Wolfsspur?

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Mojo
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2017, 19:11

Wolfsspur?

Beitrag von Mojo »

Hallo alle miteinander!

Ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum für die Frage ist, aber ich versuche es mal.

Folgende Spuren habe ich gestern früh, nachdem es in der Nacht stark geregnet hatte, hinter unserem Garten auf dem Acker auf weichem Untergrund gefunden (westliche Altmark, Sachsen-Anhalt).
Ich weiß, dass es schwierig ist, anhand weniger Spuren zu bestimmen, ob diese von einem Wolf oder einem Hund stammen, aber vielleicht wisst ihr Experten hier mehr ;-)
Von der Größe her (9-10 cm ohne Krallen) und diesen Doppelspuren ("geschnürter Trab?") könnte es passen. Leider gibt es nur wenige Spuren, weil diese dann auf die Wiese führen. Ein Hund läuft da hinten bei uns eigentlich nicht rum.
20170521_185128.jpg
20170521_185104.jpg
20170521_185054.jpg
20170521_185019.jpg
20170521_185139.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gelöscht_1

Re: Wolfsspur?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

na ja ... könnte sein....der Kontext!
Wölfe trödeln nicht durch die Gegend, Hunde schon mal doch....! Sind menschl. Spuren in der Nähe?
Was ist der Abstand zw. den einzelnen Trittsiegeln? Wenn Wölfe im "Trab" sind, also einfach nur durch die Gegend laufen, ist die Linie sehr gerade, der Abstand zw. den Tappsen so ca. 50 cm und größer. nur beim Schnüren ist die Hinterpfote fast in der Vorderpfote!
Da ist auch kein Schlenkern, also mal links und rechts schauen, wie es Hunde tun....einfach nur gerade aus oder mal Anhalten.
D a s ist eigentlich so ein grober Anhaltspunkt!

Wo wohnst du denn, dass bei deinem Dorf, so nahe, Fährten sind/sein könnten!?

Gruß Rudi
Schattenwolf

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Schattenwolf »

Wollte ein Bild einfügen hat leider nicht geklappt.

Hier der Link zum Text und zu den Bildern:
http://www.provinz.bz.it/forst/wild-jagd/2867.asp
Zuletzt geändert von SammysHP am 21. Mai 2017, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsspur?

Beitrag von SammysHP »

Demnach müsste es hier etliche Wölfe in der Stadt geben. ;) Sind halt nur Hinweise, aber Sicherheit gibt es bei solchen Spuren leider nicht.
gelöscht_1

Re: Wolfsspur?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

das ist nicht so ganz korrekt!!!!!!

Das "Schnüren" sieht man sehr sehr selten, auch ich hier! Das machen Wölfe n u r, wenn sie fix unterwegs sind!
Der normale Gang ist der Trab, also ganz normales Laufen: Vorderpfote, dann Hinterpfote usw. usf. ! Die Hinterpfote ist dabei etwas kleiner und ovaler!
Also....dieses berühmte Schnüren, das sehe selbst ich hier sehr selten!
b-a1.jpg
b-a2.jpg
b-a3.jpg
b-a4.jpg
hier sieht man schöne, der Wolf hatte es nicht eilig....also nix mit Schnüren!
Im Trab, normales Laufen sind die Abstände eben mal 50cm, in etwa... beim Schnüren viel größer. Da kommt man zw. 90 und 110cm, also durch das Hinter in Vorder-Pfote-Treten und die enorme Geschwindigkeit!
Beim Trab, was ich schon auf meinen Videos sehen konnte, enorme Geschwindigkeit auch schon, aber eben Kopf hoch, Ausschau halten, links rechts Schauen und Laufen.
hier am Seeufer patrouillieren sie, schauen sich um etc. ---- keine Eile!
Das ist eigentlich ihr Hauptgang.....das Schnüren ist die Energiesparmethode, wenn sie schnell und sehr große Distanzen zielgerichtet durchqueren.....!

Gruß Rudi

Ps. Sammy, hier sind wieder übelste Fehler drauf....also alle Bilder waren sauber mit Syntax aufgereiht, Zeile für Zeile.... das Ergebnis siehst du oben....?!
Zuletzt geändert von SammysHP am 21. Mai 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einbettung der Anhänge repariert
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsspur?

Beitrag von SammysHP »

@rollofi
Das funktioniert schon, wenn du die richtige Syntax verwendest. ;) Habe ich mal korrigiert.

@Direwolf
Das Vollzitat musste ich leider entfernen, habe aber den Link ergänzt, wo der Text und die Bilder zu finden sind.
Schattenwolf

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben: 21. Mai 2017, 23:02
@Direwolf
Das Vollzitat musste ich leider entfernen, habe aber den Link ergänzt, wo der Text und die Bilder zu finden sind.
Wollte ich eigentlich in Zitat einfügen,heute klappt auch nichts. :oops:
Hab gar nicht gesehen das der link zu den Experten der Jagdbehörte führt. Fand die Beispiele ganz gut.

Ich würde mich beim Thema Wolf übrigens eher als interessierter Laie bezeichnen. ;-) Selbsternannte Experten beim Thema Wolf gibts es ja hier zu Lande massenhaft,quasie jeden Tag einen neuen. :mrgreen:
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wolfsspur?

Beitrag von grauer-geselle »

Hier mal 2 Fotos im Vergleich.

Beide sind fast ganz genau Originalgröße. Das Feuerzeug ist in natura
7,5 cm lang. Dass es sich rechts um eine Wolfspfote handelt, ist sicher.

Abdruck rechts:

- die Pfote ist größer
- der Ballen ist so breit wie beide Vorderzehen, 6 und 6 cm
- die Zehen sind etwas gestreckter
- der Umriß der Pfote ist ohne Krallen vorn breiter als hinten

Abdruck links:

- das Verhältnis Ballen-Vorderzehen ist 6 und 4,5 cm
- die Zehen wirken gedrungener
- der Umriß der Pfote ist ohne Krallen fast kreisrund

Dies ist nur, was man wirklich deutlich als Unterschiede sehen kann.
Dass sich die Krallen links auch gut abzeichnen, ist dem weichen
Boden geschuldet.
Es gibt, je nach Rasse, verschiedene Abdrücke von Hundepfoten.
Auch welche, die dem Wolf sehr ähnlich sehen. Aber Wolfspfoten
sind sich gleich. Von der Größe abgesehen.

Auf den Fotos gibt es aber doch einige Unterschiede. Deswegen geht
'meine persönliche' Einschätzung dahin, dass es wohl kein Wolf war.
WPVERGL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten