Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von Nina »

Für mich ist die Hypothese, dass die Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Munster im Gegensatz zu den übrigen Wolfsregionen einer besonderen Nähe zu Menschen ausgesetzt sein sollen, weder stichhaltig noch überzeugend.

Zum einen ist mir der Unterschied zu anderen aktiv betriebenen Truppenübungsplätzen nicht klar. Und von den größeren Städten Munster, Celle, Soltau usw. mal abgesehen, in denen ohnehin noch kein Wolf aufgetaucht ist, ist auch die Gegend um den Truppenübungsplatz reich bewaldet und großräumig äußerst spärlich besiedelt.

Zum anderen hat der für Munster zuständige Bundesförster, Jörg-Rüdiger Tilk, am 02.03.16 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" (NDR) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Munsteraner Elterntiere das vermeintlich auffällige Verhalten einiger ihrer Nachkommen nicht teilen würden.

Deshalb sind Vorschläge, das gesamte Munsteraner Rudel auszulöschen, aus meiner Sicht auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Selbst der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. hat in einem Positionspapier mal so eine Überlegung verlauten lassen.¹

Es ist ja auch nicht so, dass Wölfe in anderen Regionen nicht ebenfalls ständig auf Menschen treffen würden.

So schrieben Ilka Reinhardt und Gesa Kluth in ihrem Leitfaden zum Umgang mit dem Wolf bereits 2006:
Selbst in einem so dünn besiedelten Gebiet wie der Oberlausitz, ist ein fast tägliches Zusammentreffen von Mensch und Wolf nahezu unvermeidbar.

https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... ipt201.pdf Seite 80
Christoph Promberger beschrieb im Jahr 2000 das Verhalten der Wölfin Timisch in der rumänischen 250.000-Einwohner Stadt Brasov, die im Morgengrauen das Stadtgebiet durchquerte, um von der nächtlichen Jagd zu ihren Welpen zu gelangen. Dabei bewegte sie sich wie selbstverständlich durch das Stadtgebiet, ohne sich für die Menschen oder die dort freilaufenden Hunde zu interessieren.²

In dem Bericht des Bundesumweltministeriums vom 28.10.2015 wird über die Nähe von Menschen und Wölfen im Yellowstone Nationalpark berichtet:
Im Yellowstone National Park in den USA werden Wölfe nicht bejagt und sind zudem die Hauptattraktion für Touristen. Seit ihrer Wiedereinbürgerung 1995 sind Hunderttausende Besucher in den Park gekommen, um Wölfe zu beobachten. In einigen Jahren haben
einzelne Rudel ihre Höhle oder den Rendezvous-Platz in Sichtweite von Straßen und werden von zehntausenden Besuchern auf Distanz bei der Welpenaufzucht beobachtet.
Obwohl Wolf-Mensch-Begegnungen an der Tagesordnung sind – einige Rudel müssen im Sommer
die Straße täglich in der Nähe von Beobachtern überqueren (Smith und Stahler 2003) –meiden auch diese Wölfe den direkten Kontakt zum Menschen.

http://www.bundestag.de/blob/393542/5e2 ... b-data.pdf Seite 66
In all diesen Fällen ist also genauso eine gewisse Nähe zu Menschen samt ausbleibender Negativreize zu beobachten, wie es auf dem Truppenübungsplatz Munster der Fall ist.

Wenn es also tatsächlich Wolfsfotos mit Soldaten gibt, wie der ehemalige Bundesförster des Truppenübungsplatzes Munster, Helge John, am 15.05.16 in der NDR-Reportage "Expeditionen ins Tierreich XXL" behauptet hat, müssen die Tiere zu solchen Aufnahmen "überredet" worden sein (=Futter).

Wenn ich draußen ein Wildschwein, einen Dachs oder einen Fuchs sehe, kommt das betreffende Tier ja auch nicht mal eben für ein Foto zu mir rüber, wenn ich es um ein gemeinsames Selfie bitte... :roll:

Selbst die Amateuraufnahmen von Kurti MT6 wirkten ja nicht so, als ob er sich freiwillig und bereitwillig mit Menschen hätte fotografieren lassen wollen.


¹ "Im Interesse des Schutzes der Bevölkerung und der Entwicklung der Wölfe in ganz Deutschland wäre es notfalls auch durchaus zu verkraften, das komplette Rudel in Munster zu entnehmen." Uwe Tichelmann, Vorsitzender. 12.05.2015
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1359

² "Timisch zieht bis zum Morgengrauen durch die Straßen, [...] In Deutschland wäre längst Panik ausgebrochen, doch die Rumänen lassen sich davon nicht irritieren." http://www.planet-schule.de/sf/php/send ... ndung=2959
TheOnikra

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von TheOnikra »

rollofi hat geschrieben:Hey

Ja korrekt....aber wiederum nicht ganz!
Das "dazu-erwerben, lernen" ist phänotypisch und kann über die Vererbung in die Gene übergehen. Phänotyp wird nicht vererbt....richtig, aber das Individuum lernt dazu. In der nächsten Generation weiß es das Tier dann evt. schon. Wenn es nicht so wäre, würde z.B. bei Elefanten durch den Tod der Matriarchin, der/die Nachrückerin blöd dastehen oder evt. nicht. Kommt dann nach ein paar Jahren ein Nachkomme an die Führungsspitze, hat dieser ja schon genetisch viel mitbekommen. Evt. Die besten Fähigkeiten. Den Rest, der alltägliche Überlebenskampf muss schon im Phänotyp jongliert werden. Dort sondern sich die Besten heraus und können das im Genotyp wiederum vererben....... So habe ich das rausgelesen.....!
In Munster wiederum, haben aber die Welpen zusammen mit den Eltern gelernt, Mensch = harmlos und gut und evt. gibt's auch ab und wann Futter! Geht das dann immer so weiter, phänotyp-ie-sieren die Wölfe logischerweise zu zahmen Wölfen oder gefährlichen wilden Hunden.....wie man es auch sieht!
Ich glaube wir haben hier eine etwas andere Def. von Phänotyp. Phänotyp ist die Ausprägung der Gene, die dann noch durch die Umwelt beeinflüsst wird. Die besten Gene nützen nicht wenn sie nicht ausgeprägt sind. Auf der anderen Seite werden viele Gene vererbt die keiner Nutzen haben bzw sogar schaden. Aber egal es hat ja keinen Einfluss, da nicht ausgebildet. Dadurch werden solche Gene nie ausselektiert werden können.
rollofi hat geschrieben: Also das reine Vererben über immer dieselben Gene, ohne Neuanlagen, würde ja genau das Anpassen/Evolution verhindern....!
Sag ich mal so!
Hab ich da nen' Fehler?!
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Die Gene werden Rekombiniert, sie mutieren durch Strahlung ... Wir haben viele Erbanlagen die nicht ausgeprägt sind bzw in der Embrionalphase wieder verschwunden sind. Bei Verhaltenweisen die vererbt werden, ändern sich nicht die Gene, sondern die "Ein- bzw. Ausschalter". Da bin ich aber nicht mehr aus dem neusten Stand der Forschung.
gelöscht_1

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

@TheOnykra
Nöö, da hab ich nun überhaupt gar keinen Bock...... über Genetik zu debattieren....... Sorry!

@Nina
Also, der Vergleich Munster und Yellowstone ist für mich nicht nur banal....der ist Hahnebüchen....... Sorry!

Dort bei den Amis fallen täglich Hunderte bis Tausende ein und begaffen, belästigen die Tiere---- das ist Zoo ohne Zaun, nix Anderes!
Das kann man nicht vergleichen...... nein....nun wirklich nicht! Die Tiere dort haben sich das ja nicht selber ausgesucht, sondern werden massiv belagert und zwar nicht von Kameraleuten und Wissenschaftlern.

Überhaupt finde ich, man sollte da schon ganz vorsichtig sein, mit wissenschaftlichen Äußerungen. Ein Wissenschaftler wird meist erst dadurch seriös, authentisch, wenn er empirisch forscht.
Bei Wölfen gibts da nicht viele Menschen, die das von sich sagen können. Da schlägt dann die Stunde der selbsternannten Experten. Die stellen dann Thesen auf und alle glauben es. Selbst hier im Forum gibt`s keine echten Fachleute die sowas wie Empirik betreiben, da zählen auch hunderte Stunden auf Pirsch, wie bei mir n i c h t dazu! HaBe ist so einer, der, glaub ich, wissenschaftlich im Busch rumkriecht und das ausschließlich tut.......Deswegen lese ich seine Post`s hier immer sehr gern.

Zurück zum Fall.
Die Förster, die seit Jahren und Jahrzehnten auf diesem Truppenübungsplatz sind....die haben schon ne`gewisse Aussagefähigkeit, ja doch.
Sie sagten ja auch ganz eindeutig, dass es ein Gemengelage von Menschenkontakt und nicht bewiesener Futterkonditionierung sein könnte, sehr wahrscheinlich sogar.

Hier in ganz Sachsen, sind keine so zahmen Wölfe je gesehen worden. Selbst als der Wolf, abends halb 11 Uhr, 15m vor meiner Freundin stand.... ist das was Anderes.
Er stand schon da, am Rand Wohngebiet, Wald und sie kam herzu. Damals, also von ca. 2008 bis 2010 etablierte sich ja Milkel und Seenlandrudel neu, Neustadt verschob sich in Seenland. Die Grenzen wurden kpl. verworfen, neu gezogen und es gab damals viele Sichtungen. Ich würde das auf diese Neuetablierung und Grenzverschiebungen schieben. Das Territorium wird neu erschlossen, oft und gründlich gescheckt, incl. der Dörfer und Menschen darin.
Genau so, ist es eigentlich bei allen neu entstandenen Rudeln gewesen und auch nachvollziehbar.
Die Aussage von den beiden Lupus-Damen, dass man hier immer und überall auf den Wolf treffen kann..... ja, also wenn ich da mitgehe .... dann das Wort k a n n !
Ich krabbel ja nun schon seit 2 Jahren, Woche für Woche, Samstag und Sonntag, 2-3 oder mehr Stunden in den 3 Rudeln rum.Nix, evt. hat er mich gesehen - ganz sicher, umgekehrt aber nicht! Ganz frische Spuren, evt. mal Stunden alt...das war`s dann schon.... es läßt sich nicht erzwingen.
Ausnahme ist, wenn man durch Zufall den Rendez-Vouz-Platz findet, dann kann man sich dort getrost auf Lauer legen.... dann wird es was.
Das, wiederum ist hier in der Lausitz auch so ne`Sache. hier gibt`s gigantische Gebiete, TÜP, Tagebau, ehemalige Tagebau - alles gesperrte Gebiete, dort ist Ruhe. Da kriecht Niemand rum.... niemand......(o.k. - ich Verrückter und andere Wolfsfreak`s!)
Wenn man sich rund um Hoyerswerda rumhorcht, was quasi min. 5 Rudel sind.... kaum mal jemand, der mal beim Waldspaziergang einen Wolf sieht! Selten ist da noch übertrieben. Hier noch am Wahrscheinlichsten, Jäger beim Ansitz.....
D A S ist G U T so!

Zu den TÜP nochmal was.
hier im Osten, ehemalige DDR gab es sehr viele solche Dinger. an die halbe Milionen Russen gab`s und die NVA. Intergalaktische Gebiete wurden für diese TÜP beansprucht, die mit der Wende fast ausnahmslos im Bundesbesitz sind, egal ob genutzt oder nicht.
Überall sind die Millitärs weg, es gibt im Osten so gut wie keine Kasernen mehr, ....weg....dicht gemacht!
TÜP Oberlausitz, also Nochtenrudel, das allererste ist auch nicht stark frequentiert. Es ist ein Riesenaral von etwa 20x15km, geschätzt. Wenige Male im Jahr, manchmal nur aller paar Jahre, sind dort Manöver und wird geballert. Sonst ist dort Ruhe pur.
Ich war im Prinzip schon auf allen 3 TÜP Nochten und hab nach Spuren etc. gesucht, weil die eben wie tot sind.
So siehst es hier überall im Osten aus und die Ausbreitung aller Wölfe hier geschah mehr oder weniger von Ost nach NordWest, über diese alten TÜP.
Super Teile für die Wölfe.
Nur eben Munster nicht so, da wird marschiert, geübt usw. - und das recht häufig, hab ich so verstanden.
Also .... Nina .... kein Vergleich zu Lausitz, Sachsen Anhalt.......!
D a s sollte man wissen, um es nachvollziehen zu können.

Unabhängig, was manche unter Problemwölfe oder zahm verstehen, hier in der Lausitz und auch Sa Anhalt, gibt es diese Nähe zum Menschen nicht, obwohl es die Nähe des Menschen zum Wolf durchaus gibt.
Gutes Bsp. das neue Kh.Rudel, dort wo ich gewohnt habe, bei meinen Muffel quasi. Extreme Nähe zu den Dörfern, die dort aller 1 bis 3 km sind, wenig große Wälder usw. usf. - bislang keine Klagen über Verluste, keine Begegnungen, keine Sichtungen ..... Hut ab. Dort sind sie sehr sehr vorsichtig.
Die Alten haben allerdings Erfahrung, Mutter Ex-Kollm-Rudel, Rüde sehr wahrscheinlich Niesky-Rudel. Sind also im Umgang mit vielen Dörfern ringsrum geschult......! *grins*

S O gefällt es jedem Wolfs-Fan!!!!!!!!! R u h e für Mensch u n d Wolf!

So.... Roman Ende.... Danke!


Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: Da wird wohl der Wolf angefüttert?!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....nun bin ich als Fan erstmal ge-updatet worden.......!
Um mich rum, 3 neue Rudel......! Bernsdorf 15km, Knappenrode 8km, Neustadt 10-12km! Hut ab.......!
Indizien gab/gibt es, weil in letzter Zeit öfter mal wieder Wölfe gesichtet wurden....genau dort.
Hier in Hoywoy, östlichstes letztes Wohngebiet, 20m zur Straße nach Lohsa, dann Wald. Dort fand meine Schnecke vor 2 Wochen. Losung, die immer anwesenden Rehe........weg.
Habe heute auch mal Knappenrode kontrolliert, nix...... Habe aber Ideen, wo ihr Kerngebiet sein könnte, es ist ja hier, alles mein Revier....... (reimt sich *kicher*) Muß kontrollieren.......!
Aber eben keine Losungen, Riße etc.!

Die besagte Anfütterungsstelle liegt mittendrin. Eigenartigerweise sind alle Tag-Fotonachweise von Wildkameras und sind alleinige Nachweise. Die Stelle mit Löschwasserbecken und den Jungtieren, hab ich noch nicht gefunden......muss suchen. Es scheinen die Jäger zu sein, die an ihren Wildständen auflauern.....
Das ganze soweit zu treiben, dass man den Wölfen Fleisch hinschüttet.......da platzt mir der Ars.. !
Das war gezielt und ergibt nun einen Sinn, warum das der Jäger tat! Es war ein Jäger! Der Hochstand hatte noch seinen Hut, eine frische Decke .......rein zufällig!
Das man dadurch ein neues Rudel entdeckt.....ist Schnulli und keine Rechtfertigung! Die Wölfe haben dort gefressen und das ist Mega-Bullsheet! M E G A !!!!!!!

Ich hoffe, dass die 3 Rudel unauffällig bleiben.....damit sie in Ruhe leben dürfen!

Gruß Rudi
Antworten