Im Wolfsrevier

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:...Wechseln die Grauen in ihrem Territorium das Jagdrevier zeitlich, um in "beruhigten" Gegenden zu jagen, also so ne Art Intervalljagd? Gibt es dazu irgendwelche Beobachtungen durch die Wolfsforscher?
Die jagen ja, wo gerade die Beute steht.

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von gelöscht_1 »

Lutra hat geschrieben:War heute selbstverständlich auch wieder auf Tour, wenn schon mal Schnee liegt, habe aber keine Spuren gefunden, obwohl ich die Runde etwas weiter ausgedehnt habe bis ins Kernterritorium. Die Raben haben mir einen Speiserest gezeigt, der aber auch schon ne Weile liegt. Wolfsspuren waren im Schnee keine mehr zu erkennen.
Ich hab mir beim Laufen dann so meine Gedanken gemacht. Vor zwei Wochen und davor war ja in meiner Ecke relativ viel Wolfsbewegung, in letzter Zeit nicht mehr. Wechseln die Grauen in ihrem Territorium das Jagdrevier zeitlich, um in "beruhigten" Gegenden zu jagen, also so ne Art Intervalljagd? Gibt es dazu irgendwelche Beobachtungen durch die Wolfsforscher?
Es gibt da zwei, völlig verschiedene, beobachteten Thesen.
Die eine besagt, der Wolf zieht immer in Wochenabständen, wo er sich dann immer länger aufhält, durch sein Teritorium!
Meine eigenen Beobachtungen, Trittsiegel, Losungen im Milkel und Seenlandrudel, würden das explizit bestätigen!

Andere These kommt von der Telemetrie!
Dort kann man sehen, wo sich der besenderte Wolf hauptsächlich aufhält. Da sieht man, allerdings hauptsächlich Fähen ....!......ein Kerngebiet im Rudelgebiet! Heißt genau das Gegenteil! Zur ersten These.......

Ich merke doch ganz deutlich, dass in meinem Hauptpirschgebiet, mitunter mal Monate Ruhe ist....keine Tapse, null Losung, Riße sowieso!

Also...Fazit: ich stehe zu These 1
Die Logik sagt auch These 1 !
Weil, die permanente Anwesentheit beunruhigt das Wild........DAS ist SO! Der Wolf weicht dann instinktiv aus und wechselt, damit das Wild KEINE permanenten Anpassungsvarianten/Verhalten entwickelt! So einfach.....so logisch! :!:

Rudi
gelöscht_1

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von gelöscht_1 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:...Wechseln die Grauen in ihrem Territorium das Jagdrevier zeitlich, um in "beruhigten" Gegenden zu jagen, also so ne Art Intervalljagd? Gibt es dazu irgendwelche Beobachtungen durch die Wolfsforscher?
Die jagen ja, wo gerade die Beute steht.

Gruß
Wolf
Meine Antwort dazu gerade.....nein.........es SCHEINT nicht so zu sein! :oops:
Das Wild ist nicht dumm, es passt sich an, je länger der Wolfsdruck da ist!

Hier um Görlitz, Rudel Kh, Niesky, Biehain....alles junge Rudel, erst doch 5 und <5 Jahre alt. Man sieht noch viel Rehe auf Feldern! Hier, HoyWoy.....Rudel Seenland, Milkel, Nochten.....da siehst du n i e auch nur ein Reh draußen! Da draußen ist es gefährlich! Ein Wolf....passiert nix! Ein Rudel mischt eine Gruppe Rehe auf und kratzt eines heraus, durch ihre Rudeltaktik!
Fazit: Schlaue Rehe gehen irgendwann nicht mehr raus, egal wie lecker die Felder sind!
Bei Lutra....ähnlich. Laußnitz ist relativ neu und die Wölfe packen dort sehr sehr oft Rehe, auf der Wiese, v o r dem Wald!
Das finde ich hier nicht.....definitiv nicht! Hier sind Riße sehr subtil, i m Wald/Randgebiet, Buschland, Hecken etc., ich fand/finde niemals Riße wie Lutra!

Bin aber k e i n Forscher, Experte, Empiriker.........! :geek:

Nur.....viiiiel unterwegs, maximal aufmerksam und voll dabei! ;-)

Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Bei Lutra....ähnlich. Laußnitz ist relativ neu und die Wölfe packen dort sehr sehr oft Rehe, auf der Wiese, v o r dem Wald!
In einem Fall konnte ich die Spur im Schnee verfolgen. Es war ein einzelner Wolf.
Zur Karte: Laufrichtung grüne Fahne>rote Fahne, Riß bei WP1. Lange Jagd oder Hetze war das keine, Wolf kam um die Waldecke und hat sich Reh gepackt, fertig. An den Fährten konnte man sehen, dass die Rehe auch nachher wieder dort waren, den Schnee weggescharrt haben um den Raps zu fressen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Widukind

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Widukind »

@ Lutra

Schön gemacht mit der Karte. Ist man gleich mal mit dabei ... ;)


Ich hatte Ende Januar auch einen Lauf eines Rehes gefunden. An der selben Stelle schon mal einen Rehrest im Juni 2016:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Mal wieder was aus "meinem" Revier. Wie fast jeden Sonntag bin ich heute früh wieder losgezogen. Rehe überall, ist normal. Als ich an den Biberteich kam wackelte was im Wasser. Ich dachte so, aha, ist er wieder mal draußen. Aber es war nicht der Biber, sondern ein Fischotter, lutra lutra.
Vor Jahren hatte ich schon mal einen gesehen, für eine halbe Sekunde. Heute konnte ich ihm nun eine geschlagene Stunde zusehen, wie er im Wasser rumtollte, aus etwa 20m Entfernung. War sehr schön.
Vom Wolf nichts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von grauer-geselle »

Ich möchte hier kurz nochmal den Faden aufgreifen, wie sich der Wolf in seinem
Territorium bewegt.

GoogleMaps ist ein schönes "Spielzeug" für diese Zwecke. Das Seenland-Revier misst,
ganz grob gemessen, 15 x 15 km. Da ist es für den Wolf wirklich keine Anstrengung,
es täglich einmal von Grenze zu Grenze zu durchqueren. Da ist er in 2 Std durch, oder
kann am Tag/in der Nacht einen großen Bereich durchstreifen. Vermutlich wird er sich
vorrangig im ruhigsten Areal aufhalten, aber er kann eben problemlos jeden Winkel
seines Reviers in kurzer Zeit erreichen.

Hier im Seenland-Territorium sind schon ca. 70 km² bergbauliches Sperrgebiet, aus
meinem Heimatort käme ich "offiziell" teilweise weiträumig nur per Straße heraus.
Aber da ist die LMBV (Bergbau) schon übervorsichtig, und sperrt alles, was ihr nicht
zu 120% sicher erscheint. Natürlich begeben sich Radfahrer und Pilzsammler in diese
Bereiche, das ist vielmals gewachsener Boden, nie vom Bergbau berührt und trotzdem
gesperrt. Leider sind so auch viele mit dem PKW befahrbare Wege durch Schranken
gesichert.

Zurück zum Thema. Ich hatte die Tage Urlaub, war viel in meiner direkten Umgebung
mit dem Rad unterwegs (Wildkamera). In einem Areal von ca. 5 km² habe ich viel
Losungen (von frisch bis ausgewaschen) gefunden. Man muss sie wirklich nicht suchen,
sie liegen schon von weitem sichtbar mitten auf den Waldwegen. Immer in Abständen
von vllt. 100 bis 500 m. Deswegen denke ich auch, dass die Wölfe eigentlich nicht
länger in einem bestimmten Bereich verweilen, sondern eher in ihrem Revier stetig
unterwegs sind. Es sind ja wie gesagt keine großen Entfernungen zu laufen.

Rehe auf den Feldern/Wiesen, die man früher oft tagsüber gesehen hat, das gibt es hier
schon lange nicht mehr. Ihr Verhalten hat sich wirklich sichtbar umgestellt. Das ist auch gut
so.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von wolfsam »

... aber für den Jäger alle Mal ärgerlich. Denn der muss sich auch umstellen und es wird für ihn schwieriger. :) Kein Wunder, dass die "Grünen" den Wolf weg haben wollen ..... :x
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Bei uns hier stehen die Rehe noch auf Feldern und Wiesen, aber vor allem früh morgens, ehe die Hundeausführer kommen. Das hat zugenommen mit den Jahren. Die kommen mit dem Auto raus, Heckklappe auf, zwei Hunde raus und auf die Felder. Außerdem sind auch die Forsten Rehwild-freundlicher geworden, mehr Laubholz, Naturverjüngung statt Fichten- und Kiefernschonungen und Stangenhölzer. Aber auf den Raps z.B. gehen die Rehe immer noch gern.
Beeindruckend finde ich, dass man genau dort, wo das Reh-Skelett liegt, sofort oder etwas später wieder Rehe antrifft, wie ich schon mal geschrieben habe.
Zur Bewegung der Wölfe im Revier:
"Mein" Revier liegt am Rande von deren Revier, wahrscheinlich eher nicht im Kerngebiet, sondern im Streifgebiet, obwohl sie hier auch markieren. Es hat so den Anschein, als ob die Wölfe diese Randgebiete intervallartig nutzen, mindestens zur Jagd. Ist so mein Eindruck, nichts Wissenschaftliches.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Der erste Schnee, und gleich wird es wieder interessanter im "Revier". Eine Spur, selten geschnürt, kein Mensch dabei, Wolf? Vermutlich schon, hat auch einen "Speiserest" besucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten