Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Mein Router und mein Handy ist beispielsweise in diesem Sinne völlig automatisch konfiguriert.
Wenn es so einfach wäre. Man sieht, du machst dir keine Gedanken um dieses wichtige Thema. Du glaubst einfach, dass das von alleine richtig funktioniert. Du informierst dich nicht, hast dich auch nicht von anderen beraten lassen.
Da ich mich sehr gut mit dem Thema auskenne, weiß ich das eben einfach. Solche Einstellungen sind nicht elementar. Wir reden hier immer noch auf der Ebene von "Diebstahlschutz". Das ist keine Wissenschaft.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Richard M »

Lone Wolf hat geschrieben:Dazu gehört etwas Sensibilität und Empathie und die Bereitschaft zur Hilfe, z.B.Spenden, manchmal fällt es schwer, ich weiß, schafft man es aber erwirkt dies u.U. mehr für Wolf, Luchs und Co. als bloßes herunterbeten von fest gefügten Standpunkten...

Viele Grüße
LW
Mit meinem GzSdW-Beitrag und projektbezogenen (Wölfe, Luchse) Spenden für den WWF glaube ich, dass mit diesem Geld die Nutztierhalter brauchbare Hilfe bekommen. Natürlich können die Leute von GzSdW und WWF nicht riechen, wenn jemand deren Unterstützung benötigt. Wenn die Tierhalter um Unterstützung bitten, werden sie diese aber bestimmt bekommen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Lutra »

Bleibt mal locker, Leute. Ich wohne hier praktisch an der "Front". Wenn was passiert, ist natürlich erst mal viel Bohei. Da wird der Jäger gerufen zu den gerissenen Schafen und bekommt die Sch... angehangen, als hätte er zugebissen, natürlch voll daneben. Der Rißgutachter vom Landratsamt glättet dann etwas die Wogen. Ich hatte ja schon geschrieben, da kann man nicht immer was dazu sagen. Hinterher kommen dann die Diskussionen, wie, man wird bald Wölfe schießen müssen. Dann bleib ich ruhig und versuche zu erklären, dass das für die Schafshalter nichts brächte. Manche kapierens, andere nicht, meist die nicht, die dir in anderer Beziehung die Welt erklären können. Ist so, regt mich nicht auf, sind halt Einstens zwei unendliche Dinge.
Man kann auch durchaus sagen, das habe ich kommen sehen und geringes Mitleid mit dem Geschädigtem bekunden, kann man, wird auch verstanden. Letztlich ist es ja auch in gewisser Hinsicht rücksichtslos gegenüber anderen Schafshaltern, die sich Mühe geben mit dem Schutz, wenn manche den Wolf durch nicht oder mangelhaft geschützte Tiere den Wolf auf den Geschmack bringen. Auch das wird verstanden, nicht von allen, aber von den meisten.
Es ist ja auch real so, dass der Wolf nun mal da ist und nicht von heute auf morgen mal schnell wieder weg sein wird.
Übrigens, unser einziger hauptberuflicher Schafs- und Rinderhalter im Ort sieht die Sache auch recht entspannt, gibt sich allerdings auch Mühe, dass die Koppeln ordentlich stehen.
Bessere Hilfe als die 80% Zuschuß zum Koppelmaterial kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, höchstens noch mehr Hilfe für die Herdenschutzhunde.
gelöscht_1

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Schön......wie sich manche Menschen winden/outen.....!

Um mal wieder mit Fakten zu sprechen, ganz konkret.....!
Wie bitte schön, hätten die beiden ahnungslosen älteren Herschaften reagieren sollen? Sie haben mit ihrem großen Herz einen Streichelzoo geschaffen, auf ihrem Grund und Boden, bekommen dafür mit Sicherheit nix außer glückliche Kinderaugen.
Das Gelände wird evt. schon doch ganz paar hundert qm haben, um Esel, Damwild usw. relativ artgerecht zu halten.
Dieses Gelände scheint sehr anfällig gesichert gewesen zu sein. Damit meine ich die Stelle, wo der Wolf letztendlich mit einem Kamerunschaf im Maul verschwunden ist. Das extreme Untergraben überrascht mich auch und zeigt, wie sinnlos eine Sicherung ohne Strom usw. ist.
Jetzt kommt's......!
Woher hätten sie, vor lauter Verantwortungsbewußtsein, denn das ganze Geld nehmen sollen, für die ordentliche Sicherung????
Sie waren so naiv zu denken, 2 alte Zäune reichen.
(Oder wie Sammy sagt, Router angesteckt, Schlússel eingetippt, der Rest automatisch......Pustekuchen!)
Ich glaube von PC auch ganz gut Ahnung zu haben, ebenso Netzwerktechnik, hab es zumindestens gelernt und versucht zu leben!
Auch ich, bin in der heutigen Zeit nicht sicher vor "Wölfen" im Netz, die meine 0.8.15 Verschlüsselung/Einstellung knacken!
Man ist manchmal im Leben eben doch naiv!
Nichts destotrotz kann ich mich nicht so oberlehrerhaft und menschenv....hinstellen und sagen, Pech gehabt! Das ist unsensibel!
Was hätten sie denn machen sollen, wenn sie klüger gewesen wären????? Das Hobby unverzüglich einstellen, Tiere schlachten und den traurigen Kindern sagen.....iss nicht???! Kasse ans Tor stellen, 5,60€ Eintritt, damit das Geld reinkommt, Kredit aufnehmen?????
Ich glaube, die beiden stehen/standen mit dem Rücken zur Wand!
Man kann hier auch nicht immer auf Schafzüchter verweisen! Das ist Äpfel mit Birnen verglichen!
Wenn ich dort in Sicherheit investieren muß, weil mein Betriebskapital sonst aufgegessen wird.......muß es sich auch rechnen oder ich muss alles schlachten und aufs Arbeitsamt!
Wenn ich 2 Schafe privat halte, muss ich sie Nachts reinnehmen, wenn das nicht geht.....geht auch kein Schaf.
Wenn ich in Ostsachsen oder an der Polengrenze wohne, kann ich meine Traktoren und Autos und Firmengeländem mit 10.000en € schützen oder ich gehe aufs Arbeitsamt......??????!

Selbst das könnte man noch unerbittlich so sagen......!
Aber, 2 Menschen die etwas tun um unseren Kindern Freude zu bereiten.........mit lebendigen Kuscheltieren.......,..das ist einfach nur unsensibel!

Im Übrigen: wenn man schon soweit ist, das man erkannt hat, das die einzigsten Menschen fúr die man Emphatie hat, die eigene Familie ist.........dafür gibts in der Wissenschaft/Medizin einen Begriff!
Soziopathie! Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

Solche Menschen sollten für niemanden sprechen, auch keinen Wolf!

Ich glaube, ich habe genug gesagt!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Lutra »

rollofi hat geschrieben: Ich glaube, ich habe genug gesagt!

Gruß Rudi
Denk ich auch.
Die Leute haben eben Pech gehabt, passiert, haben viele...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi arbeite mal wirklich an deiner Diskussionskultur. Wer outet sich denn, und wie? Wäre mal ganz interessant zu wissen....

Und hör bitte auf das weiter zu dramatisieren und mit Kinderaugen zu kommen.... Mir tränen ja schon die Augen. Das Thema ist völlig ungeeignet so emotional und empathisch zu plaudern, nur weil es in Deutschland irgendwie momentan trendy zu sein scheint. Dadurch behindert man, anstatt mal in die Gänge zu kommen.

Fakt ist nun mal: Der Herr hatte 15-17 Jahre Zeit. Das ist so, und ist völlig indiskutabel. WIE er nun seine Zäune sichert ist ihm überlassen. Ob er nun die Anschaffungen nach und nach tätigt, oder eben gleich, über Raten or whatever... Alles Brust. Der Wolf und dessen Ausbreitung war Sachsenweit medial immer wieder Thema. Und gerade auf dem Lande tauscht man sich aus. Demnach kann es meinerseits auch kein Mitleid geben. Wieso, das hab ich bereits oft genug, und im Gegensatz zu dir, sachlich ausgeführt... Fakt ist auch: Wenn ich mir ein Hobby nicht finanzieren kann, dann kann ich es eben nicht. Da kannst du mit Kinderaugen kommen wie du willst. Das tut nichts zur Sache.

Zum untergraben: Das brauch dich nicht überraschen wenn kein Untergrabschutz vorhanden ist. Aber ein Kamerunschaf bekommt kein Wolf der Welt dadurch.

Und im übrigen zeigt es auch gerade wesen Geistes Kind du bist, wenn du uns hier eine soziopathische Störung attestierst. Und du legst bestimmt nicht fest wer für wen zu sprechen hat. Soweit kommt es noch.... Mach aber nur weiter so... Tut dem Forenklima richtig gut....
gelöscht_1

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von gelöscht_1 »

Wolfsblut.....

D u hast dich selber als emphatiefrei gegenüber allen, ausser der Familie geoutet.....nicht i c h !!!!!
Da gibts nix mehr zu sagen, zu dir!!!!!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von SammysHP »

Wolfsblut, rollofi, das bringt nichts. Ihr könnt gerne per PN weiter diskutieren, aber hier führt es zu nichts und stört.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben:Wolfsblut.....

D u hast dich selber als emphatiefrei gegenüber allen, ausser der Familie geoutet.....nicht i c h !!!!!
Da gibts nix mehr zu sagen, zu dir!!!!!
Wie Sammy bereits sagt, kannst mir ja gerne per PN mich mit deinen Vorwürfen konfrontieren.... Bringt nämlich wirklich nichts. Vorausgesetzt du bist bereit dich mit einem Soziopathen über soziale und nicht soziale Bindungen zu philosophieren. ;-)
Grauer Wolf

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Sie haben mit ihrem großen Herz einen Streichelzoo geschaffen, auf ihrem Grund und Boden, bekommen dafür mit Sicherheit nix außer glückliche Kinderaugen.
Im ursprünglichen SZ-Link heißt es:
Die Familie betreibt ihren Streichelzoo seit der Wende – zur Freude aller, auch im Sinne der Gäste in ihren Ferienwohnungen.
Im Video heißt es "Für sie sind die Wölfe existenzbedrohend." Timecode (1:02)
Für mich heißt das: Kommerziell, Eintritt.
rollofi hat geschrieben:Dieses Gelände scheint sehr anfällig gesichert gewesen zu sein. Damit meine ich die Stelle, wo der Wolf letztendlich mit einem Kamerunschaf im Maul verschwunden ist. Das extreme Untergraben überrascht mich auch und zeigt, wie sinnlos eine Sicherung ohne Strom usw. ist.
Das überrascht mich überhaupt nicht. Der Boden dort enthält kein Felsmaterial (das ist Schwemmland aus Sedimenten), es hatte wohl stark geregnet, was denn Boden zusätzlich aufweicht, und wie gesagt, ich hab mal die Doku einer Wölfin beim Graben der Wurfhöhle gesehen: Die Grableistung dieser Tiere ist enorm: Harte, scharfe Krallen und gewaltige Körperkraft machen es möglich, daß der Dreck wirklich schaufelweise nach hinten fliegt. Die Grauen brauchen allenfalls Minuten, um sich 1/2 Meter oder mehr in die weiche Erde zu graben, und der lächerliche Maschendrahtzaun wird dann einfach per Körperkraft einfach hochgedrückt.
rollofi hat geschrieben:Was hätten sie denn machen sollen, wenn sie klüger gewesen wären????? Das Hobby unverzüglich einstellen, Tiere schlachten und den traurigen Kindern sagen.....iss nicht???! Kasse ans Tor stellen, 5,60€ Eintritt, damit das Geld reinkommt, Kredit aufnehmen?????
Ich glaube, die beiden stehen/standen mit dem Rücken zur Wand!
Wie gesagt, aus dem Geschriebenen und im Video von der Sprecherin gesagten läßt sich eigentlich nur schließen, daß die Anlage kommerziell genutzt wird. Und wenn die Existenz dran hängt (wörtlich!), dann schütze ich meine Tiere auch entsprechend, vor allen Dingen dann, wenn ich Wölfe seit 15 Jahren in der Nachbarschaft habe. Und genau damit paßt der Vergleich mit kommerziellen Schafzüchtern.
rollofi hat geschrieben:Im Übrigen: wenn man schon soweit ist, das man erkannt hat, das die einzigsten Menschen fúr die man Emphatie hat, die eigene Familie ist.........dafür gibts in der Wissenschaft/Medizin einen Begriff!
Soziopathie! Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

Solche Menschen sollten für niemanden sprechen, auch keinen Wolf!
In aller Sachlichkeit:
Hier lehnst Du Dich a bisserl weit aus dem Fenster. Dei Wiki-Link zu Soziopathie paßt überhaupt nicht. Das ist was anderes. Tatsächlich ist eine familien-, clan- oder stammeszentrierte Denkweise in der Geschichte der Menschheit der Normalfall gewesen, denn Massengesellschaften wie heute gab es zu 99,9% der Menschheitsgeschichte nicht.
Btw., der Wolf denkt ebenfalls ausschließlich in Familienstrukturen... :pleased:

Gruß
Wolf
Antworten