Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von wolfsam »

Die DBBW hat auf ihrer Seite eine umfassende Darstellung der Entwicklung der Wolfsgebiete, -rudel, -paare und -Einzeltiere eingestellt. Insgesamt fällt mir ein eklatanter Rückgang der Rudelterretorien vom Monitoringjahr 2015 auf 2016 um 9 auf, davon alleine 6 Rudel und 3 Paare in Sachsen-Anhalt, die verschwunden sind / sein sollen. Weiß jemand genaueres?
Jedenfalls kann ich mir im Moment nicht so ganz einen Reim darauf machen, warum es einen derartigen Schwund allein in einem Bundesland geben kann. :o
Grauer Wolf

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfsam hat geschrieben: 23. Jun 2017, 17:25...Jedenfalls kann ich mir im Moment nicht so ganz einen Reim darauf machen, warum es einen derartigen Schwund allein in einem Bundesland geben kann. :o
SSS...? :(
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von twizzle »

Die Dunkelziffer der illegalen Wolfstötungen ist wahrscheinlich höher als befürchtet.
Da ja leider bundesweit, viellerorts ein gnadenloser, völlig geisteskranker Hass auf Wölfe umsichgreift.
Der Isegrim steht ja leider vielen Interressen im Wege.
Allen voran die leider sehr mächtige Jagdlobby.
Das Verständnis von Natur ist leider nicht sehr ausgeprägt bei vielen Leuten.
Natur ist gut, soll aber da bleiben wo sie nicht stört...

Aber stören, tut ja eigentlich bloß der menschliche Lebenswandel!
:cry:
mfg twizzle
gelöscht_1

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben: 23. Jun 2017, 17:48
wolfsam hat geschrieben: 23. Jun 2017, 17:25...Jedenfalls kann ich mir im Moment nicht so ganz einen Reim darauf machen, warum es einen derartigen Schwund allein in einem Bundesland geben kann. :o
SSS...? :(
Hey

Will den Anhaltinern ja nix unterstellen......
ABER: sollte es so sein, dann ist es ein perfider Perfektionismus!
Heißt.......keine Proteste, keine Presse, kein Lamentieren über Riße........stattdessen.......Finger am Abzug, leise, gründlich......Wolf für Wolf.
Wie dann aber trotzdem ganze Rudel.....6 Stk. verschwinden lassen???????
Um es zu recherchieren, müßte man mal alle gemeldeten Riß von 15 und 16 vergleichen, Rudel für Rudel. Die exakten Zahlen haben aber die Behörden, die dann aber gewiß mitgespielt haben.........auf geistiger Ebene!

Rudi
Widukind

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Widukind »

So lange in Deutschland illegale Tötungen von Wölfen, Luchsen, Seeadlern etc. quasi als "Kavaliersdelikt" behandelt werden, wird sich hier auch nichts großartig ändern. Mit Dorfsheriffs Luchsmörder jagen, wie in Bayern ist Pillepalle. Ja, einfach lächerlich. Wir brauchen eine Wildlife-Naturschutzbehörde, die auch polizeiliche Befugnisse hat. So wie in den USA den United States Fish and Wildlife Service
Schattenwolf

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Schattenwolf »

feldmärker hat geschrieben: 24. Jun 2017, 18:00 So lange in Deutschland illegale Tötungen von Wölfen, Luchsen, Seeadlern etc. quasi als "Kavaliersdelikt" behandelt werden, wird sich hier auch nichts großartig ändern. Mit Dorfsheriffs Luchsmörder jagen, wie in Bayern ist Pillepalle. Ja, einfach lächerlich. Wir brauchen eine Wildlife-Naturschutzbehörde, die auch polizeiliche Befugnisse hat. So wie in den USA den United States Fish and Wildlife Service
Das Wort zum Sonntag,äh Samstag.So sieht es aus und nicht anders.Das würde wohl einige der Hobby Wilderer abschrecken.Wenn die Mindeststrafe bei 5 Jahren Haft liegen würde wäre auch hilfreich.Dann müsste aber auch ermttelt werden und das passiert momentan wohl eher nebenbei. :shock:
Schattenwolf

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Schattenwolf »

Das gleiche gilt übrigens auch für Leute die mutwillig Hunde vergiften,oder Pferde abschlachten. Sonst müssen die Verantwortlichen sich nicht wundern wenn irgendwann mal jemand Selbstjustiz übt.
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von HowlingWolf »

Kann ich mir nicht vorstellen, das da 6 Rudel verschwunden sein sollen!

Der Freundeskreis freilebender Wölfe berichtet von 12 existierenden Rudel in SA. (Stand 16.06.)
http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/PD ... bellen.pdf

Sind beim DBBW eventl. bei der Übernahme der Daten Fehler unterlaufen?

Gruß
HowlingWolf
TheOnikra

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von TheOnikra »

HowlingWolf hat geschrieben: 25. Jun 2017, 10:44 Sind beim DBBW eventl. bei der Übernahme der Daten Fehler unterlaufen?
... Diese Informationen zum Monitoringjahr 2016/17 sind allerdings noch als unvollständig und inhaltlich als vorläufig zu betrachten,...
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... isierungen
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von HowlingWolf »

Danke!
Das beruhigt erst einmal und bestätigt meine Vermutung, das die Daten noch nicht vollständig sind!
Antworten