Neuerlich Pirsch auf Seenlandrudel ---- mit Rißfund!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Neuerlich Pirsch auf Seenlandrudel ---- mit Rißfund!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, am Samstag, bei eisigen 0,5°C ging es mal wieder rein, in den Tagebau Bluno.
Ich hatte ja berichtet, dass das neue Knappenrode-Rudel das ehemalige Gebiet des Seenland-Rudels so ziemlich in den Beschlag genommen hat. D.h. Hoyerswerda ist als Stadt und Umland kpl. im Besitz Knappenrode-Rudel, sogar bis rein in den Tagebau Bluno. Daher rührte der Kack-Kampf voriges Jahr, den ich wöchentlich im Tagebau finden konnte.
Nun also - los ging´s, Spuren, Losungen, evt. sogar Riß suchen/finden, im eigentlichen Tagebau.

Die ersten Bilder stammen vom Einlaug Sabrodter See, mal wieder. Dort gibt es den einzigen Übergang für alles Wild, 3km westwärts - der See, 3,5 + 3 km ostwärts, der Kanal und der Spreetaler See. Dort muß A l l e s durch. So sieht es dann auch aus, als wenn ne`Kuhherde ducrh ist!


Weiter geht`s rein in den Tagebau, Richtung Bergener See.
gelöscht_1

Teil 2 - Losungen

Beitrag von gelöscht_1 »

so, nun weiter, in Richtung Bergener See.

Bin diesmal bis zum großen See, Kanal zum Kleinen und dort durch, er liegt ja trocken seit 2010.
Sand ohne Ende, Spuren ohne Ende.
Ich hatte Sissi wieder mit, die findet alles ------ unschlagbar so ein Hund mit Jagdalüren. Der erschnuppert alles, angepin... Bäume, Losungen, Riße .... allles!


..... so weiter in Richtung Kanal, also im Kanal......!
gelöscht_1

weiter im Kanal.....

Beitrag von gelöscht_1 »

so, weiter geht es.....!

im Kanal, ein feucht-trockener Rest eines Solchen, das ist der zentrale Punkt, um bequem von Westen nach Osten und Norden zu kommen.
Man sieht sehr gut - 3 Wölfe waren da unterwegs .... zum Riß....der kommt gleich!
Wenn man ganz ganz genau hinschaut, nahe ran geht, erkennt man auch klitzekleine Unterschiede in der Größe der Tapsen, also Altwolf und Jungtiere.
gelöscht_1

Fährten und der Kanal....

Beitrag von gelöscht_1 »

noch ein paar tolle Fährten und die Ansicht des kleinen Teil`s des Bergener See, davor der Kanal mit den vielen Spuren.
Hinten rechts - der Rißplatz, direkt am Beginn des See`s.
gelöscht_1

der Rißfund! Überläufer diesen Jahres quasi...

Beitrag von gelöscht_1 »

....so nun endlich das Highlight!

Der Riß!

Am Kanalende, ein klappriger alter Hochstand, Wiese am Ufer und alles sehr durchforstet und darin liegt - der Überläufer.
Keine Greifvögel, Raben etc. - nix.
Relativ frisch, Null Aasgeruch - nur Teile des Schweines fehlten. Es kann eigentlich nur e i n Wolf gewesen sein und er war nicht sehr hungrig!
Man erkennt gut die rausgezehrten Gedärme, was immer mit als Erstes verspeist wird.
Rings-rum waren die Kampfspuren zu sehen. Auf den See zu, der erste "Zugriff", Fellreste, dann quer durch das Gras, dann Schleifspuren und dann das Ende ---- toll!

Was nicht so sehr toll war - keine Fotofalle da - mist!!!!!!!!! Es muß nun mal endlich eine ran!

die nächsten Antworten/Berichte sind vom 27.11. - also wir sind quasi/selbstverständlich wieder hin, zum Riß.
Es ist allerdings eine volle Stunde Fußmarsch bis dahin - die es allerdings wert ist!
gelöscht_1

Der Riß am darauffolgenden Tag!

Beitrag von gelöscht_1 »

So, hier hat man nun ausgiebig gespeist. Unter Garantie ist das Rudel in der Nacht oder so, dagewesen.....!
Verschleppt oder so, von Aasfressern ist noch nix.
Bei Ankunft, also 300m Entfernung flog ein junger Seeadler weg und auch Kolkrabe war da.

Leider leider ---- keine Fotofalle! Die hätte Tag als auch Nachtbilder gebracht..... Wolf, Seeadler etc. ......! :oops:
Grauer Wolf

Re: Neuerlich Pirsch auf Seenlandrudel ---- mit Rißfund!

Beitrag von Grauer Wolf »

Danke für die Eindrücke.
Btw., hast Du zufällig mal die Finger auf die Wildschweinreste gehalten (Restwärme)? Das sieht wirklich noch knackfrisch aus. Vielleicht war der Besitzer sogar noch in der Nähe, denn normalerweise wird ein Riß ja möglichst restlos genutzt, wie man an Deinen nächsten Bildern sieht.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Der Riß am darauffolgenden Tag!

Beitrag von gelöscht_1 »

So, hier hat man nun ausgiebig gespeist. Unter Garantie ist das Rudel in der Nacht oder so, dagewesen.....!
Verschleppt oder so, von Aasfressern ist noch nix.
Bei Ankunft, also 300m Entfernung flog ein junger Seeadler weg und auch Kolkrabe war da.

Leider leider ---- keine Fotofalle! Die hätte Tag als auch Nachtbilder gebracht..... Wolf, Seeadler etc. ......! :oops:
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuerlich Pirsch auf Seenlandrudel ---- mit Rißfund!

Beitrag von holsteiner in nrw »

Vielen Dank für das Mitnehmen! Schon beneidenswert so nah dran zu sein...
gelöscht_1

Re: Neuerlich Pirsch auf Seenlandrudel ---- mit Rißfund!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey



Hm..... nein, also bin zwar Fischer und ohne Schmerzgrenze.... aber.... Nein.....!
Warum sollte ich reinfassen - es war für mich schon sehr frisch, es war später Vormittag/Mittag. Die Mahlzeit war garantiert im Morgengrauen oder Abends.... ich tippe mehr auf Abends.
Die Kampfspuren waren sehr frisch, der Kadaver roch Null-Komma-Nix! Allerdings hatten wir etwa 0°C, d.h. da setzt nicht viel mit Fäulnis/Verwesung ein - daher Null Geruch.
Gestern ganz anders! Immer noch sehr frisch, auch das Blut im Bauch.......! Der Geruch nun schon sehr lecker!

Der "Verursacher", ja - so wahnsinnig weit weg war der sicher nicht! Anhand der Fährten von Sonntag ist zu sehen, dass sie Morgens kamen und gefressen haben, mindestens 3 Stück. Es hatte die Nacht etwas geregnet, die Fährten waren also von nach 5 Uhr Morgens!

Dieses "Sehen" des Wolfes ist aussichtslos! Es sit wahnsinnig still und abgeschieden dort. Ich habe mich zwar angeschlichen, aber die Seeadler(2x) sind schon weg, da war ich noch 300 Meter weg! Da kann man in etwa erahnen, was für ein Lärm/Bild ich abgebe.
Ich hätte die Nacht unweit des Rißes verbringen müßen, also Fernglas, Kamera und Minimum 200-300 Meter weg - wäre praktisch möglich gewesen ---- nur wäre ich erfroren und dann hätten sie noch mehr Futter gehabt..... :mrgreen:

Gruß Rudi

P.S. ----- es waren 2 wirklich geile Touren/Pirsch !!!!!!!!!
Antworten