Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Lone Wolf »

Interessanter Faden, bis auf die wenigen persönlichen " Angriffe"...wenn wir die noch ausmerzen könnten...
Bekannte Fälle gewilderter Wölfen in Sachsen halte ich als Sachse persönlich allerdings auch für ein Problem, trotz langjähriger Anwesenheit und Anzahl, denn sie sind in my opinion nur die Spitze des Eisberges...
Und es sind nicht nur die toten Wölfe in einsamen anonymen drei S Gräbern, sondern auch die, die ihr ohnehin schweres Leben mit schlimmen Verletzungen durch erbärmlichen Beschuss bestreiten müssen. Ich denke hier nur an die wunderbare Wölfin Einauge, deren Name direkt auf eine solch niederträchtige Tat zurückzuführen war.
Gerade du Rollofi wohnst doch nicht weit weg vom ehemaligen Lebensmittelpunkt des Vereins Sicherheit und Artenschutz... Früher war er sehr laut, heute sehr leise, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss...
Die Mitglieder und Symphatisanten sind ja meist noch da. Doktoren, Teichbesitzer, Familiendynastien im Fleischer und Bäckerhandwerk, eben Landadel, wie er im Buche steht...
Dennoch denke ich, hoffe ich, ist die Anzahl der Jäger in Sachsen, die sich mit Wolf u.a. arrangieren können, noch mind. genau so groß, wie die der Hasser und Besitzstandswahrer unter ihnen. Dafür spricht dann doch die stetige Entwicklung der Population, es wird ja doch nicht nur an der fast Unsichtbarkeit der Grauen liegen...
Grüße LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
gelöscht_1

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


Na ja ---- Lone, stimmt es ist schon auch wichtiges gesagt worden! :?

Grundsätzlich: Mit meiner Aussage, dass die dort in NDS echt abdrehen und das in einer unerhörten Härte und Gewaltbereitschaft ....... das war keine Generalkritik an alle Bewohner dieses Bundeslandes! :oops:

Fakt ist nunmal: Jäger, ob Ost und West, sind alle, fast alle, gleich anmaßend. Ihnen gehört der Wald, alles, aber auch alles, was darin kreucht und fleucht - so ihre grundsätzliche Meinung! Da sind sie alle gleich..... schlecht!

Zu der Problematik Abschuß von Wölfen/Töten!
Einen Wolf auch noch so hinlegen, dass man ihn findet, zeugt von enormer Härte und Arroganz..... in etwa.... "Wir werden siegen, es ist unser Wald/Wild"! :evil:

Richtig.... Lone! Hier wird viel viel mehr gemordet, man kann es nur nicht überblicken!

Als es losging in Sachsen, hatten wir erst 1, dann 2 , dann 3 Rudel, x3 oder 5 Jungtiere im Jahr, da hat man ganz schnell gemerkt - hier "verschwinden" Welpen, Jungwölfe und nicht zu knapp. Der vorteil bei Einjährigen ist ja doch ihre Neugier, ihr Herum-tigern, da laufen sie schnell dem Falschen vor die Flinte. Und es wird gemordet.....!!!! Definitiv! Nur tun die cleveren eben gleich eine Grube und Aus....., kein Prahlen am Stammtisch, auch nicht unter Jägern! Er ist weg und gut!
Nun haben wir 50 und mehr Rudel, sicher so 500 Stück wackeln rum und jedes Jahr, wenn die Welpen auf Entdeckungsreise gehen, also im Herbst....... u n d ..... Jagdzeit!!!!! Da verschwinden welche....unter Garantie. :oops:
Der hier ungern gesehene und erwähnenswerte Wotschi, sagt auf dieser Jägerkonferenz über die Zukunft der Wölfe: Die Dynamik nimmt nach Westen hin enorm ab! Die größer werdende Zahl an Jägern und der Abschuß allgemein, nehmen zu! Er sagt das a l s Jäger, ganz unverblümt, er kennt seine eigenen Leute zu gut!

D A S wird ein ernstzunehmendes Hinderniß für den Wolf! :| Kommt noch dazu, die magische Zahl 1.000 ! Dann wäre der Schutzstatus durch EU usw. ---- der wird dann vakant, wahrscheinlich sogar aufgehoben! Dann sehe ich schwarz........ dunkel-schwarz! :cry2:

Hier in Sachsen sind sie ja nun schon fast 20 Jahre und bis auf RT-Rudel, ist es eigentlich recht entspannt.....! :geek:
Wenn ich so rumfrage und auch mal den Leuten Bilder meiner Wölfchen zeige, dann bekomme ich streichel-Reflex, Skepsis, Totmachen und auch Hass zurück. (Arbeite in einer Halle mit fast 100 Leuten, quer durch alle Bevölkerungsschichten, Dumm, Schlau, Jung, Alt....alles dabei!)
Tierliebe und Naturmenschen sind meist immer positiv eingestellt. Definitiv kann man wieder diese Korrelation im Gefühlsleben und der Wolfsablehnung ausmachen/feststellen! Wen man noch etwas umstimmen kann, die Skeptiker. die kennen meist jemanden, der Probleme hat/Schaf und sind daher skeptisch!
Naturliebhaber, braucht man nicht zu überzeugen...... ist kpl. hinfällig! Selbst, wenn sie noch nicht viel mit Wolf am Hut hatten, die denken und fühlen instinktiv..... es ist ein Tier, was hierher gehört..... Basta!

In NDS, da muß man sagen ----- Hut ab wieder mal... Nina.... deine Recherchen! :-P Da wird ein Statement eines Wolfshassers in ausnahmslos alle Gazetten reingedroschen, ohne den Text zu verändern..... einfach rein und drauf, auf den Wolf! Wenn das dann keine Lügenpresse ist, weiß ich es auch nicht!

Auch wird sich die Vermehrungsrate relativieren. Man sieht es hier, bei den "alten" Rudeln. Kurz vor dem Tod, Ausscheiden der Alt-Dame, sind meist nur noch 2 oder 3 Junge. 5 oder 6 sind es meist, bei neuer Rudelführung. Selbst "mein" Seenlandrudel, 2015 = 3 , 2016 = 2 Jungtiere. Hat auch was mit Futter und Platz zu tun. Das Rudelterritorium wurde immer kleiner, weil 2 neue Rudel was weg-zwackten und auch Milkel, haben reichlich abgegeben. Da geht dann automatisch die Vermehrung etwas zurück. Das ist aber noch nicht richtig erforscht/publiziert, glaub ich. Das war jetzt von mir ne`Beobachtung/Einschätzung. :oops:
Wenn die stimmen würde, dann wäre das suuuuper, weil dann die ganze Popululationsdynamik irgendwann abklingt. ;-) Ob es dann auch mal Revierkämpfe, also echte~ geben wird.... mal schaun. Die engen Verwandschaftsbeziehungen der weiblichen Tiere hier, in Nordsachsen, macht da erstmal Halt mit Kämpfen und so!

..... Das mal wieder komplett zum eigentlichen Thread-Thema!!!!!!!! :idea:


Gruß Rudi
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von wolfsam »

Seit dem 20./21.12.2016 ist der Wolf "verschwunden" bzw. wurde nicht mehr gesichtet. Welche der Möglichkeiten trifft zu: 1. Er ist still und heimlich getötet worden a) von beauftragten Menschen, b) von Jägern, die den Wolf hassen und die Gelegenheit genutzt haben (3 s), 2. ist er zurückkehrt in sein angestammtes Revier oder 3. ist er weiter gezogen?
Für mich fühlt es sich merkwürdig an, wenn ein Wolf zur "Entnahme" freigegeben wird und dann, wie auf Knopfdruck, plötzlich "verschwindet", also nicht mehr gesehen wird. :!: :?:
TheOnikra

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von TheOnikra »

wolfsam hat geschrieben:Seit dem 20./21.12.2016 ist der Wolf "verschwunden" bzw. wurde nicht mehr gesichtet. Welche der Möglichkeiten trifft zu: 1. Er ist still und heimlich getötet worden a) von beauftragten Menschen, b) von Jägern, die den Wolf hassen und die Gelegenheit genutzt haben (3 s), 2. ist er zurückkehrt in sein angestammtes Revier oder 3. ist er weiter gezogen?
Für mich fühlt es sich merkwürdig an, wenn ein Wolf zur "Entnahme" freigegeben wird und dann, wie auf Knopfdruck, plötzlich "verschwindet", also nicht mehr gesehen wird. :!: :?:
Was soll er auch in einer Siedlung. Der Wolf ist groß um es sich gemütlich zu machen. Wie z.B. der Fuchs. Bis auf Äpfel hat er auch nichts als Nahrungsquelle gefunden. Der Ort erfüllt ihm also keinen Zweck. Das "verschwinden" sehe ich daher als natürliche Reaktion an, auch wenn das nicht von allen wahrgenommen wird. Wobei deine Bedenken unabhängig davon zutreffen könnten. Hoffen wir mal das es nicht 1. ist.
gelöscht_1

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von gelöscht_1 »

wolfsam hat geschrieben:Seit dem 20./21.12.2016 ist der Wolf "verschwunden" bzw. wurde nicht mehr gesichtet. Welche der Möglichkeiten trifft zu: 1. Er ist still und heimlich getötet worden a) von beauftragten Menschen, b) von Jägern, die den Wolf hassen und die Gelegenheit genutzt haben (3 s), 2. ist er zurückkehrt in sein angestammtes Revier oder 3. ist er weiter gezogen?
Für mich fühlt es sich merkwürdig an, wenn ein Wolf zur "Entnahme" freigegeben wird und dann, wie auf Knopfdruck, plötzlich "verschwindet", also nicht mehr gesehen wird. :!: :?:
Hey

Das liest sich wie ein worst-case-Szenario! :o
Die Konstellation und der Knopfdruck......das ist natürlich immer auch genau der Mechanismus der Verschwörungstheoretiker! :cry2:
Wegen der punktgenauen Logik!
Am Ende ist d a s der neue Leitfaden für die Jägerschaft! Sie müßte nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen haben.
Zurücklehnen und Zufriedenheit genießen! :twisted:

Man hofft das es n i c h t so ist/war........! :oops:

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Lutra »

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brand ... Id=3822126

Er soll wieder gesehen worden sein, in der Nähe eines Supermarktes.
gelöscht_1

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

...Danke Lutra!

Hab es grad geguckt...... und es kann einen schlecht werden!

Pkt. 1 ein fachundiger Jäger hat ihn am Spermarkt gesehen
Ja, an der Fleischtheke, hinter der Oma Lotti, stand er zweifelsfrei.....die Fellfarbe der Jacke.....ja doch! :o

Pkt 2 dieser selten fach-unkundige Umweltminister! Der weiß jetzt schon....woher auch immer.....das der Wolf nicht zu vergrämen geht!
Klar, er wird nun öfter an dieser Fleischtheke zu sehen sein.....der Preis ist o.k., Quali auch! 8-)

Unglaublich, wie fachkompetent unsere Politiker sind! Gar nicht erst probieren, vergrämen etc.! Drauf und weg......der Kindergarten-Schreck!!!! :evil: :twisted:
Er hat noch niemand angenagt, keine Hunde geknutscht etc. und..... er ist ein Problemwolf!

Mich täten ja mal ALLE FAKTEN interessieren! Also alles, was dieses Problemtier schon verbrochen hat! :oops:

Ich glaub, dass sich die Geschichte wieder mal sehr gegen einen Wolf wendet! Der Zug hat schon mehr als Fahrt aufgenommen!

Fachkundiger Jäger...... da krieg ich Brechreiz! :evil:

Gruß Rudi
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von harris »

rollofi hat geschrieben:Hey

...Danke Lutra!

Hab es grad geguckt...... und es kann einen schlecht werden!

Pkt. 1 ein fachundiger Jäger hat ihn am Spermarkt gesehen
Ja, an der Fleischtheke, hinter der Oma Lotti, stand er zweifelsfrei.....die Fellfarbe der Jacke.....ja doch! :o

Pkt 2 dieser selten fach-unkundige Umweltminister! Der weiß jetzt schon....woher auch immer.....das der Wolf nicht zu vergrämen geht!
Klar, er wird nun öfter an dieser Fleischtheke zu sehen sein.....der Preis ist o.k., Quali auch! 8-)

Unglaublich, wie fachkompetent unsere Politiker sind! Gar nicht erst probieren, vergrämen etc.! Drauf und weg......der Kindergarten-Schreck!!!! :evil: :twisted:
Er hat noch niemand angenagt, keine Hunde geknutscht etc. und..... er ist ein Problemwolf!

Mich täten ja mal ALLE FAKTEN interessieren! Also alles, was dieses Problemtier schon verbrochen hat! :oops:

Ich glaub, dass sich die Geschichte wieder mal sehr gegen einen Wolf wendet! Der Zug hat schon mehr als Fahrt aufgenommen!

Fachkundiger Jäger...... da krieg ich Brechreiz! :evil:

Gruß Rudi

....Fachkundiger Rudi....ach krächs, igittigit, würk... da krieg ich Brechreiz! :twisted:
Merkst du eigentlich was du fürn scheiß schreibst???
Grauer Wolf

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Mich täten ja mal ALLE FAKTEN interessieren! Also alles, was dieses Problemtier schon verbrochen hat! :oops:
Sein Verbrechen ist, daß er lebt... :(

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von TheOnikra »

rollofi hat geschrieben:
Pkt. 1 ein fachundiger Jäger hat ihn am Spermarkt gesehen
Ja, an der Fleischtheke, hinter der Oma Lotti, stand er zweifelsfrei.....die Fellfarbe der Jacke.....ja doch! :o
Also in der Nähe eines Supermarktes, eine nutzlosere Information hätten die auch nicht bringen können. Viel entscheidender finde ich die Entfernung zu Wald und Feld, wenn man von Gewöhnung sprechen will. Wie weit ist es von seinem füreren Aufenthalten weg usw. Hat der Wolf den Jäger auch gesehen, wie hat er reagiert. Warum hatte er ihn nicht versucht zu verscheuchen -> Weil es vielleicht gar nicht nötig war?

Pkt 2 dieser selten fach-unkundige Umweltminister! Der weiß jetzt schon....woher auch immer.....das der Wolf nicht zu vergrämen geht!
Klar, er wird nun öfter an dieser Fleischtheke zu sehen sein.....der Preis ist o.k., Quali auch! 8-)
Bei dem Zeitabstand sehe ich da keine Gewöhnung an irgendwas. So wie ich das mitbekommen habe gab es erst die eine Nahbegegnung. Veilleich sogar das erste mal das er Überhaupt einen Menschen gesehen hat. Was bleibt das er sich in der Nähe von Menschen bewohnten Gebieten blicken lässt. Dabei hat er nie einen negativen Reiz bekommen. Was erwartet man da. Das er lernt Zeitung zu lesen oder was. Der Wolf kann sich einfügen, aber man sollte ihn doch vermitteln was man will. So zeigt man ihn nur das er beim "Suchen" geduldet wird. Das Geschrei ist ja wie so oft hinterher.

Hört sich alles nach einer Ausrede an. Fürs abknallen haben sich bestimmt schon einige Leutebereit erklärt, fürs Vergrämen wohl nicht.
Mal sehen ob es mal den ersten deutschen Wolf gibt der mal Vergrämt.

Ich ahne schlimmes.


@harris ein Daumen runter häts auch getan
Antworten