Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von Lutra »

Das ist irgendwie lustig. Mein Ding ist Rudis Vorgehensweise auch nicht unbedingt. Aber wenn dann Harris herzu kommt...
Hab mich am Sonnabend in Bautzen auf dem Markt auch mit einem Jäger und einer Jägerin über Wölfe unterhalten, hm, aufschlußreich! ;-)
gelöscht_1

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben: 29. Mai 2017, 21:43 Das ist irgendwie lustig. Mein Ding ist Rudis Vorgehensweise auch nicht unbedingt. Aber wenn dann Harris herzu kommt...
Hab mich am Sonnabend in Bautzen auf dem Markt auch mit einem Jäger und einer Jägerin über Wölfe unterhalten, hm, aufschlußreich! ;-)
Was ist denn, Bitte schön, an meiner Vorgehensweise trivial?

Ich kenne besagtes Gesetz allein....! Mein Vorwurf war der, mir von einem Jäger es vorhalten zu lassen....das ist Schizophren!

Wie ich die Höhle fand, beschrieb ich.... das hätte jedem Pirschgänger passieren können....! Wichtig ist, was macht man draus und wie verhält man sich!
Ich habe meine WK weite genug entfernt platziert, falls diese Höhle doch das ist, was ich vermute.
Die "Besichtigungen" mache ich von einem ebenso weit entfernt liegendem Plateau.....! Was soll daran falsch sein!

Wenn ich das alles verurteile, darf ich aber im TV auch keine Doku`s anschauen, weil jede Pirsch in einem Gebiet mit geschützten Tieren dann grenzwertig wäre. Kein Biologe oder Forscher dürfte dann forschen, Bilder machen etc.!

Warum hier trotzdem solche Super-Freaks auf mich losgehen, kann man sich aussuchen! Neid oder einfach eben super-Freak, die ihren Hintern gar nicht erst rauskriegen aus der Wohnung.

Dasselbe Kopfschütteln über diese Angriffe auf den "Angeblich-Fachmann-Rudi"!
Ich habe mich niemals als solchen bezeichnet!!!!
Aber, auch hier wieder Neid und "Dreck-geschmeiße", von Leuten, die nur am PC, TV hängen, dort ihr Wissen ziehen und eben dann alles wissen!
Da kommen hier Vergleiche mit Amerika, Lachsen und Wölfen.....! (Im anderen Tread)
Ich bin gelernter Fischer.....will dieser Jemand mich veralbern????

Summa summarum, kann man hier echt die Nerven verlieren.

Man ist streckenweise der Einzigste, der etwas anderes, als Schafriße kommentiert und wird regelmäßig von "echten Google-Fachleuten" angegangen.....!
Also, im Ernst Jungs..... ich zweifel manchmal an diesem Forum...... unter was das hier laufen soll!
Denkt mal drüber nach........!
mir wäre es auch lieber, wenn ich hier mit Leuten reden könnte, die rausgehen, in die Natur, richtig raus. In die Gegenden wo es Wölfe gibt und dann los....suchen, suchen, suchen......! Ich fahre auch jedes Wochenende ca. 80km zu "meinem" Rudel. Ich habe auch keinen Job mit 18€ Stundenlohn....trotzdem fahre ich dahin.....!

Äääääh....ach so.... ist ja Verboten!

O.K. ..... dann bleibt vor dem PC/TV....lasst mich es weiter tun und hackt ihr derweil auf mir rum, w e i l ich es tue!

Danke........!

Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von Lutra »

Rudi, ich kenne auch Tierfotografen, die einen ganzem Tag in einem Versteck hocken, um gute Fotos zu machen. Find ich prima, aber eben nicht mein Ding, wie ich schrieb. Auch hab ich nichts gegen dein Engagement, im Gegenteil. Aber ich beweg mich da eben etwas anders. Der Wolf ist Teil meines Naturinteresses, genau so wie andere Arten und auch die Flora meiner Umgebung. Natürlich ist da der Wolf etwas Besonderes und ich sehe da auch bewußt bei meinen Rundgängen nach seinen Spuren. Glück ist dann eben, wenn er mir mal begegnet. Besonders das eine mal, als mir der dreibeinige auf 20m nahe kam, bleibt mir in Erinnerung. Wie der mich ansah vergesse ich nicht, so wie "Was willst denn Du hier?". Und irgendwie traurig, als sei er eben unglücklich mit seiner Behinderung.
Ärgern tue ich mich dann etwas über die "Experten", die mit dem Spruch kommen "Man sieht kaum noch Rehe", was andererseits besonders dumm ist, da jede Großmutter, die es noch bis an den Dorfrand schafft, das Gegenteil bestätigen kann. Und dann eben die beiden auf dem Bautzener Markt mit ihrer Hütte voll Tierkadavern.
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von Shiroi Kiba »

rollofi hat geschrieben: 27. Mai 2017, 23:02 Na Hui.......

Welches Rudel.....wo bist Rudel-mäßig unterwegs?
Aktiv ist ja nur noch TgB Nochten und Welzow.
Welzow bin ich kpl. Ahnungslis, noch nicht eingetaucht. Nochten, war ich öfters, Sonntags, wenn ihr Frei/Feierabend habt.
Nochten sollte nun Neustädter Rudel sein, also neu, aktuell, evt. noch Milkel.
Fährten hatte ich da schon viel, auch "Kacke"!
Aber, nicht "mein" Revier. Ich bin halt "Seenländer", was heißt, TgB Bluno als Gesamtes, wo Kernzone Seenland ist, Östlich Knappenrode, Nord-östlich Neustadt.......

Was machst du, beruflich? Instandhaltung, Elektriker, Schlosser.......?

Gruß Rudi
Ich arbeite in der Tagebaurekultivierung/-renaturierung. Also eigentlich das, was nach dem Tagebau kommt.
Der Einsatzort reicht von Sedlitz über Lieske, Partwitz, Bluno, Nochten, Bärwalde, Rietschen, Niesky, Görlitz, ...quasi quer durchs Wolfsland :)
Früher war mein privates "Jagdrevier" hauptsächlich zwischen Bluno und Bergen, wo dann damals die Rutschung war. Spuren ohne Ende vom Rehbein bis zum noch dampfenden Häufchen, doch nie ein Wolf. ..War dann mal wieder auf dem Weg zur Pirsch und da lief er mir dann völlig unverhofft auf dem Waldweg fast vors Auto. Ich nur schnell die Scheibe runter und die Kamera drauf. War ne ziemlich wackelige Sache weil ich so aufgeregt war nach über 10 Jahren endlich einen wilden Wolf vor der Linse zu haben. Ein paar Tage später war ich dann mit Ilka Reinhardt dort um das Gebiet zu erkunden.
Inzwischen habe ich leider kaum noch Zeit für sowas :(
gelöscht_1

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na, dann warst du ganz dicke drannen. Dort steht S.Kasche mit seinen Führungen und auch ich bin genau dort unterwegs, in diesem TgB und je nach Jahreszeit, auch in diesem Bereich. Dort sind sie, die Kernzone des Seenlandrudels ist in etwa dort....... sag ich mal so schwammig......!
Bin ja selber von Görlitz und nun kenne ich alle Tagebaue, bis weit ran an Brandenburg, immer auch auf der Suche nach den Rudeln.

Schade, dass du so gar keine Zeit mehr hast, zu pilgern in den TgB`en.......!

Es ist schön dort, auch wenn es tw. erschreckend ist und man weiß, dort wird auf absehbare Zeit kein Fisch schwimmen, kein Wasservogel brüten etc. pp. - alles zu sauer, alles verrutscht, nicht gesetzt und nur mit exorbitanten Geldsummen zu rekultivieren. Das wird aber wahrscheinlich nix...grad dort im TgB Bluno. 3 Seen, die verwüstet sind, Abraumhalden am/im Wasser, Wasser ist quitsch-sauer, vollgelaufen, rutschgefährdet..... leider.

Aber, genau dort lebt das Seenlandrudel und genießt die extreme Ruhe, die es dadurch gibt....! Wild ist mehr als reichlich da, Reh, Schwein, Rotwild.....!
Wenn du doch mal einen Samstag oder Sonntag da was erleben willst, melde dich per PN......... es ist toll da!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben: 30. Mai 2017, 19:59 Rudi, ich kenne auch Tierfotografen, die einen ganzem Tag in einem Versteck hocken, um gute Fotos zu machen. Find ich prima, aber eben nicht mein Ding, wie ich schrieb. Auch hab ich nichts gegen dein Engagement, im Gegenteil. Aber ich beweg mich da eben etwas anders. Der Wolf ist Teil meines Naturinteresses, genau so wie andere Arten und auch die Flora meiner Umgebung. Natürlich ist da der Wolf etwas Besonderes und ich sehe da auch bewußt bei meinen Rundgängen nach seinen Spuren. Glück ist dann eben, wenn er mir mal begegnet. Besonders das eine mal, als mir der dreibeinige auf 20m nahe kam, bleibt mir in Erinnerung. Wie der mich ansah vergesse ich nicht, so wie "Was willst denn Du hier?". Und irgendwie traurig, als sei er eben unglücklich mit seiner Behinderung.
Ärgern tue ich mich dann etwas über die "Experten", die mit dem Spruch kommen "Man sieht kaum noch Rehe", was andererseits besonders dumm ist, da jede Großmutter, die es noch bis an den Dorfrand schafft, das Gegenteil bestätigen kann. Und dann eben die beiden auf dem Bautzener Markt mit ihrer Hütte voll Tierkadavern.
Hey

Den Quatsch mit den Rehen, den hatten wir ja schon hier.
Es stimmt, ist der Wolf erst da, passt sich die Tierwelt an und auch meine Erfahrungen haben gezeigt, das Wild wird scheuer......wir haben hier herauskristallisiert...... es wird nicht scheuer... es wird wieder natürlicher, ent-mensch-lichter!
Es ist ja nicht normal, dass die Rehe am Zaun, am Dorfrand stehen und grasen....!

Im Bereich Hoyerswerda, wo es schon seit 10 und mehr Jahren, Wölfe gibt... ist es super zu beobachten...... kaum mal ein Reh draußen, auf dem Feld. Hier um Görlitz, also KH-Rudel, Niesky und Biehain.... da ist es noch nicht so!
Generell haben besonders gut sichtbar, am Reh... alle Tiere nun eine viel größere Fluchtdistanz, als früher.... finde ich.

Die Jäger sind natürlich die, die am meisten einbüßen. Nicht, weil es weniger Wild gibt.... Nein....es ist eben sau-schwer geworden, das wild vor die Flinte zu bekommen. nix mehr, mit mal einen lauen Abend auf den Ansitz hocken und nach 2 Stunden mit nem`Reh heim..... ist nicht mehr.
Die Jagdstrecken sind noch weiter angewachsen, glaub +9%, bei 16 Rudeln in Sachsen!!!!!

Besagter Pächter dort, schimpfte auch, vor allem auf Natur-begeisterte Menschen, die sein Wild vergrämen.....!
Er sagte wortwörtlich, wie krank muß man sein und Abends halb 8 Uhr, auf einem Aussichtspunkt zu sitzen und Wild zu beobachten....!
DAS sagt doch alles!
Ich habe ihn nicht den Grund verraten, warum sein Wild scheu und unruhig ist.... der Grund ist/war nur etwa 500 m entfernt und ist/bleibt dort auch noch einige Zeit......*kicher*

Ich schaue übrigens auch nicht nur nach Wölfen. Biber, hier bei Görlitz gibt es auch...war ich und generell bin ich ein Fan, von Greifvögeln und Wassergeflügel, Spitzmäusen, Schlangen etc.pp.
Bin halt nur etwas intensiver... und zelebriere das dann auch........!

Gruß Rudi
Schattenwolf

Re: Die ganze Seenland-Wolfsfamilie......

Beitrag von Schattenwolf »

Die Jäger sind natürlich die, die am meisten einbüßen. Nicht, weil es weniger Wild gibt.... Nein....es ist eben sau-schwer geworden, das wild vor die Flinte zu bekommen. nix mehr, mit mal einen lauen Abend auf den Ansitz hocken und nach 2 Stunden mit nem`Reh heim..... ist nicht mehr.
Die Jagdstrecken sind noch weiter angewachsen, glaub +9%, bei 16 Rudeln in Sachsen!!!!!

Besagter Pächter dort, schimpfte auch, vor allem auf Natur-begeisterte Menschen, die sein Wild vergrämen.....!
Er sagte wortwörtlich, wie krank muß man sein und Abends halb 8 Uhr, auf einem Aussichtspunkt zu sitzen und Wild zu beobachten....!
DAS sagt doch alles!
Ich habe ihn nicht den Grund verraten, warum sein Wild scheu und unruhig ist.... der Grund ist/war nur etwa 500 m entfernt und ist/bleibt dort auch noch einige Zeit......*kicher*

Gruß Rudi
Genau das ist der Hauptgrund.Ein Raubtier würde da seine Jagdstrategie ändern, Raubiermensch hat da leider andere Strategien. :(
Antworten