mal wieder Pirsch....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

hier mal ein paar Bilder von verschiedenen Wanderungen/Pirsch auf Wolf.

- w steht für Waldweg am Scheibesee. relativ frische Losung, riesig, von wahrscheinlich 2 Wölfen, relativ zeitgleich/zeitnah?!

- s steht für eine Uferböschung am Scheibesee, in Verlängerung des Waldweges von "w", unweit der Strasse, hinunter an den see, wo eine echte Begängnis an Reh und Rotwild ist.... und eben Wolf, direkt am Wasser entlang

- b steht für Tagebaurestloch Bluno/Spreetal/Bergen, mein bevorzugtes Revier, wo die Wölfe eigentlich fast ständig zu sein scheinen..... dort sind immer Spuren, Losungen und eben dieser 2. Riß
der Mega-Markierungsbaum, Bäumchen enthält 3 Losungen auf/im Bäumchen und 3 herum, verschiedene Zeiten, Wahnsinn und evt. Fragen, ob sich dort 2 Rudel duellieren... per Losung?!

All das scheint Seenlandrudel zu sein..... absolut tolles Revier, Sandwüsten, Sandwege usw. - man findet immer was

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

weiter mit Tagebaurestloch Bluno.......
Zuletzt geändert von gelöscht_1 am 1. Mär 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

weiter mit Uferböschung Scheibesee
Zuletzt geändert von gelöscht_1 am 1. Mär 2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

weiter mit dem Waldweg.......
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Ulrike »

So viele Spuren, das ist ja toll.

Das Foto s5 wo man den Schuh neben dem Abdruck sieht, finde ich besonders beeindruckend. Das ist ja eine beachtliche Größe.

Hast du gut gemacht ;)

Vielleicht solltest du einen Zollstock oder so was mitnehmen und beim Foto daneben legen, damit bekommt man noch eine bessere Vorstellung von der größe der Abdrücke.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Wolfsblut »

Optimal wäre es gewesen wenn er noch ein Lineal daneben gelegt hätte.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Ulrike »

Wenn man so einen guten Abdruck in lehmigem Boden findet, könnte man sogar versuchen eine Gipsabdruck zu machen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Wolfsblut »

Und dann in die Vitrine stellen oder was?^^
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von SammysHP »

Klar, warum nicht? :)
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....Danke!
Ja, werd mal ein Maßband einpacken....! Im Vergleich zu Schuhgröße 47 sind die Tapsen winzig.......oder zu Größe 37....gigantisch.
Nee, hab Gr.43.....
Einige Tapsen sind wirklich gewaltig, das sind dann immer die Vorder-Füßchen.... Die Hinteren sind immer etwas schmaler, länglicher und eben kleiner. Weiß nicht, ob man es auf dem einen Bild erkennt, da scheint wirklich mehr als 2 Tiere durch zu sein.
Die Stelle um den letzten Riß, deren Überreste immer kleiner werden, ist maximal besucht! Da tummeln sich in sehr kurzer Zeit immer und immer wieder Tiere. Evt. grenzen da doch 2 Rudel aneinander!
Man kann in dieser Sandwüste selbst 10 Tage alte Fährten noch sehen, deuten und auch ihre Routen. Diese enorme Menge an Losungen dort, ist schon komisch. Normal wird doch mit Urin markiert?

Gipsabdrücke.... Na ja, zur Anschauung an Schulen evt. Der örtliche Freak, der diese Schulungen, Exkursionen anbietet, kennt die Stellen unter Garantie auch. Ich kann auch immer wieder einen Mann, Schugr.44/45 und eine Frau, ca. 39 ausmachen. Die Pirschen auch da rum. Der Mann muss mindesten 185cm gross sein, er macht wahnsinnige Schritte.
Lehmboden.....Nee, nicht gut! Viel zu zäh und fest........Sand!!!!!! Der Wolf hat ja große Füße, da verteilt sich der Druck sehr gut. Nur wenn es gut regnet, bekommt man so gute Fährten und eben, lockerer Sand oder am Seeufer.

Fazit: da oben, bei den 4 nördlichen Rudeln Sachsen's, ist die beste Gegend für Fährten etc. Ob sich da mal was mit Live'haftig ergibt.....mal schaun. So ist es aber auch schön.........

Alles in allem, macht es Riesen-Spass dort unterwegs zu sein. Im Sommer, wenn es dann seltener regnet, wird es allerdigs mau!

Gruß Rudi
Antworten