2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: 2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hört das denn nie auf...?

Leitet die Wölfe doch endlich zu den Grünbrücken hin.. (per Wildschutzzäune, richtige Anbindung sehr wichtig!). und achtet darauf das die Grünbrücken an der richtigen Stelle stehen... Darauf habe ich schon vor 20 Jahren hingewiesen... Ist einfach zum ... T'schuldigung...

Nachfolgend ein Video über Sabina Nowak, Polen, indem Sie Grünbrücken für Wölfe und anderes Wild empfiehlt... und sogar extra für die Wölfe als Leitart baut...es funktioniert! Ein "Experte" in Deutschland hält das nicht für nötig...

Ist im Moment in Deutschland sehr aktuell, Grün- oder Wildbrücken... Bis 2019 sollen 90 Stück gebaut werden...


https://www.youtube.com/watch?v=P7cNO2CW-tY

Gruß Jan
Grauer Wolf

Re: 2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Beitrag von Grauer Wolf »

Nicht schon wieder... :cry: :(
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Beitrag von SammysHP »

Der Wolf braucht doch keine Grünbrücken. Der nimmt auch normale Brücken. Hier bei Celle ist die neue B3 beispielsweise komplett eingezäunt. Es gibt einige Unterführungen und Brücken, sodass das Wild ausreichend Möglichkeiten zum Wechseln der Seite hat. Aber das kostet natürlich und ein Nachrüsten wird so gut wie nie durchgeführt.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: 2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich denke es gibt einen Haufen von Tierarten, die Grünbrücken sehr viel notwendiger benötigen als der Wolf. Zum Beispiel muss ich da an das Rotwild denken. Grundsätzlich wird viel zu wenig im Strassenbau darauf geachtet, die Zerschneidung von Habitaten zu vermeiden. Wenn der Wolf da als „Leitart“ helfen kann, bitte gerne. Wie ich hier im Forum schon häufiger angemerkt habe, bietet das Thema Wildbrücken eine Zusammenarbeit der Jagd- und Umweltverbände geradezu an. Zusammen könnte da mal sinnvolle Lobbyarbeit betrieben werden...
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: 2 Wölfe überfahren 10.02.2016

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo SammysHP,

das Geld ist bereits bewilligt. Und natürlich kostet so etwas Geld... Eine Grünbrücke kostet je nach Ausführung (Breite, Länge und Oberflächengestaltung) zwischen 3 und 10 MIllionen Euro! Und dazu kommt noch die Zaunanbindung... beidseitig der Autobahn.

Die positive Wirkung der Grünbrücken bezieht sich ja nicht "nur" auf den Wolf... Die anderen Tierarten "haben" ja auch etwas davon...

Die Grünbrücken sollen auch da stehen, wo es normalerweise zu Unfallschwerpunkten kommt und wo eine Verbindungsfunktion zwischen Biotopen stattfinden kann und soll. Stichworte Zerschneidungseffekte und Wiedervernetzung.
Leider werden Voruntersuchungen für die Standorte "oft" von nicht so kompetenten "Experten" vorgenommen... so das die Brücke dann am "falschen" Standort steht (Mal ganz abgesehen von dem Einfluss verschiedener Lobbyisten..nach dem Prinzip viele Köche verderben den Brei...)

Das ist beim Schwarzwild ziemlich fatal... Die haben jahrhunderte alte Wechsel und steht die Grünbrücke auch nur 50 m (!) von ihrem Wechsel entfernt benutzen die Wildschweine die nicht. Sie beißen sich durch den Zaun und gelangen so auf die Autobahn oder Straße. Nun kann man sich gut vorstellen was passiert, wenn bis zu 30 grauschwarze Individuen nachts auf die Autobahn laufen... und hinterher heißt es denn, die Grünbrücke zeigt keine Wirkung, etc.

Lange Rede... Die Wölfe nutzen auch die Grünbrücken. Und im Rahmen dieser "Lebensraumkorridore" zu verbinden kommen sie sicher über die Straßen... (bei ihrem Aktionsradius darf man auch schon in größeren Entfernungsdimensionen denken...)

Wenn sie andere Querungswerke auch sicher nutzen können, um so besser...

Gruß Jan
Antworten