Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

... Direwolf: Weit hergeholt, es sei denn, du legst im Wolfsgebiet dem Nachbarn das blutige, lauwarme halbe Schaf direkt vor die Tür... muahaha. Böse Vision. Und selbst die berüchtigten Spaghettiwölfe sind habituiert, aber ungefährlicher als verwilderte Hunde, weil scheuer.

Tief im Wald würde der Wolf oder Fuchs evt. vor sich hinmampfen und mittendrin kurz grübeln, wo der komische Nachgeschmack auf einmal herkommt, aber egal *weitermampf*...
So lang dem nicht gleich im Anschluß einer eine saftige Menschenwade hinhält, tut das nix. Meine Hypothese dazu. ;)
TheOnikra

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von TheOnikra »

Nun was Direwolf meint ist der positive Reiz der mit dem menschlichen Geruch in Verbindung gebracht werden könnte. Allerdings ist nicht gesagt das diese Konditionierung auch zu dem selben Ergebnis führt wie direkte oder indirekte Anfütterung. Direkte -> Verbindung von Futter mit Menschen. Indirekte -> Verbindung zu Futter in unmittelbarer Nähe zu Menschen. In beiden Fällen ist für den positiven Reiz Futter eine Verringerung der Fluchtdistanz notwendig. ("Schneu")
Das ist bei irgendwelchen Innereien die im Wald rum liegen nicht der Fall. Der Wolf kann warten bis der Mensch weg ist. (Ich nenns mal Aasfresserverhalten)
Solange es keinen zeitlichen oder ortsgebunden Rytmus gibt sehe ich das eher weniger bedenklich. Man sollte es jetzt aber nicht darauf anlegen und es Pfundweis in den Wald kippen. So meine biologisch angehauchte Hypothese ;)
Schattenwolf

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von Schattenwolf »

TheOnikra hat geschrieben: 30. Mai 2017, 21:29 Nun was Direwolf meint ist der positive Reiz der mit dem menschlichen Geruch in Verbindung gebracht werden könnte. Allerdings ist nicht gesagt das diese Konditionierung auch zu dem selben Ergebnis führt wie direkte oder indirekte Anfütterung. Direkte -> Verbindung von Futter mit Menschen. Indirekte -> Verbindung zu Futter in unmittelbarer Nähe zu Menschen. In beiden Fällen ist für den positiven Reiz Futter eine Verringerung der Fluchtdistanz notwendig. ("Schneu")
Das ist bei irgendwelchen Innereien die im Wald rum liegen nicht der Fall. Der Wolf kann warten bis der Mensch weg ist. (Ich nenns mal Aasfresserverhalten)
Solange es keinen zeitlichen oder ortsgebunden Rytmus gibt sehe ich das eher weniger bedenklich. Man sollte es jetzt aber nicht darauf anlegen und es Pfundweis in den Wald kippen. So meine biologisch angehauchte Hypothese ;)
Genau das meinte ich,war nur ein Gedanke.Deine Hypothese ist durchaus plausibel. :pleased:
Kann man nur hoffen das die ihre Reste immer gut verteilen,falls immer von den gleichen Ansitzen gejagt wird.
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

SammysHP hat geschrieben: 30. Mai 2017, 17:29 Was die "Fleischabfälle" betrifft, so meine ich zu wissen (Achtung, ich bin kein Jäger und habe das nur irgendwann mal gelesen), dass man den Aufbruch immer nur dort "entsorgen" darf, wo das Wild auch erlegt wurde. Krankheiten bleiben somit an der gleichen Stelle und werden nicht zusätzlich verteilt. Bei Wildschweinen gibt es wohl von Land zu Land unterschiedliche Regelungen, aber allgemein darf der Aufbruch nur vor Ort bleiben, wenn kein Verdacht auf Trichinen besteht. Bei Gesellschaftsjagden muss der Aufbruch speziell entsorgt werden, weil die Tiere aus einem größeren Gebiet zusammengebracht werden.

@Harris
Stimmt das so? Anmerkungen, Korrekturen?

SUUUUUPER Sammy! :idea: :!:

DAS gefällt mir und genau sowas habe ich auch gemeint!

Ich kann auch als Fischer nicht mit einem Kescher durch alle Teiche ziehen, Wasserfloh-Fangen ist deshalb auch Verboten, weil man nicht mit einem Netz durch alle Teiche darf/kann!
Nennt sich Seuchen-Hygiene!

Genau dort habe ich auch das Problem verortet!
Nicht das Vergraben von Wildresten ist ein Problem!!!

ES GING HIER EINZIG UND ALLEIN DARUM; DASS WIEDER EINMAL FLEISCHABFÄLLE/WILDRESTE IN DEN WALD GESCHÜTTET WURDEN!
Zum wiederholten Mal.....!
diesmal, für mich und den Pächter, zweifelsfrei ein Jäger!

diese däm....... liche Diskussion über Trichomonaden oder Trichnien, das geht doch komplett weg vom Thema!
Wenn ich dann noch hören/lesen muss, dass seit Jahrhunderten Jäger das völlig normal tun.....schwillt mir echt der Kamm!

Es gab meinen Link auf die Habituierung.....!
Fakt ist, vom Menschen angefasstes und mit Gerüchen behaftetes Fleisch, einmal vor der Wolfsnase......führt, besser gesagt..... KANN dazu führen, dass er es toll findet und schon gehen die Probleme los, siehe Niedersachsen!

DAS WOLLTE ICH EXPLIZIT HERAUSARBEITEN.......!
Aber nein... es muss ja wieder verwässert werden, weil Rudi ja Halbwissen..... ach so..... Gefährliches Halbwissen hat und um sich schmeißt!

Versteht ihr mich langsam, warum ich schnell wütend werde?????

Wenn man ein echtes Problem hier postet und anprangert, wird es zerpflückt und hinterher, stellt sich raus.... alles banal, alles normal..... machen Jäger immer so und ist auch gut und normal!

Da kann ich das lassen.... echt!

Dann noch was ..... @harris

Wollte zu dir eigentlich nix mehr sagen, da ist echt alles gesagt, schon voriges Jahr...... nur hat es eben nur ein dreiviertel Jahr angehalten, dein Schweigen.... leider!

Das alles, was ihr tollen Jäger so macht.... kenne ich und ich weiß, dass es richtig tolle Naturfans unter euch gibt...... es gibt sie, aber...... es ist nicht die nNrm...... niemals!
auch wird der Hauptteil deiner Beschreibungen von Biologen und Naturschützern getan...... das war suuuuper-dick Aufgetragen von dir.....!
eigentlich müßtest du auf deiner eigenen Schleimspur ausrutschen, so toll ist es gewesen/ist sie!

Konstatieren wir doch mal, was ein Jäger ist und was er tun soll......!
Der Mensch selber, mit seiner intensiven Landwirtschaft und dem Ausrotten der Beutegreifer Wolf, Luchs, Bär... hat doch erst das ganze Schlamassel geschaffen, Monokulturen etc. pp.! Da wurde die Notwendigkeit eurer Kaste geboren und zementiert! ZEMENTIERT ---- das Zauberwort dazu!
Dann ist es eurer Verdienst, dass Waschbären epidemie-artig durch`s Land ziehen, Mufflons, Damwild.... gehört alles nicht her.... habt ihr eingebürgert!

Nun ist er wieder da..... dem sein Job das ist und ihr geht auf die Barrikaden.....!
DAS IST DOCH DAS PROBLEM....!
Du verwässerst, verwischt den Leuten die Augen mit eurem doch so ehrenhaften Naturengagement.......!
Unsinn...... Augenwischerei....!
Euch schwimmen die Felle weg und die Masse von euch, ist ein reiner Hobby-Jäger mit Flinte! nix mit Naturschutz oder so!

Mich kannst du nicht verlullen und ich bin K E I N Feind von euch, nein......!
nur fehlt mir für einen gewissen harris jeglich Empathie.........!
aber, egal.......... ich sehe dich nicht..... das läßt es erträglich erscheinen für mich!


Gruß Rudi
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

rollofi hat geschrieben: 31. Mai 2017, 00:26 ...
Fakt ist, vom Menschen angefasstes und mit Gerüchen behaftetes Fleisch, einmal vor der Wolfsnase......führt, besser gesagt..... KANN dazu führen, dass er es toll findet und schon gehen die Probleme los, siehe Niedersachsen!
Wenn man diese Theorie weiterführt, dann müsste man ja jeden Gegenstand der evtl. nach Mensch riecht aus den Wolfsumfeld entfernen.
Weidezaun von Menschenhand errichtet, dahinter lecker Schafe(frisch geschoren auch von Menschenhand) = aha Mensch bedeutet Futter.
Nö, für mich ist das ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen und würde eher zu der geschürten Hysterie der Wolfsgegner passen.
mfg twizzle
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben: 31. Mai 2017, 00:26 ES GING HIER EINZIG UND ALLEIN DARUM; DASS WIEDER EINMAL FLEISCHABFÄLLE/WILDRESTE IN DEN WALD GESCHÜTTET WURDEN!
Zum wiederholten Mal.....!
diesmal, für mich und den Pächter, zweifelsfrei ein Jäger!
Und es ist sicher, dass das von keinem Jäger stammt, der dort jagen darf? Vielleicht wurden die Tiere ja dort in der Nähe erlegt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von harris »

SammysHP hat geschrieben: 30. Mai 2017, 17:29 Was die "Fleischabfälle" betrifft, so meine ich zu wissen (Achtung, ich bin kein Jäger und habe das nur irgendwann mal gelesen), dass man den Aufbruch immer nur dort "entsorgen" darf, wo das Wild auch erlegt wurde. Krankheiten bleiben somit an der gleichen Stelle und werden nicht zusätzlich verteilt. Bei Wildschweinen gibt es wohl von Land zu Land unterschiedliche Regelungen, aber allgemein darf der Aufbruch nur vor Ort bleiben, wenn kein Verdacht auf Trichinen besteht. Bei Gesellschaftsjagden muss der Aufbruch speziell entsorgt werden, weil die Tiere aus einem größeren Gebiet zusammengebracht werden.

@Harris
Stimmt das so? Anmerkungen, Korrekturen?
Hallo Sammy, so sollte es sein. Das Wild wird an Ort und Stelle aufgebrochen (Innereien raus). Dann kommt das Wild in die Kühlung und hängt erst einmal ab. Dann wird es aus die Decke geschlagen (Fell abgezogen). Das wird dann natürlich auch in den Wald gebracht. Aber auch nicht unbedingt an die Stelle wo das Wild erlegt wurde. Aber eigentlich so, dass es nicht am Weg liegt oder zig Decken aufeinmal. Das was rollofi gezeigt hat ist so nicht okay und sollte nicht sein!!! Es sollte schon verteilt und nicht von Spaziergängern gesehen werden.
Auch bei Gesellschaftsjagden wird an Ort und Stelle aufgebrochen (also verteilt). Wenn vor Ort das Wild direkt verkauft wird, ist der Käufer dafür verantwortlich wo er die Abfälle entsorgt. Wenn große Jagden sind, kommt ein Wildkäufer und das ist dann was anderes. aber da kenn ich mich nicht aus, ich bin nur im Ort im kleinen Revier unterwegs.

Gruß Harris
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sammy.......
Dann müßte es dieser Jäger/Pächter sein, den ich nun schon 2x traf. Er "durfte" es entsorgen und war wenig amüsiert, weil es direkt am Wegrand/Fahrradweg lag, zusammen mit Gartenabfällen. Er sagte, er wüßte/ahnte, wer es gewesen sein. Also kein fremder Jäger, sondern wahrscheinlich einer aus einem der nahen Dörfer, aus seinem Jagdverband dort.

twizzle.....

Nun lies bitte endlich und zum tausendsten Mal.....DIESEN LINK.....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Habituation

Dann nochmal kurz nachdenken und verinnerlichen!
Dann überlegen, was du da zu Weidezaun und Schaf geschrieben hast!
Es ist unglaublich!?

Seid ihr Lern/Lese-Verweigerung???
Wiki ist doch nicht nur für Akademiker! Das ist gaaaanz einfach!!!!!
Manchmal bekomme ich hier beim Lesen.....Grünen Star.....vom Übereizen, zerstören des Sehnerv.....d u r c h Lesen!

Habituierung ist ein wissenschaftlich und empirisch erforschtes Gebiet, da gibts nix zu rütteln dran. Man kann es nur absichtlich oder dümmlicherweise banalisieren.

Quasi das, was man hier im Forum gerade und intensiv auch wieder tut!

Deshalb.......
Danke!

Rudi
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

Ganz ehrlich, ich habe keinen Plan, warum du jedesmal so in die Luft gehst?
Und dann deine ewigen unterschwelligen Beleidigungen...?
Das ich es nicht gut finde, wenn Aufbruch oder andere Reste offen hin geworfen werden, habe ich jetzt das dritte Mal geschrieben.
Das das Entsorgen im Wald jedoch gewöhnliche Praxis ist, ist jetzt ebenfalls geklärt.
Mein letzter post war lediglich meine These!
Da ich nicht glaube, das ein Wolf der irgendwo Wildreste findet, diese so verknüpft, das er langfristig Mensch und Nahrung verbindet.
Und letztlich seine Scheu verliert und zum "Problem-Wolf" (ein lächerlicher Begriff) wird.
Dann müssten alle Füchse bei uns schon längst Hand zahm sein. Sind sie aber nicht.
Dies ist meine Meinung.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bleibt abzuwarten ob ich mich irre...
mfg twizzle
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Abwarten, ist da in meinen Augen kontraproduktiv!!!!!

Und.....du hast es immer noch nicht gelesen oder ein Wissenschaftsverweigerer......!

Es ging, um VOM MENSCHEN VERBRACHTES FLEISCH, KEINE RISSE etc.!
D e r Geruch, den der Mensch mit dem Fleisch ausbringt, birgt die Gefahren. Das ist Anatomie, Wissenschaft....erforscht! NICHT VON MIR ERFUNDEN!

Dazu muss man nix mehr sagen.....du willst ja Abwarten!

Rudi
Antworten