Wolfstour TÜP Oberlausitz-Bärwalde

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
gelöscht_1

Wolfstour TÜP Oberlausitz-Bärwalde

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


So.... nun mal wieder meinen Lieblings-TÜP besucht, hinter dem Speicher II Lohsa gelegen..... ein fantastisches Stück Wolfsland.
Relativ selten genutzt, eigentlich nur zur Übung von Fahrmanövern und evt. noch Platzpatronen-Schüsse.
also..... alles ungefährlich, von wegen Blindgänger usw. ........ :-P
Ein gigantisches Gebiet und genutzt von Milkel, im Süden und Neustadt-Rudel im Norden/Westen.
Die Differenzierung daher natürlich mehr als schwammig.... tendiere aber dazu, dass dort mehr oder weniger Neustadt aktiv ist, rein von den geologischen Gegebenheiten her..... Seen, Eingrenzung etc. pp. !
Hier wurden Mitte der 2000 er Jahre tolle Bilder/Dokus von Welpen gedreht. Damals Nochtener Rudel und dann Neustädter Rudel, auch die Hybriden sind hier geboren worden.
Excellente Suchbedingungen..... alles Sand....! Nur....seit 3 Tagen tobt hier Sturm aus Osten, der Wind hat fast alles an Spuren/Fährten verweht! Leider!
Under Wuff, Sissi hat die flüssigen Losungen an markanten Stellen ausgegraben, markiert und somit kenntlich gemacht. 2 Losungen waren auch für uns noch auffindbar!
TÜP1.JPG
TÜP3.JPG
die Losung.... schon etwas älter!
2-1.JPG
2-2.JPG

Rudi
gelöscht_1

Re: Wolfstour TÜP Oberlausitz-Bärwalde

Beitrag von gelöscht_1 »

So, hier noch die erste Losung........

1-1.JPG[/attachment [attachment=2]1-2.JPG
1-3.JPG
der Platz.... in der Ferne das BKW Boxberg

!
TÜP2.JPG

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Wolfstour TÜP Oberlausitz-Bärwalde

Beitrag von gelöscht_1 »

.... Sammy....... da ist wieder alles quer gelaufen...... egal....ist ja allles da! :oops: :cry2:
gelöscht_1

neuerliche Wolfstour TÜP Oberlausitz-Bärwalde

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, waren heute mal wieder auf dem schönen, super-ruhigen TÜP, Milkel-Rudel und eben auch Neustädter Rudel.

Das Wetter war warm, für Isegrimm wahrscheinlich schon wieder zu warm, Mittagszeit, 22°C. ;-)

Gleich zu Beginn, eine hoch-schwangere Reh-Dame. Dieses Jahr scheint alles sehr spät, also auch bei den Tieren.......
Schw.Reh1.JPG
Schw.Reh2.JPG
Dann weiter hinein, in die Sandwüste. Überall ganz frische Spuren, da es gestern Abend erst aufhörte zu Regnen.
Es gibt Wild en mass, Rotwild, Reh, Damwild, Waschbären auch und auch Wildschwein, also richtig Betrieb dort.
Und immer ganz frisch, heiß auf der Spur....Fährten vom Wolf, die dem Wild folgen.
Fährte1.JPG
Fährte2.JPG
Es scheint generell dort permanente Aktivitäten des Rudel`s zu geben. Vermutlich eben Neustadt......die Fähe ist ja Tochter von Milkel-Fähe, daher gibt`s auch keine Feindschaften, anscheinend. Keine übermäßigen Losungen, also Markierungen im Gelände. nur eben so die üblichen Wege, Kreuzungen etc., jedenfalls keine "Kack"-Pfade als "Kampfgebiet"!

Ich werde, also es reizt mich schon, im Sommer mal einen Abend/Nachtansitz machen, evt. bei Vollmond. Früh wäre besser, weil ich mittlerweile an Hand meiner Bilder schon doch eine deutliche Morgenaktivität des Wolfes differenzieren kann.Problem allerdings zur Zeit, der wahnsinnig frühe Sonnenaufgang: es ist schon 4 Uhr taghell....... :oops:

Mal schauen......... aber dort ist es ein gigantisch großes Areal, man kann locker mehrere hundert Meter weit schauen und würde einen Wolf sehen, ohne das er einen gleich entdeckt. :-P

Gruß Rudi
gelöscht_1

Abendansitz......... TÜP

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, nun war es soweit....... Wetter o.k. , 25°C....super, für eine kleine 30 min Wanderung durch den Sand!
Gegen 20 Uhr am Ansitz, also der (ehemalige/aktive ?) Manövergefechtstand.
Vorderer Teil des TÜP, Wild ohne ende, also Fährten, ab der Mitte nix!
Dann, die ersten Wolfsfährten..... nur eben sehr klein..... die Jungtiere 2017 !
a-Wolfsspur klein 1.JPG
a-Wolfsspur klein 2.JPG
a-Wolfsspur klein 3.JPG
Da waren überall, also ich tippe auf evt. 3 Jungtiere, Spuren, die sind da überall rumgetollt.
Die Fährten noch recht klein, also die Tapsen. Quasi sind sie auch erst 8 bis 10 Wochen alt, maximal.

Dann, Gefechstand erreicht, Technik aufgebaut und dann nochmal drum-herum geschaut! Wolf ohne Ende! 3 Alttiere, sind von der Anhöhe in Richtung Wald. Vorher sind sie hin, zu den Kleinen, die da überall im Sand rumgetobt sind.......
a-Fährte 1.jpg
a-Fährte 2.jpg
Der Ansitz war dann ernüchternd..... nix!
Also gar nix, kein Reh, kein nix. Vermute, die Spuren der Wölfe waren < 24 Std. definitiv, da sind die vorsichtig. Da hinten war nix an spuren, nur Wolf.

Der Rückmarsch im Fast-dunkel.... na ja.... 30 Jahre her die Armeezeit und die Nachtwanderungen....... man hatte da auch ne`Knarre dabei, meist!

Nun läuft es eben darauf hinaus.....Morgendämmerung! DAS wiederum heißt, im Dunkeln 30 min durch knöcheltiefen Sand watscheln......!
Hm ....!? Ich weiß nicht.... es gibt Lustigeres!
Die Wölfe sind aber eben am Wahrscheinlichsten Früh zu sehen.....!
Davon mal abgesehen, die meisten Spuren waren im Umkreis von 20-50 m vom Gefechtstand, das würde nicht funktionieren.
Das kriegen die mit und bleiben im Wald.... denk ich mal!

Trotzdem interessanter Abend......
Die Spuren waren zweifelsfrei von Jungwölfen, da kein anderes Tier (außer Hund) solche Spuren/Tapsen macht!
Es gab 3 x erwachsenen, großen Wolf und es war alles, mit Sicherheit Neustädter Rudel. Neustadt ist 6 km etwa entfernt, der TÜP ist fast im Kerngebiet. Die Grenze zu Milkel könnte am südlichen Rand liegen, jedenfalls ist das, mit Jungtieren dort, kein Milkel-Rudel!

Also, gute Nachricht...... Neustadt hat Nachwuchs, evt. 2 bis 3 Tiere! Nur wird das mit dem Bildnachweis dort nix...... zu heiß für mich!
Zum einen müßte ich immer weit rein in den TÜP und zum anderen, irgendwo ne`Stelle finden, wo ausgerechnet die kleinen Wölfchen rein-rasen.......illusorisch!


Gruß Rudi
Antworten