Sachsen: Wolf erschossen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Sachsen: Wolf erschossen

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sorry, wollte nicht alle Bayern als Geschädigt, bezeichnen.
Viele ihrer Verhaltensweise, Brauchtum etc.ist wie von vor 400 Jahren, als wenn dort die Zeit stehengeblieben wäre.
Gut, trotzdem lieben wir ihre Berge, Ruhe, Gemütlichkeit.
Auch kann ich ihrem Bayr.Way of Life, mittlerweile viel abgewinnen, Seehofer etc., vernünftiger als im Rest dieses bekloppten Landes!

Gruß Rudi
Skeptiker
Beiträge: 79
Registriert: 2. Okt 2014, 14:32

Re: Sachsen: Wolf erschossen

Beitrag von Skeptiker »

Nina hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Habe ich, da wird das geänderte Jagdrecht unter anderem in Holland bejubelt. Und es wird auch bei deinem Einwurf deutlich: Hauptsache Wolfi leidet nicht drunter. Der ganze andere Schrott dieser Jagdrechtsänderung und vor allem das hochprofessionelle Handeln dort gegenüber anderen Wildtieren: ist doch wurscht...

Wolftunnelblick halt...
Auf einen ziemlich offensichtlichen Tunnelblick solltest du vielleicht nochmal deine eigenen Ausführungen kritisch überprüfen.

Dann dürfte dir nämlich nicht die leichtfertige und vor allem unzutreffende Schlussfolgerung herausrutschen, dass Kritiker einer unkontrollierten Hobbyjagd (Zaino hat das ja sehr treffend formuliert) automatisch mit Befürwortern der Gänsevernichtung nach niederländischer Art gleichzusetzen sind.

Diese Form der Gänsetötung ist ein Geschenk an die niederländischen Landwirte und beweist das Ausmaß des Einflusses von deren Lobbyverbänden.

Von den niederländischen Tier- und Naturschützern und tierfreundlichen Parteien wird die Gänsetötung scharf kritisiert. Von dort aus setzt man auf tierfreundlichere Maßnahmen.¹

Skeptiker hat geschrieben:Ich bin auch dafür, nun wirklich reichlich vorhandene Wildgänse nicht durch Bejagung als Lebensmittel zu nutzen, stattdessen maximal als borniert-reichtumsverseuchtes Hundefutter zu "verwerten",[...]
Hundefutter?
Die getöteten Tiere gehen an einen Metzger in Amsterdam.

http://rtlnext.rtl.de/cms/niederlande-v ... 47452.html

Die Tageszeitung „Leeuwarder Courant“ berichtete, dass die toten Tiere nach Deutschland transportiert und dort u.a. zu Gänseleberpastete verarbeitet werden sollen.

http://www.komitee.de/content/aktionen- ... iederlande
Und auch wenn ich ein absoluter Gegner der holländischen Gänsebekämpfung bin, produziert die Hobbyjagd noch einmal ungleich mehr Tierleid, das noch viel längerfristiger und weitreichender nachwirkt als der direkte Tötungsvorgang selbst:

In Deutschland wurden allein im Jagdjahr 2014/15 offiziell knapp eine halbe Million Wildgänse und -enten abgeschossen (477.901, Quelle: DJV ²). Dazu kommen aber viele weitere Jagd-Opfer, darunter auch geschützte Arten:
Neben einer unbekannten Anzahl angeschossener bzw. verletzter Tiere, die erst viel später zugrunde gehen und in den Jagdstatistiken nicht berücksichtigt werden (Madsen & Noer 1996, Nowak 1975), hat intensive Bejagung auch erhebliche energetische Konsequenzen für die bejagten Individuen. Die möglichen Folgen reichen vom Erschöpfungstod auf den Zugrouten über verspätete Ankunft im Brutgebiet bis hin zu einer Beeinträchtigung des Verpaarungs- bzw. Bruterfolges (Madsen & Fox 1995, Frederiksen et al. 2004). [...]

So haben Untersuchungen an Wildgänsen in verschiedenen Regionen Europas ergeben, dass rund ein Viertel aller Jungvögel und gut 60 % der älteren Wildgänse Schrote im Körper tragen. Wissenschaftler schätzen, dass in Folge dieser unfreiwilligen Jagdandenken zusätzlich bis zu 5 % der Bestände an Bleivergiftung bzw. inneren Verletzungen sterben (Mooij 1995, Madsen & Noer 1996). [...]

Die bei verschiedenen Wasservogelarten festgestellten hohen Bleiwerte sind dabei auch als Indikator für eine potentielle Bedrohung der gesamten Vogelwelt anzusehen (vgl. Bellrose 1959, Kendall et al. 1996, Kenntner 2001). So wurde z. B. nachgewiesen, dass mehr als ein Viertel von rund 100 in Deutschland und Österreich gefundenen Seeadlern an tödlichen Bleikonzentrationen im Körper starb. Als Ursache für die Bleivergiftung konnten bleihaltige Munitionsreste nachgewiesen werden, die von den Greifvögeln über die Nahrung aufgenommen wurden (Kenntner et al. 2001).

Hirschfeld, A. & A. Heyd: Jagdbedingte Mortalität von Zugvögeln in Europa
http://www.komitee.de/sites/www.komitee ... Europa.pdf
"Wolfi" - wie du ihn bezeichnest - ist nur ein Opfer unter vielen, für den der unkontrollierte Wildwuchs der Hobbyjagd unkalkulierbare Risiken und Leiden mit sich führt.

¹ http://www.derwesten.de/panorama/nieder ... 27125.html
http://rtlnext.rtl.de/cms/niederlande-v ... 47452.html

² https://www.jagdverband.de/node/3304
Interessant, dass du auf eines der wichtigsten Themen, die Sprengung der Familienverbände bei solchen Aktionen gar nicht eingehst. Aber wie du schon richtig bemerkst: Tunnelblick.

Gänseleberpastete...

Du meinst es echt: Die angebliche Verarbeitung zu Gänseleberpastete ist jetzt also ein echter Grund, der so was rechtfertigt...?

Die rechtlichen Bedingungen in Deutschland kennst du also auch nicht. Ich seh es schon...

Dass du nicht weißt, wie ich zur Gänsejagd stehe - und glaub mir, das weißt du nicht, rechtfertigt natürlich irgendeinen Vorhalt in meine Richtung. Genial!

Wie viele Wildgänse durch Schrote verletzt sind, ist mir hinlänglich bekannt und vielfach auch kritisiert worden. An den Studien zu dieser Problematik, die durch das IZWF im Hinblick auf den Seeadler durchgeführt wurden, war ich selbst beteiligt. Was du ganz offensichtlich nicht erahnst, was aber in den Ergebnissen zur Studie auch nicht herausgearbeitet ist, da dies nicht Gegenstand der Studie war, ist die Frage, wo die Unterscheide der Belastung bei den einzelnen Arten herkommen, und wie sie zu interpretieren wären. Und da setzt genau der Punkt ein, den ich vorher schon andeutete bezüglich meiner Einstellung zur Wasserevogeljagd.

Ansonsten, sorry für die sehr späte Reaktion, da aber hier sehr wenig sachlich diskutiert wird, sitze ich nicht ständig in diesem Forum...
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Sachsen: Wolf erschossen

Beitrag von wolfsam »

@skeptiker: Jetzt habe ich das, was Du geschrieben hast, wohl fünfmal gelesen und Anknüpfungspunkte in dem von Dir angeführten Zitat gesucht. Irgendwie bin ich zu doof, diese zu finden. Es ist sehr hilfreich, wenn Du einzelne Kurzzitate bringst und dann Deine Meinung dazu. Dann wird es übersichtlich und (zumindest ich) versteht Dich. ;)
Antworten