mal wieder Pirsch....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, hatte Urlaub die Woche und waren die letzten 3 Tage jeden Nachmittag im ehemaligen Tagebau Bluno, Spreetal.
Bilder dauern etwas, muß sie verkleinern, was am Tablet immer schlecht geht. Man kann nur Verkleinern durch Schneiden.....Mist.

Wir haben nach wie vor das Glück, das eine Schranke wegen Baumaßnahmen weg ist, man kann also bequem hinein in die Weiten des Tagebaurest's. Problem ist nur, kein Allrad und mein A3 ist recht flach, da muß man ab und zu den Schweiß auf der Stirn wegwischen......
Wie ich schon schrieb......gigantisch alles. Locker so 5 km lang, bis die Seen und Pfützen größer werden und so in etwa 2km breit, das Tal. Drinnen spärlich Grassteppen, 1km lang, dann kleine Büsche, ab und wann Aufforstungen auf Erhebungen, aus den frühen 90er, wieder Steppen...... So stelle ich mir die Steppen Nordamerika's vor.
Bin bis Anschlag ran, mit Auto und dann zu Fuß, bis ich an den Seen stand. Riesige gefüllte Wasserlöcher, km weit weg jeder Ortschaft und max. schlecht erreichbar.
Ein riesiges Areal, bestens für Wolf.........aber scheinbar noch nicht erschlossen....vom Wolf.
Konnte heute die wahrscheinlichen Grenzen des Seenlandrudels erkennen. Also NordWestlich von Hoyerswerda....
2km westlich des Kackbäumchens, verläuft ein Weg quer von einer Tiefebene zur anderen. Bild kommt noch.....
Der Weg ist seit meinem letzten Besuch vor ca. 5 Wochen, mit ca. 8 neuen Haufen auf einer Länge von 200m versehen worden!
Wahnsinn! Alles zw. 24 h und 5 Tagen alt! Westlich dieser Linie im weiten Umkreis, 1km, nix....keine Spuren, keine Losungen.
In Richtung Norden der Scheibesee. Südufer Spuren, Ostufer nix, auch in den umliegenden Wäldern nix. Eine Wildkamera zur Beobachtung einer Futterstelle Wild. In Richtung Osten die B97, dahinter definitiv Milkel'er Rudel.
Das gesamte Gebiet westlich des Markierungsweges.......ist super für Wolf, absolute Ruhe und Abgeschiedenheit......trotzdem, nix gefunden!
Wildspuren eigentlich überall, obwohl es punktuelle Stellen mit extremer Bewegung gibt. Die Seen, Tümpel sind immer gut besucht....
Direkt am Rand des Ganzen, entlang der größeren Waldflächen ist die höchste Dichte, vor allem Wildschweine und Rotwild.
Was mir langsam auffällt, extrem viele Losugen mit Wildschweinresten drinnen.
Wolf......nix gesehen, obwohl grad heute Sicht bis zum Horizont war...... Es war wirklich Sicht, locker 1km und mehr im/durchs Tal.
Egal.........trotzdem maximal beeindruckend!
Habe meine Ansitzstelle gefunden....... Eine Verschnauf-Hütte an einem Fahrradweg der nie freigegeben wurde und wahrscheinlich wird. Unweit der Grenzweg mit den Ka.....stellen, dahinter die weiten Ebenen..... Wenn es grün wird, da unten und die Nächte milder, ca. 4 Wochen....!! Nur.....die Schranke muß wegbleiben, sonst viiiiiel zu weit zu Fuß........

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So.....Bilder
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Weiter........

Alles tolle Häufchen........
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

So, nun weiter Pirsch, weiter hinein in den ehemaligen Tagebau Bluno, in Richtung Bergen.
Nach gründlicher Recherche konnte ich unter anderen auch hier im Forum, den gigantischen Erdrutsch am Bergener See finden. Das ist quasi fast dort wo ich war, der noch verbliebene Teil des Bergener See´s, fand ich noch vor. Aufgrund der Rutschung damals wurde ja fast alles kpl. gesperrt.
Muss sagen, dass ich in Zukunft auch wieder etwas aufpassen müßte, weil es dort hinten wirklich alles tw. unberechenbar ist. Eine Urlandschaft, Gottverlassen, unberührt (nach der Zerstörung), ideal für die Tiere und vor allem dem Wolf.
Hatte ja in den letzten Post`s einen Grenzweg erwähnt..... ist natürlich Quatsch, wie sich herausstellt.
Das Kerngebiet des Seenlandrudels liegt in diesem Tagebau, der diese riesigen Ausmaße hat! Habe dazu bei Lupus nochmal geschaut und gefunden dass im Osten das Milkelrudel und im Süden Rosentaler Rudel, bis fast ran an Hoyerswerda gehen. Nur wenige Kilometer bis vor H. quasi. Der Großteil vom Seenlandrudel zieht sich nörd/westlich bis fast Senftenberg und nördlich bis Spremberg.
Das Gebiet ist schon im Kern dieser ehemalige Tagebau, der ja allein schon locker 30qkm und mehr hat.
Was es nun mit diesem Weg auf sich hat, der auf 150m Länge so zu-ge-kackt ist ..... ich weiß es nicht! Eventuell mal wieder ein Duell zwischen Seenland und Milkel-Rudel, wie davor am Kackbäumchen? Ich weiß es nicht, nur kacken die ja nicht auf wenigen Metern so massiv hin, um dann im Umkreis von 1km herum, nix zu hinterlassen?!

Wie gesagt, am Sonntag nun die Krater und Ufer des Sabrodter und Bergener See`s.
Am Wasser, super-Frische Spuren von wenigstens 2 Wölfen. Was mir schon lange auffällt, scheinbar hat der Rüde immer die größten Tapsen, Fähe etwas kleiner und Jungtiere/Jährlinge haben ein deutlich kleineres Trittsiegel --- da bin ich mir langsam ganz sicher! Man kann immer, wenn mehrere Wölfe da sind, also Fährten, Größenunterschiede sehen - auf den Bildern ist es sehr eindeutig zu sehen, finde ich!
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

so, der zweite Teil.....


Habe nun auch einen super platz, hochoben, zw. niedrigen Kiefern gefunden, wo ich Ansitzen werde. Nachts ist hier echt was los, alles zerwühlt von Schweinen, Spuren von Rotwild, Reh usw. en gros .......
Wenn es Grün wird auf den Wiesen, wird es mir zunehmender Dunkelheit unter Garantie super interessant!

Weiß sonst nicht, wie ich noch an den Wolf rankomme.
Andere haben über Ostern Isegrim im Wald, süd/westlich vor Hoyerswerda gesehen.... husch über den Waldweg. Nur ist der Wald dort schon 30-40 Jahre alt und nur von Waldwegen unterbrochen ...... für mich ein irrwitziges unterfangen, um ihn zu begegnen.......!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:
Weiß sonst nicht, wie ich noch an den Wolf rankomme.

Gruß Rudi
Das wird sicher interessant mit allen, was dort kreucht und fleucht. Rudi, der Wolf zeigt sich Dir! Dann, wenn Du eigentlich nicht damit rechnest.

Die Gefahren des Rutschungssetzens auf den aufgeschütteten Flächen sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen. Der Sand wird bei Grundwasseranstieg so gut wie flüssig. Da genügt eine kleine Erschütterung und es geht ab. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Aber das hat uns mal einer erklärt, der sich damit auskennt.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....ja ...Lutra.......! Bin im Bilde.

Um sich sowas vorzustellen, Vergleich am See oder Ostseestrand.....
Wenige Zentimeter über Wasserniveau...alles kuschelig, weich ....einfach nur schön!
Sobald sich Sand mit Wasser vollsaugt, unberechenbar, schwammig und alles fließt einfach nur weg!

Wichtig, zu wissen......trockenes Wetter und nicht nur in Wochenfrist, ist o.k.! Längere Regenperioden und das permanent ansteigende Grundwasser, dann wird es lustig. Geringster Druck auf diesen Körper, auf diesen gewaltigen wassergefüllten Körper, man redet dann von tausenden Kubik, von tausenden Tonnen.....dann rutscht dieser als ein Körper!
Weiß ich alles.....bin nicht dumm, wenn auch manchmal tollkühn......! Bin immer hellwach, beobachte das, was ich tu, betrete....deswegen...... alles kalkulierbares Risiko.

Wenn was schiefgeht, ihr wißt wo ich verschüttet bin.........keine Rettungsaktionen....! Eine bloße Inschrift auf einem Findling......"gestorben bei der Suche nach dem/für den Wolf"......reicht....Basta!

Nee,im Ernst........dort hinten führen feste LmbV-Straßen hin, feste Wege, es gibt feste Kippen, Halden.......!
Dort wo ich jetzt war, ist eine Schleuse, wo man evt. mal mit Boot vom Sabrodter in den Spreetaler See fahren kann.
Das wird wahrscheinlich so schnell nicht mehr werden....gut so!
Da gibt's oben am Rand der Halde nen' Fleck, da kann ich beide Seen, also Bergener und Sabrodter übersehen, das wird m e i n Fleck!

Mal was Anderes......!
Habe im Netz gelesen und glaube es auch schon lange!
Das wird nix mit der tollen Lausitzer Seenlandschaft! Da sind schon an die 10Mrd. weggegangen und der Bund will langsam nicht mehr und nun kommen diese neuartigen Gefahren.....
Es wird mit Sicherheit so werden, dass riesige Areale gesperrt bleiben, Seen keine echten Seen werden, urige Landschaften bleiben......
Ich sage......G u t ......s o !!!!!!!
Es werden riesige menschenleere, abgeschiedene Areale bleiben! Evt. FFh-Gebiete oder so Ähnlich!
Prima! Dort wird die Natur erblühen, sich zurückholen was ihr genommen wurde! Alles prima!
Wozu Steuergelder verschwenden, dass Segler durch dutzende Seen fahren können!

D o r t bin ich unterwegs und es ist wunder-wunder schön dort!!!!!!!!! Dort ist Wolfsland, aber nicht nur! Dort werden sich irgendwann seltene Vögel aufhalten, rasten, brüten usw.usf.!
Ich bin sehr gern dort und bin froh.......diesen Flecken gefunden zu haben, zu begehen...........! Die Schilder auf den hundertausend Hektar "Gesperrt" ........ finde ich .....suuuuuper! Mögen sie in 100 Jahren noch so stehen.........!

Gruß......ein zufriedener........
Rudi
Antworten