Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Grauer........"mein" Tread truddelt kpl. ab......prima!
D A S brauchen wir..........ja doch!

Egal......ich versuche mich zurückzuhalten, weil ich einfach immer wieder merke, wie dieses Forum meine Grenzen antastet.
Nicht schön! Ich hatte aber schonmal über die Tücken des www berichtet, also meine Erfahrungen, seit...na sagen wir, in etwa 1998, seit dem ich so in etwa im Netz bin.
Ich war in Technik, PC, Aquaristik-Foren etc. Es gab sehr gute Foren, wo wir zusammen mit dem Hersteller des Produkt's, Set-Top-Box/DVB-S immer wieder innovativ helfen konnten. Dort ging es logischerweise um tote Dinge und es gab kaum Kontroversen.
Schon in den Aquaristikforen sprachen mir selbsternannte Spezialisten mit 3.000 Antworten, die Reputation ab. Sie waren in Themen schlauer, wo ich eine berufliche Ausbildung durchlaufen habe...... Ich bin ausgestiegen.....weil sowas schizophren ist!

In Bezug auf dieses Forum, muss ich sagen.....so etwas extremes, so etwas extrem fixierendes und so etwas extrem engstirniges Komunizieren, habe ich noch nie kennengelernt! Man lässt hier Null Luft an seine extremen Sichtweisen......leider!
Ob das dem Wolf und seinem Verständnis hilft, dass bezweifel ich und zwar ebenfalls.....extrem!

Egal....ich werde es nicht ändern können!

Mir fehlen hier sachbezogene Themen, Pirsch, Begegnungen etc. Nicht immer nur Tot, tote Schafe, verendete Wölfe, Grundsatzpapiere verrückter Politiker, Jäger usw.!
Einfach Fachthemen?! Z.B. Berichte, wie sich nach Ankunft des Wolfes das Wild verhält. Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.! Ich habe den Eindruck, außer "Brandenburger" hat hier noch niemand einen freilebenden Wolf gesehen!
Und das ist so in etwa, wie der Blinde, der von der wunderschönen farbigen Welt, erzählt!

Ich berichte gern von meinen Touren, von Spuren, von TÜP's, Tagebauen, Wolfsrevieren, Fährten, Kackhäufchen und Bäumchen......!
Nur komme i c h mir dabei einsam vor, weil ich anscheinend der verschwidend geringe Teil hier ist, der pirscht und sucht......! Evt. .noch Lutra, als mein nur wenige km entfernter Gleichgesinnter!

Komisch hier.......Sorry HP/sammy.....nicht deine Schuld!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben:Mir fehlen hier sachbezogene Themen, Pirsch, Begegnungen etc.
Weil man ja eigentlich nicht auf die Pirsch gehen darf und Begegnungen halt selten sind (zumindest wenn man dem Wolf begegnen will). ;)
rollofi hat geschrieben:Nicht immer nur Tot, tote Schafe, verendete Wölfe, Grundsatzpapiere verrückter Politiker, Jäger usw.!
Leider ist das auch das, was am meisten passiert. Die Auseinandersetzung mit dem Wolf ist zum größten Teil Gesellschaft, Politik und tote Tiere.
rollofi hat geschrieben:Einfach Fachthemen?! Z.B. Berichte, wie sich nach Ankunft des Wolfes das Wild verhält.
Es gibt ein paar Studien, aber was soll da schon groß auffallen. Einflussfaktoren gibt es viele. Mir ist hier jedenfalls noch nichts aufgefallen, bin aber auch kein Jäger.
rollofi hat geschrieben: Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.!
Siehe oben.
rollofi hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, außer "Brandenburger" hat hier noch niemand einen freilebenden Wolf gesehen!
Und das ist so in etwa, wie der Blinde, der von der wunderschönen farbigen Welt, erzählt!
Genau so ist es! Also können wir das Forum ja am besten gleich schließen. ;)
rollofi hat geschrieben:Ich berichte gern von meinen Touren, von Spuren, von TÜP's, Tagebauen, Wolfsrevieren, Fährten, Kackhäufchen und Bäumchen......!
Nur komme i c h mir dabei einsam vor, weil ich anscheinend der verschwidend geringe Teil hier ist, der pirscht und sucht......! Evt. .noch Lutra, als mein nur wenige km entfernter Gleichgesinnter!
Ich habe immer die ein oder andere Kamera dabei. Fahre regelmäßig in Gebiete mit sicherem Wolfsvorkommen. Bis auf ein paar Haufen habe ich aber noch nichts gesehen (warum sollte ich davon Fotos machen und ins Internet stellen? Mache ich mit meinen Haufen ja auch nicht). Aber selbst Fährten habe ich auf diesem Boden noch nicht sicher gefunden (der ist in der Region hier entweder zugewachsen oder reiner Staub und entweder sehr fest oder so locker, dass keine Abdrücke erkennbar bleiben).
gelöscht_1

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von gelöscht_1 »

Sammy......nimm es nicht als Kritik an dir.....sagte ich schon! Deine Beweggründe für dieses Forum sind löblich und kann man als gelungen betrachten.......
Nein....das meinte ich damit nicht!
Ich meinte die Beweggründe vieler User hier.........!

Gruß Rudi
Redux

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Redux »

rollofi hat geschrieben:Mir fehlen hier sachbezogene Themen, Pirsch, Begegnungen etc. Nicht immer nur Tot, tote Schafe, verendete Wölfe, Grundsatzpapiere verrückter Politiker, Jäger usw.!
Einfach Fachthemen?! Z.B. Berichte, wie sich nach Ankunft des Wolfes das Wild verhält. Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.! Ich habe den Eindruck, außer "Brandenburger" hat hier noch niemand einen freilebenden Wolf gesehen!
Und das ist so in etwa, wie der Blinde, der von der wunderschönen farbigen Welt, erzählt!
Das scheint mit eher der Widerspruch zwischen Theorie und Praxis zu sein. Für uns Städter ist der Wolf nun mal vor allem ein Medienereignis. Und ich fürchte so viele Leute in Deutschland die explizite Praxiserfahrung mit Wölfen haben und keine wahnsinnigen Jäger sind wird es leider nicht geben.
An dem Tag an dem der Wolf wie schon so viele andere Arten hier in der Stadt auftaucht weiß ich das irgend etwas schiefgelaufen ist. Und nun ja Laien werden die meisten eben auch sein. So What ?
Grauer Wolf

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Einfach Fachthemen?! Z.B. Berichte, wie sich nach Ankunft des Wolfes das Wild verhält. Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.! Ich habe den Eindruck, außer "Brandenburger" hat hier noch niemand einen freilebenden Wolf gesehen!
Und das ist so in etwa, wie der Blinde, der von der wunderschönen farbigen Welt, erzählt!
Ausgewachsene Feldforschung am Rudel gibt es in D halt nicht. Was glaubst Du wohl, warum sich meine Literatur in erster Linie um kanadische Wölfe dreht? Warum ich lieber Projektberichte aus dem Yellowstone lese? Logischerweise bleiben dann auch nur filmische Dokus, bei denen ich allerdings recht anspruchsvoll bin.
rollofi hat geschrieben:Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.!
In meiner Gegend machen sie sich leider noch rar. Ich kann nicht mal just for fun 2x400 km fahren, in der Hoffnung, mal einen Wolf in der Lüneburger Heide von weitem zu sehen. Dafür muß man regelmäßig vor Ort sein und das Gelände kennen. Nach Sachsen wärens sogar noch ein paar hundert km mehr...
Ich hoffe, daß sie mittelfristig endlich auch bei mir auftauchen (nur dann könnte ich regelmäßig losschieben ohne darüber arm zu werden). Nur, Berichte wird es keine geben. Vor dem Hintergrund des Geschehenen werden ich einen Teufel tun und eine Wolfsbegegnung (gar noch eine Nahbegegnung) mit Rückschlußmöglichkeiten auf den Ort öffentlich machen.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Redux....ich b i n Städter, allerdings als gelernter Fischer, Aquarianer usw. ein absoluter Naturfreak.
Mich zieht es trotzdem richtig doll, raus jn die Natur! Früher das Mufflon mit sehr sehr vielen Begegnungen, Wissen, Erfahrungen, Video's......
Seit 2 Jahren nun recht aktiv auf Wolf, um Hoyerswerda herum Milkel, Seenland, Nochten.....
Meine Beweggründe würde ich auch schon als krass bezeichnen.....ich bin nicht mehr unvoreingenommen, sondern pro Wolf und bin tw. fiebrig auf der Pirsch! Eine Krankheit von mir, wenn ich mich in ein Thema ver-schieße..... Meine "Schnecke" atmet auch schon hörbar durch.........bei meinem "Fanatismus"!
Trotzdem bleibe ich wach, kritisch und abwägend, also nicht blind!

Also, das hat nix mit Städter zu tun....reinweg gar nix!
Naturverbundenheit kennt keinen Raum!

@Grauer

Es gibt nicht nur dich.....ich meine die breite Meinung hier!
Ich unterstelle auch dir absolut löbliche Vorsätze, obgleich ich bei dir absoltes Empathiefehlen bemerke...... Sorry!

Ich meinte das Allgemeinklima hier........!

Gruß Rudi
Grauer Wolf

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Ich unterstelle auch dir absolut löbliche Vorsätze, obgleich ich bei dir absoltes Empathiefehlen bemerke...... Sorry!
Keine Ahnung, worauf Du hinaus willst... Macht aber nichts, ich muß ja nicht alles wissen. ;)

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:Hey

Einfach Fachthemen?! Z.B. Berichte, wie sich nach Ankunft des Wolfes das Wild verhält. Berichte über Pirschgänge, über Wolfsbegegnungen etc.! Ich habe den Eindruck, außer "Brandenburger" hat hier noch niemand einen freilebenden Wolf gesehen!
Und das ist so in etwa, wie der Blinde, der von der wunderschönen farbigen Welt, erzählt!
Na ja, Rudi, ich könnte auch paar mal die Woche von meinen Pirschgängen berichten. Es würde aber in den seltensten Fällen den Wolf betreffen. Hier gehts ja schließlich nicht um Wildschweine, Hasen, Seeadler, Kraniche, Wiedehopf oder Schwarzkehlchen. Speziell nach Wolf suche ich nur bei Schneelage, wenn Spuren zu sehen sind. Alles andere zum Wolf ist eher Zufall, obwohl sich meine Sichtungen im Vergleich zum Vorjahr dieses Jahr schon auf 300% gesteigert haben. Das werde ich aber nicht alles öffentlich ins Netz stellen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Lutra »

Redux hat geschrieben: An dem Tag an dem der Wolf wie schon so viele andere Arten hier in der Stadt auftaucht weiß ich das irgend etwas schiefgelaufen ist.
Wieso weist Du das?
Redux

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Redux »

Weil es dann draußen wohl nicht mehr genug Futter oder Lebensraum gibt und er sich lieber hier am großen Abfalleimer bedienen möchte. Ich wohne in einer Millionenstadt und du würdest dich wundern welche Arten es hier sicherer und auskömmlicher als Draußen auf dem Land finden.
Antworten