Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag komplett gelesen? Wenn ja, muss ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt haben.
Hab ich. Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden.
Grauer Wolf

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Warum auch immer, aber Wölfe hassen das Flatterband.......!
Ein erratisch bewegliches und damit unkalkulierbares Hindernis.
rollofi hat geschrieben:Aber dieser Jäger und Bauer in ihm.......der ist widerlich!
Der ist kein Jäger, sondern ein "Jäger". Ein wirklicher Jäger neidet seinen wilden Kollegen nicht die Beute, sondern lernt von ihnen.
Und Bauern? Seit wann gibt es Landwirtschaft? Seit runden 10000...12000 Jahren. Und seither wird gejammert. Zu heiß, zu kalt, zu naß, zu trocken, die Rehe, die Wildschweine, die Wölfe und Bären...
Als der Mensch sein Dasein als Jäger und Sammler aufgab, hat er auch seine Anbindung an die Natur aufgegeben und betrachtet sie und ihre Geschöpfe als Feind.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von gelöscht_1 »

[quote="rollofi"]Hey

Ja, nun haben sie wieder zugeschlagen, wieder Cunnewitz und wieder der dämliche Festzaun ohne Strom. Das Flatterband hat der witzige Schäfer einige wenige (!!!!) cm über dem Zaun gezogen! Echt........cm!
Grad auf MDR..... 19 Uhr.
Der Abweiser ist ein Stromdraht vor dem Zaun, schräg nach vorn, etwa 60cm Höhe.....gegen Überklettern.
Kein Unterkriechschutz.......zumindest nicht sichtbar. Evt. sind die wirklich drüber!
Er bekommt keinen Ausgleich, da er das Flatterband nicht ordnungsgemäß angebracht hat.
Warum er dieses Band quasi an das Ende der Maschen klatscht.....weiß der Teufel! Null Nachdenken, quasi Ignoranz und Unterschätzung der tatsächlichen Gefahr durch die Wölfe.
Die haben sich nun eingeschossen, auf lecker Schaf......leider. Man könnte sagen, sie haben den Teller nu angenommen. Es ist ein und dasselbe Gehege, Halter. Das 3.Mal und nun schon das 2.Mal binnen Wochen.
Warum der Typ nicht jeden Pfosten etwas aufstockt, so 30cm, kleines Eisen anschweißen und dann 15 bis 20cm über den Maschen, dann das Band?! Genau so, sollte es sein!!!! Warum auch immer, aber Wölfe hassen das Flatterband.......! Nur, weil ihm das nicht einleuchtet, riskiert er seine Existenz, füttert die Wölfe an, gewöhnt sie an "sein" Schaffutter und riskiert auch die Existenz des Wolfsrudels! So krass muss man es sagen!

Dieser bl...Kreischef namens Harig, der will die weghaben. Eigeninteressen, Lobbyarbeit und Anbiedern bei den Schafhaltern und Jägern .....ekelhaft.
Seinen Job als Chef macht er ja als solches ganz gut, Bautzen und der Kreis stehen gut da....da passiert was, da ist für Ostverhältnisse viel passiert......doch. Aber dieser Jäger und Bauer in ihm.......der ist widerlich!

Sammy.....Hochziehen ging nicht, auch Klettern nicht! Der Abweiser läßt max. Unterkriechen zu! Dieser Abweiser soll das UltimaRatio sein.....man sieht, wie rationell es ist!
Mit dem Überspringen.....Überfliegen.....geh ich zu 99,9% mit dir und gegen Grauer Wolf!!!!!!!!
Für mich sehr unwahrscheinlich, wenn der Festzaun 120cm ist......wenn! 90 oder evt. 100cm......dann evt.
Mich lässt die Unterkrichgeschichte nicht los...........! Warum keine Cameras, um die Logik von Lupus zu entkräften?????

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:[
Der Abweiser ist ein Stromdraht vor dem Zaun, schräg nach vorn, etwa 60cm Höhe.....gegen Überklettern.
Wo siehst Du so was?
gelöscht_1

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben:
rollofi hat geschrieben:[
Der Abweiser ist ein Stromdraht vor dem Zaun, schräg nach vorn, etwa 60cm Höhe.....gegen Überklettern.
Wo siehst Du so was?
Na davor, die gelben, schräg gestellten Glasfiberstabe.....vor dem Zaun. Ca. 60 cm oder so und nur oben ein Draht, mit Strom wahrscheinlich.....

Vor 3-4 Wochen, dort......genau zu sehen der Zaun.....wenn auch kpl. intakt! Und nochmal heute, wieder!
Ich suche nun extra für dich die Szene, den Link.....Mann oh Mann.........ich spinne doch nicht und habe beim TV auch meine Lesebrille auf......! Das sollte reichen!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von gelöscht_1 »

Gut .....o.k. .....in diesem Beitrag war es nicht zu sehen.
Das war aber beim letzten Angriff, vor 3 bis 4 Wochen definitiv zu sehen.

Heut......der Zaun, einfach nur fest, nirgends Strom und oben das Flatterband fast auf den letzten Maschen......Irrwitz! Nicht sein Ernst!
Das kann nicht funktionieren, nicht bei Wiederholungstätern...! Der Mann begreift es nicht, was da draußen lauert.......

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von Grauer Wolf »

Vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz
Tote Schafe bei Cunnewitz
Am 06.11.2016 wurden in Cunnewitz (Landkreis Bautzen), im Territorium des Rosenthaler
Rudels, 7 Schafe getötet und 1 Schaf verletzt. Der betroffene Schafhalter hatte bereits am
05.10. und 06.10.2016 insgesamt 32 Schafe bei Wolfsübergriffen verloren. In den beiden
vorhergehen Fällen überwand der Wolf ca. 1,40 m hohe Festzäune, im aktuellen Fall wurde
ein 1,35-1,50 m hoher Festzaun aus Knotengeflecht überwunden. Über diesen war an einer
Seite des Zaunes, auf dem obersten Draht aufliegend, eine Breitbandlitze gespannt. Unklar
ist, auf welcher Seite der Zaun überwunden worden ist.
Da Festzäune aus Maschendraht, Knotengeflecht oder ähnlichem Material im Gegensatz zu
stromführenden Zäunen, die bei Berührung Schmerz verursachen, über keine aktive,
abschreckende Wirkung verfügen, ist der Effekt eines „Flatterbandes“ (Breitbandlitze) in
Verbindung mit einem Festzaun fraglich und wird daher nicht empfohlen. Das „Flatterband“
ist eine als optische Barriere wirkende Breitbandlitze, die sich in Kombination mit einem
Elektrozaun als effektive Maßnahme gegen das Überspringen bewährt hat und daher
empfohlen werden kann. Dazu wird die Breitbandlitze ca. 20 - 30 cm über dem Elektrozaun
angebracht, so dass sie frei in der Luft hängt und dem Wolf erschwert, die Höhe des
Hindernisses abzuschätzen.
Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen...

Auch hier nochmal:
Erfahrungsgemäß bieten sie daher einen geringeren Schutz gegenüber stromführenden Zäunen, weil sie von Wölfen leicht untergraben oder bis zu einer bestimmten Höhe auch übersprungen bzw. überklettert werden können.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... olfsrudels

Und 90 cm E-Zaun ist der Mindeststandard, besser sind rund 25 cm mehr...

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Dieses Flatterband ist schon uralt und praktikabel......hat immer funktioniert.
Da kam mal vor Lichtjahren so ein Film, Russland, Sowetunion oder auch Rumänien......die haben zur Wolfsjagd einen ganzen Wald "eingewimpelt". Da haben die sich nicht durchgetraut, nur der Rudelchef. Sie wurden leider dann alle getötet.......
Irgendwie kommen die nicht richtig vorbei.

Wenn die das richtig gemacht hätten, 20 oder 30cm drüber und gut! So, hat die Ignoranz ihren hohen Abschluss bekommen und die Schafe immer und immer wieder das Leben gekostet.

Gruß Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von zaino »

... und jetzt krageln sie die Wölfe ab, dafür, dass der Mensch zu blöd ist... :(
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Rosentaler Rudel schlägt wieder zu....

Beitrag von wolfsam »

"Warum keine Cameras, um die Logik von Lupus zu entkräften?????" (rollofi)
Vielleicht, weil er, der Schäfer, sich noch weiter lächerlich macht?!
Antworten