Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Widukind

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Widukind »

@ Nina

ja, ja ... :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Grauer Wolf »

HIer wird von der "Jäger"schaft der übernächste "Problemwolf" herbeigeredet inkl. Abschußphantasien. Immer wieder köstlich, wie sich diese Lodenträger selber die Maske vom Gesicht reißen:
Kriegt Bremens Jägervize wegen des „Morgengrauen“ die Krise?

„Für Abschuss-Fantasien einzelner Jäger gibt es derzeit überhaupt keinen Anlass“, reagiert die Bürgerschaftsfraktion der GRÜNEN in Bremen im Rahmen einer Pressemitteilung auf die augenscheinlich etwas „überzogenen Kapriolen“ des LJB-Vizepräsidenten Marcus Henke.
http://wolfsmonitor.de/?p=7706

Mittlerweile bin ich der Auffassung, daß die Wölfe in Deutschland ganz normale Exemplare ihrer Art sind, daß es aber jede Menge Problem"jäger" gibt, die nur schießen und töten im Kopf haben...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Nina »

Widukind hat geschrieben:
TheOnikra hat geschrieben: Die Experten glauben, ein Jäger könnte den kleinen Isegrim angelockt und ihn versorgt haben. Polnische Wissenschaftler stützen laut Kontaktbüro diese These
Nina hat geschrieben: Die Experten glauben, ein Jäger könnte den kleinen Isegrim angelockt und ihn versorgt haben. Polnische Wissenschaftler stützen laut Kontaktbüro diese These.
Auch hier - Faktenverdrehung durch falsches Zitieren. Eigentlich hätte dir, Widukind, doch auffallen müssen, dass TheOnikras und meine angeblichen Worte identisch sind. Das liegt wie zuvor daran, dass du Zitate aus anderen Quellen und die eigenen Worte deiner konkreten Meinungskontrahenten einfach bunt durcheinander würfelst.

Nicht TheOnikra oder ich haben behauptet, dass die Experten glauben würden, dass ein Jäger den Wolf angefüttert haben könnte. Wir haben die Autoren der Lausitzer Rundschau vom 18.01.17 zitiert, die genau das recherchiert haben, und haben diese Zitate als solche gekennzeichnet.
Widukind hat geschrieben:Aber warum wird hier ständig kolportiert, daß ein Jäger den Wolf angefüttert haben muß. Da gibt´s auch ganz andere Thesen:

24.01.2017
WOLFSFAN BRINGT WOLF IN LEBENSGEFAHR

TIER, DAS NUN IN SACHSEN GESCHOSSEN WORDEN SOLL, WURDE OFFENBAR FÜR „EIN PAAR SCHÖNE WOLFSBILDER“ ANGEFÜTTERT.

http://www.outfox-world.de/blog/wolfsfa ... efahr.html
Nun, nachdem auch Markus Bathen vom NABU erklärt hat, dass Pumpak als Welpe von einem - Originalton - "Forstmitarbeiter" angefüttert worden sei*, rückt diese Aussage ja ebenfalls in die Nähe der in der Lausitzer Rundschau genannten Experten.

Outfox-World dagegen beruft sich auf die Aussagen von David Gerke, einem Schafhirten und Jäger aus der Schweiz, der auch Präsident der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) ist.

Dieser äußerte als Gast-Kolumnist auf Wolfsmonitor am 20.01.17:
Es ist nicht nur klar, dass das Tier als Jungwolf aktiv angefüttert wurde, sondern auch von wem, wo und weshalb.

Die Anfütterung geschah durch eine Person, welche um die Problematik hätte Wissen müssen und sie geschah aus rein egoistischen Gründen, nämlich für ein paar schöne Wolfsbilder, von denen es aber wahrlich bereits genug gäbe.

http://wolfsmonitor.de/?p=7353
Eine Person, "die um die Problematik hätte wissen müssen". Mehr sagt Herr Gerke auch nicht. Und was liest das Jagdmagazin Outfox-World aus diesen Worten?
Wolfsfan bringt Wolf in Lebensgefahr [...] Da sind wir mal gespannt, ob die Fans nun die „Entnahme“ des hirnlosen Wolfsfans fordern. Wo sie doch sonst so gern verlangen, dass die Bürger in den Wolfsregionen ihre Abfalltonnen nicht mehr vors Haus stellen dürfen.

http://www.outfox-world.de/blog/wolfsfa ... efahr.html
"Hirnloser Wolfsfan"? Als selbsterklärter Wächter über die Sachlichkeit verwundert es doch, dass du dich lieber an derartigen Quellen orientierst als an der Lausitzer Rundschau, Widukind. Die Betitelung eines Menschen als "hirnlos" dürfte ja selbst den Journalisten der einschlägigen Boulevard-Presse die Fremdschäm-Röte ins Gesicht treiben und hat mit sachlicher Information nur noch wenig zu tun.

Ach ja, und unsere Abfalltonnen stellen wir auch in der Lüneburger Heide in direkter Nähe zum Truppenübungsplatz Munster immer noch an die Straße. Die angeblichen Fans, die das angeblich verbieten würden, sind zumindest in dieser Region eher ein kreativer und eigenwilliger journalistischer Umgang mit Fakten.

* https://www.nabu.de/news/2017/01/21893.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von SammysHP »

Der "Wächter über die Sachlichkeit" bin aber wohl eher ich, oder? ;)

Von dir, Nina, hätte ich eigentlich erwartet, dass du dich von Widukind nicht so sehr provozieren lässt und nach dem "ja, ja ..." Schluss ist. Widukind möchte sicher darauf antworten, das aber bitte per PN. Ebenso alle anderen, die sich noch dazu äußern wollen. In diesem Thread sollte immer noch "Pumpak" das Thema bleiben.
Widukind

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Widukind möchte sicher darauf antworten...
... nein, nein ... :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Nina »

Ich schreibe grundsätzlich nichts zu Wolfsthemen, um irgendjemandes Erwartungen zu erfüllen. Mein letzter Post beschäftigte sich ausschließlich mit Pumpak und der Frage, wer ihn angefüttert hat. Auffallend ist dabei, dass sich z. B. jemand wie Herr Gerke höflich und eher zurückhaltend äußert, während das Jagdmagazin Outfox-World wörtlich von einem "hirnlosen Wolfsfan" schreibt. Welche Intention hinter einer solchen Wortwahl stecken mag, wird aus dem Gesamtkontext deutlich.

Und ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nicht jeder, der einen Wolf anlockt oder verfolgt, um Fotos oder Videoaufnahmen zu machen, zwingend ein "Wolfsfan" - was auch immer das heißen soll - sein muss. Das hat Kurtis Schicksal doch ausreichend bewiesen.

An dem von Grauer Wolf verlinkten Beispiel wird auch wieder deutlich, dass man Fotos eben auch dazu benutzen kann, zu "beweisen", dass die Wölfe immer vertrauter würden. Gerade, wenn zu diesen Fotos und Aussagen noch Rückendeckung von der Landesjägerschaft kommt, dass der Wolf offenbar jede Scheu vor den Menschen verloren habe und es "einen gewissen Grund zur Sorge" gäbe.

Dass mehr Wölfen eine angebliche "Auffälligkeit" bescheinigt wird, als dann tatsächlich Wölfe auch von offizieller Seite als auffällig beurteilt werden, legt nahe, dass es von manchen Seiten offenbar eben auch ein Interesse gibt, unbedingt einen vermeintlich auffälligen Wolf zu präsentieren.

Da Art und Inhalt der Berichterstattung in den Medien nicht zuletzt auch massiven Einfluss darauf haben, welches Wolfsbild sich in den Köpfen der Bevölkerung festsetzt und wie groß letztlich der Druck auf die Politik ist, gilt das natürlich auch für das Vorgehen bei Pumpak.

Wenn nun Wölfe wie Pumpak, die sich zügig von Menschen entfernen, obwohl sie angefüttert worden sind oder positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, ohne Vergrämungsmaßnahmen jedes Mal gleich getötet werden, braucht es wenig Phantasie, um zu erahnen, wohin die Reise führt.
gelöscht_1

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von gelöscht_1 »

Toll.........

Also nun ist es wirklich toll gworden und "unser" Moderator, der auch der Admin. ist UND Inhaber der Site.........nun ist er auch mit drinnen, im Schlamassel!

Ich bin KEIN Frauenfeind!
Wer hier schon länger mitliest als nina, Lämmchen etc. pp.der müßte gemerkt haben, dass ich Frauen gegenüber IMMER anders auftrete! Mal sage ich Mädels.....mal habe ich mich tatsächlich zu "Weibern" hinreißen lassen.

UND , nein.....nicht sie,......!!!....... haben die Ansiedlung des Wolfes angeschoben! Es war der Wolf selber!
Sie haben "nur" geforscht!
Jetzt, also seit 2 Jahren schotten die sich ab! Weder Telefon oder E-Mail, es melden sich hier von sonstwo Leute, die angeblich von ihnen beauftragt wurden! Von daher, bin ich ein wenig wütend!

Aber...Sorry......Weiber sollte man nicht sagen!

UND, ich habe hier immer versucht bei Wolfsgegner/Schafliebhaber-Frauen zu vermitteln, zu differenzieren!
NACHLESEN, 2 Jahre, verschiedene Tread's!
Diese emotionale Gehirnhälfte zu nutzen, die Frauen uns voraus haben.....Sorry, davon merke ich nix!

Auch bei Frau sal.......nicht!!!

Wenn wir Befürworter nun über den komplizierten Satzaufbau im Deutschen streiten.......GRATULATION!

Entschuldigung, aber für mich liest sich aus der Aussage, "Wolf wieder bgetaucht ODER Entnommen" ein und dasselbe heraus!
Er ist weg, egal ob lebendig ODER tot und das ist das Gute daran!
WO IST DA EIN INTERPRETATIONSSPIELRAUM, der Luft FÜR einen Tierliebhaber läßt, der sie ist, wie sie sagt?!

Dann haben die Gegner schon gewonnen!

Von daher....Sorry , Sammy, falls ich mal wieder der war, der die Gewaltspirale noch angeschoben habe!

Rudi
Grauer Wolf

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Grauer Wolf »

sannalina hat geschrieben:ich wohne in diesem ort und vielleicht denkt ihr mal nach.
wenn man angst um seine kinder haben muß die nicht mehr im garten spielen können weil man nicht weiß wann der wolf auftaucht.
und wo
sannalina hat geschrieben:zum zweiten ich habe keine kinder..erst lesen dann schreiben^^
Was soll die Nummer?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von SammysHP »

Interpretationsspielraum (hat nicht gesagt, dass es die eigenen Kinder sind) oder ganz einfach "alternative Fakten". ;) Ist doch egal, da braucht man nicht weiter drauf rumreiten.
Widukind

Re: Der nächste "Problemwolf" soll sterben...

Beitrag von Widukind »

NEUIGKEIT ZUR PETITION

Statement und weitere Fragen an den Landrat:

[...] 6. FEB. 2017 — Ich heiße Daniel und ich bitte Euch, weiter mit uns für Pumpak zu kämpfen.

Meine Familie und ich leben mitten im Wolfsrevier im nördlichen Teil des Landkreises. Durch meine ehrenamtliche Arbeit im WolfsMonitoring habe ich recht gute Kenntnisse über die Tiere. Ich weiss, dass die Erkenntnisse über Pumpak, die bei LUPUS, NABU.. gesammelt wurden, nicht abgefragt wurden. Die bundesweit wichtigsten Wolfsforschungs- und Erfassungsstellen sind im LK Görlitz beheimatet. Warum wurden diese Experten nicht mit einbezogen? Sind die, die direkt mit Pumpak zu tun hatten, nicht Experten genug? Warum wurden keine anderen Maßnahmen in Erwägung gezogen? Warum hat sich bis heute der Landrat nicht erklärend zu Wort gemeldet? Das ganze Vorgehen ist skandalös und wir verlangen Antworten. Wir leben hier im nördlichen Landkreis in friedlicher Koexistenz mit sechs Rudeln, Schäfer Neumann aus unserem Ort ist bundesweit bekannt für seinen Herdenschutz. Die Probleme mit den Wölfen sind hochgebauscht und die Allermeisten hier finden das Vorgehen des Landkreises inakzeptabel. Wird hier versucht, ein Exempel zu statuieren, weil die Jägerschaft eine starke Stimme im Amt hat? Herr Landrat Lange, bitte beantworten Sie die drängenden Fragen und lassen Sie diesen jungen Wolfsrüden am Leben! Mfg aus Schleife

Daniel Jakubik [...]

https://www.change.org/p/wolf-pumpak-mu ... u/19309901
Antworten