2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von jurawolf »

harris hat geschrieben:Und die Jäger hatten damit nichts zu tun, auch wenn es in dem Bericht so angeschnitten wird. Aber du findest ja immer was ... ;-)
Die Jäger gibt es nicht, weshalb die Jäger auch nicht pauschal dafür verantwortlich gemacht werden können. Trotzdem waren es Jäger, die die Tiere ausgesetzt haben, und das durchaus auch aus einem jagdlichen Interesse. Nachzulesen in allen Details beispielsweise in den Büchern von Andreas Gautschi.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Richard M »

harris hat geschrieben:Naja, wie wurde es gesagt: "so oder ähnlich mag es wohl ausgesehen haben...".
Und die Jäger hatten damit nichts zu tun, auch wenn es in dem Bericht so angeschnitten wird. Aber du findest ja immer was ... ;-)
Beschäftige dich mal damit und nimm nicht immer alles auf was dir vorgegaukelt wird. Und glaub mal auch einen Teil von denen, von denen du nichts hören willst. Nimm auch mal von denen was an, die die Praxis erleben und nicht nur von denen die ihren Jahresbeitrag z.B. beim NA.. zahlen und meinen sie sind jetzt selbsternannte "Fachleute"..
Ich nehme gerne von Wildbiologen was an, die in der Erforschung der Lebensweise von Luchs, Wolf und Braunbär Erfahrung aus der Praxis haben.
Da wir in Bayern mit den Herren Jürgen Vocke und Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein zwei Leute an der Spitze des Landesjagdverbandes haben, die sich immer wieder eindeutig gegen die Rückkehr der Beutegreifer aussprechen und diese ihren Posten durch Wahl von der gesammelten Jägerschaft erhalten haben, kann ich annehmen dass diese Anti-Beutegreifer-Einstellung die allgemeine Meinung der Jägerschaft wiedergibt. Die nähere Betrachtung ergibt dann oft, dass diese Einstellung nur der Angst geschuldet ist, nicht mehr so viel schießen zu können.
Darum sind Aussagen von Jägern über Beutegreifer für mich immer mit Vorsicht zu genießen, weil oft dunkle Motive dahinter stecken.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wolfsblut.......
Ich spreche dir keine Naturschutzkompetenz ab......Nein........das nicht.

Aber, du bist etwas blauäugig. Du kannst die Besiedlung, Rück-Besiedlung Wolf, nicht mit Luchs vergleichen.
Dieser wurde gezielt wieder an-gesiedelt, ausgesetzt, was ja o.k. ist.
Der Wolf hat sich das selber verschafft und hat es in einer wahnsinnig kurzen Zeit, mit uns arrangiert, Soweit man das sagen kann.
Wie hat er das getan.
Ich wohne hier, wo es begann, wo fast alle Rudel mehr oder weniger abstammen.
Bis 1990 war der TÚP Nochten/ zu DDR-Zeiten noch rege genutzt, vom Militär. Dort waren oft Manöver, Schießen.
Die ersten Wölfe sah man schon nach der Wiedervereinigung auf den Wärmebildkameras des Zoll ud BGS, bei der Neißedurchquerung.
Zu dieser Zeit war Totenstille in Nochten, denn erst viel später, wurde in Nochten mal ab zu geschossen. Noch heute ist dort sehr sehr selten Lärm, etc.!
Von d i e s e m TÚP aus, begann die Erfolgsgeschichte! In alle Richtungen, hauptsächlich in Richtung Nord und West, Dank der recht hohen Vermehrungsrate.
Die Wiedervereinigung, mit ihrer Stillegung vieler TÜP, auch in Brandenburg, Sachsen Anhalt ist/war es so.
Über diese Plätze haben sie sich bis nach NRW/Niedersachsen verbreitet, Stück fúr Stück.
Auch der ehemlige Todesstreifen hat eine einzigartige Fauna und Flora bekommen, w e i l er nicht mehr Grenze ist! Nicht, weil es die Pflanzen undTiere so wollten!
Ergo hat der Mensch in-direkt dem Wolf die Rückbesiedlung ermöglicht, nicht der Wolf es durch-ge-drückt!

Fazit, w i r können und tun es auch, fúr den Luchs. Nur ist dieser weitaus anspruchsvoller und uns Menschen gegenüber viel viel
scheuer! Bedingungen für ihn schaffen, ungleich schwerer. Da anzufangen, sinnlos Auszusetzen, was ja Gott sei Dank nicht passiert, wäre töricht, weil sinnlos.
Das ist alles anders, beim Wolf!
Er fand eine offene Túr, eine Lúcke zwischen uns..........
Das er sich nun auch gleich so erfolgreich "breitmacht" hat niemand auch nur geahnt!
Und.....Problemlos ist es ja nicht für alle Menschen und es jubeln ihm auch nicht alle zu.

Ich hatte es dir schon mal vorgeworfen das du nicht erwarten kannst, dass alle Menschen so denken wie du/wir!
Viele Menschen leben den König der Nahrungskette aus......ob du willst oder nicht!
Menschen funktionieren auch sehr komisch und bockig, wenn man sie mit Gewalt úberzeugen will!
Sei realistisch und hilf lieber mit, dass der Bär wieder ordentlich in Karpaten und evt. Hohe Tatra und auch Alpen leben kann.
Das bereitet m i r viel mehr Freude, ihn in Doku's genau dort Leben zu sehen.

Allerdings haben wir hier im Forum definitiv Fanatiker.........d a s ist leider so. Fanatismus hilft niemandem, auch dem Luchs oder Wolf oder Bär nicht!!!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Das ist doch völlig Mumpitz wie der Luchs sich verbreitet hat. Ich hab dir einfach Info-Links zu der Luchsverbreitung vor die Nase gesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Den Rest deines Textes hättest du dir sparen können, das alles spielt hier gar keine Rolle.

Inwiefern die Sache mit dem Luchs anspruchsvoller, deiner Meinung nach vermutlich schwerer ist, lasse ich einfach mal unkommentiert. Hierzu sind mir aktuell keine Studien bekannt, da ich mich mit dieser Art noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Und bevor ich was dazu sage, will ich zumindest mit Fakten belesen sein.

Zu deinem letzten Absatz noch was: Das sich viele Menschen wie der König aufspielen tut ist mir natürlich bekannt. Ist mir aber relativ egal. Ich sag was ich denke und gut ist. Fanatiker: Hier in diesem Forum kenn ich keine wo diese Bezeichnung zutrifft. Das sieht auf Facebook schon ganz anders aus. ;)

Fazit: In meinen Beiträgen hab ich nichts geschrieben was deine Aufregung rechtfertigt, ich hab dir nur Links mit Infos serviert. Nicht mehr und nicht weniger.
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wolfsblut......ich picke mir nur e i n Zitat raus.........."Kritikern.......Paroli bieten....?"
Da sind meine Schnittpunkte mit dir und deinesgleichen!
Kritik ist etwas Konstruktives und sollte zum Nachdenken anregen....sollte!
M U S S nicht.......... Wolfsblut!

Ansonsten......nix mehr hinzuzufügen.....Herr Inquisator!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

Das mit dem Inquisator nehm ich dir aber übel, und zwar richtig übel... Und nein, das was du dir gerade raus pickst sind Gründe um Ausreden für deine Vorwürfe zu suchen. Was aber ziemlich Quatsch ist, weil sie eben nun mal nicht haltbar sind. Und was ich damit meinte, mit "Kritikern Paroli bieten" sollte auch ziemlich logisch ersichtlich sein.

Wenn du natürlich mal was sachliches und konstruktives mir wissen lassen möchtest, ich bin gern Ohr...

P.S.: Und wenn, dann schon bitte Großinquisitor. :)
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von wolfsam »

@wolfsblut, @rollofi: Könnt Ihr beide mal wieder von einander ablassen und zum Thema zurückkehren?
Der eine nennt die sachliche Auseinandersetzung und Diskussion mit Andersdenkenden "Paroli bieten", der andere sieht darin einen Angriff. "Kritiker" sind nach meinem Dafürhalten sowohl positiv als auch negativ unterwegs: sie durchleuchten etwas kritisch. Also wozu die Aufregung?
Wir alle, naja fast alle ;), wollen, dass sich der Wolf seinen früheren, von uns Menschen okkupierten Lebensraum zurückerobern. Wir wissen, dass wir das nur mit einer veränderten (Lebens-)Einstellung hinbekommen. Nur dem wollen nicht alle folgen. Normal - aber lästig. Wenn wir diesen Prozess der Einstellungsveränderung unterstützen wollen, werden wir es mit solchen, teilweise auf der persönlichen Ebene stattfindenden Scheingefechten nicht hinbekommen.
Lasst uns bitte doch wieder zu den ernsteren und wichtigeren Themen zurückkommen! :cry:
Widukind

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Widukind »

Kommt mir hier eh so vor als ob: The Thrill Is Gone
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von Wolfsblut »

wolfsam hat geschrieben: Lasst uns bitte doch wieder zu den ernsteren und wichtigeren Themen zurückkommen! :cry:
Gerne doch. :)
gelöscht_1

Re: 2 neue Rudel, Aufruf zu effektiveren Herdenschutz in der Lausitz!

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Sorry....sollte Inquisitor heißen, mit i ........soviel Zeit sollte sein!

Ansonsten.......ja......wir haben hier ein Thema.........stimmt! Sorry!

Aber trotzdem Wolfsblut.......ich nehme nix zurück!
Ich bin Realist, auch in Bezug auf das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier!
Man kann die Uhr nicht zurückdrehen und wenn man Menschen überzeugen will, einen Wolf, Luchs oder Bär wieder "anzusiedeln", dann ist brachiale Gewalt oder Kompromisslosigkeit kontraproduktiv!
Meine Meinung!
Deswegen, egal w i e úberzeugt du bist, dass bald wieder Bären hier rumtapsen........denk mal an die Menschen, die hier leben, wohnen!
Dein Wohnort Dresden? Klar, du gehst in die Heide/Wald und ziehst dir Natur rein!
Da gibt's aber Menschen, die leben inmitten der Wölfe, die haben Sorgen, Ängste, Bedenken......!
Nimm sie ernst und bekämpfe sie nicht, nur weil sie kritisch sind!

Und nun.......weiter im Thema.....gerne......!!!!!!!

Gruß Rudi
Antworten