2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben: Man kann die Uhr nicht zurückdrehen und wenn man Menschen überzeugen will, einen Wolf, Luchs oder Bär wieder "anzusiedeln", dann ist brachiale Gewalt oder Kompromisslosigkeit kontraproduktiv!
Davon war auch nie die Rede, und würde ich auch nicht befürworten. Das entscheidet das Tier dann doch von selbst. ;-)
rollofi hat geschrieben: Da gibt's aber Menschen, die leben inmitten der Wölfe, die haben Sorgen, Ängste, Bedenken......!
Nimm sie ernst und bekämpfe sie nicht, nur weil sie kritisch sind!
Mir liegt das fern jemanden zu bekämpfen, es sei denn es ist gerechtfertigt. Ich wüsste auch nicht wo ich jemals behauptet habe beängstigte Menschen zu bekämpfen? Ganz im Gegenteil, hab ich mich immer dafür eingesetzt für sie da zu sein, korrekt zu informieren und Nutztierhalter zu unterstützen. In keinem meiner Beiträge hab ich irgendwo derart was behauptet.

P.S.: Ob ich nun in Dresden wohne oder im bayrischen Gebirge spielt hierbei keine Rolle. ;-)
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von wolfsam »

@sammy: zumachen? Das bringt uns doch nicht weiter!!!
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Zumachen ist doof. Denn hier hab ich wieder was fürs Thema effektiver Herdenschutz....

Bei uns in Moritzburg wird eine neue Technik getestet: http://www.sz-online.de/nachrichten/den ... 53873.html

Inwiefern das allerdings effektiv ist.... Naja, zumindest macht man sich Gedanken.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von wolfsam »

@wolfsblut: Ja stimmt, zumachen ist doof. Dann sollte man aber auch wissen, wann man einfach auf gewisse Dinge nicht mehr eingeht.

Wenn ich den Artikel richtrig gelesen habe, war die Bahnstrecke lange Zeit nicht befahren. Jetzt soll sie mwieder reaktiviert werden und gleich die Zugzahl gegenüber früher pro Stunde um das 4-fache erhöht werden. Da frage ich mich, ob es unbedingt sein muss, eine Zugstrecke durch ein geschütztes Gebiet zu reaktivieren. :evil: Warum kommt eine Verlagerung nicht in Betracht? Vielleicht ja, weil sich Wildtiere nicht zu einer Demo formieren. :o
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

So oft fährt die S-Bahn ja gar nicht in der Gegend... Das Problem ist das immer mehr Menschen am pendeln sind, und somit mehr Fahrten notwendig werden. Das doofe ist auch das in der Lausitz die Verbindungen völlig umständlich sind. Um von Dresden nach Spremberg zu kommen bräuchte ich Quasi fast 3 Stunden. Und das sind noch nicht mal 100km. Da is selbst ne Fahrt nach Berlin schon kürzer...
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Kam im MDR 19.20 Uhr, in etwa.
Erforscht wurde von einem Büro, verschiedene Töne.
Das Dumme nur, der erfolgreiche Ton wirkt auf alle Schalentiere, aber ausgerechnet nicht bei Wölfen.
Dieses Wildtiergeheege bei Moritzburg forscht auch und hat diesen Ton ausprobiert. Fatal, es lockt den Wolf sogar hin zum Ton, weil dieser einem gequälten Reh o.Ä. entfernt entspricht!
Sie haben einen ganz anderen Ton gefunden, bei dem derWolf reißaus nimmt.
Projekt ist hier die wichtige Zugverbidung zw. Hoyerswerda und der Grenze zu Polen. Dort gab es sehr viel tote Tiere wegen der enormen Zugdichte. Jetzt wird ja schon ne' Weile gebaut, bis 2018 u d die Geschwindigkeit soll danach noch höher sein.
Es werden 5 Wildquerungen gebaut und die DB will die Unfälle dezimieren.
Das war der kpl. Beitrag und ich fand ihn sehr gut, weil die DB eben da was machen will/muß!
Die SZ hat es nur wieder aus dem Kontext gerissen! Sorry, wie so oft!
Deswegen mag ich die SZ schon lange nicht mehr, hatte sie über 20 Jahre lang. Auch ihr Wolfsgeheul bei Schafrißen ist widerlich......

Wer es genau wissen will, mal in der MDR Mediathek schauen im Sachsenspiegel, diese Woche Di,Mi oder Donnerstag......!
Ich suche noch nach dem Link und poste, wenn ich hab. Im TV war es schöner, ausfúhrlicher!

Gruß Rudi
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Also, MDR-Mediathek, Dienstag 17.11 - 19Uhr Sachsenspiegel und dort direkt der Beitrag
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/v ... 967f4.html
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Nunja, die SZ geht eigentlich.... Meistens schreibt sie sehr differenziert. Allerdings ist es natürlich auch ihre Aufgabe die Geschichten eben aus anderer Perspektive zu schreiben. Wie jetzt hier, der aktuelle Fall in Neukirch:
http://www.sz-online.de/nachrichten/wol ... 55944.html

Im Gegensatz zur Lokalpresse in Niedersachsen, können wir recht zufrieden sein. Mein Vater hat die SZ auch heut noch abonniert. Die Artikel sind ja alle in Ordnung, aber viel zu unhandlich und viele Dinge enthalten die einen einfach nicht interessieren (ich lese maximal den politischen und sportlichen Teil, der Rest ist für die Tonne).
Widukind

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Widukind »

... jetzt mal ganz, ganz vorsichtig mein lieber Sachse ... Bild ... :p ... :mrgreen:
Wolfsblut hat geschrieben: Im Gegensatz zur Lokalpresse in Niedersachsen, können wir recht zufrieden sein.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Ist nur die bittere Wahrheit.... :mrgreen: :oops:
Antworten