Seenland-Rudel

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Seenland-Rudel

Beitrag von grauer-geselle »

Ich war die letzten 3 Tage mal im ehemaligen Tagebaugebiet unterwegs.
Die Restlöcher sind heute Seen, die noch nicht ihren finalen Wasserstand
erreicht haben, der Grundwasserspiegel steigt noch.
Trotz Rekultivierung und Verfestigung sind diese Gebiete noch nicht öffentlich
zugänglich. Auch ein gefährdeter Bereich, in dem sich vor fast 7 Jahren
ein Grundbruch (Absacken von Boden in grundwassergesättigte aber nicht
verdichtete Schichten) ereignete, liegt noch in diesem Areal.
Also beste Bedingungen, viele fast menschlich unberührte km², für den Wolf.
Dort herrscht bis auf Vogelgezwitscher absolute Stille. Dieses Territorium
ist wohl deswegen auch das Kerngebiet des Seenland-Rudels.

Trotzdem gibt es dort genug befestigte Wege, die man auch mit dem PKW
gut befahren kann. Auch wenn es nicht erlaubt ist. Man findet dort auch
wirklich mitten auf diesen "Straßen" in regelmäßigen Abständen von ca. 300m
Wolfslosung. Wo es noch unbewachsene Sandflächen gibt, muss man nach Spuren
nicht lange suchen. Sie sind da wirklich vielfach zu finden. Ein schönes Gefühl,
dort zu sein, wo nur Stunden vorher die Wölfe waren. Ehrlich !

Ich habe meine Wildkamera mal dort postiert. Klar, ob der Wolf die nächsten
Tage da sein wird, ist Glückssache. Aber mal schauen.

Anbei noch Fotos von wirklich frischen Spuren und Losung.

(Das Feuerzeug ist 7,5 cm lang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schattenwolf

Re: Seenland-Rudel

Beitrag von Schattenwolf »

Danke für die Bilder.
Wenn ich mal wüsste wo sich unsere hauptsächlich aufhalten,aber Sichtkontakt ist ja auch dann äußerst selten.
Und Kamerafallen haben hier glaube ich keine großen Überlebenschance.
gelöscht_1

Re: Seenland-Rudel

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Hm....nun sind wir halt zu zweit unterwegs.........im Seenland-Kerngebiet!

Aber.....Einschränkung!
Das dieses Gebiet nach wie vor stark gefährdet ist, es STRENGSTENS UNTERSAGT ist, zu betreten, zu befahren.......muss ich nochmal erwähnen!
Mit dem Auto hat man dort gar nix zu suchen! NIX!!!!

Ich will nun hier kein Konkurrenzdenken an den Tag legen! Dort drinnen ist Ruhe, war Ruhe und SOLL Ruhe bleiben!
Dieses Rudel ist schon fast 10 Jahre dort, extrem friedfertig, Schaf-Abstinent, unauffällig, Menschenscheu! DAS SOLL SO BLEIBEN!
Bitte....an alle Nachahmer! Nur zu Fuß und nicht als Gruppen dort rein!
Die Absperrungen, Hinweise sind begründet und dort kommt keine Hilfe, fast kein Handyempfang........i c h möchte euch nicht finden, 1m im nassen Sand versunken......!
Genauso ist es tw. abseits der Wege in den Seenrändern etc.!
UND .........Ruhe......!

Bilder....also meine Neuen von WK......kommen noch....erst bearbeiten!
Gute Video's, Bilder! Altfähe, Altrüde, 1 Jungtier.......super Material!

Rudi
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Seenland-Rudel

Beitrag von grauer-geselle »

Kurze Erklärung:

Ich wohne mein ganzes Leben im Bergbaugebiet. In einem Radius von 15km liegen
11 ehemalige Tagebaue. Das naheste Schild "Sperrbereich-Betreten verboten-Lebensgefahr"
sehe ich aus meinem Fenster ( laut Google 55 m entfernt :-) ).

Die Begriffe Restloch, gewachsener bzw. gekippter Boden, Rutschung und die Gefährdungen
sind mir so seit Kindesbeinen geläufig. Speziell in dem Gebiet von dem wir hier reden, war
ich damals oft beruflich unterwegs (Kraftfahrer) vorbereitend für die Setzungssprengung eines
Restloches, beim Bau der Überleiter oder in einem Testfeld, in dem die Bodenbelastung durch
LKW mittels Sonden gemessen wurde. Da wurde man regelmäßig über die Gefahrenbereiche belehrt.

Ganz "gottverlassen" ist dieses Territorium aber doch nicht. Nicht umsonst sind diese Wartungsstraßen
angelegt worden. Es gibt regelmäßige Kontrollfahrten durch die LMBV, forstwirtschaftliche Arbeiten und
auch Radfahrer. Teils also legal, teils illegal Bewegung dort. Aber im Gegensatz zu anderen Gebieten
ist es schon paradiesisch still für die Tiere.
gelöscht_1

Re: Seenland-Rudel

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey Geselle...

Na gut....dann kennst du dich natürlich n o c h viiiiiel besser aus.......hast gearbeitet da drinnen!

Den Publikumsverkehr kenne ich schon......Biker, Radfahrer usw.!
Die sind harmlos.....
Ich WILL keinen Wolfstourismus in irgendeinem Tagebaugebiet hier.....ja, ich w i l l !
Ich WILL, dass sie Ruhe haben, es ihnen gut geht, die letzten "wútend-Mensch-leeren" Rúckzugsgebiete......!
DAS WILL ICH !!!!!
Das ist mehr als legitim........

Bis denne....

Rudi
Antworten