Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Redux

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Redux »

Leeven Nina,
ich habe mich ausdrücklich auf die Zusammenfassung bezogen und keineswegs behauptet irgend jemand habe irgend etwas gesagt. Und ja dies war nichts anderes als eine Mutmaßung bzw. Impression, die sich auf die Zusammenfassung bezog. Heißt im Klartext ich habe niemandem etwas angedichtet und auch nichts bezweckt. Und ja daß die jetzige Opposition anders, heißt schlechter mit den Wölfen umginge (versuchen würde 1000 Problemwölfe zu konstruieren) ist mir auch klar. Und nein, ich glaube nicht, daß sich eine Stimme bei Viehzüchtern und Jägern holen ließe, wohl aber bei einer verunsicherten und von der Angstkampagne beeinflußten Standartbevölkerung die sonst mit dem Thema nichts zu tun hat. (und mit Verlaub geht es doch genau um die, Viehhalter und Jäger haben nicht genug Stimmen) Ja und es mag auch um eine andere Landwirtschafts-, Umwelt, Jagdsrechspolitk, gehen . Nur wie gesagt mir ging es lediglich darum die Zusammenfassung zu kommentieren. Sonst nichts. Fühle mich deshalb auch nicht dafür verantwortlich irgendetwas vereinfacht zu haben, da nicht mein Thema. Breche hier aber ab, da ich kein Lust habe politisch Farbe zu bekennen. Vive La Republique !
Widukind

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Widukind »

Nina hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben:
Redux hat geschrieben:
Wenn du den Artikel richtig zusammengefaßt hast, ist dies tatsächlich nichts anderes als Populismus (vielleicht aus Sorge vor der Landtagswahl in 12 Monaten)....
Richtig. Den RotGrünen geht schlicht der A***h auf Grundeis ob der Wahlchancen. Da greift man dann zu jedem noch so kleinen Strohhalm.
Du beklagst Doch über "Populismus" und kommst dann selbst mit einer so stark vereinfachten Sicht der Dinge daher?

Glaubst Du allen Ernstes, dass SPD oder Grüne auch nur eine einzige Stimme von Jägern, Schafhaltern und Viehzüchtern gewinnen würden, wenn sie die Senkung der rechtlichen Hürden zum Abschuss von Problemwölfen fordern? .....
Es ist nicht relevant, was ich glaube. Vllt. glauben ja ein paar RotGrüne in ihrer Angst vor der Wahl daran. Was meinst Du, was Politiker so alles aus schierer Verzweifelung glauben, hoffen, herbeisehnen und tagträumen, um die Macht zu erhalten. Brauchst bloß mal die Fernseh-Nachrichten verfolgen. Da findest Du fast jeden Tag eine neue Sau, die gerade durchs Dorf gerieben wird.
Es ist das "Volksparteien-Syndrom", das sie antreibt es jedem Wähler in der Breite irgendwie recht machen zu müssen. Politik-Supermarkt sozusagen. "Sie brauchen nirgend wo anders suchen ... bei uns finden Sie alles unter einem Dach !" (Funktioniert bei den anderen Parteien genau so ;-) )

Also bitte nicht den kleinen Mann (mich) beschimpfen. Für Populismus sind die "Großen" schon selber verantwortlich ... :mrgreen:

Apropos, liebe Nina, wenn ich mir Deinen hier im Board schon öfter geübten Rundumschlag gegen den NDR anschaue, frage ich mich schon, was Dich da antreibt. Denn nix ist so mit rotgrüner Farbe lackiert, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Und dort vorneweg NDR, WDR und RB. Das weiß ja jedes Kind in dieser Republik. Und das sind ja - wie ich dem politischen Duktus Deiner Postings entnehme - Deine ... na sagen wir mal .. . Freunde.
Ober haben sie Dich nicht für ein Volontariat eingeladen ... :lol: ... Deine Postings (hier nur mal ein Beispiel) sprechen dazu Bände:

http://wolf-forum.de/viewtopic.php?p=26687#p26687



Nina hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben:Fakt ist, daß der erste staatliche Wolfstötungsbefehl von einem grünen Minister erteilt wurde. Das war und ist einfach ein fatales Signal. Punkt.
Und aus Verärgerung über diese eine Maßnahme zur Gefahrenabwehr - ob nun berechtigt oder nicht - bist Du nun bestrebt, der Opposition in die Hände zu spielen, die dann zukünftig regelmäßig den staatlichen Jagdbefehl für sämtliche Wölfe in Niedersachsen erteilen will?
Wie jetzt ... ? Einmal ist kein mal und zweimal ist einmal zuviel, oder was ... !? Damit redest Du aber mit einer Belanglosigkeit daher, die Du einem Herrn Wotschikowsky vorwirfst. Also so geht das nicht. Das nenne ich mal Rosinenpicken für einen GRÜNEN Persilschein. Nö, so nicht !
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Lutra »

Nina hat geschrieben:
Und wem nutzt die Verbreitung solcher Geschichten? Richtig, der schwarz-gelben Opposition, die sich damit einen Regierungswechsel erhofft, um dann erst recht zum Halali auf den Wolf zu blasen.
Hab ich schon paar mal erwähnt. Die ganze Sache fängt gewaltig an zu stinken, wenn der Wolf für Machtgelüste der Parteien herhalten muß. In der Beziehung bin ich froh, dass wir in Sachsen die CDU an der Regierung haben. Wenn da mal ein Landrat große Töne spuckt, wird er von seinen eigenen Parteifreunden wieder auf den Boden geholt.
Im Falle eines Wechsels auf schwarz-gelb wird es auch in anderen Bundesländern nicht zum "Halali" kommen. Ihr werdet sehen, im Falle des Falles sind die großen Sprüche ganz schnell vergessen, weil es eben rechtlich schon mal nicht so ruck-zuck geht. So gesehen wäre es sogar wünschenswert, dass die Großmäuler mal wieder in die Verantwortung kommen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Nina »

Redux, atme mal tief durch und entspann Dich.

Ein Teil meiner Antwort bezog sich auf zwei Kommentare von Widukind, aber das hast Du in Deinem Eifer wohl versehentlich überlesen.

Mir geht es auch gar nicht um Dich persönlich, sondern darauf hinzuweisen, dass so leichtfertig ins Feuer gegossene Kommentare meinungstechnisch wie ein Brandbeschleuniger wirken können und man am Ende damit vielleicht genau das Gegenteil von dem erreicht, was ursprünglich bezweckt werden sollte.

Mich schaudert's einfach, wenn selbst Wolfsbefürworter jeden Köder der Lobbyisten gierig schlucken, ohne dass ihnen wirklich bewusst wird, was da läuft.

Die Story um Weil's angebliche Forderung nach einer Wolfsregulierung haben sämtliche Medien von einander abgeschrieben. Man glaubt, dass es stimmen müsste, wenn das in so unterschiedlichen Medien steht, aber tatsächlich ist der Text immer derselbe unter verschiedenen Überschriften:
Unterdessen hat sich Ministerpräsident Stefan Weil (SPD) nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) für eine stärkere Regulierung des Wolfsbestandes in Niedersachsen ausgesprochen. Bei Problemwölfen sollte es demnach größere Spielräume geben. Auch Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) forderte in der "Neuen Presse" eine Überarbeitung der Vorschriften beim Umgang mit gefährlichen Wölfen. Diese müssten notfalls erschossen werden, wenn andere Maßnahmen versagten.

Foto zeigt ersten Wolf bei Hameln: Weil für Regulierung http://www.abendblatt.de/region/nieders ... erung.html
Unterdessen hat sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) für eine stärkere Regulierung des Wolfsbestandes in Niedersachsen ausgesprochen. Bei Problemwölfen sollte es demnach größere Spielräume geben. [...] Auch Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) forderte in der „Neuen Presse“ eine Überarbeitung der Vorschriften beim Umgang mit gefährlichen Wölfen. Diese müssten notfalls erschossen werden, wenn andere Maßnahmen versagten.

Stephan Weil für Regulierung: Foto zeigt ersten Wolf bei Hameln http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... bei-hameln
Unterdessen hat sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) für eine stärkere Regulierung des Wolfsbestandes in Niedersachsen ausgesprochen. Bei Problemwölfen sollte es demnach größere Spielräume geben.[...] Auch Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) forderte in der „Neuen Presse“ eine Überarbeitung der Vorschriften beim Umgang mit gefährlichen Wölfen. Diese müssten notfalls erschossen werden, wenn andere Maßnahmen versagten.

Foto zeigt ersten Wolf bei Hameln: Weil für Regulierung http://www.focus.de/regional/niedersach ... 20766.html
Das schreiben alle Zeitungen, also muss es stimmen! Da sitzen alles verantwortungsvolle Journalisten, von denen jeder einzelne seinen abgedruckten Text zuvor ausführlich recherchiert hat - Pustekuchen! Wortwahl und Sichtweise des Textes eines einzelnen Schreibers werden gezielt in diversen Medien vervielfacht und verbreitet und bestimmen letztendlich, was wir glauben und was nicht. Es sei denn, wir durchschauen diese Manipulation.
Widukind hat geschrieben:Apropos, liebe Nina, wenn ich mir Deinen hier im Board schon öfter geübten Rundumschlag gegen den NDR anschaue, frage ich mich schon, was Dich da antreibt. Denn nix ist so mit rotgrüner Farbe lackiert, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Und dort vorneweg NDR, WDR und RB. Das weiß ja jedes Kind in dieser Republik. Und das sind ja - wie ich dem politischen Duktus Deiner Postings entnehme - Deine ... na sagen wir mal .. . Freunde.
Ober haben sie Dich nicht für ein Volontariat eingeladen ...
Widukind, unsere Vorgehensweise unterscheidet sich eben voneinander. Ich beziehe mich auf die Inhalte von Medien oder die Argumente von Kommentatoren und nutze dafür entsprechende Quellen und Belege. Du dagegen selektierst nach Deiner persönlichen Einschätzung einer politischen "Lackierung" in schwarz oder weiß, notfalls auch unabhängig von den Inhalten. Und als Krönung garnierst Du das dann mit ein paar persönlichen Angriffen, deren Grundlage lediglich aus Deiner Phantasie über Deinen Diskussionspartner bestehen.

Merke: Fehlende Argumente zu Inhalten kann man nicht ausgleichen, in dem die sachliche Ebene verlässt und in den persönlichen Angriff übergeht.
Das gilt um so mehr, wenn man das Gegenüber gar nicht persönlich kennt und die vermeintlichen Angriffspunkte erst an den Haaren herbeiziehen muss.
Widukind

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Widukind »

Nina hat geschrieben: Widukind, unsere Vorgehensweise unterscheidet sich eben voneinander. Ich beziehe mich auf die Inhalte von Medien oder die Argumente von Kommentatoren und nutze dafür entsprechende Quellen und Belege...
So wie hier ... :lol:
Nina hat geschrieben:Nach Kurtis Tod ist eigentlich Ruhe eingekehrt in Niedersachsen. Keine Wolfsbilder mehr, keine Filmchen und auch sonst ist wenig von den Wölfen zu hören und zu sehen.

Wäre da nicht der NDR - der das Thema lang und genüsslich journalistisch auspresst wie eine Zitrone, obwohl die Frucht an sich längst schon verdorrt ist.
Außerdem widersprichst Du Dir selbst:
Nina hat geschrieben: Merke: Fehlende Argumente zu Inhalten kann man nicht ausgleichen, in dem die sachliche Ebene verlässt und in den persönlichen Angriff übergeht.
Das gilt um so mehr, wenn man das Gegenüber gar nicht persönlich kennt und die vermeintlichen Angriffspunkte erst an den Haaren herbeiziehen muss.
... wenn Du sagst:
Nina hat geschrieben: Du dagegen selektierst nach Deiner persönlichen Einschätzung einer politischen "Lackierung" in schwarz oder weiß, notfalls auch unabhängig von den Inhalten. Und als Krönung garnierst Du das dann mit ein paar persönlichen Angriffen, deren Grundlage lediglich aus Deiner Phantasie über Deinen Diskussionspartner bestehen.
Na ja, Nina, ist mir auch wurscht. Deine Methode: "Ich habe immer recht !" ... hast Du ja auch schon anderen gegenüber gezeigt.

Wie gesagt, ist mir Banane. Für mich ist das Thema hiermit durch. Einen schönen Abend noch, gnädige Frau ... ;)
gelöscht_1

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

......Durchatmen, mal alle ........Bitte! ;-)

Machen wir jetzt hier Politik?
Draußen, vor dem Forum ist es doch schmierig genug!
Wir müssen hier nicht links oder rechts oder grün oder schwarz diskuttieren! :evil:

KEINE PARTEI IST INTEGER.....KEINE!

Es wird verraten, verkauft, die Seele, die Menschen .....egal!
(Lutra......nicht dein Ernst......, Sachsen als gutes Beispiel für Kultur im Meinungsstreit zu bringen.....! UNFASSBAR !) DANKE! :oops:

Schön, wenn wir dann wieder zum ursprünglichen "Problem" zurückkommen würden! :|

Gibt's Neuigkeiten ? Wurde das Kind schon ins "Kreuzverhör" genommen? :-P

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: (Lutra......nicht dein Ernst......, Sachsen als gutes Beispiel für Kultur im Meinungsstreit zu bringen.....! UNFASSBAR !) DANKE! :oops:
Nicht gleich wieder in die Luft gehen!
Noch mal lesen und durchatmen. ;-)
TheOnikra

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von TheOnikra »

@rollofi da bist du mir wohl zuvor gekommen - egal ;-)
Dafür das hier des öfteren bemängelt wurde das es hier nicht sachlich zugeht, muss ich sagen.
Die meisten hier können gar nicht damit umgehen. Sachlich heißt auch die SACHE zu beurteilen nicht die Person, Partei oder wer sonst dahinter steckt. Völlig Emotionslos geht es nun mal nicht. Doch gerade hier in einem Forum ist das doch "eigentlich" kein Problem. Man kann das sachliche ja heraus lesen und bei Fragen wie es gemeint war nachfragen. Außerdem quasi Vorort den anderen "berichtigen" bei bedarf. Dies sollte auch nicht ständig als Angriff seiner selbst gesehen werden. In der Schule werden auch nur die "Fehler" aufgezeigt. Da fehlt hier auch ein Drang zur Verbesserung, stattdessen wird zurückgeworfen.
Jeder hat doch seine eigenen Methoden beim Komentieren und es muss den anderen ja auch nicht immer alles gefallen. Tut euch aber selber den Gefallen und kreidet dies nicht ständig jemanden an und andererseits lass euch doch nicht einschüchtern. Hier kann einem keiner was außer dem Admin, also was habt ihr zu verlieren.
Wer Schweigt stimmt immer zu. Lasst doch eure eigene Meinung nicht Mundtot machen.

Wolfgegener sind in allen Parteien vertreten, Ob es nun mit anderen Farben besser oder schlechter wird kann man nicht sagen. Wahrscheinlich geht die Wolfseinstellung nach Privatinteressen und da gibt es lautstarke Parteimitglieder und da sollte man darauf aufpassen, das diese nicht an Macht kommen. Eventuell lässt die Partei sie gewähren. Was dem Wahlkampf angeht da wird von allen Parteien sich gegenseitig ein Bein gestellt. Wer glaubt denn da noch das es um die Wählerinteressen geht.

Mal wieder zur Abwechslung was zum Thema. Da hoffe ich doch das auf Vergämung gesetzt wird und spezifisch mit ihm umgegangen wird. Ich wünsche mir das der Wolf wenigstens die Chance hat seinen "Fehler" einzusehen. Das er lehrnt das Menschen ihn auch auf Entfernung schaden können. Am besten für ihn wäre es natürlich, er lässt sich nicht mehr da blicken.
Allg. kann ich mich einfach nicht mit der Willkür anfreunden. Die Vorstellung es geht jemand in den Wald und erschießt x-Wölfe zum was auch immer. Was machen wir dann ohne gesetzlichen Schutz? Und mal wirklich darüber nachgedacht. Was ist da noch der Unterschied wenn man die Zahlen außer acht lässt?

Vielleicht zum Schluss etwas zum Umgang mit Kritik (Satire) https://www.youtube.com/watch?v=39X16Us ... yPtxdHkF-k

Ich freue mich auf eure Einwände, nur zu. (PN wäre vielleicht sinnvoll?)
Widukind

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Widukind »

TheOnikra hat geschrieben: In der Schule werden auch nur die "Fehler" aufgezeigt.
Schule fand ich schon als Schüler sch****e ... :lol:
TheOnikra hat geschrieben:Da fehlt hier auch ein Drang zur Verbesserung, stattdessen wird zurückgeworfen.
C'est la vie. That's Life. Dagegen versucht die Kirche schon seit 2000 Jahren vorzugehen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Entnahme des Rathenower Wolfs genehmigt

Beitrag von Nina »

Widukind hat geschrieben:
Nina hat geschrieben: Widukind, unsere Vorgehensweise unterscheidet sich eben voneinander. Ich beziehe mich auf die Inhalte von Medien oder die Argumente von Kommentatoren und nutze dafür entsprechende Quellen und Belege...
So wie hier ...
Nina hat geschrieben: Nach Kurtis Tod ist eigentlich Ruhe eingekehrt in Niedersachsen. Keine Wolfsbilder mehr, keine Filmchen und auch sonst ist wenig von den Wölfen zu hören und zu sehen.
Wäre da nicht der NDR - der das Thema lang und genüsslich journalistisch auspresst wie eine Zitrone, obwohl die Frucht an sich längst schon verdorrt ist.
Widukind, ehrlicherweise musst Du zugeben, dass meine im Thread "Der NDR legt nach" formulierte Kritik an der einseitigen Wolfsberichterstattung mit Beispielen, Zitaten und verlinkten Quellen ausführlich begründet wird. Dass die Art der Berichterstattung in den Medien einen entscheidenden Einfluss auf die Akzeptanz des Wolfes in der Bevölkerung hat, lässt sich ja wohl kaum von der Hand weisen. Und anders als in dieselbe Kerbe schlagende Lokalblätter wie die Kreiszeitung oder Allgemeine/Altmark Zeitung hat der NDR schon durch seine Regionalprogramme in Hörfunk und Fernsehen eine Reichweite, die die gesamte norddeutsche Bevölkerung erfasst.

Wenn Du zu meiner Kritik an der Wolfsberichterstattung des NDR noch Diskussionsbedarf hast, stehe ich dafür im entsprechenden Thread gern Rede und Antwort.

viewtopic.php?f=22&t=2231&hilit=der+ndr+legt+nach

Lutra hat geschrieben:Im Falle eines Wechsels auf schwarz-gelb wird es auch in anderen Bundesländern nicht zum "Halali" kommen. Ihr werdet sehen, im Falle des Falles sind die großen Sprüche ganz schnell vergessen, weil es eben rechtlich schon mal nicht so ruck-zuck geht. So gesehen wäre es sogar wünschenswert, dass die Großmäuler mal wieder in die Verantwortung kommen.
Sachsen und Niedersachsen halte ich nicht für vergleichbar. Das sieht man schon daran, dass sich Sachsens Jäger kaum am Monitoring beteiligen¹, während das Monitoring als Erbe der schwarz-gelben Vorgängerregierung in Niedersachsen in der Verantwortung der Landesjägerschaft liegt. Aus der Art der Berichterstattung wird deutlich, dass die Befürworter der Wolfsbejagung in Niedersachsen besonders gut mit den Lokalmedien vernetzt sind. Die abenteuerlichen Geschichten von nächtlichen Wolfsangriffen auf Jäger, von Knabberwölfen, von angeblichen Bestimmungen, nach denen man verletzte Nutztiere nicht erlösen darf, bis ein Wolfsberater eingetroffen ist, von falschen Gutachten der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, von Wölfen in Waldkindergärten und und und - stammen alle aus Niedersachsen.

Dieses Bundesland ist ja so etwas wie die Hochburg der Jagd- und Agrarlobby, der Wolfshysteriker und Panikschürer. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. schrieb am 26.12.2016 zur Situation in Niedersachsen, dass man "gerade eine Stimmungsmache gegen die Wölfe" erlebe, die "kaum noch zu ertragen" sei.² So etwas kann aber effektiv nur funktionieren, wenn auch (bedeutende) Medien daran beteiligt sind.

Man stelle sich nur vor, was in Niedersachsen los wäre, wenn ein Wolf in Siedlungen und Gärten fotografiert wird wie im sächsischen Rietschen oder im brandenburgischen Rathenow. Dort ist auch die Berichterstattung erstaunlich unaufgeregt, z. B. "Wolf kommt in die Siedlung"³, "Teicha und der Wolf"⁴ oder im Fall von Rathenow "Brandenburgs "Problemwolf" ist verschwunden".⁵ Der unaufgeregten Berichterstattung des RBB ""Problemwolf" in Rathenow seit Tagen nicht mehr aufgetaucht"⁶ folgen gerade einmal vier ebenso unaufgeregte Leserbriefe, während bei den gefühlt täglich neuen Wolfsstorys des NDR jedes Mal ein wütender, aufgebrachter Mob kommentiert, von dem auch regelmäßig die "Schießen, Schaufeln, Schweigen"-Alternative thematisiert wird.

Dass sich das mit einem Regierungswechsel ändern würde, halte ich für schwer vorstellbar. Eher wird der Druck auf die Regierung enorm sein, der Wählerklientel auch zu liefern, was zuvor vollmundig versprochen wurde. Und "Problemwölfe" lassen sich ja bereits nach heutiger Gesetzgebung erschießen - das ist dann eben auch eine Frage, wie man "Problem" künftig definieren wird.

Dass Kurti MT6 unter einer schwarz-gelben Regierung nicht erschossen worden wäre, glaubt ja sicher auch niemand ernsthaft, oder?

Und wenn es der zukünftigen niedersächsischen Regierung tatsächlich gelingen sollte, ihre Klientelpolitik in der Wolfsfrage ganz oder teilweise umzusetzen, wird das mit Sicherheit auch Begehrlichkeiten in anderen Bundesländern wecken. Als Wähler würde ich es jedenfalls nicht leichtfertig darauf ankommen lassen wollen.

Der Wolf von Rathenow jedenfalls scheint sich ja wieder zurückgezogen zu haben, möglicherweise wieder auf den Truppenübungsplatz in Sachsen-Anhalt.



¹ http://woelfeindeutschland.de/sieben-pr ... nach-oben/
² http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1612
³ http://www.sz-online.de/nachrichten/wol ... 61336.html
http://www.sz-online.de/nachrichten/tei ... 49971.html
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1141803/
http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... unden.html
Antworten