Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

tja, ich wundere mich auch - wo haben bisher Jäger den "Aufbruch" entsorgt? Bin mal mitten auf dem Reitweg im Ebersberger Forrest fast über frische Innereien gestolpert. Dort, wo auch mal Spaziergänger lang gehen und im Sommer dann Seen von Schmeißfliegen durchqueren müssen.
*michamkopfkratz* Mal Vatern fragen, wie er das immer gemacht hat. Vermutlich irgendwo in die Dickung gelegt, Füchse und Wildsauen entsorgen das normalerweise, Wölfe sicher auch.... muss ja sein.

Diskussion mit dem Pächter: Ich frag mich schon seit Jahren, was ein Profiler zu vielen dieser Schnellkurs-Geldsäcke-Privatjäger sagen würde. Einige davon dürften eigentlich keinen Waffenschein haben. Schüsse in Richtung Jogger oder Reiter sprechen eine ungute Sprache... .geht GAR nicht.
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

ja, dieser Herr prädestiniert das Vergraben, was wahrscheinlich alle Jäger tun!
Das ist natürlich ungesetzlich weil: erst nach der Fleischbeschau weiß ich, ob ein Wildschwein Trichomonaden hat. Die Innereien, hoch infektiös und der Pelz wird dann so 40cm tief vergraben, Füchse und Wildschweine buddeln aus und der Infektionskreislauf ist wieder geschlossen! Daher... i s t es eben Verboten, genau daher!!!!!
Richtig wäre Entsorgung an einen Betrieb für Tierkadaver. Wenn ich meine Katze einschläfern lasse, beim Tierarzt und habe keine eigene Stelle/Grundstück dafür, dann muss ich entsorgen bei solch einem Betrieb. kostet schon mal 30€, eine Katze! ein ganzes Schwein, also Innereien, Pelz etc. - da ist man schnell bei 50-80€, so ein Schwachsinn macht kein Jäger! also, rein in Mutter Erde.............!
Moral haben die eh nicht, warum auch! Die ballern Tiere tod, auch wenn es die Natur alleine kann, mit Wolf! Es ist ihr Recht und sie nehmen es wahr und in i h r e Hand!

Das Geschimpfe von dem Typen über diese lästigen Naturfreaks, die sich Abends auf einen Aussichtspunkt setzen um Tiere zu sehen...... er fand es regelrecht abartig!

Gruß Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

Wiebitte - Tiere beobachten wär ABARTIG? Ohne Worte...

Mein Dad als Berufsjäger hat außer dem nicht verwertbaren "Aufbruch" (Gedärme, Magen) immer das komplette Tier heimgebracht, ob Reh oder Sau. Einige der Schwarten hatten wir noch lang als Teppich, präpariert... Fleischbeschauer kam in die Zerwirk-Kammer, wann immer eine Sau zur Strecke kam.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

rollofi hat geschrieben: 21. Mai 2017, 22:21 ...
Das ist natürlich ungesetzlich weil: erst nach der Fleischbeschau weiß ich, ob ein Wildschwein Trichomonaden hat. Die Innereien, hoch infektiös und der Pelz wird dann so 40cm tief vergraben, Füchse und Wildschweine buddeln aus und der Infektionskreislauf ist wieder geschlossen! Daher... i s t es eben Verboten, genau daher!!!!!
...
Gruß Rudi
Meines Wissens sind Trichimonaden bzw. ist Trichomoniasis eine Geschlechtskrankheit beim Menschen.
Du meinst sicherlich Trichinen.
Ich finde es zwar auch widerlich wie manche Jäger die "Abfälle" entsorgen, aber erkläre mir bitte mal den Unterschied.
Wenn ein Wolf ein Wildschwein reißt, ruft der ja auch keinen Trichinen-Beschauer an bevor er frisst.
Und ob ein Fuchs nun Reste eines Risses frisst oder die eines Abschusses, wo ist der Unterschied in Bezug zu den evt. vorhandenen Trichinen.
Dieser Kreislauf wäre/ist auf jedenfall da.
mfg twizzle
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

O.k. ........dann eben Trichinen!

Ich meinte keinen Wolf oder Fuchs, weil eben Raubtiere eigentlich nicht an den Krankheiten ihrer Opfer/Beute erkranken. Ihr Magen steckt das wahrscheinlich weg!
Ich meinte Artgenossen, also andere Wildschweine. Die fressen auch Aas und wühlen es sogar aus!
Gemeint war hier, von mir........das weitere Ausbreiten im Bestand! Dezimieren kann man solche Krankheiten eh nur durch Jagddruck und Ausdünnung!
Das Vergraben oder Ablegen von infiziertem Fleisch halte ich da ehern förderlich........!

Warum wir das nun ausklamüßern müssen, ob das weidgerecht oder seuchenbiologisch korrekt ist......Sorry, das erschließt sich mir momentan nicht!
Egal....halt ein Forum!
Wahrscheinlich ermuntern meine Beiträge regelrecht zur Korrektur.....ist ja sonst Ebbe hier....!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

rollofi hat geschrieben: 22. Mai 2017, 17:51 ...Warum wir das nun ausklamüßern müssen, ob das weidgerecht oder seuchenbiologisch korrekt ist......Sorry, das erschließt sich mir momentan nicht!
Egal....halt ein Forum!
Wahrscheinlich ermuntern meine Beiträge regelrecht zur Korrektur.....ist ja sonst Ebbe hier....!

Gruß Rudi
Ich habe es schon öfter geschrieben: Halbwissen ist gefährlich!
Deshalb sollte man sowas auch mal "ausklamüsern".
Ich will mich nicht mit den "Tiermördern" auf eine Stufe stellen, indem ich alles Übel dieser Welt bei ihnen suche.
Genauso wie sie es mit dem Wolf machen.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Die Innereien von erlegtem Wild, lassen Jäger seit hunderten von Jahren im Wald. Im Falle von "anständigen Jägern" kriegt der Spaziergänger auch abseits der Wege davon nichts mit.

Mal zum Thema Trichinen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/trichinel ... ention.pdf.
mfg twizzle
gelöscht_1

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von gelöscht_1 »

[/quote]
Ich habe es schon öfter geschrieben: Halbwissen ist gefährlich!
Deshalb sollte man sowas auch mal "ausklamüsern".
Ich will mich nicht mit den "Tiermördern" auf eine Stufe stellen, indem ich alles Übel dieser Welt bei ihnen suche.
Genauso wie sie es mit dem Wolf machen.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Die Innereien von erlegtem Wild, lassen Jäger seit hunderten von Jahren im Wald. Im Falle von "anständigen Jägern" kriegt der Spaziergänger auch abseits der Wege davon nichts mit.

Mal zum Thema Trichinen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/trichinel ... ention.pdf.
[/quote]

Hey


hier mal was zum Luderplatz.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Luderplatz

Zu dem Vorwurf des gefährlichen Halbwissens...... das schlucke ich nun mal runter! :evil:

Der Fauxpas mit den Trichinen ist mal nun passiert. Ich habe leider nur im ersten Beruf Fischer gelernt, also auch zahllose Stunden Fischkrankheiten und Erreger etc. pp.!
Also..... k e i n Google-Wissen, was hier auch im Netz normal ist, auch allgemein alles zum Wolf von den Meisten ge-googelt ist, weil eben kein Wolf da oder PC besser ist als Natur.
Ich sagte zu diesem Thema schon mehr als genug! Ich bin nun schon seit 3 Jahren 2x am Wochenende für Stunden in den Rudelgebieten um Hoyerswerda, was bedeutet > 5 Rudel im Umkreis von 15km!

Anfüttern mit Fleisch heißt Luderplatz, der aber jagdrechtlich sehr sehr streng reglementiert ist. Ob in einem ausgerufenen Wolfs-Land Sachsen, überhaupt noch ge-ludert werden darf, bezweifel ich!
Das seit Jahrhunderten gebräuchliche Vergraben ist ja soweit o.k. wenn es tief genug ist! Das Hinschütten ist es garantiert nicht!!!!!
Die Habituierung von Wildtieren und besonders von Wölfen ist wissenschaftlich fundiert und erwiesen!

Da lasse ich überhaupt keine Luft ran, das sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand....! :twisted:

Du twizzle schreibst von "Anständigen Jägern" und dem "Hinschütten" von Wildabfällen als gebräuchliches Jagdtun!

PRIMA...... GRATULATION! :idea: :idea: :idea:

Du bist hier in einem Wolfsforum..... weißt du schon!
Wir wollen hier möglichst k e i n e Problemwölfe, die auf den Komposthaufen von Dorfbewohnern rumwühlen .....oder!?

Also im Ernst..... "Mister Jagd auf gefährliches Halbwissen Führender" ..... mir tut grad die HWS weh, vom Kopfschütteln!

ABER........ DANKE....für dein ungefährliches Echt-Wissen, ja doch..... mein Verneigung! :idea: :idea: :idea:

Gruß Rudi
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

rollofi hat geschrieben: 23. Mai 2017, 20:39 ...
Du twizzle schreibst von "Anständigen Jägern" und dem "Hinschütten" von Wildabfällen als gebräuchliches Jagdtun!
...
Wenn du dir meine Beiträge mal genau durch liest, wirst du nirgendswo finden, das ich das "Hinschütten" als gebräuchliches Jagdttun benenne!
Du wirst nichtmal das Wort "hinschütten" finden.
Auch hat meine Aussage in keinster Weise etwas mit "Luderplätzen" zu tun.
rollofi hat geschrieben: 23. Mai 2017, 20:39 ...
Wir wollen hier möglichst k e i n e Problemwölfe, die auf den Komposthaufen von Dorfbewohnern rumwühlen .....oder!?
....
Ich weiß nicht, wie ein Wolf, den Aufbruch den er irgendwo in der Pampa findet mit einem Komposthaufen verknüpft.
Da bei uns eigentlich niemand organische Abfälle auf dem Komposthaufen entsorgt. Und Kartoffelschalen dürften nicht von Interesse sein.
Aber dies führt zu weit weg vom Thema.
Quintessenz meiner Aussage, war: Nicht alles unschöne was passiert, macht irgendeiner um Wölfen zu schaden.
Ich finde das offene Entsorgen von Aufbruch ebenso widerlich wie du, aber wer weiß wie oft du (Oder Ich) schon an einer Stelle vorbeigekommen bist, wo einer die Reste vergraben hat. Ohne es gemerkt zu haben.

Ich schreibe dazu aber zukünftig nichts mehr, da du jeden der auch nur ansatzweise etwas an deinen Aussagen kritisiert oder korregiert,
schon als "Nicht-Wolfsfreund" hinstellst.
Und bevor ich hier noch als "Wolfs-Feind" hingestellt werde... :roll:

(p.s.: Bei uns im Moor brüten jedes Jahr Kraniche. Ich bin dort mindestens 3-4mal in der Woche unterwegs.
Ich würde mich jetzt aber nicht als Kranich-Experten bezeichnen. :lol: )
mfg twizzle
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben: 22. Mai 2017, 17:51 Hey

O.k. ........dann eben Trichinen!

Ich meinte keinen Wolf oder Fuchs, weil eben Raubtiere eigentlich nicht an den Krankheiten ihrer Opfer/Beute erkranken. Ihr Magen steckt das wahrscheinlich weg!
Das stimmt so nicht. Auch Wölfe können durch Bakterien zu Grunde gehen oder gar als Überträger fungieren.

Übrigens weiß man von den kalifornischen Küstenwölfen, welche sich offensichtlich auf Lachse spezialisiert und die Fangarten von Grizzlys sich abgeschaut haben und wegen den Würmern die die Fische übertragen, nur den Kopf fressen. Ansonsten würden sie elendig zu Grunde gehen.

twizzle hat durchaus recht, man sollte mit Halbwissen vorsichtig umgehen. Dann lieber nix sagen. Denn mehr als Halbwissen hast du nicht. Und deine aggressive Art stößt mir echt auf. Du nimmst ja wirklich alles persönlich. Also wenn ich bei Lupus wäre, würde ich deine Emails auch nicht beantworten. Maximal blockieren. Und noch was: Wölfe verbuddeln ihre Kadaver auch nicht meter tief. ;-)
TheOnikra

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von TheOnikra »

Hey ihr müsst nicht auf gleicher Ebene zurückschlagen. rollofi setzt sich mit Leib und Seele für die Wölfe ein und das finde ich schon bewundernswert. Auch wenn seine wie die Axt im Waldart eher kontraproduktiv ist.

@rollofi Denk mal daran wenn du hier angiftest.

Generell sollte man Interpretationen vorsichtig sein. Sie sind letztendlich erstmal nur Vermutungen und nicht in Stein gemeißelt. Korekturen sollten doch erwünscht sein. Die Überprüfung stärkt Hypothesen, entweder durch nachbesserung oder bestätigung. Beides muss man aber auch zulassen!
Antworten