Verletzter Wolf bei Schweinitz

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Widukind

Verletzter Wolf bei Schweinitz

Beitrag von Widukind »

Abgetrennt von viewtopic.php?p=24087#p24087
Lämmchen hat geschrieben: Hat jemand genauere Infos, ob es stimmt, dass bei Schweinitz ein schwer verletzter Wolf in den Wald gelaufen sein soll.
http://www.volksstimme.de/lokal/burg/mo ... rschwunden
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Wolf in Breloh

Beitrag von wolfsam »

Zum schwerverletzten Tier: Es werden Proben genommen und das Tier verfolgt. Man kam nicht näher als 50 m an das Tier heran. Warum gibt es keine Fotoaufnahmen, warum wurde das Tier nicht viedographiert? Oder hält man diese Bilder und Videosequenzen unter Verschluss? Wenn man nicht näher als 50 m herankommt, ist noch einigermaßen mobil. Muss man es dann noch, aus meiner Sicht unnötig aufscheuchen? #Einen ganzen Tag lang, bis 17 Uhr verfolgt und verscheucht das Tier. Wie armselig ist das denn wieder???????
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Wolf in Breloh

Beitrag von Lämmchen »

wolfsam hat geschrieben:Zum schwerverletzten Tier: Es werden Proben genommen und das Tier verfolgt. Man kam nicht näher als 50 m an das Tier heran. Warum gibt es keine Fotoaufnahmen, warum wurde das Tier nicht viedographiert? Oder hält man diese Bilder und Videosequenzen unter Verschluss? Wenn man nicht näher als 50 m herankommt, ist noch einigermaßen mobil. Muss man es dann noch, aus meiner Sicht unnötig aufscheuchen? #Einen ganzen Tag lang, bis 17 Uhr verfolgt und verscheucht das Tier. Wie armselig ist das denn wieder???????

Mir tut der Wolf leid, wenn sich das so abspielte.
War es denn überhaupt einer?

Nachsuche mit Hund (Schweißhund?), ja, und dann, wenn er gefunden worden wäre-
Hätte er denn an Ort und Stelle eingeschläfert werden dürfen?
Wohl eher nicht, es ist ein streng geschütztes Tier.
Wahrscheinlich hat man ihn mit der ganzen Prozedur - so gut gemeint sie wahrscheinlich war - nur gequält.

Wenn er sich an der Unfallstelle entleerte, deutet das auf eine sehr schwere Verletzung mit möglicherweise bald bevorstehendem Exitus hin.
Kann man einem Wolf, der so schwer verletzt ist, überhaupt helfen?
Was wollte, sollte der Tierarzt dabei - sedieren, abtransportieren (wohin?) und dann????

Vielleicht wäre es besser gewesen, ihn einfach in Ruhe zu lassen.
Wölfe sind zäh. Er hätte sich entweder nach Tagen erholt oder er hätte sich "hinüber geschlafen". Unrealistisch?

Oder könnte es auch ein Hund gewesen sein?


@Widukind
danke für den Link.
Ich dachte, als es mir erzählt wurde, man bindet mir einen einen Bären auf.

Grüßli
Grauer Wolf

Re: Wolf in Breloh

Beitrag von Grauer Wolf »

wolfsam hat geschrieben:Muss man es dann noch, aus meiner Sicht unnötig aufscheuchen? #Einen ganzen Tag lang, bis 17 Uhr verfolgt und verscheucht das Tier. Wie armselig ist das denn wieder???????
*sarkastisch lach* Da ist die Krone der Schöpfung am Werk.
Wölfe sind zäh, ungeheuer hart im Nehmen. Und das beste für dieses Tier ist jetzt, es in Ruhe zu lassen, es braucht jedes Quentchen Kraft, um zu heilen.
Vielleicht hat der Wolf/die Wölfin Glück und wird wieder gesund. Gehört er/sie zu einem Familienverband wird er/sie nicht im Stich gelassen werden.
Und wenn die Verletzungen zu schwer sind, dann soll man ihn/sie verdammt noch mal in Frieden gehen lassen, ihm/ihr die Gegenwart von Menschen ersparen, mit denen er/sie offensichtlich nichts zu tun haben will...
Wissenschaftliche Neugier ist gut und schön, aber manchmal wird sie zur Rücksichtslosigkeit, ja zur Brutalität... :cry:

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Wolf in Breloh

Beitrag von Widukind »

Lämmchen hat geschrieben:Vielleicht wäre es besser gewesen, ihn einfach in Ruhe zu lassen.
Richtig. Und das gilt nicht nur für den verletzten Wolf, sondern auch für den "Thread-Wolf" hier.
Antworten