Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey


.....Fan's.......Das ist ne' Fotofalle zu 90€ ! Dann.....Sonne-Gegenlicht! Ihr träumt........! ;-)

Es wird auch Bilder geben, bei mir.......da ist keine Sonne auf der Linse/Wolf! :idea:

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von Upstalsboom »

Ich träume nur von einer ""Live-Begegnung" mit Wölfen in meiner Gegend.;-)
Ansonsten beglückwünsche ich Dich erneut zu Deinen Fotos.
gelöscht_1

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von gelöscht_1 »

Danke.....!

Aber nun Schluss mit Technik.....gehört nur bedingt hier her......Bitte! :oops:

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von gelöscht_1 »

Upstalsboom hat geschrieben:Ich träume nur von einer ""Live-Begegnung" mit Wölfen in meiner Gegend.;-)
Ansonsten beglückwünsche ich Dich erneut zu Deinen Fotos.
....ja, das mache ich ja nun schon das 3.Jahr und habe hier 5 Rudel-Grenzen im Umkreis von 5km.....! :idea:

Das wird nix! Reiner Zufall!
Die Bilder waren ca. 1h vor mir, also da standen die Beiden dort.....! Die Jungens sind suuuuper scheu! Wenn man Glück hat, sieht man mal wirklich Jungtiere im Herbst, Winter....dann ist meist Schluss. Die Alten sind noch empfindlicher/scheuer......fast keine Chance!
Zufallsbegegnungen sind spontan und auf Waldwegen, Feld in der Ferne etc. Stimmts Lutra?!
Die Bilder in den Doku's, Filme sind meist von den TÜP's und Hochstand, Tarnnetze....etc.!

Gruß Rudi
Widukind

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von Widukind »

Upstalsboom hat geschrieben:Glückwunsch!
Hast Du die Bilder schon bearbeitet? Tiefen aufgehellt,etc?
Wäre schön, wenn Du sie dann erneut hier einstellst. Mich interessiert,
was man aus einem Wildkamera-JPG noch herausholen kann, da es wohl keine Wildkamera gibt, die RAW- Dateien produziert, oder?
Also ich hatte seinerzeit Rudi gefragt, ob ich die Bilder mal "bearbeiten" dürfte. Er fand dann meine Version nicht sooo viel anders.
Und da hat er auch recht. Denn erstens hat die Kamera das volle Gegenlicht abbekommen und zweites gehe ich bei der Kamera von interpolierten Bildern aus, wenn sie eine quasi so hohe Auflösung zeigen. In der Praxis bedeutet dies, daß du die Bilder nicht grenzenlos aufhellen kannst, weil dann alles an Durchzeichnung verloren ginge, was ja eigentlich (Fell, Gesichter) gezeigt werden soll.
Kurzum, ich habe die Aufnahmen etwas beschnitten, ausgerichtet und mit wenig Gas im Fuß behutsam versucht auf Kontrast zu trimmen:
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von Lone Wolf »

Vielen Dank euch beiden, ich hoffe für dich Rudi, dass dir das Glück mal wieder so hold ist...Nach wie vor superschöne Bilder vom Wolfsalltag...

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
ChrisKa
Beiträge: 18
Registriert: 5. Dez 2016, 16:47

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von ChrisKa »

Schöne Bilder. Glückwunsch. :)

Gruß ChrisKa
gelöscht_1

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von gelöscht_1 »

Widukind hat geschrieben:
Upstalsboom hat geschrieben:Glückwunsch!
Hast Du die Bilder schon bearbeitet? Tiefen aufgehellt,etc?
Wäre schön, wenn Du sie dann erneut hier einstellst. Mich interessiert,
was man aus einem Wildkamera-JPG noch herausholen kann, da es wohl keine zWildkamera gibt, die RAW- Dateien produziert, oder?
Also ich hatte seinerzeit Rudi gefragt, ob ich die Bilder mal "bearbeiten" dürfte. Er fand dann meine Version nicht sooo viel anders.
Und da hat er auch recht. Denn erstens hat die Kamera das volle Gegenlicht abbekommen und zweites gehe ich bei der Kamera von interpolierten Bildern aus, wenn sie eine quasi so hohe Auflösung zeigen. In der Praxis bedeutet dies, daß du die Bilder nicht grenzenlos aufhellen kannst, weil dann alles an Durchzeichnung verloren ginge, was ja eigentlich (Fell, Gesichter) gezeigt werden soll.
Kurzum, ich habe die Aufnahmen etwas beschnitten, ausgerichtet und mit wenig Gas im Fuß behutsam versucht auf Kontrast zu trimmen:
Sagte ich doch.....NICHT INTERPOLIERT!

Habe auf Standard, ECHTEN 5 MP geknippst, was man auch sieht!

Interpoliert wäre wahlweise 8 oder 12 MP! Habe ich probiert, beides.....Mistbilder! Interpolierte Bilder werden bei geringster Vergrößerung pixelig, Unscharf. RAW-Format hat k e i n e Wildkamera zu 80€ .

Wiederholung.....denke ja. Die Stelle ist unsschlagbar, obwohl es in 2016 doch schon mal ein paar Monate dort sehr viel "Ruhe" war, keine Fährten etc.!
In etwa 4 Wochen sollte das Auto wieder ganz sein und dann hänge ich das Teil wieder auf.
Ansonsten muss ich neue Stelle suchen, was bei Wölfen nicht so einfach ist!

Rudi
Grauer Wolf

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:RAW-Format hat k e i n e Wildkamera zu 80€ .
Wäre auch bei Überwachungskameras sinnlos. Außerdem wird RAW überbewertet. Ich arbeite fast nur mit JPG. Die Qualität ist so gut, daß ich kaum mal nacharbeiten muß.

Ich habe mir erlaubt, bei BIld 58, das ja beide schön nebeneinander zeigt und mir am besten gefällt, ein bißchen auf meinem Rechner herumzuspielen, um zu sehen, was noch drin steckt (nur angetestet, aber nicht abgespeichert). Da geht noch einiges in den tiefen Schatten! Auch die magentafarbene Überstrahlung läßt sich fast vollständig entfernen. Man braucht dafür allerdings ein ausgewachsenes EBV-Programm, das Ebenen und Masken erlaubt sowie das verlustfreie Entfernen des Farbrauschens.

Hochinterpolation in der Kamera ist selten gut, es sei denn, der Hersteller steckt richtig Arbeit in die Firmware. Wenn man das unbedingt braucht (für den Druck z.B.), geht das auf dem Rechner viel besser.

Aber Technik hin, EBV her, letztlich geht es doch nur um die Faszination, Bilder von wilden Wölfen zu erhalten. :pleased: Und dieses Pärchen gefällt mir einfach!

Will sagen: Glückwunsch!

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Meine ersten Foto's vom Seenlandrudel.......!

Beitrag von gelöscht_1 »

......Danke Wolf, ich habe mich auch in dieses Bild, in die beiden verliebt!!!!!!

Dieses mistige magenta-Fluten, ist die Sonne und ja, mit einem Profiprogramm bekommt man es weg!

Du weißt es ja nun, hast das Ergebnis!
Wir machen ein Deal!? Fúr meine neue Wohnung, da brauche ich auf der Wand ein Bild 2x3m, von den Beiden......!
Du darfst mein Kúnstler sein.........! *grins*

Rudi
Antworten