Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Grauer Wolf »

rollofi hat geschrieben:Genau so sieht es aus, einige hier stellen den Wolf über den Menschen und schauen zynisch und verachtend auf den Betroffenen herab!
Ohne hier bestimmte Leute anzusprechen, aber Wolfs...... du und andere, ihr seid Menschenverachtend und setzt den Wolfsschutz mit der Axt durch!
So geht das nicht, das habe ich schon tausend Mal hier angeklagt!
Soll ich jetzt beifällig nicken, wenn die üblichen Verdächtigen von "entnehmen" und "Problemwölfen" reden? Diese Tiere verhalten sich als opportunistische Beutegreifer völlig normal. Schafe im Gatter, leicht erreichbar, da unzureichend oder nicht geschützt -> "billige" Beute. Sorry, aber wenn ich Wölfe in der Nachbarschaft weiß (und "Nachbarschaft" würde ich hier als 2 gemütliche Nachtmärsche à 40 km definieren; Mannomann, 40 km schaffe selbst ich noch an einem Tag, wenn auch nicht gemütlich), dann denke ich mal über Schutzmaßnahmen nach, gerade auch dann, wenn die berufliche Existenz dran hängt. Menschen wie Schäfer Neumann haben das begriffen, gehandelt und auch keine Verluste mehr.

Ansonsten ganz allgemein: Auf dem Globus wüten 7,3 Milliarden (Tendenz massiv steigend) der Art Homo "sapiens" wie Heuschreckenschwärme in den letzten Refugien, aber es gibt gerade mal noch ~180.000 Wölfe und die Zahl sinkt immer noch, weil sie immer noch gnadenlos abgeschlachtet werden, teilweise mit Methoden, die einem Wolfsfreund die Tränen in die Augen treiben, bis hin zum Vergasen von Wolfsmüttern und ihren Welpen: Pure Lust am Quälen und Morden eines verhassten Konkurrenten. Ich habe genug grauenhafte Bilder gesehen, die mich tagelang kaum schlafen ließen...
Ein Teil der hiesigen Grünröcke ist keinen Deut besser (schau Dich mal auf Landlive um!) und wenn sie nicht durch strenge Gesetze (gegen die sie ständig protestieren und antichambrieren) an der Kandare gehalten würden, wären die Grauen hierzulande schon längst wieder ausgerottet.

Will sagen, es gibt keine Problemwölfe (resp. entsprechend andere Arten), es gibt nur Problemmenschen, die sich unangepaßt verhalten und aus reiner Gier den Grauen ans Fell wollen, lieber gestern als morgen.
Wolfsgegner und Bedenkenträger haben wir in diesem Land genug. Die Wölfe brauchen auch Stimmen, die kompromißlos für sie sprechen und den Menschen als das markieren, was er zu 99% ist: Völlig alienisiert und sich über die wilde Tierwelt erhaben dünkend: Was die eigenen Kreise stört, muß weg!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige in diesem Forum den Blick für die Realität verloren haben. Was für uns Selbstverständlichkeit bedeutet, ist für die Allgemeinheit nicht so selbstverständlich. Es gibt eben auch noch andere Themen als den Wolf und nicht jeder interessiert sich so begeistert für ihn wie wir.
Verzeihung? Aber wenn meine Existenz von etwas abhängt, so sichere ich doch auch mein Geschäft vor Diebstählen. Wir reden hier ja nun auch nicht davon das der Wolf erst gestern kam. Sondern bereits seit 16-17 Jahren in Sachsen heimisch ist. Das ist genauso als würde ich jahre lang Auto fahren ohne das ich das Auto beim parken abschließe. Nur zu dumm es plötzlich geklaut wurden ist. Mag zwar ne Zeit gut gehen, aber irgendwann.... Düdüm... Zumal das Thema doch gerade bei den Nutztierhaltern in den letzten 5 Jahren besonders groß thematisiert wird. Ich würde ja mit dir gehen wenn es neu wäre... Aber manche Schafwirte sind eben wie die Bundesregierung: Über 10-15 Jahre gibt es das Internet, und dann kommt eine meint noch von Neuland zu sprechen. Sorry, aber da muss man sich doch ziemlich veräppelt vorkommen. Mit sowas KANN man kein Mitleid haben. Zumal man auch selbst Jahre lang Landwirte und Schäfer gebetsmühlenartig predigt was zu tun ist, wie man es bekommt und und und. Auch lokal wird darüber das ganze Jahr über berichtet...
rollofi hat geschrieben:Genau so sieht es aus, einige hier stellen den Wolf über den Menschen und schauen zynisch und verachtend auf den Betroffenen herab!
Ohne hier bestimmte Leute anzusprechen, aber Wolfs...... du und andere, ihr seid Menschenverachtend und setzt den Wolfsschutz mit der Axt durch!
So geht das nicht, das habe ich schon tausend Mal hier angeklagt!
Und du solltest dich mal im Ton mäßigen. Das hab ich dir auch schon mehrfach gesagt. Und ich stelle den Wolf nicht über den Menschen, sondern setze Tiere prinzipiell gleich. Wolfsschutz ist auch Herdenschutz und dafür stehe ich. Ob das dir gefällt oder nicht! Und diese Aussage, das wir menschenverachtend wären, das will ich nicht noch mal hören. Das müssen wir uns nicht bieten lassen. Und dient auch bestimmt nicht der Diskussionskultur. Ich, vielleicht auch Grauer Wolf (ohne jetzt für ihn sprechen zu wollen), mag nicht sonderlich empathisch reagieren. Das kannst du gerne behaupten, da geb ich dir sogar Recht. Aber menschenverachtend sind ganz andere Dinge. Ich bitte dich drum das du vorher überlegst was du schreibst!
rollofi hat geschrieben:Ihr tut der Sache, also der Etablierung/Wiederansiedlung des Wolfes einen Bärendienst! Ihr P o l a r i s i e r t die Menschen!
Das braucht niemand, auch der Wolf nicht!
Schluss, Aus, Ende.......es macht einen satt, dieser im Namen des Wolfes geführte Krieg gegen Andersdenkende......!!!!!!
Hier wird niemand polarisiert, nur die Fehler beim Namen genannt. Und auch sicherlich Unverständnis geäußert. Das ist unser gutes Recht und auch nachvollziehbar. Und hör auf zu beurteilen wer wem für den Wolf ein Bärendienst erweist. Das ist nun wirklich lächerlich. Und rede nicht von irgendwelchen Kriegen im Namen des Wolfes. Das wird ja immer schöner mit dir. Wenn du nicht diskutieren kannst, so lass es doch einfach.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von SammysHP »

Wolfsblut hat geschrieben:Das wird ja immer schöner mit dir. Wenn du nicht diskutieren kannst, so lass es doch einfach.
Bevor du so etwas von anderen forderst, solltest du lieber einmal selbst in den Spiegel schauen.

Fakt ist, dass sich die meisten Leute nicht für den Wolf interessieren und das müssen sie auch nicht. Jeder Autofahrer sollte die Verkehrsregeln kennen, dennoch haben die Behörden noch reichlich zu tun und kratzen damit lediglich an der Oberfläche.

Oder anderes Beispiel: Wer von euch nutzt WLAN? Macht ihr euch Gedanken um die Kanalwahl? Ich ärgere mich immer wieder über Leute, die im 2,4 GHz Band andere Kanäle als 1, 6 und 11 nutzen. Mit aktuellen Standards könnte man auch 1, 5, 9 und 13 nehmen. Aber dann muss das in der Nachbarschaft auch einheitlich sein! Und immer diese Störer, die 40 statt 20 MHz Bandbreite nutzen. Aber ihr habt euch sicherlich intensiv Gedanken darüber gemacht und euch mit der Nachbarschaft abgesprochen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:
Wolfsblut hat geschrieben:Das wird ja immer schöner mit dir. Wenn du nicht diskutieren kannst, so lass es doch einfach.
Bevor du so etwas von anderen forderst, solltest du lieber einmal selbst in den Spiegel schauen.
Ich war bis dato sachlich (in den Hintern kriech ich allerdings auch niemanden). Frag mich was du dich da echauffierst. Seine Beleidigungen und diesen hetzenden Ton (nicht nur gegenüber mir) muss man sich hier nicht bieten lassen und kam auch bisher nicht das erste mal vor.
SammysHP hat geschrieben: Fakt ist, dass sich die meisten Leute nicht für den Wolf interessieren und das müssen sie auch nicht. Jeder Autofahrer sollte die Verkehrsregeln kennen, dennoch haben die Behörden noch reichlich zu tun und kratzen damit lediglich an der Oberfläche.
Ob ich mich als Landwirt für den Wolf interessiere ist gar nicht erheblich. Ich hab mich als Landwirt aber für Herdenschutz zu interessieren. Wie ich bereits sagte. Meine Familie mütterlicherseits kommt vom Lande. Ich weiß durchaus wovon ich rede.
SammysHP hat geschrieben: Oder anderes Beispiel: Wer von euch nutzt WLAN? Macht ihr euch Gedanken um die Kanalwahl? Ich ärgere mich immer wieder über Leute, die im 2,4 GHz Band andere Kanäle als 1, 6 und 11 nutzen. Mit aktuellen Standards könnte man auch 1, 5, 9 und 13 nehmen. Aber dann muss das in der Nachbarschaft auch einheitlich sein! Und immer diese Störer, die 40 statt 20 MHz Bandbreite nutzen. Aber ihr habt euch sicherlich intensiv Gedanken darüber gemacht und euch mit der Nachbarschaft abgesprochen.
Jetzt gehst du aber sehr tief in die Materie. Die Landwirte sollen kein Studium in Verhaltensforschung oder Wildbiologie machen. Sondern grundlegende elementarische Dinge umsetzen, dessen Verpflichtung es als Landwirt nun ein mal ist. Da beißt die Maus kein Faden ab. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von SammysHP »

Das sind "grundlegende elementarische Dinge", wenn man WLAN nutzen will.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Lone Wolf »

Leute, Leute,
mal tief Luft holen... :)
Guten Morgen liebe Mitstreiter,
Rollofi, Lutra, Wolfsblut, Grauer usw...wir stehen auf derselben Seite, nur die Ansichten über den korrekten Weg zum Ziel gehen manchmal auseinander... Punkt 1 und Punkt 2, aus dieser Erkenntnis heraus bitte jedwedes Einschwenken auf persönliche Salven vermeiden. Das wäre mal ein prima Anfang, denn ich spüre Dissonanzen...

Grauer, nein du sollst nat. nicht nicken, bei den von dir beschriebenen Attacken erklärter Wolfshasser und auch deinen sonstigen Zeilen kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, aus meiner Sicht geht es aber eher darum, dass ganze auf Deutschland runter zu brechen, auf die Regionen. Wir müssen, um dem Wolf und Luchs dauerhaft eine positive Akzeptanz zu schaffen (auch bei eventuellen Rückschlägen) oder auch um andere Tierarten wie Füchse endlich aus der Schußlinie zu bekommen, die Unentschlossenen, die, die sich bisher keine Meinung gebildet haben und jene, für die Natur und ihre Bewohner nicht unbedingt die erste Geige spielen, kurz, die Masse der Bevölkerung ins Boot holen. Sammy wies bereits völlig richtig darauf hin.Dies klappt aber definitiv nicht, wenn man sich mit einer entrückten Aura des radikalen Verfechters umgibt, insbesondere dann, wenn persönliches Leid im Spiele ist. Eine geäusserte Hybris dergestalt wie "Selber Schuld, hättst du wissen müssen" kommt schnell als Kaltherzigkeit daher und schafft Einfallstore für die wirklichen kompromisslosen Gegner, Mehrheiten auf ihre Seite zu ziehen. Agitation ohne sich in sein Gegenüber einfühlen zu können, schafft nur Aversion, die der Sache schadet, deswegen der Hinweis auf die Kuh im Propeller ;-)
Der Mensch ist nun mal bequem und er lernt in allen Lebenslagen häufig erst durch Schmerz und um wieder auf den Wolf zurückzukommen und konkret zu werden, bei einer Präventationbeihilfe geht man in der Regel in Vorleistung, man bekommt dabei 75% in Brandenburg oder 80% in Sachsen gefördert, aber dann geht es schon los, in Brandenburg beispielsweise dürfen Halter ohne entsprechenden Gewerbeschein keinen Antrag stellen...Hobbyhalter sind dementsprechend ausgeschlossen (mein derzeitiger Kenntnisstand)... Pauschale Schelte also fehl am Platze...

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von FrauFuchs »

Lone Wolf: von mir kann es für diesen Post nur Standing Ovations geben!
Du hast es geschafft meinen Gefühlen Worte zu verleihen!
Danke für diesen tollen Beitrag
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Das sind "grundlegende elementarische Dinge", wenn man WLAN nutzen will.
Nö, sind es eben nicht. Mein Router und mein Handy ist beispielsweise in diesem Sinne völlig automatisch konfiguriert. Um das Thema mit WLAN zu vergleichen, kann man maximal den notwendigen WLAN Schlüssel dazu nehmen der dein Zugang und dich schützen soll. Ohne Schlüssel kein Schutz. Und wer sich nicht schützt, obwohl er weiß das viele Unholde unterwegs sind, hat dann eben Pech gehabt. Mit WLAN an und für sich muss er sich dagegen nicht weiter beschäftigen. Erst recht nicht über irgendwelche Kanäle.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

Lone Wolf hat geschrieben: Der Mensch ist nun mal bequem und er lernt in allen Lebenslagen häufig erst durch Schmerz und um wieder auf den Wolf zurückzukommen und konkret zu werden, bei einer Präventationbeihilfe geht man in der Regel in Vorleistung, man bekommt dabei 75% in Brandenburg oder 80% in Sachsen gefördert, aber dann geht es schon los, in Brandenburg beispielsweise dürfen Halter ohne entsprechenden Gewerbeschein keinen Antrag stellen...Hobbyhalter sind dementsprechend ausgeschlossen (mein derzeitiger Kenntnisstand)... Pauschale Schelte also fehl am Platze...
Eben weil er bequem ist, muss er eben erstmal auf die Schn... fliegen bevor er laufen lernt. Bereits in der Schule wurde uns beigebracht, das Fehler aus Bequemlichkeit nicht bemitleidet werden. Und das ist auch gut so! Wir müssen niemanden verhätscheln!

Zum letzten Satz noch eins: Das wurde bereits durch Gesa Kluth am 25. November in Berlin vor dem Fachgespräch bemängelt. Ich hoffe das hier die Politiker reagieren. Andernfalls: Wenn ich Tiere als Hobby halte, muss ich mich irgendwo auch schon selbst um sie kümmern. Und dazu gehört nun mal auch der Herdenschutz. Wenn ich es mir nicht leisten kann, so kann ich mir eben auch nicht das Hobby leisten. Diese Selbstverständlichkeit stört mich ziemlich oft. Meine Hobbys bekomm ich auch nicht so einfach vom Land finanziert. Man bekommt zwar als Verein/Verband Zuwendungen. Allerdings natürlich nicht in deren Größenordnung. Ich hab noch den einen Satz im Ohr: "Wenn ich arbeiten gehen muss, um meine Tiere zu halten, dann hört der Spaß auf." Würde ich das bei einem anderen Themenfeld rausposaunen, bekäme ich verbal so eine gewatscht das ich mich in die nächste Ecke stelle oder irgendwo einbuddeln würde. :mrgreen:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von SammysHP »

Wolfsblut hat geschrieben:Mein Router und mein Handy ist beispielsweise in diesem Sinne völlig automatisch konfiguriert.
Wenn es so einfach wäre. Man sieht, du machst dir keine Gedanken um dieses wichtige Thema. Du glaubst einfach, dass das von alleine richtig funktioniert. Du informierst dich nicht, hast dich auch nicht von anderen beraten lassen.
Antworten