Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja.... mal Daten durchgegangen, alle Links, es sagt alles und auch nichts!

Allein an 2016er Welpen, fast nix an Nachweis. Also.... echte Nachweise!

Dort ist man wirklich auf Foto`s von Verrückten wie mir angewiesen, aber man will/muß immer noch DNA haben. Also, Kotproben der "Kleinen"!
Das ist sau-schwer!
Ich finde selber, sehr selten, guten frischen Kot.....den ich aber nach wie vor nicht verwerten kann.
Zum zigsten Mal... Sorry - das leidige Thema, dass ich ja mit einem Typ von Lupus einen Kurzlehrgang vor Ort machen will/soll. also, wie muß der Kot sein, wie frisch etc. pp., dann alles in Ethanol und dann wohin? Alles ungeklärt seit 9 Monaten. Es war den sein Wunsch und ich wollte auch.... passiert nur nix, warum auch immer.
Heute mal wieder einen "Haufen" gefunden, der war < 3 Tage.....aber, ob das noch geht...????? Und, was für Ethanol, da streiten die Experten....70% besser, 90% zerstört zuviel.... also, wie nun?!

Ich bin mir, z.B. schon sicher, das 2016 2x Welpe da waren und noch da sind! Bildmaterial, auch neues.....!

Ist schon schwer, eine WK immer dort zu platzieren, wo man möglichst viele Wölfe, am besten noch, zusammen, drauf hat....sau schwer!

In den Links ist mir bei einem Rudel 2x Altenrgabow aufgefallen, also Fähe als auch Rüde Altengrabow. Das wäre, auch wenn ein oder zwei Jahre zwischenliegen.... ne`klassische Inzucht, definitiv! Das sollte ja nicht passieren und passiert eigentlich nicht, aber die DNA hat es wohl "hergegeben"!?

Wie die nun auf 6 verschwundene Rudel kommen? Keine Ahnung!

Was Fakt ist, schießt man von April bis September in einem Rudel Vater oder Mutter weg, gibt`s Probleme, riesig sogar!
Alle Wölfe eines Rudels zu eliminieren sollte sogar schon sehr schwer sein, weil die nicht einfach mal so, vor der Flinte stehen. Ich glaube, auch für Jäger ist es schon sehr viel Glück, auf Ansitz nen`Wolf und < 100m vor der Flinte zu haben. Wird dann noch ein Elternteil erschossen, gerät die gesamte Rudelstruktur ins Wanken.... ich vermute, dann löst sich so ein Rudel auf, ganz fix! Ohne Rudelstruktur steht und fällt ein Rudel.......

Ist meine Meinung und tw. geraten.... also fragt mich nicht gleich wieder, wie ich da drauf komme/wo ich das her-habe!

Mal schaun.... was drannen ist!

Gruß Rudi
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Schafwächter »

Wenn man sich mal eine karte vor die augen hält fällt was auf bei der Lage einiger truppenübungsplätze? Brandenburg übernehmen S...
gelöscht_1

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von gelöscht_1 »

Schafwächter hat geschrieben: 10. Jul 2017, 13:05 Wenn man sich mal eine karte vor die augen hält fällt was auf bei der Lage einiger truppenübungsplätze? Brandenburg übernehmen S...
Hey

Das habe ich mir jetzt 3 mal durchgelesen.... zuuuu subtil!!! :oops:

WAS willst du damit sagen, weil ich das "S..." nicht übersetzen kann?!

Die TÜP`s gehen manchmal über 2 Bundesländer. Richtig. Hängt auch damit zusammen, die Grenzen der BL wurden komisch gezogen, also nach der Wende! Die früheren Bezirke in der DDR, sind nicht deckungsgleich mit neuen BL. Speziell Sachsen hat Land übernommen, Städte, die früher Bezirk Cottbus waren. Ähnlich Leipziger Raum, dann auch TÜP`s in SA/Anhalt, sind überlappend mit Brandenburg.

aber.... erzähl mal, was dir so vor Augen schwebt und Unheimlich ist....... :mrgreen:


Gruß Rudi
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Schafwächter »

Unheimlich ist nur wenn andere ihre abstrusen theorien daraus basteln. Wer etwas nachdenkt erkennt viele faktoren zb arbeitsgeschwindigkeit in verschiedenen Ländern. Und schließlich will man ja auch nicht unbedingt mit hohen wolfszahlen protzen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von SammysHP »

Worauf willst du hinaus?
gelöscht_1

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

H A L L O .........Schafwächter!

Worauf willst du hinaus, sammy hat doch was gefragt!? 8-)

Auch ich, bin gespannt wie ein Flitzebogen.........! :idea:

Der Bezug auf Behörden, die evt. KEIN Interesse an zu vielen Rudeln haben, den finde ich allerdings Hahnebüchen. :oops:
Zum einen, bin ICH ein rationaler Mensch, also nix mit Verschwörungstheorien und zum Anderen. Die Naturschutzämter der Kreise + Monitoring, die sehen das relaxt. Die haben nix mit Wolfs-Vertuschen am Hut, m.M.! :geek:

Aber.....mach mal, kläre mich/uns auf....! :!: :idea: :?:

Gruß Rudi
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von wolfsam »

M.E. spielt Schafwächter ein Spiel mit uns. Und es gelingt ihm ja auch ganz gut. Wir fallen auf seine Posts herein, gehen darauf ein und zerfleischen uns anschließend selbst. Wer lacht sich dann ins Fäustchen? :(
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Schafwächter »

Verzeihung fahre jetzt ein paar Tage nicht hier durch ein neues Arbeitszeitmodell und ich hetze jetzt nur noch halbtags gegen den Wolf. Ich sehe hier kein Blut. Und trotz allen diffusen schreibens von Rolf merke ich doch dass er verstanden hat, relaxter umgang ja das ist es was die behörden machen so wird auch mal ein rudel verbummelt zwischen zwei ländern.
gelöscht_1

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Auf die Gefahr hin, rassistisch zu sein/wirken.....ich verstehe absolut nichts, von dem Satzbau, Anordnung verschiedener Worte, Sinn des Satzes etc.pp........!
Sorry!
Da bin ich wohl etrem zu blöd zu.......! Sorry!

Dieser Rol......... bin ich das?

Rudi
TheOnikra

Re: Verschwundene Rudel in Sachsen-Anhalt

Beitrag von TheOnikra »

Ich muss sagen, dass ich die Aussage von Schafwächter auch nicht verstanden habe. Um es mal direkt anzusprechen:
...relaxter umgang ja das ist es was die behörden machen so wird auch mal ein rudel verbummelt zwischen zwei ländern.

Da fehlt mir der Bezug. Hat das jetzt was mit Wilderei oder Statistiken fälschen zu tun? Oder doch was ganz anderes?

@Schafwächter Vielleicht könntest du das noch mal genauer formulieren was du damit sagen willst, bevor hier noch weiter rumgeraten wird/muss.
Antworten