mal wieder Pirsch....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

Das mit der bekackten Kiefer ist schon lustig, Sachen gibts! Immer wieder Überraschungen. Ich kenn die Losungen eigentlich so von mitten auf den Weg platziert zur allgemeinen Kenntnisnahme. Und klar, Losung ist schon Reviermarkierung, sonst könnten sie ja dort einfach hinkacken, wo es ihnen gerade so ankommt.
Ich hab zum Fotografieren immer so einen kleinen 1m-Zollstock einstecken. Man bekommt zwar nicht so ganz die volle Schrittlänge drauf, aber für das Trittsiegel reichts schon.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....komisch.
Die beiden Haufen, der eine riesig.....das sind die "w" Bilder, mittels auf Waldweg.

Das Bäumchen....ja, ich glaub da war Seenland und Milkelrudel dran.
Milkelrudel ist ja gleich daneben, Luftlinie evt. 5km. Der Totfund in Burghammer, Luftlinie auch nur 7km, in etwa.
Da hat ein Rudel angefangen und das andere hat nachgek......! Vor knapp 4 Wochen, da fanden wir den Riß, war noch nix am Baum, gar nix!
Den Fährten nach, kam die letzte Gruppe aus dem nahen Wald, Richtung Hoyerswerda, also Seenland.
Dann gibts einzelne Fährten, Richtung Nordwest, quer über den Tagebaurest.
Auf diesem gesamten Areal fanden wir ja schon Fährten und Kot und auch der erste Riß ist nur 400m entfernt.
Ich poste mal demnächst Google-Earth-Kartenausschnitte, wenn ich am großen PC bin. Da kann man sich mal die Ausmaße des ehemaligen Tagebaus anschauen. Der ging ja von Spreetal bis nach Elsterheide runter. Locker so 10km x 2/5km breit.
Da drinnen liegen jetzt Spreetaler See, Neuwiesaer, Sabrodter, Blunoer, Partwitzer und dann gehts weiter! Alles mal ein gigantischer Tagebau an dem Anderen. Vieles ist bewaldet, sehr vieles noch tote Sandwüste.
Das Spremberger Rudel schließe ich fast aus, es liegt nordöstlich von Spremberg, ca. 10km weg!

Ich mache am Wochenende Kontrolle und versuche meine Lebensgefährtin davon abzuhalten, kurz vor der Sandwüste im Auto und Nacht's dort zu lauern. Weiß noch nicht wie, weil die Idee mit jedem neuen Fund Wurzeln bekommt! Mist!
Vieleicht mal im Spätfrühling.
Habe jetzt mal gelesen, Wölfe nutzen nur 9% des Terretoriums permanent. Um das Wild wieder zur Ruhe kommen zu lassen.
Dann muß man nur noch den Zeitpunkt erwischen, wo sie täglich an einer predestinierten Stelle vorbeischaun....... Das Bäumchen???!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wochenende war wieder Pirsch!
Die ersten beiden Antworten beziehen sich auf Nochten, ehemaliger Tagebau und TÜP Oberlausitz.
Das ist Revier des Milkelèr Rudels.
Leider kann man nur 5 Bilder posten, daher 2 antworten zu Nochten und nochmal 2 zu Bluno.

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

So hier die anderen 5.....!

Unmengen von Kakhaufen/Losungen, überall auf den Wegen dort!
Das Bild 6 zeigt die gigantischen Tagebaurestflächen. Überall auch Spuren von Rotwild, in Mengen!

Anbei auch wunderschöne Fällarbeiten vom Biber.
Genau gegenüber, über die Strasse, auf dem TÜP, an der Hauptspree. Da hat der Biber gleich 3 Bäume gefällt, sehr große, kräftige Bäume und hatte wahrscheinlich ein Anstauen vor.....! Das hier, soweit oben an der Spree auch schon Biber sind ..... Hut ab! Toll!
Nur ist hier kein Fluß mehr ...... alles kanalisiert bis fast ran nach Bautzen! Alles Tagebaugebiete mit diversen Umverlegungen! Mir als ehemaliger Fischer blutet das Herz!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hier nun das Seenlandrudel, Tagebaurestloch Bluno!
Der Kackbaum nochmal, auch mit neuem Haufen, davor und im Umkreis auch!
Die Spuren ganz neu, bis Sonntag früh war Dauerregen. Eine Fährte von 3 gleichgroßen Wölfen führt weg von der Rißstelle, quer durchs Gebiet, weiter durch den Wald usw. immer nebenher, alle meist geschnürt! Toll....aber auch ein sch... Gefühl, jedes Mal zu sehen, dass sie gerade vor mir da waren...... die Grau-Wuschel`s! :p

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

So.... noch der Rest!

kurz Replay geben, wem so viele Bilddoku`s nerven .... ja!?

Ich denke bloß, so viele Leute haben nicht so gut Bedingungen wie ich ..... Fährten, Losungen etc. zu sehen und zu studieren....!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

Schöne Fotos, Rudi!

Geht bei uns hier leider nur bei Schnee, und dann muß man auch gerade dort sein, ehe es wieder drüber schneit oder taut. :oops:
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Ulrike »

Ich finde die Bilder toll - gerne mehr davon.

Mit dem Maßband hat man auch einen guten Anhaltspunkt, wie groß der Abdruck ist, bei den Trabspuren kann man die Maße leider nicht sehen, aber das scheint schon eine gewaltige Schrittlänge zu sein.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Ulrike hat geschrieben:Ich finde die Bilder toll - gerne mehr davon.

Mit dem Maßband hat man auch einen guten Anhaltspunkt, wie groß der Abdruck ist, bei den Trabspuren kann man die Maße leider nicht sehen, aber das scheint schon eine gewaltige Schrittlänge zu sein.
Hey

Die klassischen 90 cm! Wie es im Lehrbuch steht!
Was ich immer wieder toll finde....das Schnüren! Die Hinterpfote ist ja kleiner, etwas länglicher und sitzt exakt im fast kreisrunden Riesen-Taps der Vorderpfote. Selbst in meinem Super-Sand sieht man ganz selten den Abdruck der Hinterpfote!

Auf dem einen Bild Bluno ist zu sehen, was dort abgeht! Kreuz und quer nur Wolfsfährten! Man kann dann das Alter noch etwas abschätzen, jetzt im Winter/Frühjahr.
Fazit: hier gibts immer und überall Wölfe, Bewegungen und trotzdem ist es so schwer, ihnen zu begegnen! Sie dind furchtbar scheu und vorsichtig! Nix mit Ignoranz gegenüber dem Menschen!
Oder liegts an mir.....evt. bin ich der Wolfsschreck par exellance ???

Gruß Rudi
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von tierfreund »

rollofi hat geschrieben:...Was ich immer wieder toll finde....das Schnüren! Die Hinterpfote ist ja kleiner, etwas länglicher und sitzt exakt im fast kreisrunden Riesen-Taps der Vorderpfote. Selbst in meinem Super-Sand sieht man ganz selten den Abdruck der Hinterpfote!
...
hier gibts immer und überall Wölfe, Bewegungen und trotzdem ist es so schwer, ihnen zu begegnen! Sie dind furchtbar scheu und vorsichtig! Nix mit Ignoranz gegenüber dem Menschen!
Oder liegts an mir.....evt. bin ich der Wolfsschreck par exellance ???
In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Da scheint ja richtig was los zu sein!

Bilder kannst'e meinetwegen ruhig noch 'ein paar' einstellen. Sind echt gute Bilder!
Vergleichbare bzw so aussagekräftige Bilder findet man selten!
Alleine das Kiefernbäumchen ist schon beeindruckend. Hoffentlich geht es nicht ein - wegen Überdüngung :mrgreen:

Bei schönem Wetter und etwas erträglicheren Temperaturen würde ich mir mal so richtig Zeit nehmen und mich irgendwie irgendwo 'postieren'.

Gruß, Ulrich
Antworten