Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Schattenwolf

Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von Schattenwolf »

Gerade auf Facebook entdeckt.
(Mecklenburg-Vorpommern) 3. Wolf besendert

Aller guten Dinge sind drei: 3 Wölfe aus dem Rudel Lübtheener Heide mit Peilsender ausgestattet:
Oktober 2015 Wolfswelpe „Arno“
Oktober 2016 Wolfsfähe „Naya“ l
Dezember 2016 Wolfsfähe „Emma“
http://www.regierung-mv.de/Landesregier ... frist=alle
gelöscht_1

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja.....tolle Sache für Wissenschaftler.....

Wenn ich an unsere sâchsischen Besenderten denke.......gar nicht so einfach an die Telemetrie zu kommen. Man findet sie bei Lupus, aber sehr klein und man kann sie schlecht in die Landschaft und Orte einordnen.
Wahrscheinlich extra so, wegen Mißbrauch.....
Trotzdem.....Jahre später? Na ja, da schreien die Wolfshasser immer noch auf....!

Ich finde dieTelemetrie suuuuuper spannend und sehr verblüffend und aufschlussreich, wie sie ihr Territorium nutzen! Toll!
Für mich als Fährten/Tourengänger nützlich.

Ob nun die Hatz und Jagd und Betäubung, dem Wolf was bringt.......ich weiß nicht! Anzusehen, wie in der Doku zu den Neustädtern ist es nur bedingt.......traurig schon!

Es ist echt nur was für Wissenschaftler.......darum von mir nur 4 von 10 Pkt.!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von Grauer Wolf »

Nicht gut... :x

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

ja.... Grauer...Du siehst es entscheidend nüchterner!

Was uns beiden im Magen liegt - der Mißbrauch. Jede,der Ahnung hat, kann per VHS-Antenne das Tier suchen .... erschiessen!
Inwieweit man das GPS orten kann, ohne Daten ... sei dahingestellt - aber auch das ist kein Mysterium, ein GPS-Signal in der Wildnis --- das Einzige .... zu orten!

Warum man nun immer noch so heiß auf das Besendern ist - ich weiß es nicht! Das Feststellen, der Bewegungen und das er evt., also der Wolf, sehr nah und sehr oft am Dorfe, beim Menschen ist - gereicht dem armen Geschöpf nicht zur Ehre - Nein, es verschlechtert seine Lage emens!!!
Es entsteht m i t Halsband kein Schutz für Schafe.... auch das lästige, kleine Kinder-Fressen, verhindert es nicht!
Man kann maximal für Wissenschaftler einen gewissen Nutzen ersehen, aber den konnten wir ja nun schon über 10 Jahre ersehen - die Population des Wolfes wird nicht schlauer oder dümmer, in so ner`Zeitspanne.

Bezüglich d i e s e r "Wissenschaftler", also ständig neue Studenten, die dazu ne`Diplomarbeit schreiben .... kann man sich auch streiten.
Ich habe eine grundlegende Allergie gegen Diplom/Ingenieure entwickelt, weil sie Betriebe Unmassen von Geld kosten, unnütz sind (teilweise) und den Betrieb in den Bankrott führen - Stichwort Miß-Management! Leiden tun i m m e r die schwächsten Glieder der Kette - der einfache Arbeiter - hier, der einfache Wolf! Den Stuß den die schreiben, versteht meist keiner, braucht keiner und nützt niemanden etwas ..... NIEMAND !!!!!

wie gesagt - Lupus-Mädels - falls ihr mitlest ---- nicht traurig sein ---- eure Arbeit der letzten 15 Jahren ---- alles o.k. !

Die Besenderung von Karl hat ja dazu geführt, dass er gemeuchelt wurde und die Hysterie noch geschürt hat - für ihn war die Besenderung ein Todes-Band/Urteil!

Gruß Rudi
TheOnikra

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von TheOnikra »

Besenderung ist bleibt ein zweischneidiges Schwert, wobei der Nutzen immer weiter abnimmt.
Der Unfug bei den Studenten kommt viel durch die Uni und deren Dozenten. Das ist auch nicht mehr das was es mal war. Hauptsächlich Invitro-Studenten und Veröffentlichungszwang. Nützliche Forschungen können sich nur Wissenschaftler erlauben, die schon bekannt sind und finanziel bereits abgesichert sind. Aber da fehlt dann die Motivation und was da bleibt sieht man ja.

@rollofi Karl? Wer oder was ist Karl :lol: ... Ich dachte den gibts nur bei Seiken
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben:Inwieweit man das GPS orten kann, ohne Daten ... sei dahingestellt - aber auch das ist kein Mysterium, ein GPS-Signal in der Wildnis --- das Einzige .... zu Orten!
GPS ist reiner Empfang. Gesendet wird im Handynetz. Da bräuchtest du schon eine extrem einsame Gegend oder die Handynummer und aufwändige und teure Technik.
gelöscht_1

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Geh ich nicht mit Sammy!

VHS sendet im mW-Bereich und kann nur, ohne Hindernisse in etwa 200-400m geortet werden. Je nach Wattzahl!
GPS hat in der Vergangenheit, also Lupus-Besenderung, 1 bis 3x täglich ein Signal gegeben....mehr nicht! Die Batterie wäre zu schnell leer!
Mit diesem Kram kenne ich mich von Beruf wegen, ein wenig aus...... Sorry.
GSM kann man auch nutzen, hat nix mit GPS zu tun und funktioniert nur bei ständigem "am Netz/Empfang bleiben" ! 100 Pro!
Ist ein Handy aus, kann man es nicht orten, ist ein GPS-Empfänger nicht online ........nix!
GSM-Ortung wird mittlerweile als APP genutzt, von allen möglichen Leuten.
Es wird über Messung der Signallaufzeiten zw. 3 Masten, der genaue Pkt. ermittelt, der aber bei diesem Verfahren recht weit gefasst ist. Ich glaub 50 bis evt. 10m ist driinen. GPS bietet 3 bis 1m! U n d ....Empfang eines Handynetzes ist ein M u s s !

Die Wölfe sind also nur über VHS permanent auf On, was sehr gefährlich ist. Das kann man spielerisch als interessierter Laie selber machen!
VHS-Antenne, Signalpegel-Messgerät mit Kanalwahl oder eben auf Breitbandspektrum messen, hat jeder Antennenbauer. Die Frequenz, die Lupus benutzt, finde ich im Frequenzatlas, wo alle nutzbaren Bereiche + Personenkreis nachlesbar sind.

Also.....Vorsicht, von wegen komplizierteTechnik! Sehe ich etwas differenziert....Sorry!

Man könnte bequem den Wolf eingrenzen, auf Lauer/Ansitz und abdrücken.....!

Genauso hat man Karl vom Munsteraner Rudel erledigt! Soweit ich weiß, m i t VHS-Unterstützung!


Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von SammysHP »

Du irrst dich trotzdem. Bei GPS wird ein Signal von Satelliten gesendet und von einem Empfänger empfangen, welcher daraus die Position berechnet. Gesendet wird über ein GSM-Modul, welches übrigens auch nur während der Übertragung aktiviert wird (eben wegen des Stromverbrauchs). Und das GSM-Signal abzufangen ist genauso schwer oder leicht wie bei jedem anderen Handy auch (= erfordert wesentlich umfangreichere Kenntnisse und Equipment als ein einfacher VHF-Empfänger).

Alternativ können die Daten bei vielen Sendern mittels VHF abgerufen werden. Das ist beispielsweise in Regionen ohne Handynetz erforderlich. Das Halsband speichert die GPS-Positionen, welche einmal wöchentlich oder monatlich per VHF heruntergeladen werden. Dann ist allerdings wieder die kurze Distanz erforderlich, weshalb sie zusätzlich permanent VHF-Impulse senden um eine manuelle Ortung zu ermöglichen.

Das Problem bislang war, dass auch die reinen GPS-GSM-Halsbänder einen VHF-Fallback hatten, welcher im Notfall aktiviert werden kann. Ich war immer davon ausgegangen, dass dieses Signal standardmäßig deaktiviert ist und in Deutschland nicht genutzt wird. Das war offensichtlich nicht der Fall. Wie du schon richtig gesagt hast, lässt sich so ein VHF-Signal relativ einfach aufspüren. Es gibt nicht allzu viele Frequenzbänder, die für solche Zwecke genutzt werden können. Dann ist nur noch ein ordentlicher Empfänger und eine Antenne mit guter Verstärkung notwendig. Und natürlich etwas Zeit und die ungefähre Position des Senders.
gelöscht_1

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sammy........wie soll ein Halsband ein GSM-Signal auf 900/1800MHz absetzen.....ohne Empfang?
Zeig mir das Rudelgebiet........! Sobalddu....also hier imOsten, 3 km und oft schon 500m von einem Ort weg bist.....Pustekuchen.
Das wir hier in Ostdeutschland nicht wenig Empfang, sondern hier in Ostschsen...Rudelgebiet von 12 Paaren, stellenweise, massenhaft ....Null Empfang haben!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mecklenburg-Vorpommern 3 Wolf besendert

Beitrag von SammysHP »

Glaub mir, ein Wolf läuft oft genug durch Gebiet mit Empfang – zumindest in Deutschland. ;) Positionen können auch später gesammelt verschickt werden, wenn wieder Empfang ist.
Antworten