Die "Neuen", in Biehain haben zugeschlagen...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
gelöscht_1

Die "Neuen", in Biehain haben zugeschlagen...

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Vor 10 Tagen war es, da haben die Neuen, also das neue Rudel in Biehain, südöstlich vom Nieskyer Rudel, zugesclagen.
Der Schäfer hat 4 mittelgroße Herden, mit E-Zaun. Anscheinend sind sie dort auch drüber gesprungen. Es kam dazu was im MDR Sachsenspiegel, 19Uhr, wie nun schon öfters, die letzte Zeit.
Ob da alles koscher war, also Unten am Zaun, Höhe des Zaunes....keine Ahnung, weil das meist oder immer, im Dunkeln bleibt.

Das Rudel ist neu und hat auch Nachwuchs. Anscheinend war es auch wieder eine Lehrstunde für den Nachwuchs.
Generell gibt es bei Neugründung des Rudels, Eingwöhnung in das neue Rudelgebiet, fast immer Nutztierriße, ist fast normal und irgendwie logisch. Danach läßt es bei den sächsischen Rudeln in a l l e r Regel nach. Ausnahme RT, wo jeden Herbst "fleißig" geübt wird.......!

Man sollte es nicht überbewerten.
Die Gegend kenne ich, nicht wie Westentasche, aber gut. Lockere Offenlandschaft, Wiesen, Nadelwälder, nicht zu groß, aber viel, dazwischen Felder, wenige Dörfer. D as Wolfsgebiet, wie überall in der Lausitz. Und....es war noch was Platz, vor Polenrudel, neben Niesky, vor Königshain.
Evt. muß ich dort mal selber hin, sind nur 15km....... Nur gibts da nicht soviel frischen Sand, wie hier, Seenlandrudel, Knappenrode, Milkel etc.

Muss noch Bilder minimieren, dann kann ich posten, mit sau-frischem Riß, Überläufer, Spuren, Fleisch, Seeadler.....das volle Programm.

Gruß Rudi
gelöscht_1

Einige Impressionen vom Rudelgebiet.....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

War ja dort mal wieder Tümpeln, für meine Fische und hab die Augen offen gehalten.
Sah dann in der Ferne, Richtung des Dorfes Klein Krauscha, dann auch Raben etc. - nix wie hin. Von Hauptstraße abgebogen auf Feldweg, ein kleiner Fleck mit Sträuchern und 5 Bäumen...... und ...... Siehe Reste 1 und 2 !
Da hat mal wieder so ein Bauer seine Schlachteabfälle (Gänse) ordentlich entsorgt. Das heißt dann: nicht Kompost - logo, nicht schwarze Tonne - igitt.... sondern....Natur!
Klar, im TV war eindeutig von dem neuen Rudel vor der Haustür zu sehen, zu hören, aber - das passt ja perfekt, mit der Entsorgung....es liegt nicht lange rum.
Keine Anfütterung, nein ---- kein hochstand, Wald in der Ferne, Dorf nahe, Straße nah.....! 8-)

Schon wieder Ämter durchzuklingeln hab ich diesmal gelassen - wozu. Ehe ich nach 3 Tagen jemand habe, der sich verantwortlich fühlt, haben es die Vögel evt. vor dem Wolf gefressen... Sorry! (Spaten, Beutel, Handschuhe oder oder, habe ich nicht bei!)

Dann noch auf der Wiese, in der Ferne - ----- friedlich grasende Rehe, also keine Scheu herauszukommen..... alles noch easy dort.

Gruß Rudi
Antworten