Sommerpirsch auf Wolf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
gelöscht_1

Sommerpirsch auf Wolf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, nun mal wieder ein paar Bilder und Geschichten aus dem Ursprungsgebiet des Deutschen Wolf`s schlechthin......
Keine "echten" Wölfe - logo, aber evt. interessiert es ja wieder jemand, manchmal waren ja schon tausende Klickse auf meinen Pirschseiten.

Sommer ist Saure-Gurken-Zeit auf Wolf....finde ich.
Es ist in diesen Sanddünen einfach nur schrecklich heiß, dampfig bei dem andauernden Regen....unschön.
Spuren/Fährten gibt`s quasi fast nix. Wenn die Wölfin wirft, zieht sich das gesamte Rudel in die Umgebung herum zurück - mein Eindruck.`
Hier in der Lausitz, bei mir Seenland und Milkelrudel gibt`s ja riesige, ruhige, gesperrte Gebiete, da ist kein Mensch, kein Haus - super für die Wochenstube und das Rudel. Deswegen - wieder mein Eindruck - sieht hier auch nie jemand ein Jungtierhaufen von mehreren 3-Monats-Welpen oder so!
D a s ist auch gut so!
Man findet hier im Sommer eigentlich fast nix, Spur oder ein Kackhaufen schon gar nicht, Riße - nix!

Ich habe lange hin und her überlegt, wo in etwa, die 2 Rudel sich verstecken, es ist einfach zu gigantisch groß, dieses Gebiet, der 2 genannten Rudel.
Dann die Idee mit dem Speicher II Lohsa. Milkelrudel im ureigensten Sinne und super verlassen, weil eben gesperrt im wesentlichen.
Wld und Sand wohin man schaut, Nadelwald von 15 bis 50 Jahre, ein riesiger "See", also Resttagebau voll Wasser mittendrin.

Los ging`s!
Dann mitten auf dem Weg - Spuren im feuchten Sand und es war Papa mit mindestens 3 Jährlingen.
Ich stell hier nochmal die These auf oder sage, ich kann Vater, mutter und Kinder/Jährlinge im Sand unterscheiden. Die Pranken des Rüden sind einmalig und unverwechselbar, die Fähe ist schon locker bis 10mm kleiner und eben graziler. die Jüngline in etwa wie Fähe - eben anders.
Schaut mal selber - es sah toll aus, wie sie da rumgetapst sind, 24 bis 48 Std. vor mir!

hier der erste Teil - genau hinschauen.......
gelöscht_1

Re: Sommerpirsch auf Wolf

Beitrag von gelöscht_1 »

so --- Bilder zweiter Teil!

am See war das gesellige Beisammensein zu Ende. Dort will ich demnächst mal gründlicher suchen, ob sie öfter dort sind - wie gesagt: Milkjelrudel.
Sonst bin ich ja mehr bei meinen Seenländer`n.....
Die Kamerageschichte ist noch immer aktuell und wird auf den Herbst zu, sehr sinnvoll sein/werden - so bekomme ich überhaupt mal ein Natur-Wolfbild!
(Die letzte im März bestellte, bei Eb.. - die war plötzlich 3x4cm für 89€ - toll. Wurde aber alles rückerstattet, Sollte 12MP haben - also gigantisch für ne`Wildkamera!)

Gruß Rudi
Redux

Re: Sommerpirsch auf Wolf

Beitrag von Redux »

Schön daß der Wolf ein rotes Geschirr anhat. Die Landschaft ,soviel davon zu sehen ist, sieht übrigens ähnlich aus wie die abgebaggerte Landschaft hier westlich von Köln auch. Man kann da aber auch alle 5 Jahre sehen wie sich das deutlich ändert. auf jeden Fall bist du ziemlich privilegiert daß du da umherstreifen kannst.
gelöscht_1

Re: Sommerpirsch auf Wolf

Beitrag von gelöscht_1 »

Redux hat geschrieben:Schön daß der Wolf ein rotes Geschirr anhat. Die Landschaft ,soviel davon zu sehen ist, sieht übrigens ähnlich aus wie die abgebaggerte Landschaft hier westlich von Köln auch. Man kann da aber auch alle 5 Jahre sehen wie sich das deutlich ändert. auf jeden Fall bist du ziemlich privilegiert daß du da umherstreifen kannst.
Hey

Hi...hi....Nee, das ist Sissi, Pinscher-Mix.....! Die darf unangeleint, weil sie schon einmal einen echten Wolf gegenüber stand und absolut gehorsam ist!

Das Gebiet Lohsa II ist ausnahmsweise nicht kpl. gesperrt, nur die Hänge und Seeufer, das Gebiet ist zugänglich, aber abseits der Zivilisation.
Da begegnet man unter Garantie niemand.
Mit der Rückeroberung durch die Natur bin ich etwas skeptisch. Dieser See ist schon pH-neutral, trotzdem noch wie tot, keine Unterwasserfauna und Flora. Diese Millarden Tonnen toter Sand aus der Erde, braucht ewig um zu leben. Oberirdisch sieht es tw, besser aus, teilweise.....!
Es ist eine gigantische Umweltzerstörung.....aber wir, die DDR brauchte Strom, die Russen oder ihr im Westen habt uns keinen gegeben/geschenkt, also wurde dieser Frevel begangen!
Das wirkliche Schmerzliche ist, dass niemand mit Verstand rekultiviert hat.....Wasser rein.....Ars.. lecken!
Hier in Görlitz, allerdings kein Sand.....da wurde sinnvoller rekultiviert!

Egal! Dann bleibt es ein Stück Natur, mit dem wir Menschen nix mehr machen/können! Gut so........für die Natur!

Gruß Rudi
Antworten