Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Widukind

Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von Widukind »

Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

05.01.2015 - Das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) Brandenburg hat die Übersicht über die Wolfsnachweise Brandenburg aktualisiert (Stand Dezember 2015).

Gegenüber früheren Versionen wurde die Darstellung und entsprechend die Legende insbesondere bei den grenzübergreifenden Nachweisen geändert.

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1480
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von SammysHP »

Hier der direkte Link: http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... _nachw.pdf

War mir gestern schon aufgefallen, wusste aber nicht, dass das so aktuell ist. Nicht das modernste Design, aber informativ und verständlich.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von tierfreund »

SammysHP hat geschrieben:Hier der direkte Link: http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... _nachw.pdf...
Interessant finde ich die markierten "Suchräume in Brandenburg", sowas gibt's meines Wissens bei uns in Niedersachsen noch nicht.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von holsteiner in nrw »

Kann mir jemand erläutern, was es mit diesen „Suchräumen“ aus sich hat? Sind das vermutete Wolfsgebiete?
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von tierfreund »

Wollt ich eigentlich auch fragen, hab's mir aber verkniffen.
Gut wäre, nun wo's anscheinend doch mehrere genauer wissen wollen, eine Aufklärung darüber.

Wenn's 'vermutete Wolfsgebiete' wären, gäb's bei uns vielleicht doch einen odere zwei :mrgreen:
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von jurawolf »

Am erstaunlichsten finde ich ehrlich gesagt das Wolfspaar von Zschorno. Es existiert seit 2007 und hatte nie Welpen. Dass sie sich in freiwilliger Enthaltsamkeit üben, ist wohl eher unwahrscheinlich, da biologisch sinnlos. Also muss wohl eine Zeugungsunfähigkeit bei einem der beiden Tiere vorliegen. Dass die beiden trotzdem immer noch zusammen sind, zeigt die starke soziale Bindung von Wölfen, die offenbar über das biologische Interesse der Fortpflanzung hinaus reicht und doch stark an Menschen erinnert. Aber die beiden Tiere müssen mittlerweile schon recht alt sein.
Grauer Wolf

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Dass die beiden trotzdem immer noch zusammen sind, zeigt die starke soziale Bindung von Wölfen, die offenbar über das biologische Interesse der Fortpflanzung hinaus reicht und doch stark an Menschen erinnert.
Warum fällt es vielen Menschen so schwer, zu akzeptieren, daß sich ein Wolfspaar schlicht und ergreifend liebt? Und das so innig, daß es dazu kommen kann, daß ein Wolf, der seinen Partner verliert, stirbt, ohne jeden biologischen Grund? Ich habe genügend wunderschöne Bilder von Paaren gesehen: Blicke, Gesten usw.: Eindeutig! Umso grausamer ist das Tun so mancher zweibeiniger Bestien. Die morden nicht nur, sie traumatisieren auch die Überlebenden des Familienverbandes.

Gruß
Wolf
bergarbeiter72
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2015, 20:36

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von bergarbeiter72 »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Kann mir jemand erläutern, was es mit diesen „Suchräumen“ aus sich hat? Sind das vermutete Wolfsgebiete?
Ich denke schon, vielleicht wurden vereinzelte Sichtungen gemacht, Fährten, Losungen gefunden... Ich denke auch mal, der Standort ist vielleich auch sehr günstig, manchmal entdeckt man auf Googlekarten längst verlassene ehemalige Truppenübungsplätze, muss nicht aus der NVA Zeit sein, es können auch von den Russen noch welche sein vielleicht auch noch früher...Da fühlen die Wölfe sich ja wohl...
Bei uns an der Grenze Brandenburg zu Sachsen Anhalt, habe ich auch schon mehrere Trittsiegel und typische geschnürte Trab Fährten gefunden.
Die Jägerschaft hat bereits auch 3 Tiere gesichtet... Ich denke, die erkunden auch ihre möglichen Reviere...
gelöscht_1

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja...die Wende, die Wiedervereinigung hat viel für den Wolf und die Natur generell gebracht!
Unzählige NVA und SU-Truppenübungsplätze sind aufgegeben, verwaist, sich selbst überlassen worden. Riesige Areale.
Das dort und gerade dort, ihre Erfolgsgeschichte in Deutschland begann....nur logisch!
Da ist noch viel Platz.
Dort sind sie ungestört und kônnen und tun es auch, ganz langsam in unsere Besiedlungsgebiete einsickern, ansiedeln.
Allerdings ist da auf einem aktiven TÜP, Munster-Gegend was schiefgelaufen!
Das Rudel dort wurde definitiv vom Menschen gefúttert, indirekt oder bewußt....egal!
Nicht anders ist zu erklären, dass ein Rudel von mittlerweile schätzungsweise 50 oder 60 Rudeln, sich absolut artgerecht verhalten und
n u r dieses e i n e, schlendert hinter dem Menschen her.

Fazit: Ein Glück für den Wolf, diese TÜP, die Wende usw.!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Neue Übersicht Wolfsnachweise Brandenburg

Beitrag von Wolfsblut »

Das Wölfe angefüttert wurden ist nicht bewiesen. Und das Wölfe, gerade junge und naive Exemplare, mal neugierig Menschen hinterherschlendern können ist auch nichts neues..... Und wenn man in Wolfsgebiet dringt kann so eine Begegnung auch mal so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=pXowj2DQXmk
Antworten