Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....so.... WK mal wieder umpositioniert!

Spuren dort gibt`s ohne Ende, nur kann halt ein Bewegungsmelder nur ca. 20 Meter....!

Trotzdem, am frühen Morgen rannten "meine beiden" Jungwölfe, also die vom Herbst mal wieder ein ins Bild. Bin mir ganz sicher, das sie es sind!

Generell etwas ruhiger nun dort, also Fährten ohne Ende... nur eben Bilder nicht so viel.
2x Jungwolf-1.JPG
Die Nachtaufnahmen und das "komsiche Gucken" hat sich aufgeklärt! Die WK hat nen`Logikgfehler: Die LED für das IR-Licht, leuchten ganz schwach in einem roten Ton und das sehen die Tieren und sind etwas konstatiert!
Was das soll....ich weiß es nicht!


Gruß Rudi
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von Lone Wolf »

Sehr schön! Was ein graziler Schritt... ;)
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Widukind

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von Widukind »

Glückwunsch, Rudi ! ... ist auch ne schöne "Wildnis-Stimmung" ... :)
Grauer Wolf

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben: 3. Apr 2017, 00:16Die LED für das IR-Licht, leuchten ganz schwach in einem roten Ton und das sehen die Tieren und sind etwas konstatiert!
Wenn du das nur ganz schwach dunkelrot wahrnimmst, sehen es Säugetiere (außer Affen, die's hier bekanntlich nicht gibt) nicht.
Die spektrale Empfindlichkeit von Canidenaugen endet ungefähr bei Orange, was weit weg von tiefrot ist.
Daß die Tiere irritiert werden, muß m.M.n. also andere Gründe haben...

Das rote Restleuchten würde mich eher wegen der Diebstahlsgefahr stören.

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben: 3. Apr 2017, 11:15 Wenn du das nur ganz schwach dunkelrot wahrnimmst, sehen es Säugetiere (außer Affen, die's hier bekanntlich nicht gibt) nicht.
Die spektrale Empfindlichkeit von Canidenaugen endet ungefähr bei Orange, was weit weg von tiefrot ist.
Daß die Tiere irritiert werden, muß m.M.n. also andere Gründe haben...
Ein Auge besteht aber nicht nur Zäpfchen (Farbsehen) sondern auch aus Stäbchen (Hell-Dunkel) Gerade wenn man Rot sehen kann heist es ja das sichtbares Licht zum Teil durchkommt und das müsste dann von den Stäbchen wahrgenommen werden.
Vielleicht mal einen Farbenblinden mit einer Rotschwache fragen ob er was sieht.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von wolfsam »

Ist es richtig, dass um Farbe zu sehen, alles im Gehirn entsprechend verarbeitet und gewandelt werden muss? Dann wäre ja auch interessant, wie das, was die Wölfe und alle anderen Caniden sehen, bei denen im Gehirn umgewandelt wird. Bisher geht man, so meine ich, vom menschlichen Sehen aus. Muss ja nicht richtig sein.
Grauer Wolf

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben: 3. Apr 2017, 12:21
Grauer Wolf hat geschrieben: 3. Apr 2017, 11:15 Wenn du das nur ganz schwach dunkelrot wahrnimmst, sehen es Säugetiere (außer Affen, die's hier bekanntlich nicht gibt) nicht.
Die spektrale Empfindlichkeit von Canidenaugen endet ungefähr bei Orange, was weit weg von tiefrot ist.
Daß die Tiere irritiert werden, muß m.M.n. also andere Gründe haben...
Ein Auge besteht aber nicht nur Zäpfchen (Farbsehen) sondern auch aus Stäbchen (Hell-Dunkel) Gerade wenn man Rot sehen kann heist es ja das sichtbares Licht zum Teil durchkommt und das müsste dann von den Stäbchen wahrgenommen werden.
Stäbchen sind blaugrünempfindlich und für das Nachtsehen zuständig. Rot kann mit ihnen nicht wahrgenomen werden. Der rote Schein wird von den Farbrezeptoren aufgenommen. Dafür ist die Leuchtdichte immer noch groß genug.
TheOnikra hat geschrieben: 3. Apr 2017, 12:21Vielleicht mal einen Farbenblinden mit einer Rotschwache fragen ob er was sieht.
Einen Menschen zu fragen, macht keinen Sinn, da er ein Trichromat ist. Caniden sind Dichromaten mit gegenüber dem Menschen richtung kurzwellig verschobener, spektraler Empfindlichkeit.
wolfsam hat geschrieben:Bisher geht man, so meine ich, vom menschlichen Sehen aus.
Was unsinnig ist. Wie Tiere Farben subjektiv wahrnehmen (ein Farbsehen haben sie ja), darüber kann man nur spekulieren. Logisch wäre, das sich z.B. die Farben von Beutetieren deutlich vom umgebenden Grün abheben und eine sehr feine Differenzierung im Bereich der Brauntöne (Beutetiere./.Erdfarben). Dazu kommt noch das ausgeprägte Bewegungssehen.

Man kann einen Wolf schlicht nicht fragen resp. man kann ihn zwar fragen, kriegt aber keine brauchbare Antwort. Für ihn ist nur eines wichtig: Seine Beute zu bekommen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von grauer-geselle »

Ein sehr schönes Foto, Rudi.

Ich hoffe, dass ich hier vom anderen Ende des Territoriums
auch bald mal eine Aufnahme posten kann.

Den Kiefernzweig solltest Du wohl besser entfernen. Bei
Nachtaufnahmen leuchtet der wie 'ne weiße Fackel vor der
Linse und macht große Teile des Hintergrundes "unsichtbar".
TheOnikra

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben: 3. Apr 2017, 16:30
TheOnikra hat geschrieben: 3. Apr 2017, 12:21
Grauer Wolf hat geschrieben: 3. Apr 2017, 11:15 Wenn du das nur ganz schwach dunkelrot wahrnimmst, sehen es Säugetiere (außer Affen, die's hier bekanntlich nicht gibt) nicht.
Die spektrale Empfindlichkeit von Canidenaugen endet ungefähr bei Orange, was weit weg von tiefrot ist.
Daß die Tiere irritiert werden, muß m.M.n. also andere Gründe haben...
Ein Auge besteht aber nicht nur Zäpfchen (Farbsehen) sondern auch aus Stäbchen (Hell-Dunkel) Gerade wenn man Rot sehen kann heist es ja das sichtbares Licht zum Teil durchkommt und das müsste dann von den Stäbchen wahrgenommen werden.
Stäbchen sind blaugrünempfindlich und für das Nachtsehen zuständig. Rot kann mit ihnen nicht wahrgenomen werden. Der rote Schein wird von den Farbrezeptoren aufgenommen. Dafür ist die Leuchtdichte immer noch groß genug
TheOnikra hat geschrieben: 3. Apr 2017, 12:21Vielleicht mal einen Farbenblinden mit einer Rotschwache fragen ob er was sieht.
Einen Menschen zu fragen, macht keinen Sinn, da er ein Trichromat ist. Caniden sind Dichromaten mit gegenüber dem Menschen richtung kurzwellig verschobener, spektraler Empfindlichkeit.
So weit ich weiß. liegt das Optimun von Stäbchen bei etwa 500 nm(blaugrün) heißt aber nicht das sie in anderen Bereichen gar nicht ansprechen. Man sieht sieht ja auch ein rotes Objekt im Dunkeln als grau, also dann wenn die Lichtintensität nicht mehr für die Zäpchen reicht.
Wie das im roten Bereich mit den Stäbchen genau ist weis ich nicht. Kann auch andere Gründe haben.
Jedenfalls sind ja Menschen mit Rotgrünblindheit quasi Dichromaten. Die Verschiebung bezieht sich auf die Farbwahrnehmung. nicht unterscheibarer Farbton "Grau" ist dennoch Wahrnehmbar. Daher leiten sich auch solche Thesen ab:
Hunde hingegen haben nur zwei verschiedene Zapfenarten in den Augen, sodass ihr Farbspektrum nur Blau-Violett und Gelb umfasst. Die Farbe Rot erscheint Hunden wie Gelb, die Farbe Grün sehen sie nicht und Purpur erscheint ihnen wie Grau.
Von daher könnten sie rot sehr wohl Wahrnehmen, allerdings nicht als rot.
gelöscht_1

Re: Die beiden Jung-Wölfe Seenland, mal wieder eine Aufnahme

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey



Was ich immer wieder ge... finde....! Ihr macht aus schönen Bildern, ne`wissenschaftliche Grundsatzdiskussion. :oops:

Ich sollte gar nix mehr schreiben.... nur noch Bilder posten..... im Ernst!

Ich weiß es nicht und ich will mich da gar nicht reinknien..... dieses diffuse Rot der 42 IR-LED, das ist nicht normal und alle Tiere ... !!! .... ausnahmslos alle, schauen wie gelähmt in die Kamera.... bei Nacht! Also.... Fazit....dieser blöde Rot-Ton irritiert! :shock:


Over u n d ...... Ende!

hier noch den "Kollegen".... hatte ich den schon?
b-Knabber-Wolf1.JPG
b-Knabber-Wolf2.JPG
b-Knabber-Wolf3.JPG
und hier das "Futter" dazu.......
b-Rotte.JPG
Rudi
Antworten