Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Familie betreibt ihren Streichelzoo seit der Wende – zur Freude aller, auch im Sinne der Gäste in ihren Ferienwohnungen. Auf einen möglichen Wolfsangriff glaubten sie, vorbereitet zu sein. Ihr zwei Hektar großes Gelände sicherten sie mit doppeltem Maschendrahtzaun, 30 Zentimeter tief verankert. Der Wolf verschaffte sich nun Zugang unten durch. Der durch den langanhaltenden Regen aufgeweichte Boden machte es ihm wohl zu leicht, den Zaun anzuheben. Zwei Löcher wurden am Freitag entdeckt.
http://www.sz-online.de/nachrichten/wol ... 55942.html
Die Grauen sind nun mal Meister im Graben, was man immer im Hinterkopf haben muß. Deswegen bei solchen Zäunen ja der Tip mit dem dem tief plazierten Stromdraht, an den sie bei Buddelversuchen unweiogerlich drankommen...

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von FrauFuchs »

Ich frage mich ob der Zaun unter der Erde gerade im Boden steckte oder "huskysicher" war sprich unter der Erde so eine "Biegung" machte... Keine Ahnung wie ich das fachsprachlich ausdrücken soll...30 cm erscheinen mir zudem recht wenig... Wenn ich an die Löcher denke die unser Swiffer binnen Minuten aushebt....und Swiffy ist ein winziger Pimpf...
Was kann dann erst ein Wolf, der das zudem nicht nur aus Blödelei macht,leisten?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

Es gab kein Untergrabschutz.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von FrauFuchs »

Danke Wolfsblut! Genau das meinte ich ... Einen untergrabschutz! sowas zu bauen soll sehr aufwendig sein ...
wenn es einem die eigenen Vierbeiner "Wert" sind, sollte man langfristig planen. Da lohnt sich die Mühe
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

Das ist nicht aufwendig.... Das es bissel körperlich anstrengende Arbeit ist, das versteht sich von selbst. Aber aufwendig? Meines Wisssens nach werden die Zäune knapp 40cm eingegraben und umgeknickt... Ergo kommt Wolf, Fuchs und anderes dann nicht durch... Wie aus dem Bericht hervorgeht, wurde der Zaun allerdings nur 30cm unter der Erde verankert... Mehr aber auch nicht. Und doppelter Maschendrahtzaun? :geek:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Lutra »

In einem MDR-Beitrag ist der Zaun zu sehen:

http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... oo&x=6&y=8

Na ja... ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von zaino »

Hi,
ich guck grad das Filmchen.
Und frag mich, 1Vorfall und das "Paar überlegt, den Streichelzoo aufzugeben", die Sache sei existenzbedrohend.
Also EIN Wölfchen, 1 Vorfall und sofort gibt man auf und bricht zusammen statt ein paar Verbesserungen einzuführen, notfalls mal auf der Lauer zu liegen und dem Wolf einen Schreckschuss zu verpassen (Gummigeschoß, irgendwelche Kracherl) oder oder oder... sind wir nicht alle nicht nur naturfern sondern auch suuuper dünnhäutig geworden in den letzten 100 Jahren?
schlagt mich, gebt mir Tiernamen, wenn ich was Dummes schreibe... aber bei allem Verständnis, gleich hinwerfen jetzt? Echt?

Hab ich grad weggeschmissen vor Lachen, als der Bärtige sich beschwerte, dass die Wölfe auf Taschenlampen-Leuchtweite untern Hochsitz kämen und hochguckten, was da fürn dummer Jäger oben sitzt. :D (und ob er mit Senf oder Ketchup besser schmeckt? *gröhl*
Grauer Wolf

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Und frag mich, 1Vorfall und das "Paar überlegt, den Streichelzoo aufzugeben", die Sache sei existenzbedrohend.
Also EIN Wölfchen, 1 Vorfall und sofort gibt man auf und bricht zusammen statt ein paar Verbesserungen einzuführen, notfalls mal auf der Lauer zu liegen und dem Wolf einen Schreckschuss zu verpassen (Gummigeschoß, irgendwelche Kracherl) oder oder oder... sind wir nicht alle nicht nur naturfern sondern auch suuuper dünnhäutig geworden in den letzten 100 Jahren?
Gummigeschoß darf nur ein Jäger und auch die Dinger sind nicht ohne und können schwere Verletzungen verursachen.
zaino hat geschrieben:schlagt mich, gebt mir Tiernamen, wenn ich was Dummes schreibe... aber bei allem Verständnis, gleich hinwerfen jetzt? Echt?
Werd' ich ganz bestimmt nicht, weil Du recht hast...
zaino hat geschrieben:Hab ich grad weggeschmissen vor Lachen, als der Bärtige sich beschwerte, dass die Wölfe auf Taschenlampen-Leuchtweite untern Hochsitz kämen und hochguckten, was da fürn dummer Jäger oben sitzt. :D (und ob er mit Senf oder Ketchup besser schmeckt? *gröhl*
"Man ist ja kein Wolfsfeind, aber..." :grumpy:

Der "doppelte" Zaun ist ein Witz, dieses Schrotteil stellt für Wölfe, die Meister im Buddeln sind, kein Hindernis da. Wer sicher gehen will: Untergrabschutz oder Stromdraht über dem Boden.
Was mir zu denken gibt: Ein Schaf ist spurlos verschwunden. Das gebuddelte Loch ist aber nicht groß genug (es wurde ja gezeigt, inkl. des Blechs zur Abdichtung), so eine Beute durchzuzerren, ein Kamerunschaf ist ja nun offensichtlich kein Zwerg, wie man im Film sieht. Wie haben die Grauen das Schaf vom Gelände bekommen? Genau diese Frage gibt mir zu denken...

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja....zaino! Du bist unsensibel!
Nehmen wir mal die Fakten. Klar, sie leben im absouten Wolfsgebiet. Sie haben 1/2 rostige Zäune oder das, was es mal war. Also vertrauenserweckend sieht anders aus, definitiv! Auch, von wegen eingegraben und Wolf drunter durch.....ein Witz! Der Wolf ist ein landlebendes Raubtier/Säugetier, kein Maulwurf oder Schildkröte!
Nichts so trotz, der Mann hat ein klassisches Thrauma erlitten, das ist nun mal fakt!
Spenden ist ja schonmal was, nur im Moment bloß Trost, Geld wäre besser. ....und ein Aufruf zur Hilfe/Arbeitseinsatz,um das ganze sicher zu machen!
Einfach mal alles neu und Strom, das kann kein Schwein bezahlen.......d a s ist a u c h mal fakt!

Dumm gelaufen.....! Aber Zynismus hilft hier nicht weiter.....z i n i o!
Auch die Geschichte mit der Taschenlampe und Hochstand! Was soll er tun, er steht unter Naturschutz, der Wolf!
Lautes Anreden, Stören, Verletzen, Bejagen ist bei Strafe verboten....... Vergessen?!

Ich habe zumindest Verständnis, Mitleid mit den Besitzern......! Allerdings kann i c h noch differenzieren!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Wolfsblut »

Trauma? Man muss sich endlich mal im klaren sein das Freilandhaltung auch Risiken birgt. Und der gute Mann hatte ja nun offensichtlich 16 Jahre die Tatsache ignoriert das in unserem Bundesland Wölfe sich die Klinke geben. Ich bekomm ein Trauma wenn ich noch solche Tierhalter sehe. Sowas ist verantwortungslos. Wenn er aufhören will, dann muss er es tun. Daran ist aber er allein schuld, weder der Wolf, weder die Politik. Wenn ich unbeaufsichtigt mein Fahrrad abstelle, so isses klar das es nicht mehr lange da stehen wird.

Mitleid und Verständnis? Never!
Antworten