Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

:?: :shocked: Shitstorm? Welcher Shitstorm?

Bin grad aus einem Katzenforum wieder raus, weil die Tonangebenden Oberhühner da wirklich unsäglich sind. Und bin ein halbes Leben in einem Pferdeforum, da haben sie schon Leut rausgemobbt, weil sie in der falschen Prüfung gestartet sind mit ihrem Pony und noch wagten, Bilder dazuzutun (vom ach so gequälten Pony, das den Event eigentlich lustig fand, nur die Übungen noch nicht alle perfekt beherrschte...). Wohlweislich hatte ich da NIE, never ever, Bilder von meinem Brauntier oder mir obenauf gepostet. Ich wusste, warum.... :lol:

Wir haben hier halt nicht zu 100% Deine Meinung geteilt, aber es gab weder allzuviel Shit hier noch einen Sturm.
Ok, wenn 2 sich streiten hier, ist das nicht gleich ein Shitstorm, per definitionem.

zum Thema: Früher gabs "Kirrplätze" - erinnere mich dunkel an eine der hier typischen Dolinen, wo Aufbruch und Fleischabfälle hingekippt wurden. Schaurig. Ich glaube, das ist heut gar nimmer erlaubt? Eben wegen der Krankheitsübertragungs-Gefahr?
In anderer Doline: Vermutlich eine an Schweinepest verstorbene Sau heimlich entsorgt, kreuzdämlich natürlich.
Also Schweinereien hat der Wald schon immer mal bemänteln müssen.
Manche davon strafbar, wenn sie sich zurückverfolgen lassen...
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 1. Jun 2017, 09:28 zum Thema: Früher gabs "Kirrplätze" - erinnere mich dunkel an eine der hier typischen Dolinen, wo Aufbruch und Fleischabfälle hingekippt wurden. Schaurig. Ich glaube, das ist heut gar nimmer erlaubt? Eben wegen der Krankheitsübertragungs-Gefahr?
In anderer Doline: Vermutlich eine an Schweinepest verstorbene Sau heimlich entsorgt, kreuzdämlich natürlich.
Also Schweinereien hat der Wald schon immer mal bemänteln müssen.
Manche davon strafbar, wenn sie sich zurückverfolgen lassen...
Natürlich sind Kirrungen erlaubt. Das heißt aber nicht, dass irgendwo im Wald irgendetwas hingekippt werden darf.
Wenn das so ist, dann sind das unweltfrefler, die Ihren Hausmüll, Schlachtabfälle, Sperrmüll und Gartenabfälle hinballern...

Eine Kirrung darf auf auf einer Fläche von 75ha an 1-2 Stellen angelgt werden und darf mit max. 4Kg (insgesammt) bestückt werden. Und nur artgerechts Futter aus der heimischen Feld, Baum und Waldfrüchten bestehen.

Ja ich weiß, jetzt geht es bei einiger gleich wieder los.....ich habe aber gesehen, dass.... ja ich habe auch schon ein Auto gesehen, das in der 50er Zone 80 gefahren ist. Aber nicht jeder Autofahrer fährt 80 und nicht jeder Jäger kirrt mehr. Ok? Verstanden was ich sagen will? Schwarze Schafe gibt es überall.

Gruß Harris
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

... stimmt, da war was mit strammen Auflagen fürs Kirren. Geht in einem Wald mit vielen Waldstraßen und vielen Naherholungssuchenden effektiv nicht mehr sooo wirklich. Und der Rest sind, wie Harris schreibt, einfach Umwelt-Wutzen.

Dass man damit Füchse und Marder und Wildschweine "habituiert"? Eher anlockt zum besseren Abschuß. Wobei das massenhafte Killen von Beutegreifern mittlerweile zum Glück als "daneben" gilt, und die Wildschweine kriegen sie so oder so kaum zu fassen, die "tüchtigen" Jäger. Andere Kiste. LOL...

Und wie gesagt, ich muss meinen Alten Herrn nochmal interviewen, wie sie das früher genau mit den Aufbrüchen vom ganz normalen, berufsbedingten Reh- und Wildschwein-Abschuß gehandhabt haben. Wenn schon Jagd, muss das Zeug ja irgendwo hin. (Dass mir die meisten Jäger das Kraut ausgeschüttet haben, so mit der Zeit, muss ich hier jetzt nicht thematisieren).

Das ist jetzt alles keine "Kritik" an irgendwem, das ist auf meiner Seite erstmal Info-Sammeln. ;)
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

Naja, alles schön und gut, aber mit Kirrung hat ja das von rollofi entdeckte Chaos nichts zu tun.
Da hat sich ja irgendeine Mistmaade schlichtweg seines Mülls entledigt.
Das ist "einfach" eine Umweltverschmutzung.
Besonders schlimm finde ich, das es sich um einen Jäger handeln soll.
Von so jemanden sollte man eigentlich Verstand und Gewissenhaftigkeit erwarten können.
Ist eigentlich auch eine Vorraussetzung, wenn man einen Jagdschein/WBK haben will bzw. hat.
Aber Waidmann ist halt nicht gleich Waidmann.
mfg twizzle
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

twizzle hat geschrieben: 1. Jun 2017, 16:49 Ist eigentlich auch eine Vorraussetzung, wenn man einen Jagdschein/WBK haben will bzw. hat.
tschuldigung, darf ich lachen?
Ich kenn viele der Kerls, leider, mit quasi damit aufgewachsen.
50% mindestens davon sollten die Griffel von scharfen Waffen lassen, so rein vom Profiling her... :shocked:
Motivation und Ausbildung unterscheiden sie halt massiv vom Berufsjäger oder Forstmann (wobei es auch unter denen so'ne und so'ne gibt)
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von grauer-geselle »

Ich habe hier Ähnliches gesehen. Direkt am Rande meines Heimatortes ist eine neu angelegte Kirrung.
Gerodet und gepflügt, ca. 70 x 20 Meter. Am Ende steht ein Hochstand. Das Gelände ist teils mit den
gesägten Kleinkiefern als Wall begrenzt. Alles gut und schön, es geht hauptsächlich gegen die Sauen,
die hier bis in den Ort hinein Grasflächen umgraben.

Auch ich hänge eine Kamera in den Wald, auf der Suche nach dem Wolf. Aber eben eher in meiner
Nähe. Es ist das Streifgebiet des Seenlandrudels. Wenn ich Glück haben sollte, einen Wolf auf den
Bildern zu sehen, wäre es "eitel Freude". Aber auch andere Tiere zu sehen, ist wirklich schön.

Um zum Thema zurück zu kehren, wenn man da im Wald unterwegs ist, sieht man ja auch viel.
Zum Beispiel ein junges Wildschwein, das auf ungeklärte Weise verstorben ist. Eine Verletzung
am Gebrech war das einzig Sichtbare. Es lag da auch noch gut 2 Wochen an einem Waldweg.
Gemeldet hatte ich es nicht. Dann war es plötzlich weg.

Nun schließt sich der Kreis. Noch eine Woche später kam ich wieder an der Kirrung vorbei. An deren
Rand lag eine Schwarzwilddecke ...... UND, mit Zweigen bedeckt, des vorher erwähnte tote Schwein.
Und dies direkt am Ortsrand.

Für mich ist das ehrlich gesagt absolut nicht in Ordnung, da hat es sich wohl der Jagdpächter sehr
einfach gemacht.

(Foto's zu posten ging leider im Moment nicht)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

... wobei, im Wolfsgebiet "kirren"??? Find ich dann auch wieder leicht zweifelhaft.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von Lutra »

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ein Fell so offen im Wald zu entsorgen halte ich erst mal für eine Sauerei. Das kann man genau so gut vergraben. Offen abgelegt wirds von allen möglichen Tieren zurflückt und rumgeschleppt und liegt ewig lange rum, hab ich auch schon gesehen. Am Aufbruch sind als erstes Krähen, Raben, Greifvögel dran und der ist sehr schnell weg. Direkt an einem Spazierweg wirds natürlich für empfindliche Leute auch zum Problem, aber eigentlich ist es keins.
Ob all das die Habituierung der Wölfe befördert möchte ich nicht beurteilen. Mir persönlich ist das auch egal, wenn die mal durchs Dorf laufen, ob sie nun nur auf der Durchreise sind oder was zum Futtern suchen. Der Fuchs macht das ja genau so. Nur ist der Wolf eben etwas größer und da wird dann Panik geschoben. Das hier in seinem Lebensraum auch ein paar Menschen unterwegs sind, hat er doch ohnehin längst mitbekommen und sich auch drauf eingestellt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: 1. Jun 2017, 19:38 ... wobei, im Wolfsgebiet "kirren"??? Find ich dann auch wieder leicht zweifelhaft.
Ähm..? Warum?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

Naja, harris, was willst Du da schießen? Wölfe eventuell? ;) Ist hierzulande immer noch verboten.
Füchse abzuschießen ist gestattet, aber zweifelhaft, find ich, im mittlerweile tollwutfreien Land.
Sauen höchstens, die fressen bekanntlich alles, auch Fleisch.
Aber was tun, wenn die ganze Wolfsfamilie vom Dienst zum Dinner kommt? Höhö...
Antworten