Im Wolfsrevier

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Erst dachte ich, wo sind denn die Hunde? Dann sah ich sie zwischen den Schafen liegen. Beim Näherkommen kamen sie dann zur Begrüßung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Ob sich hier neues Futter für die Wölfe ansiedelt? :twisted:
https://www.sz-online.de/nachrichten/go ... 15282.html

Immerhin, auf dem Speiseplan scheinen sie ja zu stehen
https://www.focus.de/panorama/videos/sp ... 25872.html

In den letzten Jahren gabs wenigstens ein Dutzend Sichtungen von Elchen in Ostsachsen, das Projekt Auswilderung des unbeliebtesten deutschen Volksstammes läuft also wie geplant. Das hatte ja mal vor zig jahren ein Professor gefordert, als so viele junge Leute mangels Arbeit aus Sachsen abwanderten.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Es liegt etwas Schnee, der Rentner hat Zeit und die Wölfe sind unterwegs. Ich konnte heute wieder mal der Spur von zwei Wölfen über einen reichlichen km folgen. Dann bogen sie vom festen Forstweg in den Wald ab und ihre Spuren gingen mehr oder weniger kreuz und quer. Es sah so aus, als hätten sie das Damwild irgendwie im Visier gehabt. Riß habe ich keinen gefunden.
Trittsiegel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Wieder Schnee, wieder Wolfsspur. Übrigens hat die zwei Wölfe vom 14.12. ein Holzrücker gesehen.
Ich habe heute gleich mal das Trittsiegel vom Schäferhund Bruno fotografiert, zum Vergleich.
Spur Wolf.JPG
Wolf.JPG
Schäferhund.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Ein guter Freund von mir, Ranger im Biosphärenreservat, hatte gestern bei Spreewiese nach 4 Jahren (und der ist eigentlich den ganzen Tag im Revier und macht auch Führungen) mal wieder einen Wolf vor die Linse bekommen.
https://www.fotocommunity.de/photo/wolf ... 7/42015512
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Ich war grade mal wieder in der Heide. Nach dem Schneeinferno vor 6 Tagen (Jahrhundertträchtige 25 cm in 12 h ! ) lag noch einiges in der Heide und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Teile des entweder Milkeler oder Daubaner Rudels dort stationär geworden sind. Die letzten beiden Male hatte ich immer halbwegs frische Wolfsspuren gefunden, das Bild obendrüber stammt auch von dort.
Spurensuche: 1x Langläufer, 3 x Wolf (24-48 h alt).
DSC04121.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Ich war letzte Woche auch unterwegs bei uns. Wir sind hier wahrscheinlich Durchmarsch- und Jagdgebiet. Die Situation Laußnitzer Heide- Massenei ist ja etwas unklar und mein Streifgebiet liegt genau dazwischen.
Anfang der Woche war eine Spur Richtung Süden und gestern wieder zwei Spuren Richtung Norden.
Bei den zwei Wölfen gestern hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, dass es zwei sind, so schön ist der eine in der Spur des anderen gelaufen.
Übrigens war das Beute-Wild keineswegs unsichtbar geworden, wie manchmal behauptet wird. Im Gegenteil. Sie haben mir manchmal ganz schön die Wolfsspur zerlatscht.
Eine Beobachtung: Zwei Skiläufer mit Hund querten die höchstens 12 Stunden alte Wolfsspur. Der Hund reagierte kein bißchen. War aber kein Jagdhund.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Passt ja indirekt auch dazu:
Fasching mit Landrat (der berühmt-berüchtigte Antilupus :lol: Harig) und Wolf
https://www.saechsische.de/fasching-mit ... 41719.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Wieder mal was aus dem Wolfsrevier. Schnee war ja nun bei uns den ganzen Winter nicht und somit auch keine Wolfsspuren sichtbar. Ich hab auch voriges Jahr nur ein einziges mal einen Wolf gesehen und das nicht mal in meinem engeren Revier. Außer ab und zu etwas Losung nicht viel los, obwohl ich wirklich oft draußen bin.
Weshalb ich jetzt überhaupt schreibe hat mit dem heutigem Rundgang zu tun, heute vormittag. Auffällig war die Ruhe, kein Flugzeug in der Luft, das war mal richtig schön. Da merkt man erst mal, was sonst so los ist in der Einflugschneiße des popligen Flughafens Dresden, obwohl die Maschinen bei mir noch nicht so tief fliegen. Sonst gabs Rehe und Damwild, wie eigentlich immer, wenn ich raus gehe.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von SammysHP »

Ich habe mir heute die falsche Ecke ausgesucht. So viele Autos am Waldrand habe ich noch nie gesehen! Auf einmal treibt's die Leute raus in die Natur, jetzt, wo sie nicht mehr alle zusammen in der Eisdiele sitzen dürfen. 1,5 m Abstand waren zwar immer noch problemlos machbar, aber dennoch bin ich dort schon lange nicht mehr so vielen Leuten begegnet. Demnächst also noch weiter raus.
Antworten