4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
gelöscht_1

4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

.....so, wir haben mal wieder ausgiebige Touren zu "unseren Hotspot`s" gemacht. Allesamt im ehemaligen Tagebau, an 3 Tagen über jeweils mehrere Stunden.
Gleich vornweg..... außer Wildschweinrotte und 2 Bachen mit "frischgeschlüpften" Frischlingen ..... kein Wolf oder so! :oops:

Es geht los, mit Teil 1 - der hier schon in zahllosen Bildern besuchte Kackbaum, am Rande des Tagebau`s.
Leider hat mein interner SD-Card-Reader scheinbar ne`Macke weg und hat zahlreiche Bilder kpl. und einige teilweise zerstört. Daher die Fehler in Farbe und auch teilweise kpl. fehlende Pixelreihen.
Neu Technik ist auch eingezogen, die ich auch noch in der Tiefe erlernen muß - eine Digicam mit 16MP und 60fach optischen Zoom.

Also los zum Kackbaum, eine Kontrolle, ob da mal wieder "wer" war.
Es "war". Haben auch eine schöne Schlaf/Ruhe-Stelle aus Gras gefunden, 3m im Durchmesser. Spuren ausschließlich von mehreren Wölfen hin und zurück, gedrücktes, zerwälztes Gras und Sissi hat ausgiebig inspiziert und dann ein "Bad" genommen! Der einzige, gemütliche Platz auf dem Plateau, mit Bewuchs und viel Rundumblick.

Weiter geht`s an den Sabrodter und Bergener See......

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: 4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Beitrag von gelöscht_1 »

so, Teil 2 Sabrodter See und Bergener See, also der Rest davon.

sind wieder an den Sabrodter See, das Ufer und dann querrüber an den noch existenten Teil des "verunglückten" Bergener See`.
Habe so nebenbei mal den LKW gesucht und gefunden, der dort seit 2010 zur Hälfte im Sand des See schlummert. Der ehemalige See.... Wahnsinn! nur noch eine Sandwüste, zugewachsen, wie auf dem Mond Urlandschaft----weg, nutzlos für den Menschen unwiederbringlich.
Da hinten ist, wie schon mal erwähnt --- niemand und sollte es auch nicht sein.
Wie immer eine Unmasse an Spuren, Reh, Wildschwein, Rotwild, Damwild usw. usf.
Und... eben auch Wolf, seine üblichen Wege am Wasser lang und a u f den Spuren der anderen Tiere und deren Wege!

weiter - nächste "Antwort".....
gelöscht_1

Re: 4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Beitrag von gelöscht_1 »

so weiter mit Bergener und Sabrodter See

ganz interessant wieder ein typischer Markierbaum...... Tapsen hin..... geschnuppert......
Der andere Kotbaum..... weiter hinten am Bergener See, direkt am Wegrand, mit insgesamt 4 Losungen......

wer den LKW mal sehen will, von relativ Nahem..... mal Bescheid geben.... Bilder gibt`s..... 8-)
gelöscht_1

Re: 4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Beitrag von gelöscht_1 »

So, nun wieder Kontrolle am auch schon mal hier beschriebenen und bebilderten Wolfspfad!
Keine ganz frischen Spuren, aber im alter von wenigen Tagen bis 3 Wochen und mehr ...... ungelogen..... 15 Losungen auf knapp 100m !
gelöscht_1

Re: 4 Wolfstouren zu Hotspot`s im Tagebau Bluno

Beitrag von gelöscht_1 »

hier noch ein paar Impressionen zum Kack-Pfad......

auch hier ein Markierungsbaum mit mindestens 4 Losungen, unterschiedlichen Alters.

.... so, dass war es erstmal........!
Wenn der Sommer kommt, wird es wahrscheinlich einen Ansitz geben...... weil der Pfad wirklich gut besucht ist.
Frage ist, ob und wie er sich dann so verhält, wenn er uns bemerkt..... ich hab da Zweifel!

noch ne`widersprüchliche Frage.....?
wie kommt es, dass ich außer Wildschweinen nix an Reh oder so, am Tag dort treffe. Den Spuren nach, tobt dort alles un zu Hauf herum---- wahrscheinlich nur des Nachts! Kann es sein, dass in dieser Offenlandschaft der Anwesentheitsdruck durch den Wolf so derart krass ist?????

Gruß Rudi
Antworten