Nun doch, Königshainer Rudel....

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Nun ist es "erwiesen", sie haben sich zwischen den Resten meiner Muffels in den Kh.Bergen etabliert!

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... erritorien

Mein Arbeitskollege, der auch dort wohnt, hat ja selber schon einen und sein Nachbar 3 gesehen.
Staunen tu ich schon doch, denn die Wälder hier sind absolut zerissen und im ganzen doch recht klein! Hut ab.
Mir fällt auch überhaupt kein Fleck ein, besser.....f a s t kein Fleck, wo er Ruhe bei der Welpenaufzucht hätte.
Hat als die Kollm'er Fähe und ein ehemaliges Nieskyer Jungtier zueinander gefunden.
Nachweise sind dringend erbeten!

Da werden die Jäger ja jubeln, also bedonders in Kh., wo ich gewohnt habe. Der Kneiper in unserer fantastischen Wildgasstätte war schon vor Jahren stinkig. Ich habe ihm zum Schmerzstillen damals, 2 gebrannte CD's voll Muffel-Video's geschenkt. Damit er Erinnerungen an sie hat.......*grins*!

Nun möchte aber mal richtig Schnee kommen, damit ich auf Pirsch kann. Ideen hab ich noch n' paar.....!
Dort überall, wo ich letztens noch die Unmassen Rehe fand, werd ich nicht gucken. Evt.dort, wo noch viel Ruhe ist, in die Richtung, wo die Löbauer Population vermutet wird. Ich persönlich glaube, es ist ein und dieselbe Tuppe/Rudel.
Schnee m u ß kommen! Ohne ist hier suuuper schlecht! Nix mit Trittsiegeln usw.!

Ich berichte.........!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von Wolfsblut »

Hab doch gesagt das Wald nicht notwendig ist.... Es braucht nur ordentliche Rückzugsmöglichkeiten. Und die gibt es in der Gegend zu Genüge....

Interessant wird nun sein wie sich das Muffelwild verhalten wird..

Apropos Schnee: Damit brauchst du nicht mehr groß rechnen... Vielleicht hilft es wenn du dann eher bei Regen losziehst. Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur beschissene Kleidung... Zumal das och was romantisches haben kann. :)
gelöscht_1

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Muffels haben sich schon vor Jahren umgestellt. Hatte ja schon erzählt und meine Video's auf You Tube (Stichwort: snoobi 366)
sagen ja alles. Also, Herdenbildung bis 100 Tiere und die Lämmer werden in der Herde aufgezogen. Das war ja früher anders, die tragenden Tiere, 10 bis 20 zogen sich in den Wald zurúck, warfen und zogen mit den Lämmern allein umher, ca. bis zum Hochsommer desselben Jahres.
Nun sollen es noch ca. 50, von ehemals fast 400 sein.
Das komische ist, ich selber habe noch nie, auch nur einen Muffelriß entdeckt! Wo sind die Leichen der 350 Anderen?
Von Verhalten kann man nicht mehr reden! Da ist nix mehr zu beobachten! Ich bin ein Fan der Muffels, mit den wohl besten Video's zu ihnen...... ich weiß nicht mehr wo und wie ich sie "ansprechen" soll.....!

Rehe haben sie noch genug zum Futtern. Auch das Komische, 30 bis 40 Tiere auf einem Feld, wo sie sogar Nachts noch sind!
Schon ulkig!
Spurensuche ist extrem schwierig, auch nach Regen weil .......Mischwald, sehr alt, wenig Pampe oder Schlamm.......
Wenn, dann nur Suche nach Kacke.......

Mak schaun.......!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von Wolfsblut »

Nahrung gibt es immer genug!

Zu deinen Leichen.... Ein Kadaver liegt nicht lang. Fuchs, Marder, Raben usw. machen sich da dadran zu schaffen. Das erledigt Mutter Natur sehr schnell. Wir haben nun ja nicht nur Muffelwild, sondern auch anderes Vieh was keucht und fleucht, dessen Kadaver wir dann auch eher sehr selten finden. Ist halt so.... Ist auch gut so.

Ansonsten weiterhin viel Glück und Spaß beim Spuren lesen.
Grauer Wolf

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Wo sind die Leichen der 350 Anderen?
Die findest Du höchstens als Kotproben. Die lassen die Grauen garantiert nicht liegen und was sie sich nicht holen, holen sich andere.
Ich bin ja auch viel draußen, aber Überreste von Tieren habe ich in all den Jahren sehr selten gefunden, einmal ein halbvergammeltes Reh, einmal ein abgenagtes Bein eines solchen, mal einen Schafsschädel, hin und wieder mal ein totes Karnickel (ich rede jetzt nicht von Verkehrsopfern am Straßenrand) oder Überreste eines Raubvogelrisses. Es gibt einfach zu viele Nutznießer, die sich so eine kostenlose Mahlzeit nicht entgehen lassen. Da muß es nicht mal Wölfe in der Gegend haben.
rollofi hat geschrieben: Also, Herdenbildung bis 100 Tiere und die Lämmer werden in der Herde aufgezogen.
Schützt nicht gegen Wölfe. Die bringen die Herde ans laufen, sprengen sie auf und selektieren dann eines, daß ihnen vom Bewegungsablauf her zusagt (ein winziges bißchen unrund laufen reicht schon).
Ich rechne damit, daß die verbliebenen 50 auch noch verschwinden. Als Kurzflüchter trockener Gebirge haben sie unter dem Druck hiesiger Prädatoren (zu denen eigentlich ja auch noch der Bär zählt) keine Chance... Es hat sie ja von Natur aus hier auch nie gegeben...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von Wolfsblut »

Zumal das so ziemlich alle Prädatoren machen und logische Jagdtaktik ist... Die Muffel werden verschwinden, so oder so...Man sollte sich einfach damit abfinden und gut.
gelöscht_1

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Tja....leider....wahrscheinlich wird es so kommen.

Das mit der Herdenbildung ist mir ja erstmals etwa 2009/2010 aufgefallen. Bis dato, waren immer Grúppchen unterwegs. Mal 10 bis 15, mal 30 Tiere. Die Mütter und Lämmer immer einzeln, bis zu Frühsommer.
Ob ihr das Ganze nun nur gerecht findet oder nicht, ich vermisse sie. Sehr sogar. Ich stand oder saß, viele Minuten bis Stunden vor oder zwischen ihnen. Sie ließen das zu. Deswegen habe ich ja die tollsten Aufnahmen und vor allen, Momente erlebt.
Die schönsten Momente sind im Kopf geblieben, weil keine Kamera dabei oder zuviel Bäume dazwischen.
Mit so ner' billigen 8MP-Kamera ohne Bildstabilisator........wird nicht viel. Da kann ich mich schon úber die vorhanden Aufnahmen freuen, denn niemand hat solche Mengen an Muffels vor der Lise gehabt.
Von sowas haben unsere Jäger hier, nur geträumt. Ich bekam sogar das Angebot, die Jugendgruppe bei den Jägern, in Spurensuche zu schulen, was ich aber dankend ablehnte. "Meine Ecken" habe ich nie jemanden verraten und ich zeige doch den Leuten nicht noch, wie man sie am besten findet und abschießt! :twisted:
Klar, ab 2011 hörte ich den Grund für diese Großherdenbildung.......
Ich gônne sie schon irgentwie dem Wolf.......ja schon......... Trotzdem traurig, es sind putzige, imposante Tiere! Halt Schafe........und Schafe sind halt.....knuffig! :oops:

Die meisten Funde/Angriffe hier, hat man allerdings an/auf angrenzenden Wiesen und Feldern gefunden. Waldränder eben.
Von Funden im Wald oder Lichtungen hörte ich nix......

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von Wolfsblut »

Im Wald wird ja auch nicht unbedingt gejagt. ;)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
... oder Überreste eines Raubvogelrisses.
...Rupfung! Greifvögel reissen nicht. ;-)

Gruß Harris
gelöscht_1

Re: Nun doch, Königshainer Rudel....

Beitrag von gelöscht_1 »

Wolfsblut hat geschrieben:Im Wald wird ja auch nicht unbedingt gejagt. ;)
Hey

Ja, denke auch......weiß es aber nicht!
Sie könnten die Muffels raus treiben und zuschlagen oder sie erwischen sie, wenn sie draußen äsen.
Wenn die Muffels im Wald, tief drinnen sind, wo sie ja hingehören, wird's evt. schwieriger. Mit dem Anpirschen, soweit o.k., aber das separieren wird echt schwer, finde ich.
Habe beobachtet, dass bei Gefahr, die gesamte Herde zusammenrückt, sehr eng sogar. Was da auf meinen Video's zu sehen ist, ist ja keine Gefahr für sie und man sieht auch gut, wie weit auseinander sich das ganze ziehen kann. Auch sieht man gut, wo die alten und wo die jungen Weibchen, wo die einjährigen Jungtiere sind. Alte Böck geben eigentlich immer Obacht und sind vielmals am Ende der Herde. Was ich noch nicht "erforschen" konnte, wer ist der Chef?! Ich glaube, meine Beobachtung, dass ältere, erfahrene Weibchen den Tross anfúhren.
Was ich immer sehen konnte, egal ob sie ästen oder dösten, es wird immer gesichert und Wache gehalten.
Das Anpirschen und Jagen einer Herde von fast 100 Stück ist/war bestimmt nicht einfach. Die Tiere, alle Herdentiere machen es somit dem Jäger schwer, sich auf ein Individium zu fokussieren.
Aber....sie scheinen es ja geschafft zu haben.
Trotzdem komisch, dass ich nie Knochenreste gefunden habe. Das Gebiet der Kh.Berge ist nicht groß, fast 400 Muffels ne' gewaltige Menge......

Gruß Rudi
Antworten