Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Schattenwolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Schattenwolf »

Lämmchen hat geschrieben:
Direwolf hat geschrieben:
Ach du meine Güte HSH könne auch verletzt werden,was für ein Drama.Du wirst so einen Hund aber nicht jammern hören,so was nennt sich Härte.
Ist nicht schön, sind aber auch keine Schoßhunde,dafür gibt es einen Tierarzt.
Polizeihunde,Schutzhunde oder Rettungshunde werden auch mal verletzt.

So argumentiert nur jemand, der nichts davon versteht.

Für den Betroffenen ist es schon "ein Drama", wenn HSH verletzt oder getötet werden.
Jeder hält genau so viele, wie erforderlich sind, um Angriffe zu vermeiden. Dabei orientiert er sich an der in seiner Gegend üblichen Rudelstärken der Wölfe.
Kommt bei einem Angriff ein erfahrener Hund ums Leben oder wird er schwer verletzt, dann fehlt er ganz einfach. Die Hunde bilden eine "Verteidigungseinheit", und diese ist dann beim nächsten Angriff geschwächt, um so schlimmer ist es, wenn einer getötet und weitere schwer verletzt wurden. In Wolfsgebieten kommt so etwas eben vor, lesen Sie sich ganz einfach mal ein, aber nicht auf deutschen Seiten, die Deutschen haben noch keine Erfahrung. Oder fahren Sie einmal in Ländern, in denen das noch von altersher praktiziert wird und unterhalten Sie sich dort, mit Schafhaltern, dann reden Sie hier nicht mehr von "Härte", von der Sie offenbar auch nicht so viel verstehen, sie bzw. falsch besetzen.
Wie ich schon schrieb, es bedarf erfahrener, ausgewachsener Hunde, die als Welpe in die Herde kamen, dort verblieben und von anderen Hunden lernen konnten. Ein guter HSW wächst nicht aus dem Boden und man kann ihn auch nicht eben mal so ersetzen. Es bedarf zwei Jahre, bis ein HSH vom Welpen zum verteidigungsfähigen HSH "gewachsen" ist.

Aber, wie Sie schreiben, gibt es für Verletzungen einen Tierarzt.
Ach, wie einfach!

Schon mal gehört, dass Tierärzte Geld kosten?
Schon mal gehört, dass Schafhalter nicht viel Geld haben?
Schon mal gehört, dass schwere Verletzungen oft OP's hinter sich herziehen mit stationärer Aufnahme, hier bei uns jedenfalls.
Ich glaube aber nicht, dass das überall so schön geregelt ist, und dass sich das jeder leisten kann.
Ich glaube auch nicht, dass jeder in der Lage ist, die erforderliche medizinische Nachsorge zu leisten.
Träumen Sie weiter.

Sie können doch nicht ernsthaft Polizeihunde, Schutzhunde oder Rettungshunde mit HSH auf eine Ebene stellen.
Das sind völlig verschiedene Einsatzgebiete mit völlig anderen Anforderungen. Ein Rettungshund z.B. ist viel leichter zu ersetzen, wenn er ausfällt als ein HSH!

Grüßli
Lämmchen: Solche Kommentare kenne ich zu gut,ich weiß andere haben keine Ahnung. :lol: ZUm Glück für die Menschheit hasst du sie,viel Spass noch beim Trollem.
Ich habe echt keine Zeit und Lust mich mit deinen Posts zu beschäftigen. :roll:
gelöscht_1

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

@grauer Wolf
Habe Film gesehen, da wurde ein Rudel von einem anderen ausgelöscht! Alphawolf sofort, Beta nach schweren Verletzungen tot.
Der Rest des Rudels löst sich auf, flieht und geht eigene Wege.
Von mir aus.....der Definition nach, evt. keine feindliche Übernahme!
Für mich ja, denn es wurde das Rudelterretorium übernommen!
Glaub....."Das Geheimniss des schwarzen Wolf's"....hieß es.

Gruß Rudi
Schattenwolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Schattenwolf »

rollofi hat geschrieben:Hey

Mal weiter vorn eingehakt....... Rudelgröße.
Je mehr Filme ich über Alaska und Yellowstone sehe, desto mehr fällt mir auf, dass sich unsere Wölfe grundlegend unterscheiden.
Hier:2 Alttiere, 3-5 Jungtiere vom Vorjahr und nochmal der letzte Wurf dazu. Dann müssen sich wohl oder übel, alle 2 jährigen verfransen.
In Nordamerika bleiben weibliche Jungtiere im Rudel, nicht alle, aber doch schon einige. Dort können 2 oder auch 3 Fähen trächtig werden, in der Regel vom Rudelchef/Alphawolf.

Gruß Rudi
Es werden aber normal nicht 2-3 Fähen trächtig,nur die Leitfähe,also Alphafähe.
Die Doku ist auch sehr gut,Doku aus den Rocky Mountains.
Wolfsrudel-Rivalen der Wildnis.

https://www.youtube.com/watch?v=gW6MuqTjASg
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Wolfsblut »

Lämmchen hat geschrieben: Außerdem lenken die Wölfe die Hunde ab.
Dabei gehen sie ganz gezielt vor. Ein paar Wölfe "beschäftigen" die Hunde während andere aus dem Rudel sich dann ein Tier holen.
Dort wurde auch berichtet, wie ein sehr erfahrener starker Rüde von Wölfen "zerfleddert" wurde.
Also von HSH weiß ich das, das sie auch nicht doof. Sind. Auch da bleibt dann ein Tier zurück und bildet die Nachhut. Da is net viel mit ablenken.
Lämmchen hat geschrieben:So argumentiert nur jemand, der nichts davon versteht.

Für den Betroffenen ist es schon "ein Drama", wenn HSH verletzt oder getötet werden.
Jeder hält genau so viele, wie erforderlich sind, um Angriffe zu vermeiden. Dabei orientiert er sich an der in seiner Gegend üblichen Rudelstärken der Wölfe.
So argumentiert jemand der es nicht nur versteht, sondern von dem nötigen Abstand sieht. Fakt ist nun mal, HSH sind dafür da um die Herde zu beschützen. Da muss man auch vom Risiko wissen das ein HSH sich verletzen oder gar getötet werden kann. Das sind keine Kuscheltiere, sondern sie deinen einen gewissen Job. Wenn ich das Risiko nicht tragen kann, so muss ich mir eben ein anderen Beruf suchen.

Thema Erfahrung: Das ist völlig relativ. So viele Angriffe gibt es nicht das sich sonderliche Erfahrungen einsetzen. Gewisse Dinge werden durch Gene und Instinkte mitgegeben.
gelöscht_1

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja, Vererbung spielt ne' Rolle.....bei allen Tieren, auch Mensch.
Hab jetzt mal gelesen, dass in etwa 50% eines "Wesens" weitervererbt wird. Der Rest ist der prägende Umwelteinfluss, also auch Erziehung, Vorfälle, schlechte Erfahrungen und sowas......!
Man kann das an einem guten Beispiel interpretieren....... Kampfhund. Zwar zum Kämpfen gezüchtet, ist er aber grudsätzlich kein aggressiver Hund der von sich aus, alles niedermetzelt. Das kommt mit der Zucht und dem Menschen/Züchter.
Die Abhandlug bezog sich auf reine Vererbungslehre und dem Bezug auf's Individuum.
Bezugnehmend auf den Wolf heißt das auch, dass er nicht geboren ist um zu metzeln!
Der Herdenschutzhund, nicht zu verwechseln mit dem Hütehund ist auch nur eine geeignete Rasse Hund + Zuchtauswahl + Anerziehung.
Der Hútehund, wenn ich jetzt nix verwechsel.......wird zum Schaf-Hund gemacht. D.h. sofort nach der Geburt, tw. auch dabei, lebt er fortwährend mit/unter Schafen. Er wird von diesen als Ihresgleichen akzeptiert und dieser wiederum verteidigt Schafe als Seinesgleichen! Er bleibt auch in der Herde und hat keinen direkten Bezug zum Menschen.....banal ausgedrückt.
HSH sind direkte Helfer des Menschen, stehen mit ihm in direktem Bezug und erfüllen ihren Job, also Schützen.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Namen der Rassen......aber, so in etwa muss man das auch unterscheiden.
Der Unterschied ist emens oder wie unser Liebling sagt........eminent oder evident! Tolle Wörter!
Ich denk mal, wenn ein Wolfsrudel die direkte Konfrontation mit einer HSH geschützten Herde sucht........ist es schon sehr weit auf dem Meer. Denn wenn sie die Scheu vor dem Menschen, den Respekt seiner Abwehrmassnahmen verlieren......dann wird es böse.
Z.B. Munster Rudel! Ursache dort ist bekannt........ein paar Irre, die die Wuschels unbedingt mit Kniften etc. füttern mußten.
Diese Übergriffe gegen solche Herden, sind dann schon grenzwertig, evt. von emensen*grins* Hunger getrieben. Geht es dann um den direkten Kampf, wird 1 Wolf böse aussehen. Ein Rudel mit Taktik.....siehts für den/die Hunde böse aus.
Das sollte nicht passieren, denn dann wird dieses Rudel mutiger, stärker und zum Problem! Meine Meinung!
In Spanien und Italien auch, werden schon seit Jahrhunderten diese Hunde benutzt und der Wolf macht in der Regel einen Bogen......!
Die Preise für diese Tiere ist emens/gewaltig. Glaub das Stück ab 1.500€ je nach Rasse, 2 bis 3 braucht man.
Wenn dann was passiert......kann man aufhören, mit Schafzucht!

Nochmal was Anderes!
Es ist arrogant zu sagen, wenn deine Herde nun im Wolfsrevier liegt, hast du Pech! Geh auf's A.Amt, schule um.....Ritze!
Diese Boshaftigkeit, Arroganz kenne ich von 1990........ich kann sowas nicht mehr hören.......es k.......mich nur noch an!
Also.....Jungs.........Sachlichkeit!!!!!!!
Miteinander von Mensch u n d Tier! Nicht gegeneinander ausspielen!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben: Nochmal was Anderes!
Es ist arrogant zu sagen, wenn deine Herde nun im Wolfsrevier liegt, hast du Pech! Geh auf's A.Amt, schule um.....Ritze!
Diese Boshaftigkeit, Arroganz kenne ich von 1990........ich kann sowas nicht mehr hören.......es k.......mich nur noch an!
Also.....Jungs.........Sachlichkeit!!!!!!!
Miteinander von Mensch u n d Tier! Nicht gegeneinander ausspielen!
Das sagt doch hier keiner... Aber wenn man sich partout nicht helfen lassen will, und weiterhin daraufhin beharrt, ja was soll man dem Menschen denn entgegnen? Wenn ich mir ein Ferrari kaufe, kann ich ihn auch nicht unabgeschlossen neben dem Supermarkt parken. Denn dann hab ich nämlich 2. :mrgreen:

Ergo Pech gehabt. So bitter wie es klingt. ;-)

Hat man aber für einen ausreichenden Schutz gesorgt, na dann gibt es wenigstens eine Entschädigung. Wenn ich mir manche Nutzierhalter im Kreis Wilsdruff ansehe, so geb ich dir Brief und Siegel das es von denen dieses Jahr einige weniger werden. Es gibt nun mal Menschen, die sind stur und wollen sich nicht helfen lassen. Die kann man dann auch nicht erreichen. Man kann nur die mitnehmen, die bereit dazu sind. Der Rest muss, so bitter wie es klingt, sich halt ein anderen Beruf suchen. Einfache Sache. Und das hat nichts damit zu tun, das ich oller Dresdner, keine Empathie hab (selbst wenn...völlig uninteressant!), sondern das so eben nun mal die bittere Realität ausschaut. Ich kann mich auch an die 90er erinnern. Als kein einziger Laden gegen Diebstahl gewappnet war (weder Kamera, noch Alarm beim Ausgang). Viele kleine Läden haben dann eben dicht gemacht weil der Diebstahl derart angewachsen war und man sich kein Schutz leisten konnte. DAS ist die bittere Realität. Und wenn ich mir kein Herdenschutz leisten kann, so kann ich mir eben auch keine Nutztiere halten... Und deswegen bricht auch die Weidewirtschaft nicht weg, eher wird es darauf hinaus führen das es eben größere Schäfereien gibt, aber dafür halt eben nicht mehr so viele. Der Markt der regelt das schon. ;-)
Schattenwolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Schattenwolf »

Da muss man auch vom Risiko wissen das ein HSH sich verletzen oder gar getötet werden kann.
Ich denke das ein HSH getötet wird ist sehr sehr selten,man braucht halt gute Hunde. Ich interessiere mich im speziellen für den Kangal, außerdem für den Do Khyi und den Zentralasiatischern und Kaukasischen Owtscharka.
gelöscht_1

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von gelöscht_1 »

Direwolf hat geschrieben:
Da muss man auch vom Risiko wissen das ein HSH sich verletzen oder gar getötet werden kann.
Ich denke das ein HSH getötet wird ist sehr sehr selten,man braucht halt gute Hunde. Ich interessiere mich im speziellen für den Kangal, außerdem für den Do Khyi und den Zentralasiatischern und Kaukasischen Owtscharka.
Hey

Wieso du????? Bist doch kein Schaf.....oder doch?
Für eine Hundehaltung ist der Kangal nicht so recht geeignet. Du solltest dir auch n' paar Schafe anschaffen.
Hast du auch ein Rudel bei dir, also Wôlfe?
Das wäre perfekt! Dann haben wir einen s.g. Betatester hier unter uns.....geil.......!
Wir könnten regelrecht Feldstudien unter Nicht-Hochbegabten betreiben. Tolle Idee..... *grins* :mrgreen:

Gruß Rudi
Schattenwolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Schattenwolf »

rollofi hat geschrieben:
Direwolf hat geschrieben:
Da muss man auch vom Risiko wissen das ein HSH sich verletzen oder gar getötet werden kann.
Ich denke das ein HSH getötet wird ist sehr sehr selten,man braucht halt gute Hunde. Ich interessiere mich im speziellen für den Kangal, außerdem für den Do Khyi und den Zentralasiatischern und Kaukasischen Owtscharka.
Hey

Wieso du????? Bist doch kein Schaf.....oder doch?
Für eine Hundehaltung ist der Kangal nicht so recht geeignet. Du solltest dir auch n' paar Schafe anschaffen.
Hast du auch ein Rudel bei dir, also Wôlfe?
Das wäre perfekt! Dann haben wir einen s.g. Betatester hier unter uns.....geil.......!
Wir könnten regelrecht Feldstudien unter Nicht-Hochbegabten betreiben. Tolle Idee..... *grins* :mrgreen:

Gruß Rudi
Niveau hasst du nicht wirklich,oder? :mrgreen: Was für ein Vogel hat dir den vor den Kopf ges.....?
Wer sagt das ein Kangal nur für eine Weidetierhaltung(nicht nur Schafe) geeignet ist?Völliger nonsens,erst mal informieren,dann schreiben. :mrgreen:
Der Kangal wird in der Türkei sogar als Diensthund geführt. ;-)
Außerdem wer hat gesagt, das wenn man sich solche Hunde anschafft nicht auch Schafe oder was auch immer anschafft?
Was hat das mit einem Rudel zu tun?

Sehr begabt scheinst du ja nicht zu sein. :mrgreen:

Wie kommst du darauf das es Kampfhunde gibt?Es gibt nur Hunderassen die zum Hundekampf mißbracht werden.
Und jetzt lass gut sein roffofichen,kein Bock auf so ein Kinderkram. ;-)
gelöscht_1

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey Direwolf.......

Danke für die Komplimente... ja doch!
Wer von uns den Horizont einer Knieenden Ameise hat ... hast du grad selber bewiesen!
Ironie .... nicht dein Ding? Zu subtile für dich, das Alles?! Schade.... für dich!
Wie gesagt.... deine Ausdrucksweise........ Baumschule......!
Aber nichts für Ungut..... ich respektiere Menschen, mit ner`zerütteten Kindtheit! Sie können nix dafür!

Herdenschutzhunde hält man nicht artgerecht einfach mal so, als Haushund.... auch nicht zum Grundstück bewachen!
Und .... ja . habe mich belesen, über all diese Rassen! Und ...... lies mal weiter, was Fachleute über die Haltung dieser Tiere sagen...... k e i n Hund zur normalen Haltung.........!!!

Gruß Rudi
Antworten