Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Schattenwolf

Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von Schattenwolf »

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.Nicht das das ein Jagdhunderudel war,oder doch ein Revierkampf.
Im Spreewald ist bereits am Dienstag ein toter Wolf gefunden worden. Laut dem Landesumweltamt liegen keine Hinweise auf einen Verkehrsunfall vor. Vielmehr wurden an dem toten Tier Bisswunden entdeckt. Der Kadaver wird jetzt untersucht.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/To ... n-entdeckt
gelöscht_1

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ruhig Blut.....

So sozial Wölfe doch sind, so unbarmherzig gehen sie mit "Rentnern" um.
Heißt, wenn ein Alttier, vornehmlich Weibchen auf der "Kippe" steht, schlägt die Stunde einer Tochter, Nichte etc.! Sie löst ab, die alte Chefin wird verbissen!
Da nun aber Rudel an Rudel grenz, kommt es zu Problemen. Also auch oder eben "Verbiss"!

Die alten Rüden flüchten weiter, können sich durch ein höheres Aggressions-Potential erwehren!
Meist werden immer verbissene Fähen entdeckt.........!


Jagdhundmeute.....glaube ich nicht!
Bluthunde evt.!
Normale Hunde haben einen enormen Respekt vor Wölfen.....fast schon perfide Scheu!

Unsere Sissi ist hellauf begeistert, bei Spuren > 12 Std. oder so. Gehen wir auf Pirsch und am Morgen, evt. vor 3 Std. oder so ist der Wolf durch.....muss ich für sie Tempo's mitnehmen, die ist total verunsichert!
Normale sozialisierte Hunde, haben einen heiden Respekt! Der Wolf strahlt eine animalische Härte und Unbarmherzigjeit aus.....das erschaudert!

Gruß Rudi
Schattenwolf

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von Schattenwolf »

rollofi hat geschrieben:Hey

Ruhig Blut.....

So sozial Wölfe doch sind, so unbarmherzig gehen sie mit "Rentnern" um.
Heißt, wenn ein Alttier, vornehmlich Weibchen auf der "Kippe" steht, schlägt die Stunde einer Tochter, Nichte etc.! Sie löst ab, die alte Chefin wird verbissen!
Da nun aber Rudel an Rudel grenz, kommt es zu Problemen. Also auch oder eben "Verbiss"!

Die alten Rüden flüchten weiter, können sich durch ein höheres Aggressions-Potential erwehren!
Meist werden immer verbissene Fähen entdeckt.........!


Jagdhundmeute.....glaube ich nicht!
Bluthunde evt.!
Normale Hunde haben einen enormen Respekt vor Wölfen.....fast schon perfide Scheu!

Unsere Sissi ist hellauf begeistert, bei Spuren > 12 Std. oder so. Gehen wir auf Pirsch und am Morgen, evt. vor 3 Std. oder so ist der Wolf durch.....muss ich für sie Tempo's mitnehmen, die ist total verunsichert!
Normale sozialisierte Hunde, haben einen heiden Respekt! Der Wolf strahlt eine animalische Härte und Unbarmherzigjeit aus.....das erschaudert!

Gruß Rudi
Das meinte ich ja mit Revierkampf.

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund.Mehrere Deutsch-Drahthaar können schon schaden anrichten.Auch gibt es Packer für die Wildschweinjagd z.b. Dogo canarios und glaub mal die besitzen enorme Härte.
Bluthunde sind reine Suchhunde,also Fährtenhunde.Das sind keine Hunde die scharf auf Blut sind. ;-)

Hier mal ein Zitat.
Eine größere Gesellschaft von Hundeführern sammelte sich in einem Tal im Norden Spaniens und wir waren dabei. Alle Hundeführer waren auch Jäger. Neben uns waren noch weitere fremde Nationen vertreten. So waren Tschechen, Kroaten, Franzosen und selbst ein Kanadier angereist um gemeinsam diese Jagdtage zu begehen. Selbstverständlich hatten alle auch Hunde dabei. Es gab eine deutliche Majorität von Deutschen Jagdterriern, aber auch Airedale Terrier, Parson Russel Terrier, Heideterrier, Alanos und Villanos de las Encartacions waren dabei. Die Terrier fundieren in erster Line zum „Aufstöbern“ des Wildes, die Alanos und Perros de Presas Encarto (Villanos de las Encartacions) fungieren in ihrer Funktion für den harten Einsatz am Schwarzwild und (soweit er im Treiben bleibt) am Wolf.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von Lutra »

Es wird schon so gewesen sein, dass der Junge in ein fremdes Revier gegangen ist und nicht den nötigen Respekt gezeigt hat. Jung und dumm, solls bei Menschen auch geben...
Manche versuchen sich auch an einer ausgewachsenen Wildsau, mit dem gleichen Ergebnis.
Grauer Wolf

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:So sozial Wölfe doch sind, so unbarmherzig gehen sie mit "Rentnern" um.
Heißt, wenn ein Alttier, vornehmlich Weibchen auf der "Kippe" steht, schlägt die Stunde einer Tochter, Nichte etc.! Sie löst ab, die alte Chefin wird verbissen!
Wo hast Du denn diesen grotesken Unsinn her??? :shocked:
Obendrein ist es unlogisch. Mit wem soll sich denn die Tochter paaren? Mit dem Vater?
Hier gibt es selten so große Rudel, aber aus den USA/Kanadaist bekannt, daß ggf. eine(r) der Jungen sich einen (auswärtigen!) Partner sucht und die Alten sich auf's Altenteil zurückziehen. Sie werden keinesfalls "weggebissen", sondern bleiben in (anthropomorph ausgedrückt) beratender Funktion, als Welpenbetreuer o.ä. Es wäre auch kontraproduktiv, auf viele Jahre wölfischer Lebenserfahrung zu verzichten. Sie werden bei Verletzungen, Behinderungen o.ä. auch mitversorgt. Wolfsrudel sind Familien, in denen jeder für jeden steht.
rollofi hat geschrieben:Der Wolf strahlt eine animalische Härte und Unbarmherzigjeit aus.....das erschaudert!
:shocked:

Viele Deiner Beiträge sind interessant zu lesen, aber hier hast Du Dich völlig verstiegen. Das ist Wissensstand von vor 60 Jahre, als man den Wölfen knallharten, brutalen Darwinismus unterstellte... Dieser Wissensstand ist inzwischen völlig obsolet, völlig überholt...

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Es wird schon so gewesen sein, dass der Junge in ein fremdes Revier gegangen ist und nicht den nötigen Respekt gezeigt hat. Jung und dumm, solls bei Menschen auch geben...
Manche versuchen sich auch an einer ausgewachsenen Wildsau, mit dem gleichen Ergebnis.
Wölfe sind sehr revierbezogen und dulden keine Fremdlinge. Revierkämpfe sind demzufolge eine der Haupttodesursachen, wenn man menschliche Ursachen ausklammert.
Dispergierende Jungwölfe verhalten sich in zu durchquerenden Fremdterritorien möglichst unauffällig (schnell durch und nichts wie weg). Dieser junge Wolf hatte einfach trauriges Pech, den Revierbesitzern über den Weg zu laufen und nicht rechtzeitig flüchten zu können. Mir geht der Tod jeden Wolfs nahe, aber so etwas geschieht nun einmal draußen in der Natur.

Tolerant sind Wölfe nur im eigenen Rudel und bei Nichtrudelangehörigen, wenn etwa ein Ersatz für ein totes Leittier gesucht wird (ist der überlebende Partner jung genug, sucht er sich einen neuen Lebensgefährten) oder Blutsverwandtschaft besteht. In letzterem Fall pflegen benachbarte Rudel durchaus gutnachbarschaftliche Beziehungen mit gegenseitigen Besuchen. Die Feindschaft zwischen Rudeln ist also nicht als absolut zu sehen, sondern es hängt von den Umständen ab.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer.......

Seenlandrudel, wurde noch vor dem Tod der Altfähe abgelöst....heißt/hieß....etwa 6 bis 8 Jahre, hat Tochter übernommen!
Logischerweise verpaart sich NICHT der Altrüde/Vater mig ihr, der wandert dann auch ab!
Was und wie es dazu jam? Evt. Altrüde tot = Altfähe obsolet .... (geiles Wort), wird abgelöst = neues Rudel am alten Standort!
Ebenso kann der Fähewas passieren und der Altrüde führt nich ne‘ Weile!

Alles rund um diese Strukturen sind nich nicht restlos geklärt, hier in Deutschland!

Ich habe mit meinem Seenlandrudel schon viel erfahren, erlebt....natürlich nicht im Sichtkontakt!
Allein schon die Neuaufteilung des Gebietes durch Neustadt und Knappenrode-Rudel habe ich lange vor Lupus gesehen, gespürt. Nur fehlten mir Fotobeweise, da auch ja jetzt erst anfange mit Wildfalle, sonst hätte ich mit 3 oder 4 Stück, alles auf SD.....alles!

Wenn ich dranbleibe, auch MIT Fotofalle, werden mir in Zukunft diese Beweise meiner Logik evt. gelingen.......!
Wem....wenn nicht mir?????

Rudi
gelöscht_1

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
rollofi hat geschrieben:So sozial Wölfe doch sind, so unbarmherzig gehen sie mit "Rentnern" um.
Heißt, wenn ein Alttier, vornehmlich Weibchen auf der "Kippe" steht, schlägt die Stunde einer Tochter, Nichte etc.! Sie löst ab, die alte Chefin wird verbissen!
Wo hast Du denn diesen grotesken Unsinn her??? :shocked:
Obendrein ist es unlogisch. Mit wem soll sich denn die Tochter paaren? Mit dem Vater?
Hier gibt es selten so große Rudel, aber aus den USA/Kanadaist bekannt, daß ggf. eine(r) der Jungen sich einen (auswärtigen!) Partner sucht und die Alten sich auf's Altenteil zurückziehen. Sie werden keinesfalls "weggebissen", sondern bleiben in (anthropomorph ausgedrückt) beratender Funktion, als Welpenbetreuer o.ä. Es wäre auch kontraproduktiv, auf viele Jahre wölfischer Lebenserfahrung zu verzichten. Sie werden bei Verletzungen, Behinderungen o.ä. auch mitversorgt. Wolfsrudel sind Familien, in denen jeder für jeden steht.
rollofi hat geschrieben:Der Wolf strahlt eine animalische Härte und Unbarmherzigjeit aus.....das erschaudert!
:shocked:

Viele Deiner Beiträge sind interessant zu lesen, aber hier hast Du Dich völlig verstiegen. Das ist Wissensstand von vor 60 Jahre, als man den Wölfen knallharten, brutalen Darwinismus unterstellte... Dieser Wissensstand ist inzwischen völlig obsolet, völlig überholt...

Gruß
Wolf
Du berichtest von Nordamerika.....!

Aus Mitteleuropa, Deutschland ist sowas nicht bekannt!

Und nein, so böse sind sie nicht, sonst hätten die 2 Jahres-Weiber nicht mittendrin 2 neue Rudel gründen dürfen!


Trotzdem Grauer.......Nordamerika ganz andere Strukturen, größere Rudel, andere, aber nicht komplett andere soziale Strukturen.....

Europa.........Familienverbände, Nordamerika .....reine Rudel mit auch fremden Tieren! Das wurde hier noch NIE beibachtet!

Das Andere.......Kontext heraus-gerissen....! Bezog sich auf das Verhalten von Hunden gegenüber Wölfen .....UND .... meine Erfahrugen, hier bei mir, mit Sissi und frischen bis suuuuper-frischen Spuren.......!

Sorry........geh ich nicht mit!

Rudi
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von wolfsam »

Bisher, Rudi, dachte man auch, dass es in Deutschland kaum möglich ist, dass zwei Fähen eines Rudels (einer Familie) gleichzeitig trächtig werden. In Amerika wurde es ja beobachtet. Wie war das hier noch mit der Familie, die letztes oder vorletztes Jahr 13 Welpen spazieren führte? Ist das jetzt eigentlich geklärt, wie viel Muttertiere es damals gab?
Will sagen, dass nichts unmöglich ist. "Unsere" Beobachtungen (die hier in Deutschland) sind doch längst nicht so durchgetaktet wie die im Yellowstone- oder im Banff-NP. Darum sollten wir hier nicht so viel spekulieren, was denn da möglicherweise, eventuell, vielleicht passiert ist.
gelöscht_1

Re: Toter Wolf mit Bisswunden entdeckt

Beitrag von gelöscht_1 »

wolfsam hat geschrieben:Bisher, Rudi, dachte man auch, dass es in Deutschland kaum möglich ist, dass zwei Fähen eines Rudels (einer Familie) gleichzeitig trächtig werden. In Amerika wurde es ja beobachtet. Wie war das hier noch mit der Familie, die letztes oder vorletztes Jahr 13 Welpen spazieren führte? Ist das jetzt eigentlich geklärt, wie viel Muttertiere es damals gab?
Will sagen, dass nichts unmöglich ist. "Unsere" Beobachtungen (die hier in Deutschland) sind doch längst nicht so durchgetaktet wie die im Yellowstone- oder im Banff-NP. Darum sollten wir hier nicht so viel spekulieren, was denn da möglicherweise, eventuell, vielleicht passiert ist.
Ist mir bekannt.......!

Man findet nix, außer das 2 Würfe in einem Jahr und in ein und demselben Rudel stattfand.
War aber eine bisher einmalige Sache.

Nun haben wir etwa 49 Vergleiche......also potentielle Nachahmer = 49 Rudel! Nix!

Diese passierte Geschichte ist keine Vielweiberei und definitiv keine Inzucht!

Dauban Rudel 2014, lebt hauptsächlich im Teichgebiet rund um Kreba, Dauban etc.pp.

Was möglich ist/war.......wenn man es mal rekapituliert.......2 verschiedene Rüde.
Heißt: Altfähe wird vom Rudelchef gedeckt! Eine 2 Jährige, also Jungfähe wird durch umherstreifenden 2 oder 3 Jährigen, also Rüde gedeckt......!
Normalerweise verschwinden die 2 Jähringen dann, also im Winter schon. 2 jährige Rüden wollen/müssen raus....weg. Die Fähen sollen.
Evt. durfte nun diese gedeckte, eine Jungfähe, 2 jährige Welpen-Fähe bleiben.
Quasi Schwangeres Kind darf noch zu Hause bleiben.

"Mein Beweis", der meiner Logik.....hätte sein müssen, damals!
Kotproben der verschiedenen Welpen = verschiedene Rüden/Väter.
Kotproben der beiden Mütter = Mutter + Kind

Dann: Jahr 1 nach der Geburt......junge Mutter noch da?
Dann: Jahr 2 nach Geburt.......immer noch da Mutter?
Dann: Jahr 3 .....wohin die junge Mutter und Kinder....alle weg?

Das ist nicht so recht passiert, weil schwieriges Terrain dort......Spuren nicht einfach zu finden!

Generell, werden keine fremden Wölfe aufgenommen, schon gar nicht fremde junge Rüden....m.M.
Diese Zufluchtgeschichte......selten, aber aus Amerika bekannt....glaub, es waren meist Fähen!

Dieser Fall, vermute ich mal......Attacke eines anderen Rudels, was aber die Obduktion zeigt! Zähne, Tiefe etc. Pp.
DNA ist auch drin, im Biss........!
Nur erfährt man eben nix mehr! Das ist Mist.....und von Lupus erfährt man nix, auch nichts auf der Site....!

Da ist definitiv was raus und diese gesamte Öffentlichkeitsarbeit.....Sorry...ist für den A........!
Es geht nicht um das Befriedigen unserer, also Fan's/Freak's.......Bedürfnisse!
Es geht drum, um Interesse zu werben, ganz sanft, aber permanent, Positives über den Wolf ins Volk zu streuen.........!
5 Frauen, mit Staatsgeldern subventioniert und was kommt raus???????

DEN JOB der Wolfsansiedlung.....den machen fast nur SIE.........DIE WÖLFE!!!!!!!!

Rudi
Antworten