Hier wird Hilfe gebraucht

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von Ulrike »

Tja zaino, das habe ich auch gedacht, aber das war ein Bericht aus der Praxis.

Hier hieß es, Esel brauchen Pfade, so wirklich steile Flächen, die dazu noch bewachsen sind hinauf und hinunter zu laufen, ist wohl nicht so ihr Ding.

Da ich auf Island gesehen habe, wie geländegängig die Schafe sind, kann ich die Überlegungen schon gut nachvollziehen, das die Esel da nicht unbedingt mitlaufen können.

Aber du hast natürlich wie immer Recht.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von kangal2 »

Um mal bei der Schweiz zu bleiben, die ja dringend Alternativen zum Hund sucht, da es immer wieder zu Konflikten zwischen Touristen und Schutzhunden kommt, also eine völlig andere Situation, als wir sie in Deutschland haben, eine Maturaarbeit zum Herden - Esel:
Bei den Eseln müsste vor allem die Frage geklärt werden, ob sie auch noch wirksam schützen, wenn mehrere Wölfe in der Gegend sind. Das wird über kurz oder lang in der Schweiz eintreffen, da die Wölfe im Vormarsch sind. Liefen dann die Esel selbst Gefahr, gefressen zu werden?
Die Erfahrungen im Ausland bestätigen diese Vermutung (Mettler, mündliche Mitteilung). Wir müssen uns also wahrscheinlich darauf einstellen, dass die Esel nur eine Lösung bieten, solange sich in unserer Gegend keine Rudel von Wölfen aufhalten.
http://www.protectiondestroupeaux.ch/fi ... it_SJF.pdf

---- zusammengeführt ----

http://www.lfl.bayern.de/itz/herdenschutz/029058/
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von Wolfsblut »

jurawolf hat geschrieben:Naja, man muss der Vollständigkeit halber schon sagen, dass auch in der Schweiz nirgends Esel (oder Lamas) in Gebieten mit Wolfsrudeln eingesetzt werden.
Stimmt so nicht!
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von kangal2 »

Sprach's und verschwand ... :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von SammysHP »

Es wäre ja mal schön, wenn zumindest einer von euch irgendeine Quelle nennen würde.
Widukind

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von Widukind »

Ulrike hat geschrieben: ... Esel brauchen Pfade, so wirklich steile Flächen, die dazu noch bewachsen sind hinauf und hinunter zu laufen, ist wohl nicht so ihr Ding.
... das sieht aber hier ganz anders aus:

http://www.herdenschutzzentrum.ch/schutzesel.htm
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von kangal2 »

Wikipedia, was für eine kompetente Quelle :D

Verstehe den Sinn des Threads nicht ganz. "Hier wird Hilfe gebraucht" - und dann will man eigentlich nur lesen, daß der Schäfer alles richtig macht, Esel ideal gegen Wolfsrudel sind usw. Wenn das alles so prima läuft, dann soll der gute Mann doch noch 20 zusätzliche Esel zu seinen Schafen stellen und die Wölfe weiterhin füttern. Und wenn das alles versagt, sollte man die Wölfe dazu anhalten, Wikipedia zu lesen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von jurawolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Stimmt so nicht!
Und ob das stimmt. In der Schweiz haben wir zwei Rudel, eines am Calanda und eines in der Südschweiz rund ums Valle Morobbia. In keinem dieser Gebiete werden Esel oder Lamas als Schutztiere eingesetzt. Ich glaube auch nicht, dass einer der dortigen Schafhalter wirklich den Mut dazu hätte.


@Sammy:

Zu beweisen, dass Esel nicht eingesetzt werden, ist gar nicht so einfach. Denn wo nichts ist, gibts auch nichts zu beweisen. Im Gegensatz zu Herdenschutzhunden werden "Herdenschutz"-Esel in der Schweiz weder finanziell gefördert, noch irgendwie registriert. Wo Herdenschutzhunde eingesetzt werden, ist daher leicht herauszufinden und zu belegen (sofern es geförderte und registrierte Hunde sind). Bei Eseln ist das quasi unmöglich. Lokalkenntnisse sind daher für einmal mehr wert als Internetquellen.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Hier wird Hilfe gebraucht

Beitrag von Ulrike »

@kangal
Nun ja, dort aufgeführte Literatur muss man dann schon selbst anklicken. In dem dort erwähnten Bericht über Herdenschutzhunde, gibt es auch ein kurzes Kapitel über den Einsatz von Eseln, S. 15

@widukind
Hierauf habe ich mich bezogen - das ist aus der Maturaarbeit, die ebenfalls auf der Wikiseite nachzulesen ist.
Die Beobachtung, dass der Esel den Halt verliert, stützt Herrn Lüthis und Frau Cadurischs Aussagen. Ein Esel könne nämlich in steilem Gelände leicht abrutschen und sogar abstürzen.
Um wirksam handeln zu können, braucht der Esel deshalb Wege oder ein flaches Gelände
(Lüthi und Cadurisch, mündliche Aussage)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie steil das Gelände dort war, das sind dann wahrscheinlich Erfahrungswerte.
Antworten