Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von grauer-geselle »

!!M1.jpg
!!M0.jpg
Auf der Suche nach den Wölfen :-)

Ich habe begonnen, meine WK jetzt mal für längere Zeit an nur einer Stelle im südlichen
Streifgebiet des Seenlandrudels zu positionieren. Sie hängt ca. in der Mitte einer 700 m
langen Waldschneise, in deren direktem Umfeld ich viele Wolfslosungen auf den
Wartungsstraßen des Rekultivierungsgebietes gefunden habe. Also eigentlich mittendrin.

An den Wegen selbst gab es leider keine geeignete Möglichkeit, die WK unauffällig und
trotzdem nah genug anzubringen. Man hat ja immer ein wenig Bedenken, dass sie
gefunden wird.

An der Waldschneise läuft parallel ein Wildzaun, den die Sauen aber hochgebogen und
dahinter wohl ihr Rückzugsgebiet gefunden haben. Da gibt es regelmäßig "Verkehr".
Und wo Beute ist, sollte der Wolf doch auch mal auftauchen. Hoffe ich jedenfalls.

Wenn auch noch kein Wolf auf den Bildern ist, ist es schön zu sehen, was sich dort
bewegt. Meine Cam kann leider nur 3MP, als "beste Lösung" schien mir 5MP interpoliert.

Hier mal ein paar Fotos. Ich hoffe, ihr findet sie auch ohne Wolf interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von grauer-geselle »

Nachtrag
!!M6.jpg
!!M7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Widukind

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von Widukind »

Moin grauer-geselle,

also Bild Nr. 7 finde ich ja echt gut. So wie die Wutzen in die Richtung der Kamera schauen. Echt tierisch witzig. Als wenn sie was ahnen ... ;)

Allerdings ist die Auflösung schon etwas (sorry) unterirdisch. Ich würde Dir echt besser zu 3 MP original, als zu 5 MP interpoliert raten.
Dieses Interpolieren in der Kamera sorgt für das grobe Pixel-Raster und läßt die Aufnahmen irgendwie unnatürlich und synthetisch aussehen.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von grauer-geselle »

Danke Widukind,

ich habe schon hin und her probiert, konnte aber nicht wirklich Unterschiede erkennen.
Trotzdem versuche ich es das nächste Mal nochmal mit den 3MP. Vllt. sind die ja in der
Nahaufnahme doch besser.

Vielleicht wird es ja auch mal ne neue Cam, aber bisher bin ich noch halbwegs zufrieden.
Widukind

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von Widukind »

grauer-geselle hat geschrieben: 17. Apr 2017, 18:39
Trotzdem versuche ich es das nächste Mal nochmal mit den 3MP. Vllt. sind die ja in der
Nahaufnahme doch besser.
Moin grauer-geselle,

genau richtig. Denn in der Nahaufnahme werden die vorhandenen Pixel des Aufnahme-Sensors für eine relativ kleinere Grundfläche gebraucht.
Dagegen sind z. B. in einer Landschafts-Totalen viel mehr Pixel zu berücksichtigen, die der Sensor nicht mit gleicher Qualität speichern kann.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von grauer-geselle »

Nun habe ich die WK auf 3 MP gestellt, mehr kann sie nicht.
Es muss halt reichen, bis ich mir mal eine bessere zulege.

Zwar wieder kein Wolf, aber auch das ist sowas von schön !!

Ein junger Rehbock mit nur einer Geweihstange.
PTDC0850.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von SammysHP »

Da war aber jemand neugierig. :D
Widukind

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von Widukind »

grauer-geselle hat geschrieben: 30. Apr 2017, 20:09 Nun habe ich die WK auf 3 MP gestellt, mehr kann sie nicht.
Zwar wieder kein Wolf, aber auch das ist sowas von schön !!
Jau, Volltreffer: Und siehst Du, z. B. die Ohrhaare >> viel besser aufgelöst und die Brillianz der Augen. Hier ist weniger mehr. Und natürlicher.
gelöscht_1

Re: Wildkamera im südl. Revier des Seenland-Rudels

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

"Grauer Geselle"....... ja.... muss man genau differenzieren, beim Kauf...... "echte" 5MP sind gut und wichtig!
"Meine" interpolierten 8 und 12 MP sind Schrott, verpixelt und einfach unbrauchbar. Meine Aufnahmen bei Tag sind ja o.k. - sehr sogar.

Für Nachts habe ich den Energiesparmodus ausgeschalten.... und immer fleißig Batterien wechseln!!!!

Hatte letztens den "Reinfall" des Jahrhunderts, den Faux pas par exellence! Batterien noch ein Balken und präziße 1,5 m vor der WK tanzt der Wolf, wühlt an einem Stock, zertrampelt ihn und geht dann erst weiter.... nach der Spurenanalyse!
Das letzte "lebendige" Bildmaterial davor war nach 5 sec, also ein Video Schluß, statt 25s ! Dann war Schluß mit Bild/Video.
Auch werden die IR-LED`S dunkler..... was ich lange Zeit nicht deuten konnte!

Kleiner Trick noch....... Fischölkappseln aus der Apotheke werden positiv "angesprochen" ...... :-P
(die waren an diesem Stock!) :roll:

Ich war sehr sehr stinkig auf mich!!!!!!

Gruß Rudi

PS. melde dich mal per PN....die Seeenländerin ist schwanger und verschwindet die Tage im Bau..... wir sollten die Überwachung besser vernetzen.....!
Nach wie vor bin ich unsicher, ob ich die Neustädter oder Seenländer immer "drauf" habe! Mein Bauch und der Rest sagen Seenland,
die Losungen/DNA würden es bringen.
Lupus ist sehr wortkarg, regelrecht unkooperativ... ja doch, muss ich sagen. Bekommen Bilder etc., stets und ständig und fordern meine Videos
ein! Genau dort..... beginnt meine Rote Linie......... :oops: :oops:
Losungen nur direkt an sie, sie wählen nach Quali aus, wegen kosten..... dann erst Senckenberg zur DNA.
Ich fahre aber ungern 30 bis 70km bis rRetschen oder Spreewitz.
Auch korrespondiere ich nur mit irgendeinem Mittelsmann und die Damen wollten, haben sich aber nicht gemeldet, obwohl sie von der Fülle und
Quali meiner Bilder sehr angetan sind........ :-(
Antworten