mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


habe mich am Samstag, also wir, samt Hund....wieder mal auf große Runde gemacht!
Wir wollten eigentlich mal "abchecken", ob und wo, eventuell ne`Wurfhöhle sein kann/könnte, also der Altwölfin.
Im Tagebau selber ist der Wald zu jung, also maximal 25 Jahre alt, schlechte Bedingungen für die Wurfhöhle, denk ich mal. Die besagten 300 m in etwa, zum Wasser... ja die gibt es ... aber mehr eben nicht! Kommt dazu, dass diese Ecke zu sehr an der Reviergrenze zu Neustädter Rudel liegt, also sehr unklug.
Trotzdem wahnsinnig Betrieb, nicht nur an der der WK, sondern Spuren, Fährten, Kot etc.!
Ich vermute die Wurfhöhle ehern am südlichen Rand des TgB, also in Richtung Neuwiesener See, Geierswalder See..... Pirschgebiet "Grauer Geselle"!
a-Fährte1.JPG
a-Fährte2.JPG
a-Fährte3.JPG
a-Fährte4.JPG

überall Fährten, überall dort, wo auch Schweinis sind!

Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

weiter gehts....
a-Fährte5.JPG
a-Fährte6.JPG
a-Kot1.JPG
a-Kot2.JPG
Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

noch was.....
a-Kot4.JPG
a-Kot3.JPG
und hier, hat das Futter der Wölfe auch schon wieder Nachwuchs.... Prima!
Schweinis1.JPG
Schweinis2.JPG
Gruß Rudi
TheOnikra

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von TheOnikra »

rollofi hat geschrieben: 5. Apr 2017, 00:22 "Meine Seenländer" fressen sehr viel Schwein, soweit ich die Grannen im Kot finde und einschätzen kann. also mehr Schwein, als Reh.....subjektiv gesehen, von mir!
Bezog sich das ausf diese Bilder hier?
Schon auffallend die "Haare" im Kot war auch bei deinen letzten Bildern so.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die in ein Labor zu schicken?
Wie ist den da das Verhältnis zu Wildschein, Reh und sonstige potentiele Beute?
Wäre ja mal interessant ob hier eine Spezialisierung auf Wildschwein vorliegt.
gelöscht_1

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja.....laut Lupus und der Wissenschaft, schwankt die Nahrungszusammensetzung stark.
D.h. Frühjahr viel Schwein, dann viel Reh etc.pp.!
Das besagt natürlich gar nix beim jeweiligen Rudel/Standort.
Hier, um HoyWoy, speziell Seenland, scheint mir ein sehr großer Schweinianteil zu sein, die gibts hier auch überdurchschnittlich viel. Warum evt. weniger Reh....kann man nur raten oder die Jäger fragen, ob und wieviel Reh noch rumkraucht.

Habe am Samstag eig. die Wurfhöhle gesucht, die aber aller Wahrscheinlichkeit nicht im TgB liegt.
Habe Kot von 1 Woche bis 8 Wochen gefunden, ca. 12 bis15x und alten Kot, wo dann nur noch Knochen liegen. Also sehr viel..... Das hat mir zumindest verraten, das dort auf der Runde doch schon das relative Kerngebiet liegt. DAS wollte ich ja wissen!!!

Wie gesagt....Wôlfe nun etwas weniger vor WK, einmal Gruppe Rotwild und eben viel Schwein.
Habe am Sonntag nochmal nen' echten Freak gesehen, kpl. Tarnanzug, 40kg-Rucksack + Stativ von 1m Höhe! Hat Wölfe auf Kamera und 5 x vor sich, 25 m, in Natura gehabt......!
Halt ein Freak....wollte auch nicht wirklich reden....., musste ihn regelrecht am Arm festhalten!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben: 10. Apr 2017, 15:40 Habe am Samstag eig. die Wurfhöhle gesucht, die aber aller Wahrscheinlichkeit nicht im TgB liegt.
Warum? Lass die doch einfach in Ruhe ihr Familienleben leben. Abgesehen davon ist diese gezielte Suche strafbar – und das zu Recht.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo Rollofi,

auch ich lese mit Spannung deine Berichte. Aber in dem Punkt der Suche der Wurfhöhle muss ich Sammy beipflichten. Auch „deine“ Grauen haben ein Recht auf Privatsphäre. ;) So spannend das Ganze auch ist...
gelöscht_1

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....na, ihr legt auch alles auf die Goldwaage!

Ich MEINTE nicht, die Höhle finden!
Ich MEINTE, das Gebiet finden, wo sie werfen, wo dann evt. der Rendezvous-Platz ist!
Mehr nicht!

Over und Ende......!

Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von SammysHP »

Und wie definierst du "das Gebiet, wo sie werfen"? Wie willst du das feststellen, ohne die Höhle zu finden bzw. ohne die Wölfe zu bedrängen? Lass sie doch einfach in Ruhe und in zwei Monaten kannst du dann deine Fotofalle (für die du vom Grundstückseigentümer sicher eine Genehmigung hast ;)) an verschiedenen Orten aufhängen und schauen, ob dir Welpen vor die Linse laufen.

Versteh mich nicht falsch, aber die Wölfe haben nichts von deinem Gesuche und hätten sicher lieber ihre Ruhe.
gelöscht_1

Re: mal wieder große Pirsch, im Seenlandrudel-Gebiet....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, nochmal buchstabiert!
Ich habe diesmal ein "Umrundung" aller relevanten Wälder im TgB gemacht. Haupt/Sandwege oder große Waldwege. Bin in keinem der Wälder richtig drinnen, weil....
1. Hund dabei!
2. Wildschweinrotte m i t Frischlingen, ca. 3 Wochen, sind genau dort auch und i m Wald
3. man würde wahnsinnig werden, dort stundenlang überall rumzukraxeln

Last not Least....will ich in der Tat niemanden stören!!!!

Umkreisen, heißt Baumbestand, Alter, Zusammensetzung, Pflegestand checken....ob die Wälder überhaupt in Frage kämen! DAS kann man, ohne reinzugehen.....reinschauen reicht!!!
Dann.....Spuren suchen, Kot, Wege....Richtungen, Menge usw.usf.!

Im TgB ist nix mit Genehmigung, LmbV-Gebiet, Gesperrt wg. Lebensgefahr!
WK aufhängen macht nur Sinn, wenn man Spuren von erhöhter und regelmäßiger Anwesenheit finden w ü r d e !

Fazit.....alles reine Indiziensuche! Keine Wurfhöhlensuche!

Habt ihr es nun.......??? :roll:

Gruß Rudi
Antworten