Kreis Potsdam-Mittelmark: Wölfe holen sich fast ungeschützte Schafe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Kreis Potsdam-Mittelmark: Wölfe holen sich fast ungeschützte Schafe

Beitrag von Richard M »

Bei Golzow haben sich Wölfe Schafe von einem naturnahen Wohngrundstück geholt: http://www.maz-online.de/Lokales/Brande ... ier-Schafe
„Normalerweise ist hier niemand, vor dem man Angst haben müsste“, sagte der Tierhalter der MAZ.
Der Ort Golzow liegt nur ein paar Kilometer vom Truppenübungsplatz Lehnin entfernt, wo seit Jahren Wölfe leben. Das kann doch wohl nicht sein Ernst sein, dass er das nicht mitbekommen hat :?: . Oder hat er es darauf angelegt, dass es irgendwann einmal soweit ist, dass sich die Wölfe seine Schafe holen, dass er nun das arme Opfer der bösen Wölfe spielen kann?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Kreis Potsdam-Mittelmark: Wölfe holen sich fast ungeschützte Schafe

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:Der Ort Golzow liegt nur ein paar Kilometer vom Truppenübungsplatz Lehnin entfernt, wo seit Jahren Wölfe leben. Das kann doch wohl nicht sein Ernst sein, dass er das nicht mitbekommen hat :?:
Total naiv...
„Es ist entsetzlich. Die Wölfe vermehren sich ungehindert und werden immer frecher“, beklagte sich Jordan. Allerdings hatten die Räuber mit den Schafen leichtes Spiel. Die Tiere waren in der Nacht nicht im Stall. Vom doppelt gespannten Weidezaunband ließen sich die Wölfe nicht abhalten. Es führte keinen Strom.
Das ist der Punkt...
Neue Schafe will sich der Golzower nicht anschaffen: „Dann müsste ich aus meinem Grundstück eine Festung machen. Das möchte ich nicht.
...und das auch.
Wenn man in Wolfsland Nutztiere hat, muß man sie eben adäquat schützen.
Das Gejammer bringt nicht weiter. Die Wölfe werden nicht "immer frecher", sie haben lediglich ein Sonderangebot wahrgenommen. Wer seine Schafe faktisch wie auf dem Präsentierteller anbietet, muß eben damit rechnen... Diese Karikatur von einem Zaun hätte auch mit Strom die Grauen nicht abgehalten. Die Richtlinien für den Schutz sind da eindeutig: 90 cm hoch, mindest 4...5 stromführende Litzen, oder eben stromführende Euronetze.
Entsetzlich ist höchstens die Beratungsresistenz der Leute.

Gruß
Wolf
Antworten