mal wieder Pirsch....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von SammysHP »

Campen macht schon Spaß. Gerne auch bei Minusgraden. Mache ich aber hauptsächlich im Wohnwagen, da sich ein warmer Schlafsack bei so wenigen Einsätzen einfach nicht lohnt.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: War ein Wahnsinnserlebnis, das ich nie vergessen habe: Verschneite Wälder, eine Stille, die man mit Händen greifen konnte, kristallklarer Sternenhimmel... Nur der Gesang der Wölfe fehlte... Ich würd' gerne mal eine Polarnacht erleben, wenn "die Feuer des Großen Geistes" am Himmel brennen und die Wölfe singen... :pleased:
Aber das wird jetzt OT...

Gruß
Wolf
Ja Wolf, das hört sich gut an und spiegelt eigentlich auch genau das Bild wieder, wie die meisten Menschen den Wolf in ihren Träumen sehen oder wie er oft auf Bildern vorm Mond dargestellt wird.
Wir hatten mal ein Erlebnis, das war nicht ganz so romantisch. Wir waren damals zu dritt mit den Motorrädern unterwegs (Türkei, Georgien, Russland, Ukraine....) und schliefen an einem Fluß im Freien ohne Zelt in den Bergen Ostanatoliens. Irgendwann in der Nacht hörten wir auch die Wölfen heulen. Von Romantik keine Spur ;-) Es war uns schon etwas unheimlich, Angst keine, aber etwas unheimlich. Und als am Morgen mein einer Schuh fehlte und ich ihn ca. 50m weiter wiederfand, schluckte ich ein wenig... :pleased:
Fluss_Bett.jpg
Aber alles war gut. Und immer wieder auf der 6 Wöchigen Reise begegneten wir den Kangal mit seinen riesigen Stachelhalsband. Die wissen wofür das gut ist.
Wolfsblut hat geschrieben: Wichtig ist das man keine Kleidung drunter trägt, denn ein Schlafsack heizt sich durch die Körpertemperatur auf und soll diese dann speichern. Und das ist völlig problemlos. Also ich weiß schon von was ich da rede. ;)
Wolfsblut, ich weiß auch wovon ich rede, du kannst schon Kleidung im Schlafsack anhaben, nur nicht die, die du am Tage getragen hast. Wegen der aufgesaugten Körperfeuchtigkeit.

Gruß Harris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....so, mal wieder was Konstruktives aus der Natur!

vorletztes Wochenende mal wieder Gebiet um das berüchtigte "Kack-Bäumchen" besucht. Es ist ruhig geworden. Ein neues Häufchen, glaub ich da entdeckt zu haben und auch Spuren eines Wolfes. Also, wirklich nur eines Tieres........
Bilder nochmal vom Kack-Bäumchen, von 3 Seiten gesehen und man sieht in etwa die annähernd 8 Losungen..... eine Neue.

Habe mal eine alte Tagebaukarte mit gepostet, um in etwa mal das gigantische Territorium zu zeigen, was den ehemaligen Tagebau Spreetal/Bluno ausmacht.
Punkt 8, bei Seidewinkel, in etwa...ist das Kackbäumchen - also im Tagebaurest.
Punkt 6, der Riß vom letzten Jahr.
Punkt 2/3 bis 7 - sind die aktuellen Bilder, also neuen Bilder s01 bis s010 ----in den nächsten antworten/Post`s

summa summarum, es ist wieder Ruhe eingekehrt und ich schau nun nach neuen Revieren, Gebieten, wo er sein könnte....

die nächsten antworten von mir----- selbes Thema!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

so..... hier nun das letzte Wochenende.
sind auf die gegenüberliegende Seite des Ex-Tagebau`s.
dort beginnen junge Waldgebiete, schroffe Kanten des Tagebau`s, endlose karge Wiesen auf totem Tagebauboden......
Interessant, unterhalb des Plateau`s, eine Weggablung (Bild s09) von 4 Wegen, predestiniert als Wolfspfad und....siehe da, überall Losungen, alt und neu und super-frisch.
Losung Bild s05 ist wirklich super frisch, jünger als 12 Stunden. etwas abseits waren dann noch die Spuren, also ein Wolf auf Kontrollgang.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

so, nun die letzten Bilder von der besagten Ecke........!

Problem ist, wird sein ---- dieses Gebiet liegt mitten drin im besagten Tagebaurest und ich war mit dem auto auf Forstwegen bis dahin unterwegs und dann zu Fuß. 2-3 km sind dort nix und die überbrücke ich schonmal gern mit dem Auto. Ist natürlich alles nicht ganz legal, weil überall Schilder stehen mit "Gefahr" drauf.
Ich seh dort eigentlich auch nie Leute und will sie auch nicht sehen, weil - sie sollen ja dort auch nicht rumkriechen. Zu gefährlich! Zum einen die Sandgebiete und Hänge und der gefährliche Wolf----das mache ich dann schon lieber selber!

In Zukunft, werde ich das gesamte Areal ab Punkt 2 bis 6 abgrasen, dort ist alles menschenleer und richtig ruhig für den Wolf.
Im sommer, Abenddämmerung wird richtig geil, weil dort ein absolutes Begängnis an Wild ist!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: vorletztes Wochenende mal wieder Gebiet um das berüchtigte "Kack-Bäumchen" besucht. Es ist ruhig geworden. Ein neues Häufchen, glaub ich da entdeckt zu haben und auch Spuren eines Wolfes. Also, wirklich nur eines Tieres........
Na ja, Weihnachten ist vorbei und das Ostereier an die Bäume hängen scheint bei Wolfens nicht Brauch zu sein. :mrgreen:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Losung Bild s05 ist wirklich super frisch, jünger als 12 Stunden. etwas abseits waren dann noch die Spuren, also ein Wolf auf Kontrollgang.
Hm, ja, man riechts förmlich. Da denk ich an die erste Losung, die ich auf dem Weg nach Rietschen gefunden habe. Dachte mir, die nimmst du mit ins Kontaktbüro. Die roch förmlich durch den Platikbeutel, aber nicht nach Rosen! :oops:
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....ja, ich halte dieses Tagebaurestgebiet, nord/westlich von Hoyerswerda als ein absolutes Aufenthaltsgebiet des Seenlandrudels.
Alles weißt auf eine permanente Präsenz hin. Die Bedingungen sind super, Abgeschiedenheit, viel Wild und wenig/keine Menschen.
Eintüteln will ich nun nix, weil die bei Lupus bestimmt genug zu tun haben. In Görlitz ist ja auch beim Senckenbergmuseum direkt, ein Ansprechpartner und dort machen sie ja auch die DNA-Untersuchungen. Ist ja alles nix neues, die Rudelgrenzen sind bekannt. Evt. interessant wäre die Geschichte Kackbäumchen, wo sich wahrscheinlich 2 Rudel "duelliert" haben.......
Ich bleibe dran......
Ansonsten, ja, das frische Häufchen.........nahe dran. Ich bleibe dran, weiß aber, dass er mich wahrscheinlich viel ehern sieht/kennt und mir zuschaut, aus dem Weg geht. Mir wird nur ein Zufall helfen, dass ich ihn mal sehe......!

Gruß Rudi

P.s. Lutra.......auf dem Weg nach Rietschen.......warst du beim Nochtener oder Daubaner Rudel?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben:
P.s. Lutra.......auf dem Weg nach Rietschen.......warst du beim Nochtener oder Daubaner Rudel?
Rudi, das war 2007 auf dem Weg zum Wolfstag in Rietschen. Hab gerade noch mal nachgelesen. Damals gab es drei Rudel in Sachsen, Nochten, Daubitz und Neustadt. Die Losung lag am Ortsteil Ziegelei mitten auf dem Wolfsradweg. Wird wohl von den Nochtenern gewesen sein.
gelöscht_1

Re: mal wieder Pirsch....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....wie niedlich.....Wolfsradweg! Ich weiß, den gibt es wirklich.
Ich hatte auch schonmal mit dem Besuch so ner' Veranstaltung dort geliebäugelt. Aber, eigentlch hab ich hier momentan meine eigenen Strecken, um Hoyerswerda herum, da finde ich nun eigentlich immer Spuren, Losungen etc.
Einen Pfad mit garantierter Sichtung gibt's nicht, niemals.....allerdings kann man von den Lupus-Mädel's garantiert was lernen!
Was mich momentan noch reizt, Riße, also mehr und frischere finden. Das "Sehen" des Wolfes.......na ja........das bestimmt er, denk ich mal und der Sonnenstand und evt. Jupiter........*grins*. Meine Karten sehen gut aus, ich werde die Schlinge enger ziehen und rausbekommen, wo ich ihn mit mehr als 50%iger Wahrscheinlichkeit treffe.....das Gebiet im Gebiet!
Bis dahin...freue ich mich auch so!

Habe jetzt im Netz gefunden, dass südlich einer Linie Weißwasser, Hoyerswerda, Leipzig, kein Rotwild leben soll, darf!? Es wird dort bejagt und nicht im Bestand gelassen! Iss nicht der ihr Ernst?
Muß ich mich ja nicht wundern, dass ich keine sehe. Allerdings finde ich hier im Wolfsgebiet sehr viel Spuren von ihnen.....! Allerdings alles Einzelspuren, selten mal 2 oder 3! Auch Spuren von Damwild sind sehr rar.

Morgen werde ich mal hier, meine eigentliche Heimat, Königshainer Berge nach dem Rudel, also Spuren suchen.
In einem Link auf die SZ fand ich die Vermutung, Kämpferberge, Richtung Reichenbach Kanonenbusch. Komischerweise meine letzten Muffelsichtungen, waren dort.....in dem Gebiet.

Ach nee.....Schmerzen!
http://www.deutschewildtierstiftung.de/ ... ungskarte/
Hilfeeeeee!
Und nun lass den Jäger noch das Jagdrecht auf den Wolf haben!? Knall, Bum...... Weg mit ihm!
Arme Menschheit, wie brutal wir doch sind.......!


Gruß Rudi
Antworten