Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Lutra »

Letzte Nacht ist es zu einem Angriff auf die Schafsherde in der Königsbrücker Heide gekommen. 38 Schafe und 2 Ziegen wurden getötet. 30 Schafe werden noch gesucht.
PM 005_2016.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grauer Wolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Grauer Wolf »

Der Zaun war an einer Stelle von außen nach innen und am zwei Stellen in breiterer Front von innen nach außen durchbrochen worden. Offensichtlich haben die Tiere panisch die Flucht ergriffen.
Irgend wie merkwürdig. Als wäre der Zaun nicht unter Strom gestanden oder kurzgeschlossen gewesen oder sonst wie nicht in Ordnung. Kein Wolf springt in einen E-Zaun und durchbricht ihn, das tut nämlich weh (ich hab selber mal versehentlich reingegriffen)...
So was würde ich mir liebend gerne selber anschauen oder wenigstens ein gutes Photo...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Wolfsblut »

Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben:Willst du ein Bild, geh zur BILD: http://www.bild.de/regional/dresden/wol ... .bild.html
Für das Blatt schalte ich den Adblocker nicht aus.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von SammysHP »

Wolfsblut hat geschrieben:Willst du ein Bild, geh zur BILD: http://www.bild.de/regional/dresden/wol ... .bild.html
Da steht "Symbolfoto" drunter und es ist schon älter: http://www.bild.de/regional/berlin/wolf ... .bild.html
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Wolfsblut »

Das ist billig..... :(
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: So was würde ich mir liebend gerne selber anschauen oder wenigstens ein gutes Photo...

Gruß
Wolf
Hallo Wolf! Der Schäfer ist aus unserem Dorf und hat das mit dem Wolf bis jetzt entspannt gesehen. Ich kenne ihn gut. Wir werden bestimmt mal drüber reden.
Auch die Leute von der Gebietsbetreuung des NSG kenne ich. Die sind immer mal an den Koppelzaun gegangen und haben nachgesehen, ob er ordentlich steht.
Ich hatte schon mal über die Herde berichtet.
viewtopic.php?f=22&t=1544&p=21827#p21827
Und dort hatte Sammy auch gleich bemerkt, dass vom Weidezaungerät ne Strippe abgefallen war. :oops:
Na ja, spekulieren bringt jetzt nichts. Mir war das ehrlich gesagt immer bißchen mulmig, ob das auf Dauer gut geht, mitten im Wolfswald.
Grauer Wolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Und dort hatte Sammy auch gleich bemerkt, dass vom Weidezaungerät ne Strippe abgefallen war. :oops:
Na ja, spekulieren bringt jetzt nichts. Mir war das ehrlich gesagt immer bißchen mulmig, ob das auf Dauer gut geht, mitten im Wolfswald.
So was meinte ich, als ich sagte, daß ein Wolf nicht "volle Kanne" in einen E-Zaun springt. Der beseitigt zwar ein Hindernis mit reiner Körperkraft, das ihm im Weg ist, aber ein stromführender E-Zaun? Ich hab da meine Zweifel.
Bleibt die Frage, ob alle Fakten restlos auf den Tisch kommen... Immerhin steht viel Geld auf dem Spiel...
Mir war das ehrlich gesagt immer bißchen mulmig, ob das auf Dauer gut geht, mitten im Wolfswald.
Du kennst das Gelände ja offensichtlich. Betrachte es mal mit den Sinnen eines Wolfes...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Na ja, spekulieren bringt jetzt nichts. Mir war das ehrlich gesagt immer bißchen mulmig, ob das auf Dauer gut geht, mitten im Wolfswald.
So was meinte ich, als ich sagte, daß ein Wolf nicht "volle Kanne" in einen E-Zaun springt. Der beseitigt zwar ein Hindernis mit reiner Körperkraft, das ihm im Weg ist, aber ein stromführender E-Zaun? Ich hab da meine Zweifel.
Bleibt die Frage, ob alle Fakten restlos auf den Tisch kommen... Immerhin steht viel Geld auf dem Spiel...
Die Fakten kommen schon auf den Tisch, keine Angst.
Für das Zaun umreißen gibts verschiedene Möglichkeiten. Müssen nicht unbedingt die Wölfe selbst gemacht haben. Denkbar wäre flüchtendes Rotwild (gibts dort massig) oder Schwarzwild, mal so als Gedanke.
Grauer Wolf hat geschrieben:
Du kennst das Gelände ja offensichtlich. Betrachte es mal mit den Sinnen eines Wolfes...
Für ihn ideal: 70km² Sperrgebiet (ehemaliger TÜP), keine Jagd, reichlich Wild.
Grauer Wolf

Re: Schafsrisse in der "Königsbrücker Heide"

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Denkbar wäre flüchtendes Rotwild (gibts dort massig) oder Schwarzwild, mal so als Gedanke.
An Schwarzwild hatte ich auch spontan gedacht. Sie sind wie kleine Panzer und rammen sich durch alles durch. Die Wölfe wären dann die Nutznießer gewesen. Die wissen, was ein Zaun ist, und eine Lücke werden sie sofort nutzen... Wenn der Boden nicht knallhart war (trocken oder gefroren) müßte man eigentlich einschlägige Spuren von Wildschweinen sehen können, und sei's nur ein einsames Trittsiegel an einer etwas weicheren Stelle... Nur mal so als Gedanke...

Gruß
Wolf
Antworten