in einigen seltenen Fällen eine Tötung erforderlich und auch vernünftig wäre. Bei kranken oder habituierten und daher zahm-zudringlichen Wölfen etc.
Was mir nur immer sauer aufstößt, wenn sowas geäußert wird:
Mir wird immer viel zu schnell zu viel von "Verhaltsauffälligkeit" geplärrt - wer definiert das, und sind diejenigen dazu qualifiziert oder Hysteriker oder gar Politiker ?("Wir müssen demonstrieren, dass wir was tun - egal was - damit wir keine Stimmen verlieren").

Und wenn die schreiende Menge bereits einmal mit "Blut" beruhigt wurde, wird sie immer mehr und öfter danach schreien. Eine qualifizierte Verhaltens-Begutachtung geht dabei fix unter. Und auf die Dauer auch der Wolf hier als Spezies.

Naja, und hier in Bayern haben wilde Tiere eh keine Chance. Eine geldgierige Bauern- und eine blutdürstige Jäger-Lobby mit vielen Politikern in ihren Reihen sorgt dafür (wohlgemerkt, nicht alle sind so, aber ein bestimmter, übler schwarz-brauner Klüngel mit SEHR lauter Stimme ist halt omnipräsent, leider). Hat man bei den harmlosen Mufflons von Kösching und bei Bruno dem Bären gesehen.

Deswegen bin ich gegen die Todesstrafe, für Mensch oder Tier. Die Korruptionsmöglichkeiten sind schlicht zu gewaltig. Wenn "der Mob" nicht in der Lage zu einer differenzierten Beurteilung ist, ist mir das einfach viel zu endgültig.

Bei den Hybriden bin ich sehr zwiegespalten. Sie "gefährden" die Spezies Wolf durchaus, wenn man sie laufen lässt. Unbekannt ist auch, wie sich die Kreuzerei aufs Verhalten auswirkt. Hätte man sie halt mal jung eingefangen.... jaja, hätte hätte Fahrradkette. Hat man nun mal nicht. Sehr blöde Situation.
Im Kern gebe ich deinen Ansichten teilweise recht.
Der Art und Weise deiner Formulierungen kann ich allerdings nicht recht geben.
Das werden andere sicher ähnlich sehen.
Um ihre Tiere und ihre Existenz bangende Weidetierhalter sind keine "schreiende Menge, die " mit Blut beruhigt werden muss.
Jäger sein heisst nicht, blutdürstig sein ......
Eine "Todesstrafe für Tiere" kenne ich nicht.

Ich weiß und verstehe, manchmal treibt einen der Frust zu solchen Gedanken und Worten. Oft hilft es, die Abfassung oder Korrektur eines Beitrags noch einmal eine Nacht zu überschlafen. Meist wirds dann besser.

Mit freundlichem Gruß
Old Trapper
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von zaino »

Old Trapper - ich hatte ja drauf hingewiesen, dass nicht alle Menschen hier zu Lande so sind. Aber leider halt eine bestimmte Klientel, die leider leider oft tonangebend ist.
Und leider leider auch viele Menschen, die diverse Themen einfach nicht differenziert behandeln können/wollen. Und denen ich deswegen die Entscheidung, einen Wolf abzuschießen oder nicht, schlicht nicht zutraue.
Beispiel die hiesigen Mufflons. Wenn 3 Waldbauern behaupten, ihr Wald sei "beschädigt" worden, dann IST das so und die Politik stellt sich hinter sie samt ihren Berufsgenossen. Keinen Menschen interessiert dann, dass die Bäume trotz der Rindenschäden nahezu unbehelligt weiterwachsen und im Lauf von 10-15 Jahren (im Wald-Business eine eher minimale Zeitspanne) schlicht keine Verluste zu verzeichnen sind. Die "Betroffenen" wollen dann hier und jetzt tatsächlich Blut sehen und auch in Diskussionen mit Tier- und Naturschützern werden sie außerordentlich unsachlich und unangenehm, sobald ihnen die Argumente ausgehen. Alles selbst erlebt, so läuft das leider.

Und nein, Jäger sein muss nicht unbedingt was Negatives bedeuten. Ich hab mich nur viel zu oft schon gefreut, wenn ich auf Jäger traf, (das war sozusagen familiär bedingt), um dann nach 10 Minuten oder auch schon nach 2 - erbittert feststellen zu müssen, wen oder was ich da vor mir hatte.
TheOnikra

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von TheOnikra »

Mal was zur derzeitigen Situation. Hybridenfangversuche immer noch erfolglos und jetzt auch noch Sabotage der Fallen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... tiert.html
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Old Trapper »

TheOnikra hat geschrieben: 12. Mär 2018, 20:59 Mal was zur derzeitigen Situation. Hybridenfangversuche immer noch erfolglos und jetzt auch noch Sabotage der Fallen.

https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... tiert.html
Das wundert mich nicht.

Wie schon früher bemerkt hat man von Seiten der Verantwortlichen viel zu spät gehandelt.
Inzwischen sind die Hybriden fast ausgewachsen und besitzen bereits viel an Erfahrung. Sie sind jetzt nicht mehr so leicht zu erwischen wie im Sommer und Herbst 2017.
Die aufgestellten Kastenfallen sowie die Art und Weise ihrer Platzierung (wenn so, wie im öffentlich zugängigen Bildmaterial erkennbar) erscheinen mir - gelinde gesagt- nicht sehr vielversprechend. Das sieht auch Ulrich Wotschikowsky ähnlich.
Belisle-Schlingenfallen hätte man aus technischen Gründen schon länger vor Eintritt winterlicher Frostperioden legen müssen.
Bei winterlichen Bedingungen fangen sie nicht zuverlässig. Das hätte man wissen müssen.
Tierschutzrechtliche Bedenken verhindern möglicherweise die Aufstellung einfacher zu stellender Soft-Catch-Eisen.(?)
Hatte doch der Einsatz solcher Fallen beim Wolfsfang in Sachsen kürzlich noch ein Gerichtsverfahren zur Folge.
Aus Angst vor öffentlicher Schelte hatte man auch nicht den Mut und/oder es fehlte das Verantwortungsbewusstsein, rechtzeitig und konsequent die einfachere aber unpopulärere Alternative, den Abschuss der Hybriden zu veranlassen.
Es besteht bei Wolf-Hund-Hybriden eine große Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bereits mit einem Lebensjahr fortpflanzen.
Untereinander, mit Hunden oder Wölfen. Auch eine Rückkreuzung mit ihrer Wolfsmutter kann man nicht ausschließen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Verbreitung von Hundegenen in die heimische Wolfspopulation noch verhindert wird. Wie auch immer. Und -, dass man aus diesem Fall für die Zukunft lernt.

Old Trapper

PS: Leute, die um die Bedeutung der Fallen wissend diese sabotieren oder zerstören sind für mich in ihrer Dummheit und Verbohrtheit nicht besser als Jäger die illegal Wölfe schießen, in der Dummheit und Verbohrtheit, der Wolf fräße den Wald leer.
Beide handeln dumm. Beide schaden dem Wolf.
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
TheOnikra

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von TheOnikra »

Nun sind vier tot.

https://www.mdr.de/thueringen/west-thue ... t-100.html

Erstaunlich wie das abgelaufen.
Die Tiere wurden demnach von einem eigens engagierten Trapper gefangen. Er hatte auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf Köder ausgelegt und die Tiere in Schlingfallen gelockt. Erschossen wurden sie von Jägern ...
Man gibt einen haufen Geld aus, fängt die lebenig nur um sie dann doch zu erschießen? Na das schafft ja Vertrauen ... nicht.

Die Begründung ist aber noch das Beste
Angesichts der bevorstehenden Weidesaison sei der Zeitdruck aber groß geworden
Von Artenschutz ist plötzlich keine Rede mehr. Da frage ich mich ernsthaft ist es so schwer dieses Vorgehen wenigsten fachlich korrekt darzulegen. Stattdessen wird daraus eine Weide vor Wolf Entscheidung gemacht. Das macht ja Mut für die Zukunft.
Grauer Wolf

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben: 27. Mär 2018, 21:16 Nun sind vier tot.
Ich hab's gerade auf "Wolfsmonitor" gelesen...
Ohrdruf: Drei Wolfsmischlinge erschossen!
Die Begründung der Abschüsse laut MDR schlicht: Die bevorstehende Weidesaison.
Was für eine Begründung... :( :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Old Trapper
Beiträge: 268
Registriert: 29. Jan 2018, 11:11

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Old Trapper »

Hier die offizielle Info des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Dort heisst esnur, drei Wolfshybriden wurden erschossen.

http://www.thueringen.de/th8/tmuen/aktu ... index.aspx
Denke erst bevor du schreibst,
sende erst nachdem du denkst!
Grauer Wolf

Re: Hybriden in Thüringen sollen getötet werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Old Trapper hat geschrieben: 27. Mär 2018, 23:40 Hier die offizielle Info des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Dort heisst esnur, drei Wolfshybriden wurden erschossen.

http://www.thueringen.de/th8/tmuen/aktu ... index.aspx
http://siouxtalaperrolob.blogspot.de/20 ... linge.html
Antworten