Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von Lutra »

Rudi, was glaubst Du, was die in Brüssel mit der Petition machen? Die kommt in die Ablage, genau so wie in Dresden.
Ist doch klar, dass die zu einem, der mit so was kommt, nicht sagen: "Du spinnst!" Das denken sie vielleicht, aber sie müssen dem Kunden schon mal das Gefühl geben, dass er wichtig ist und sie sich um ihn kümmern.
gelöscht_1

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey Sammy

Sorry....ich bin ein emotionaler Mensch, was auch gut ist.
Beim besagten Artikel geht mir echt der Kranz hoch und der Beleg von 10.000 Unterschriften von Ahnungslosen, dum... Menschen, das macht mich maximal wütend!

Ich sitze auch nicht schreiend vor der Tastatur, es ist ein Tab.....da muss ich mit Fingern hantieren, was meine Wut aber nicht lindert!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von Wolfsblut »

Also Rudi... Was ich gelernt haben bezugnehmend Thema Wölfe, und allgemein wenn um diverse Lieblingsdinge geht, tief durchzuatmen und mich soweit wie möglich nicht berühren zu lassen. Da muss man mit Distanz ran. Ansonsten endest du irgendwann mit einem Herzinfarkt vor deinem Schreibtisch. Und damit hast du dann niemanden geholfen. Mit Zeter und Mordio erreicht man nun mal nichts.

Zur Petition. Es gibt auf change.org so viele Petitionen. Ich bezweifle das es nur eine gibt die von Interesse ist. Jeder Hunz und Kunz kann eine Petition veröffentlichen, und es ist auch nicht so schwer (dank soz. Netzwerke) auf eine hohe Unterschriften-Liste zu kommen.

Beim Thema TTIP haben übrigens 3 Mio. dagegen unterschrieben. Aber glaubt wirklich einer das es abgeschmettert wird?
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Wolfsblut! Es ist zwar schon sehr spät, aber ich schreibe Dir trotzdem. Wäre ich eine empfindliche Pflanze, wäre ich jetzt beleidigt... Bin ich aber nicht. In dubio pro reo...für Dich. Vielleicht hast Du sie ja noch nicht gesehen... Ich habe eine Petition auf change.org. für den Wolf gestartet! (Titel: Mit dem Menschen! - Für den Wolf!) um den Goldenstedter Wolf vor dem (illegalen) Abschuss zu bewahren und eine sachliche Diskussion in den Medien vor Ort zu fördern... Es ist ein öffentliches Statement für den Wolf in Niedersachsen und Deutschland. Es wird später dem Umweltminister von Niedersachsen Herrn Stefan Wenzel überreicht.

Wenn das nicht von Interesse ist?!

Außerdem heiße ich nicht "Hinz und Kunz". Ich bin Dipl.-Ing. für Landespflege mit jahrelanger Erfahrung in der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit. Und hohe Zahlen zu erreichen ist nicht so einfach wie es aussieht... vor allen Dingen wenn das Thema mit so vielen Vorurteilen und Ängsten belastet ist.... Bei den populären Themen mag das einfach sein... Ach ja, unterzeichnest Du auch noch?? Noch eine gute Nacht, viele Grüsse Jan
gelöscht_1

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

siehst du Wolfsblut.... es nicht ganz egal, wenn und ob jemand Petitionen anstößt!
Es ist legitim und rechtsstaatlich und zeichnet unsere Demokratie aus!
Weshalb so was verkommen ist, wurde ja hier schon genannt. eben, weil H... und K.... welche starten und irgend jemand vorlegen.
Traurig eigentlich!

Summa summarum bleibt ein fader Beigeschmack, warum so was wertlos ist/wird.
Ich will diese besagte Petition einfach nicht verniedlichen, niemals!
Warum?
Zum einen: ich bekomme keinen Herzkasper, weil ich ein extrovertierter Mensch bin, der seinen Frust löst und aus sich rausbringt, mein Herz bleibt dabei ganz ruhig. Ich suche nach Lösungen und ich halte den Finger nicht an, sondern in die Wunde.
In diesem Fall: 10.000 Menschen, die entweder abfällig gegenüber der Natur oder extrem dumm sind, haben ihren Kasper unter diesen Mist gesetzt! Das ist ganz ganz schlimm. 10.000 dumme Menschen, das ist entweder schmerzhaft oder kreuzgefährlich. siehe die 10.000en die in deiner Stadt am Montag Abend demonstrieren. die haben die Sch.... voll, zu Recht, sie wollen sich Luft machen --- zu Recht, sie demonstrieren Montag für Montag --- zu Recht! Nur sind sie eben Rattenfängern auf den Leim gegangen und das ist ungesund, das ist dumm! Mit einer Sache nicht einverstanden zu sein, legitimiert nicht alle denkbaren Mittel - niemals!

Wie ich schon sagte, bei diesem Mist der Jäger, ist der kleine Schafzüchter komplett ausgeblendet, es geht nur um ihr Wild!
Die Staatsregierung fördert ja nicht einseitig ein Tier. Es läßt dieses Tier aktiv und gründlich erforschen, beobachten von bezahlten Staatsdienern und ersetzt großzügig entstandene Schäden. Wenn das nichts ist?! Wollen die Jäger das dann zahlen, wenn der Wolf im Jagdrecht ist?
Und.....wie stellen die sich das vor? Abends auf der Kanzel entscheidet der Herr Jäger, ob der vor der Flinte stehende Wolf für den Rest der Tiere einen Schaden darstellt?! Ja, das wollen sie .... allein entscheiden, was gut und böse ist ---- das ist das Recht des Stärkeren, das ist das Recht desjenigen, der eine Waffe in der Hand hält und das damit bekräftigt!
Wie kann so ein Mensch, mit Waffe in der Hand tatsächlich denken, er vertritt das Recht, auch gegen die Natur.....?
Ich weiß nicht!

und.... wir sollten solche Aktivitäten mit 10.000 dummen Unterschriftsleistenden nicht als Pille-Palle abtun! Das geht schief!
Ich hab schon mal hier schwarzgemalt und behauptet, dass der Wind sich drehen wird. Genau so, also mit legitimen Mitteln, mit legalen Petitionen 10.000er besorgter Bürger soll nun erreicht werden, was normal nicht geschafft wurde!
Ich sehe da viel Graues am Horizont, was in Zukunft dem Wolf Sorgen bereiten wird.....leider! Wir sprechen uns wieder, wer hier Realist ist und wer nur blind der Natur vertraut!
Menschen sind unberechenbar und können, wenn es um ihre ganz persönlichen Dinge geht (Wild zu erlegen) richtig grantig und bösartig werden.......!

Ich finde, es sollten mehr Fachleute, Forscher, das Wolfsbüro usw. - sie alle sollten offensiver in die Medien gehen und zeigen, was uns vor dem Wolf blüht!

Ich für mich, hab letztens wieder mal die Reportage angeschaut "Wölfe in Tschernobyl"! Suuuuuuper! Der Freak hat die Jungen, Tage alte Welpen in den Höhlen angefasst, begutachtet, gezählt, bestimmt! Irgendwo hinter ihm, im Busch waren die Eltern und haben ihn in so einer Situation n i c h t angegriffen! Gibt es noch einen besseren Beweis, dass die Wölfe nicht mal, wenn es um ihre Jungen geht, den Menschen angreifen????!
Nein, gibt's nicht! es war faszinierend!
D a s sollte man in Doku`s zeigen, evt. entspannen sich die Leute mal und finden den Wolf dann genauso niedlich, wie kleine Hundewelpen.
Hunde, Wölfe, wo ist da der Unterschied? Es ist dasselbe, nur ist der eine schon tausende Jahre domestiziert---- der Rest ist identisch!
Genauso Tier, lieb und wuschlig!

Gruß Rudi
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von wolfsam »

Naja, Rudi, lieb und wuschelig. Mmmmmh. Es sind Wildtiere und Top-Prädatoren, um das hässliche Wort "Raubtier" zu vermeiden. Denn "rauben" tun sie ja nun mal nicht! Lieb - Liebe - unter seinesgleichen, innerhalb der Familie. Und doch kann es krachen zwischen zwei unterschiedlichen Familien - oder eben auch nicht. Bei "lieb" fällt mir immer wieder der Hundebesitzer ein, der meinte, dass sein Collie gaaaanz lieb sei -- und dann fiel er doch meine zwei Hunde an-. Der Collie hatte Glück gehabt, aber mehrere OP's über sich ergehen lassen müssen. Wuschelig sind meine Hunde auch. Den "wuschel" ich auch gern im Fell. Aber ein Wildtier wuschelig zu nennen. Nee, geht aus meiner Sicht nicht. Lieb und wuschelig, dass ist bei mir mit "Den kann man knuddeln" besetzt. Und das geht definitiv bei Wildtieren gar nicht. Selbst das Ansinnen oder der Wunsch gehen gar nicht!
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von tierfreund »

Hallo Rudi,

eigentlich hast Du ja recht.
Aber: Der Wolf lieb und wuschlig?
Bis zu einem gewissen Alter oder aus der Ferne vielleicht.
Der Wolf war, ist und bleibt ein wildlebendes Raubtier, das auch für Menschen gefährlich sein kann!

Dein letzter Absatz bezieht sich vermutlich auf:
Die Wölfe von Tschernobyl - Wildnis in der Todeszone (Doku) [HD] https://www.youtube.com/watch?v=hsvIfauJJLM
und/oder 3sat-29.09.13--20.15h---Radioaktive Wölfe viewtopic.php?t=949
Ich habe die auf youtube verlinkte Sendung heute erst angesehen.
Es geht wohl um die Szene, wo Dein 'freak' Vadim Siderowitsch die Wolfswelpen untersucht.
Zitat des Kommentators (ab ca. Zeitindex 00:17:13):
Vadim hat große Erfahrung die Kinderstube der Wölfe auszuspüren. Bestimmt ist die Mutter der Kleinen ganz in der Nähe. Aber sie wird den Forscher nicht angreifen, denn Wölfe meiden den Menschen, wo immer sie können. Der Wurf ist erst wenige Stunden alt. Wadin bestimmt das Geschlecht der Welpen. Daß er dabei die Kleinen anfaßt und aus dem Bau holt, wird die Mutter später nicht stören. Wahrscheinlich wird sie ihre Jungen aber woanders hinbringen...
Rasch entfernt er sich, damit die Wolfsmutter zu ihren Jungen zurück kann
...große Erfahrung im Aufspüren..., bestimmt ist die Mutter ganz in der Nähe..., sich rasch erntfernen..., Witterung wird die Mutter nicht stören - ja, ja, ja
Der wird wohl gewußt haben, wo sich die höchstwahrscheinlich besenderte Wölfin derzeit 'ungefähr' aufgehalten hat. Vielleicht wurden ja auch Maßnahmen getroffen, um ein unerwartetes Auftauchen der Wölfin zu verhindern.

Daß Wölfe den Menschen meiden, zweifel ich nicht an, aber:
Wenn es um ihren Nachwuchs geht, verlieren fast alle Wildtiere jegliche Scheu - auch vor dem Menschen - und gehen auf den Eindringling los! Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so intelligentes Tier wie der Wolf seelenruhig dabei zusieht, wenn sich ein Mensch an seinen Welpen zu schaffen macht. Ich laß mich aber gern eines Besseren belehren.
Einige Tiere verstoßen ihren Nachwuchs wegen der Witterung des Menschen sogar, so daß er verhungert!
rollofi hat geschrieben:Genauso Tier, lieb und wuschlig!
Bei der Infoveranstaltung des NABU in Barnstorf (LK Diepholz, Anfang Dezember 2015) wurde dem NABU genau diese Einstellung vorgeworfen und drauf 'rumdiskutiert', und Lesermeinungen in der Lokalpresse hatte es auch noch zur Folge!
Nichts für ungut Rudi, aber nicht nur Jäger nutzen jede Möglichkeit zur Hetze gegen den Wolf, u.a. zur Panikmache.

Was nützt z.B. in Vechta/Goldenstedt einer vom Wolfscenter in Verden, solche Szenen/Kommentare im TV oder eine Veranstaltung des NABU - die ja fast schon ein Eigentor des NABU war?
In der Gegend mangelt es einfach an echter Fachkompetenz!
So werden die Leute nie lernen, was und wie freilebende Wölfe wirklich sind, und sich dementsprechend zu benehmen/verhalten.

Gruß, Ulrich
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von jurawolf »

tierfreund hat geschrieben: Der wird wohl gewußt haben, wo sich die höchstwahrscheinlich besenderte Wölfin derzeit 'ungefähr' aufgehalten hat. Vielleicht wurden ja auch Maßnahmen getroffen, um ein unerwartetes Auftauchen der Wölfin zu verhindern.

Daß Wölfe den Menschen meiden, zweifel ich nicht an, aber:
Wenn es um ihren Nachwuchs geht, verlieren fast alle Wildtiere jegliche Scheu - auch vor dem Menschen - und gehen auf den Eindringling los! Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so intelligentes Tier wie der Wolf seelenruhig dabei zusieht, wenn sich ein Mensch an seinen Welpen zu schaffen macht. Ich laß mich aber gern eines Besseren belehren.
Einige Tiere verstoßen ihren Nachwuchs wegen der Witterung des Menschen sogar, so daß er verhungert!
Zum konkreten Fall bei Tschernobyl kann ich nichts sagen. Hab zwar die Doku gesehen, aber kenne die Hintergründe nicht. Dass jedoch Welpen ziemlich gefahrlos an der Wurfhöhle behändigt werden können, selbst wenn die Mutter das mitbekommt, ist hinreichend bekannt und erwiesen. Einerseits wird in vielen asiatischen Ländern bis heute der Wolf so "gejagt" (bzw. dezimiert), also in dem Welpen ausgegraben und getötet werden. Andererseits werden in der Forschung auch schon mal Welpen markiert. Dabei ist es nie zu Angriffen gekommen, die Wölfin scheint sich dann doch lieber selber in Sicherheit zu bringen. Das ist übrigens beim Luchs nicht anders, wo beispielsweise in der Schweiz schon seit Jahrzehnten immer mal wieder frisch geborene Luchskätzchen am Bau vermessen werden - oft unter Beobachtung der Mutter, die das Geschehen ohne einzugreifen aus sicherer Distanz mitverfolgt.

Die Ursachen der wenigen Wolfsangriffe liegen woanders.
Widukind

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von Widukind »

tierfreund hat geschrieben: Aber: Der Wolf lieb und wuschlig?
Bis zu einem gewissen Alter oder aus der Ferne vielleicht.
Der Wolf war, ist und bleibt ein wildlebendes Raubtier, das auch für Menschen gefährlich sein kann!...
... muß aber auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Pfl%C3%BCger
gelöscht_1

Re: Oberlausitzer Jäger úbergeben Petition in Brüssel

Beitrag von gelöscht_1 »

Widukind hat geschrieben:
tierfreund hat geschrieben: Aber: Der Wolf lieb und wuschlig?
Bis zu einem gewissen Alter oder aus der Ferne vielleicht.
Der Wolf war, ist und bleibt ein wildlebendes Raubtier, das auch für Menschen gefährlich sein kann!...
... muß aber auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Pfl%C3%BCger
Hey

Hab ich gesehen den Film! Ich war sowas von baff, als sie auf der Wiese lag, auf dem Bauch, Beine zusammen, Arme seitlich 90° ausgestreckt. Suuuuper interessant.
Das Leittier tat besagtes Scharren, ging zurück zum Rudel und holte sie ran. Zum Schluss dösten, lagen sie alle neben ihr, schnüffelten an ihr und das Ende war ein Ergebnis von vollkommener Harmonie! Die Forscherin wird das unter Garantie niemals im Leben vergessen. Ich den Anblick im TV auch nicht....
Allerdings wir das niemand hier mit unseren Wölfen probieren, wäre schon etwas impertinent gegenüber den Wölfen!

Meine Verniedlichung soll ja auch keine Verharmlosung sein und wenn ich 15 Meter vor einem Wolf stehe.......endlich.....wird mir unter Garantie nicht nach Kuscheln sein!
Ich finde eben nur, sie sehen wie unsere Hunde aus, nur 1000mal schöner mit ihrem wuschligen Pelz! :mrgreen:

Gruß Rudi
Antworten