Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
TheOnikra

Re: Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Beitrag von TheOnikra »

vermehren sich die Sauen bis zum kollektiven Selbstmord.
Wie? Springen die von der Klippe wie Lemminge oder was? ihr wisst schon diese meerschweinchenähnlichen Tiere. Ob da eine Verwandschaft besteht, dann verstehe ich was hier mit biologischen Wunder gemeint ist.

Der Autor sollte sich mal eine Wachstumskurve ansehen. Für solche Phänomene reicht sogar ne Petieschale. Vollig natürlich, wenn der Hochpunkt durch Nahrung und andere Faktoren nach oben geschraubt wird ist der Fall der Kurve selbstverständlich steiler.
Die beste Abhilfe stellen Wölfe dar. Sie verringern die Amplitude auf lange Sicht. Menschliche Jäger hingegen bearbeiten lediglich die Spitzen was ja nicht selten nach hinten los geht und man lustige Tangenshütchen auf der Kurve bekommt.

Und da geb ich Nina recht. Anstelle gegen den Wolf zu wettern, könnte man sich durch Anpassung der Jagd mit dem Wolf zusammenarbeiten. Was die Akzeptanz für beide förderlich wäre.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Beitrag von Schafwächter »

FredNuc hat geschrieben: 1. Apr 2017, 10:01 Wie ich nun herausgefunden habe, scheint das Gebiet der Döberitzer Heide komplett eingezäunt zu sein scheint mit stromführenden Zäunen, damit die Wisente und Konikpferde usf. nicht abhauen. Wie die Sauen dann rein- und rauslaufen, ist mir nicht so klar, aber ein bisschen schräg ist dieses Naturschutzkonzept schon ....
Das ist ja auch ein safaripark, ein show hüteschäfer ist auch dabei. Nur das vertreiben der menschen war bereits von den sowjets erledigt (in teilen des gebiets schon in weit vorher) anders als in Indien oder Afrika. Dort arbeitet dann der massai als wildhüter statt als schäfer. Das die wildschweine sich im gelände vermehren spricht für den zaun und für nicht mehr ganz so legale Technik.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Beitrag von wolfsam »

@Schafwächter: Du solltest alles bis hierhin lesen. Da erübrigt sich das, was Du schreibst.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Beitrag von Schafwächter »

Ich wollte andeuten dass ich den zaun kenne. Ich sehe wenn überhaupt keine grossartigen durchschlüpfmöglichkeiten, allenfalls für fitte schweine die aber dann zu fett wären.
gelöscht_1

Re: Wildschweine verhungern im Schutzgebiet?

Beitrag von gelöscht_1 »

TheOnikra hat geschrieben: 3. Apr 2017, 13:42
vermehren sich die Sauen bis zum kollektiven Selbstmord.
Wie? Springen die von der Klippe wie Lemminge oder was? ihr wisst schon diese meerschweinchenähnlichen Tiere. Ob da eine Verwandschaft besteht, dann verstehe ich was hier mit biologischen Wunder gemeint ist.

Der Autor sollte sich mal eine Wachstumskurve ansehen. Für solche Phänomene reicht sogar ne Petieschale. Vollig natürlich, wenn der Hochpunkt durch Nahrung und andere Faktoren nach oben geschraubt wird ist der Fall der Kurve selbstverständlich steiler.
Die beste Abhilfe stellen Wölfe dar. Sie verringern die Amplitude auf lange Sicht. Menschliche Jäger hingegen bearbeiten lediglich die Spitzen was ja nicht selten nach hinten los geht und man lustige Tangenshütchen auf der Kurve bekommt.

Und da geb ich Nina recht. Anstelle gegen den Wolf zu wettern, könnte man sich durch Anpassung der Jagd mit dem Wolf zusammenarbeiten. Was die Akzeptanz für beide förderlich wäre.
Da haben wir das Ei des Kolumbus!

Der Wolf ist bei weitem Effektiver, Erfolgreicher und vor allem Selektiver als JEDER JÄGER !!!!!!
Er schafft sie alle, die Schwachen, die Besseren, einfach durch vehemente Jagd und Drücken auf den Bestand!

"Mein Seenlandrudel", lebt ja Tür an Tür mit Schweinerotten. die Rotte, die ich sah, war ca 12 bis 15 Alttiere + 2 Bachen mit Frischlingen, in etwa 15 oder auch mehr.
Im Winter, gab es nur noch reichlich ne`Handvoll Überläufer und als die Rotte nun vor der WK stand.... Hut ab..... ganze Arbeit Herr Wolf!
Maximal noch 5 Überläufer von 2016 da!

Kommt nun ne`Schweinepopulation in Hungersnöte..... Oh weh.... wenn da ein Rudel Wölfe da ist.... war es das!!!!!
Der Mensch ist nur ein schlechte Alternative, weil die Schweine extrem scheu uns gegenüber sind..... auch mir, wenn ich so leise durch den Busch krauche! Keine Chance....die sind sehr sensibel und halten sich von jedem Kirrplatz fern.... der Mais liegt wie angegossen, auch die Rüben..... komisch, nicht?!
Die meiden instinktiv alles, was mit Mensch zu tun hat!

Daher..... her mit den Wölfen und in BW sehnt man sich nach ihnen schon. Es ist zuuuuu mühsam und eben diese verdammt aufwendigen Treibjagden, um die Schweine nennenswert zu dezimieren!

"Meine Seenländer" fressen sehr viel Schwein, soweit ich die Grannen im Kot finde und einschätzen kann. also mehr Schwein, als Reh.....subjektiv gesehen, von mir!

Nur zu, sage ich..... wenn ich die Schäden sehe, die die Schweine machen. Selbst an der B97, da scheinen die Abends ganze Orgien zu feiern. Die legen bis ran an den Teer/Asphalt jede Scholle um.....! Wenn dann eines von den 2m vor geht, kracht es und ein Auto ist im Arsch oder ein Mensch dazu, weil er in den Graben oder an den Baum steuert!!!!!! Unglaublich....!

Gruß Rudi
Antworten